IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

 
Reply to this topicStart new topic
> Fehler in den Stufentabellen
Medivh
Beitrag 29.03.2005 - 14:17
Beitrag #1


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,662
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Hallo Leute.

Unser Mathe-Mensch Tyralion ist gerade dabei, unsere Charakterblätter auf den neusten, selbstberechnenden Stand zu bringen. Dabei ist ihm bei der Automatisierung der Stufen aufgefallen, dass im Regelwerk mathematische Fehler bei den Stufentabellen vorliegen und zwar sind folgende Werte falsch berechnet:

KEP-Stufe: 14
WEP-Stufe: 15

Er meint, die Zahlen dort wären falsch berechnet (beispielsweise müsste bei WEP 15 anstatt 4125 die 4025 stehen); ergo wären alle nachfolgenden Stufen ebenfalls falsch berechnet.
Ich meinte mal, bzgl. des Fehlers in den KEP-Stufen irgendwo ein Errata gelesen zu haben, konnte es aber auf die Schnelle im Moment nicht finden.

Weiß jemand da etwas drüber?
Ich stelle einfach mal seine Version online, er meint, die wäre mathematisch korrekt, hätte aber ab den genannten Stufen nix mehr mit den Angaben im Regelwerk zu tun.
Wir sind gerade nicht sicher, ob das vom Autoren-Team so beabsichtigt wurde, dass ab bestimmten Stufen ein Intervall vergrößert wurde oder ob es schlicht und einfach ein Flüchtigkeitsfehler war. Formeltechnisch wäre es änderbar, dass es wieder zu den Angaben im Regelwerk passen würde meint Tyralion.


Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Moshrat
Beitrag 29.03.2005 - 19:20
Beitrag #2


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 191
Mitglied seit: 12.11.2004 - 11:34
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Moin,

stimmt die Tabelle ist fehlerhaft. Wo die Errata steht weiss ich allerdings auch nicht mehr. Vermutlich im Tanarisbuch, das liegt mir allerdings im Moment auch nicht vor.

Schönen Gruß
Moshrat
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 29.03.2005 - 20:15
Beitrag #3


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,662
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Nein, im Tanaris steht nix dazu. Auch im Geschöpfe der Engel nicht. In den BM 1-3 konnte ich auch nichts finden, die habe ich aber auch nicht ganz durchsucht sondern nur im Inhaltsverzeichnis die Artikel untersucht, die damit zu tun haben "könnten".
Wo bei Ashrarns Hölle steht das? Ich kann mich da doch dran erinnern, dass da mal was war.
Vielleicht in einem Abenteuerband?

Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 03.09.2005 - 14:13
Beitrag #4


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,662
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Hallo zusammen.

Mensch, da kündige ich an, mal Tyralions Version der Stufentabelle online zu stellen und fast ein halbes Jahr später fällt mir auf, dass ich es vergessen habe biggrin.gif Jaja, das Alter...

So, hier mal Tyralions errechnete Stufentabelle. Er meint, sie sei formeltechnisch korrekt, könne aber nicht garantiere, dass der Sprung in den Stufentabellen des Regelwerks nicht vom Autorenteam gewollt sei. Auf Anfragen habe ich da bisher keine Antwort erhalten, mal sehen, vielleicht fallen die Mails ja mal wieder jemandem in die Hände wink.gif

Die längliche Tabellenform der Stufentabelle kommt daher, dass sich die lange zwei-Spalten-Version besser in die Excel-Tabellen integrieren lässt. Somit braucht man in den Feldern "KEP / WEP-Punkte" nur noch die Punktzahl einzugeben, die Stufe bestimmt dann die Formel automatisch.

Vergleicht einfach mal...

Grüße
Medivh

edit: Anhang gelöscht, da übersichtlichere Version jetzt auf http://www.imdacil.de zum Download verfügbar ist.

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 02.02.2009 - 17:52


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daniel
Beitrag 03.09.2005 - 15:50
Beitrag #5


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Das ist mir auch schon aufgefallen als ich meine ganzes Regelwerk digitalisiert habe.
Bei WEP benötigt man nur 25 Punkte mehr als vorher.

Bei KEP ist es ein wenig mehr.
Man benötigt immer 200 KEP mehr als vorher.

Der Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03.09.2005 - 15:51


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 09.09.2005 - 11:24
Beitrag #6


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,662
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Also wenn wir uns alle einig sind, dann benutz ich ab jetzt diese Stufentabelle.
Habe von FGB bisher nix mehr dazu gehört, mal nen Blick ins Buch werfen später für RdW 3, vielleicht ist es da drin ja schon korrigiert.

*mal alle betreffenden Dateien verändert*

Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 10.09.2005 - 14:55
Beitrag #7


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,662
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



So, ich habe den Anhang oben gelöscht. Habe die Datei bearbeitet und in eine übersichtlichere Version gepackt, die im Stil der Original Ruf-des-Warlock-Stufentabelle gehalten ist und bis zu den im RB genannten Stufen reicht.
Die Datei ist jetzt auf TDP zum Download verfügbar.

Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 14.09.2005 - 16:13
Beitrag #8


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,662
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Ich habe übrigens eine Antwort bekommen smile.gif Der Fehler in den Stufentabellen stellt wohl einen Berechnungsfehler dar, Tyralions Version ist korrekt und ersetzt als offizielle Version nun die aus dem Regelwerk.

Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.05.2018 - 16:32
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design