IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Infos zum neuen Regelwerk von der Spiel 2005
Medivh
Beitrag 16.10.2005 - 19:43
Beitrag #1


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Hi Leute.

Also, dann tippe ich mal einen kurzen Bericht über meinen und Antrejus Besuch auf der Messe heute.

Nun, die Anfahrt war bescheiden, dank den Umleitungsorganisation der Pfälzer, die uns ab der gesperrten Ausfahrt Ulmen über neblige Kuhkäffer gejagt haben, wo nicht einmal ein Smart am Anderen vorbeigepasst hätte und die ebenso belebt waren wie der Friedhof von Tharonir. Wir hatten etwa eine Dreiviertelstunde das mulmige Gefühl, hier völlig falsch zu sein. Glücklicherweise verzögerte sich unsere Anfahrt dann nur um die genannte Zeit, als wir dann bei Kaisersesch wieder auf die Autobahn konnten. Ärgerlich war es trotzdem, besonders weil die Umleitungen mehr als chuz-gefällig gekennzeichnet waren.

In Essen angekommen stürzten wir uns natürlich direkt in Halle 6 ins Getümmel, um den Games-In-Stand zu finden.
Dort hatten wir dann auch das Glück, die Infos zu bekommen, die wir brauchten. Erstens nämlich, dass im Laufe des Mittags Olaf Heinen persönlich dort aufkreuzen wird, um mit GI-Chef Karl-Heinz Strietzel Korrekturfahnen des neuen Regelwerkes zu besprechen und zweitens einige Antworten auf ein paar Fragen.

Die Fragen stellte ich der Einfachheit halber, als wir Olaf dann gegen viertel vor ein dort im Gespräch mit Herrn Strietzel trafen.

Hier nun einige Infos zum neuen Regelwerk, in das wir sogar einen Blick werfen konnten:


Das neue Regelwerk der dritten Edition wird laut Olaf ein „alter Bekannter im neuen Gewand“ sein. Hier die gut gemeinte Warnung von ihm, dass wir nicht zu viel erwarten sollten, es ist „eigentlich nur die korrigierte und erweiterte Fassung der zweiten Edition“.
Und wie, das kann ich euch sagen. Optisch aufpoliert, mit fantastischen Grafiken, die wir hoffentlich auch in Farbe auf der HP der Macher noch sehen werden.
Dann wurde einiges an Platz gespart. Die Abstände wurden verkleinert, so dass z.B. das Zauberbuch um etliche Seiten gekürzt werden konnte, nur dadurch, dass mit dem Layout nicht verschwenderisch umgegangen wurde, sondern kompakt und dennoch optisch ansprechend. Es wird mehr Grafiken geben, etwa einen grau melierten Hintergrund, auf dem dann der Text gedruckt wird.
Der Warlock selbst erhält eine interessante Grafik und wie gewohnt sein eigenes Kapitel, das diesmal allerdings zwischen Regelwerk und Zauberbuch angesiedelt ist, um es besser hervorzuheben. Wir durften auch einen Blick auf eine fantastische Grafik werfen, die auf dem Gipfel eines Berges stehend ein geflügeltes Geschöpf zeigt, welches das nebelverhangene Umland betrachtet. Breathtaking…

Nun zum Inhalt. Ich darf zitieren, wenn ich sage, dass es „für jedes Kapitel des Regelwerks Neuheiten geben wird.“
Alles in Allem wurde fast alles beibehalten. So wurde z.B. keine der aktuell bestehenden Charakterklassen gestrichen (das Regelwerk wurde allerdings um die Charakterklassen anderer Werke erweitert, den Nekromanten, Dieb oder Trapper beispielsweise) und als neue Charakterklasse wird es eine Art Kriegsheiler geben, den sog. „Feldscher“.

Es wurden einige sinnlose Doppelcharakter-Kombinationen gestrichen und die Basar-Liste („Der Bazar“) wurde erweitert.

Das Regelbuch wird es als Hardcover geben, welches eingeschweißt ist und in das die Karte eingelegt wird (mit der korrigierten Maßstabsangabe).
Herr Strietzel plant zudem eine Sonderaktion mit neuen W30-Würfeln (die Farbsets hat er schon zur Verfügung, nur leider heute nicht greifbar gehabt), und bei jeder Bestellung des Regelwerks direkt beim Verlag soll es ein Würfelset dazu geben, quasi als Dreingabe. Diese Infos beruhen bisher jedoch auf der Idee von Herrn Strietzel, sind also nicht definitiv.


Dann hatte ich da noch einige Fragen zu anderen Ankündigungen gestellt, hauptsächlich „Von Menschen Hand“ und das „Quellenbuch Lethon“.
Über „Von Menschen Hand“ wurde mir mitgeteilt, dass es im Prinzip fertig ist, jedoch an die neue Edition angeglichen werden muss und dann noch einen neuen Titel erhalten wird, nämlich „Steinerne Träume“. Zudem gab es die Idee, Quellenbücher in Zukunft entweder mit Kurzabenteuern im Anhang oder zumindest mit Abenteuerideen zu versehen, die sich natürlich dann auf das Material des Quellenbandes stützen.
Über das „Quellenbuch Lethon“ gibt es Folgendes zu sagen: Das Projekt stirbt. Es wird kein Elfenreich in Lethon geben. Das ist auch gut so finde ich, wie sollten die Elfen dann dauernd mit den Zwergen in (zumindest verbalen) Zwist geraten, wenn die Reiche der beiden Völker so weit auseinander liegen? biggrin.gif Elfen gehören nach Kal’barna und Camor (wobei das erstgenannte Waldlandreich wohl die entscheidende Rolle spielen sollte).

In dem am Games-In-Stand vorliegenden SAGA-Werk „Die Waffenkammer“ gab es übrigens 5 Seiten zu bewundern, welche 5 der mächtigsten Waffen der flachen Welt beschrieben haben (leider ohne konkrete Werte, aber die Quelle an sich ist bereits interessant genug). Dort sind u.a. zu finden: Gunedda Hen Dadein, das Schwert des Warlocks sowie Doredain, das Drachenschwert der Könige von Tinor. Ist das vielleicht der Grundstein für ein Rüstungs- und Waffenarsenal für Tanaris?


So, ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick und genug Infos geben. smile.gif Ich habe mich über den heutigen Besuch der SPIEL gefreut und werde dort nächstes Jahr bestimmt wieder vorbeischauen, lässt es die Zeit zu.

Viele Grüße
Medivh

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 16.10.2005 - 19:46


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
Medivh   Infos zum neuen Regelwerk von der Spiel 2005   16.10.2005 - 19:43
firegate666   Wir sind leider etwas verspätet eingetroffen, so ...   17.10.2005 - 08:12
Medivh   Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Mit den g...   17.10.2005 - 12:40
Frank   Hallo das sind ja gute Neuigkeiten, schade nur, d...   17.10.2005 - 15:48
Fantasy Games Bonn   Also, die Vorstellung der dortigen 5 Waffen gesc...   17.10.2005 - 17:27
Medivh   Ah interessant. Deshalb stehen da auch keine Wert...   17.10.2005 - 18:03
Doke   Boar, Medivh, dein bericht macht einen nurnoch ung...   18.10.2005 - 17:45
Medivh   Na was denkst du, wie uns das ging, wo es in greif...   19.10.2005 - 11:09
Antreju Waldgespenst   Ich hatte mehr als nur...   22.10.2005 - 17:48
Shana   Ich fand das gemein, ich war zwar auf der spieleme...   22.10.2005 - 03:24
Medivh   Du neigst zu Übertreibungen ;) Natürlich hätte ...   25.10.2005 - 11:03
Antreju Waldgespenst   Okay, hab mich da wohl e...   26.10.2005 - 20:14
Medivh   Übrigens, das habe ich vergessen zu erwähnen: D...   27.10.2005 - 11:39
Bush   Das hört sich ja alles ganz gut an. Es scheint al...   03.11.2005 - 08:13
Medivh   Ist mir gar nicht mehr aufgefallen, weil wir das...   03.11.2005 - 12:39
Bush   Ist mir gar nicht mehr aufgefallen, weil wir das a...   03.11.2005 - 14:57
azzki<k3r   Wo ist denn der Bericht über die Messe '06 un...   07.01.2008 - 19:18
firegate666   Wo ist denn der Bericht über die Messe '06 un...   08.01.2008 - 01:11
Antreju Waldgespenst   Wo ist denn der Bericht über die Messe '06 un...   07.01.2008 - 23:56
azzki<k3r   O tempora o mores! Und sorry Olaf, btw... Ich...   25.01.2008 - 10:08

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 23:23
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design