IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

 
Reply to this topicStart new topic
> Spielleitertipps
Doke
Beitrag 02.12.2004 - 16:13
Beitrag #1


Söldner
***

Gruppe: Schwertmeister
Beiträge: 158
Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42
Wohnort: Rheinlande
Mitglieds-Nr.: 3
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Meine heißgeliebten Spielleiter-Tipps von Marcus Johanus.
Um hier keinen unnötigen Platz zu verbrauchen, gibts hier nur Links.
Zuerst zu der Seite, wo die Spielleiter-Tipps präsentiert werden alle Tipps als PDF als Download (874kb) gibts als Link dadrunter.

Seite
Datei


Viel Spaß damit,
Aza


--------------------
>>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firegate666
Beitrag 02.12.2004 - 16:33
Beitrag #2


Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 975
Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Ich neige immer dazu, solche Sachen zu bunkern, bevor die Links mal nicht erreichbar sind und Speicherplatz ist kein Problem hier cool.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Spielleitertipps.zip ( 873.61KB ) Anzahl der Downloads: 116
 


--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank
Beitrag 17.03.2005 - 02:04
Beitrag #3


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



Auch ich hab da so eine Idee, von der ich denke, dass sie es Wert ist der Welt kund zu tun. Es handelt sich hierbei um die Handhabung von Karten. Ihr kennt es sicher, die Gruppe betritt eine Hoehle, ein Haus, o.ae. und man verlangt natuerlich nach einer Karte als Stuetze der Phantasie.

Ist ja schoen und gut, aber man will ja auch nicht, dass die Gruppe gleich das ganze Haus sieht, sie sollen es ja schliesslich erst noch erkunden. Es Schrittweise aufzeichnen, so wie sie es gerade sehen hemmt das Spiel und ist aufwendig, immer das Blatt rauslegen, dass gerade den Raum darstellt in dem sie sich befinden ist auch bloed, da so vielleicht Zusammenhaenge leicht verloren gehen.

Ich gehe nun den Weg (falls ich mal nicht ein voellig improvisiertes Abenteuer spiele) wichtig Orte auf Folien zu uebertragen. Die Folien sind allesamt gelocht und haben als Untergrund das Raster das schon im Grundregelwerk mitgeliefert wurde. Auf jeder Folie ist nun ein Raum aufgezeichnet und je nachdem welcher Raum betreten wird, lege ich die entsprechende Folie einfach drueber. Das geschieht in wenigen Sekunden und man stoert den Spielfluss nicht und zum Schluss sehen sie das komplette Gebilde.

Zugegeben, fuer den Master bedeutet dies Mehraufwand und ist auch nicht gerade guenstig. Aber bei meiner Runde kam diese Idee eigentlich gut an und hat in einem ersten Feldversuch auch praechtig funktioniert...

Viel Spass beim ausprobieren.


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 29.03.2005 - 21:52
Beitrag #4


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Bei mir machen das die Jungs anhand meiner Beschreibungen zumeist selbst, nur ab und zu unterbrochen von meinen Korrekturen "nein, die Mauer da ist etwas länger; he, weisst du nicht was 90° ist oder was?" biggrin.gif

Das habe ich festgestellt, als ich damals die "Untotenhorde in Karak-Azdrek" gespielt habe und mir ein Spieler plötzlich mit dem Kommentar "wir gehen mal da hin" kam und zielgenau auf einen Punkt der Karte zeigte, von dem sie Inplay noch etwa 15 Kilometer sowie etliche Mauern und dunkle Hallen entfernt waren. blink.gif ohmy.gif Seitdem versuche ich auch, das direkte Offenlegen von Karten zu umgehen (abgesehen davon, dass die Spieler es mittlerweile auch schon kapiert haben biggrin.gif )

Deine Version ist eine Überlegung wert, aber wirklich Kostspielig. sad.gif Der Malaufwand etc. ist mir generell mal egal, das mache ich für ein stimmungsvolles Spiel gerne.

Grüße
Medivh.

Merkt man, dass ich heute Abend mal Zeit habe? nur geringfügig, was? biggrin.gif


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank
Beitrag 30.03.2005 - 23:44
Beitrag #5


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



Die Kosten gehen an sich auch. Ich mache die Folien danach halt wieder sauber und recycle dann. Das haelt die Kosten im bezahlbaren Rahmen.

Gruss,
Frank.


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 13:04
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design