IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

 
Reply to this topicStart new topic
> Wochentage in RdW?
Medivh
Beitrag 13.11.2007 - 15:38
Beitrag #1


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Huhu Leute.

Es gibt 8 Monde, jeder Mond hat 46 Tage.. soweit, so gut.
Aber wie werden diese 46 Tage wieder unterteilt? Ganz allgemein? Gibt es Wochen bei RdW? Wie lange ist so eine Woche und wie heißen die einzelnen Tage?
Der Gedanke schwirrte mir gerade durch den Kopf, als ich im Archiv auf den RdW-Kalender gestoßen bin. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Anhaltspunkte (dass vll. im "Tanaris" mal von Mittwoch oder so geredet wurde) oder hat sich da schon jemand Gedanken drum gemacht?

Grüße,
Med


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monrak
Beitrag 29.11.2007 - 17:27
Beitrag #2


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 25
Mitglied seit: 30.05.2007 - 08:02
Mitglieds-Nr.: 235
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: keine Angabe



Hallo,

gute Frage. "Schlag mich tot" - da müsste ich mal im Tanaris blättern.
Damit wäre also schon mal eine neue Kalenderreform notwendig! (Revolution stress.gif );
denn die Einführung einer z.b. 7 Tage Woche würde zusätzlich ein Schaltjahr notwendig machen-
dies bringt auf Tanaris enorm Ärger.
Ich habe darüber mal in ´ner Taverne zu City of Liberty mit einem jungen Theologen (Cäsar-Glaube)
gesprochen. Ich kann Dir sagen, der ist mächtig abgegangen!
Würde mich nicht wundern, wenn die Inquisition demnächst vorbeischaut... laugh.gif

cu,
Monrak


ZITAT(Medivh @ 13.11.2007 - 15:38) *
Huhu Leute.

Es gibt 8 Monde, jeder Mond hat 46 Tage.. soweit, so gut.
Aber wie werden diese 46 Tage wieder unterteilt? Ganz allgemein? Gibt es Wochen bei RdW? Wie lange ist so eine Woche und wie heißen die einzelnen Tage?
Der Gedanke schwirrte mir gerade durch den Kopf, als ich im Archiv auf den RdW-Kalender gestoßen bin. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Anhaltspunkte (dass vll. im "Tanaris" mal von Mittwoch oder so geredet wurde) oder hat sich da schon jemand Gedanken drum gemacht?

Grüße,
Med
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monrak
Beitrag 10.12.2007 - 12:35
Beitrag #3


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 25
Mitglied seit: 30.05.2007 - 08:02
Mitglieds-Nr.: 235
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: keine Angabe



ZITAT(Medivh @ 13.11.2007 - 15:38) *
Huhu Leute.

Es gibt 8 Monde, jeder Mond hat 46 Tage.. soweit, so gut.
Aber wie werden diese 46 Tage wieder unterteilt? Ganz allgemein? Gibt es Wochen bei RdW? Wie lange ist so eine Woche und wie heißen die einzelnen Tage?
Der Gedanke schwirrte mir gerade durch den Kopf, als ich im Archiv auf den RdW-Kalender gestoßen bin. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Anhaltspunkte (dass vll. im "Tanaris" mal von Mittwoch oder so geredet wurde) oder hat sich da schon jemand Gedanken drum gemacht?

Grüße,
Med



Offiziell habe ich im "Tanaris" nichts gefunden - auch keine Anhaltspunkte dry.gif

Aber spieltechnisch habe ich mir Gedanken darüber gemacht und es so geregelt: laugh.gif

Yaisk, 9. Scheemond 507 TZ
[/size]

Gemäß den theologischen Ausführungen des Kalendariums von Polovus Kopernikus - neuste Studien datieren die Entstehung des „Allgemeinen Kalendariums" auf die Wirkungszeit des Kopernikus - wurden weitere Forschungsarbeiten notwendig, um den Kalender zu „optimieren". So wurde auf der jährlichen Hauptversammlung der Sterndeuter („Transzendent") in Zusammenarbeit mit der Inquisition die Wochenzeit/Wochentage beraten und eingeführt. Gemäß der neuen Lehre umfasst ein Jahr wie gehabt 368 Tage, oder 8 Monde zu je 46 Tagen. Neu ist hierbei die Einteilung des Jahres in 46 Wochen zu á 8 Tagen und 24h, wobei der 8. Tag der Woche „Cäsar geweiht ist" und somit auch von Inquisition und den ansässigen Cäsar-Priestern „zelebriert und umgesetzt" wird. Hierbei hat sich die Inquisition auf den Namen „Cäsarion" geeinigt – „dem angekündigten Messias des Gottes der Klugheit!"



[size="3"]Ebenso einigten sich die Anwesenden auf folgende Wochen(tags)bezeichnungen:




1. Tag der Woche: „Rex Halpharion“

2. Tag der Woche: „Thyronstag“ oder „Thingstag“

3. Tag der Woche: „Zwietag“ – „Zeichen des abnehmenden Halbmondes“

4. Tag der Woche: „Thong-ta-mor“

5. Tag der Woche: „ Jaramon“

6. Tag der Woche: „Venusia“ – „Zeichen der Schönheit“

7. Tag der Woche: „Todestag“ – „Zeichen der Vergänglichkeit“

8. Tag der Woche: „Cäsarion“


cu,


Monrak



Der Beitrag wurde von Monrak bearbeitet: 10.12.2007 - 12:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
azzki<k3r
Beitrag 17.01.2008 - 17:25
Beitrag #4


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,510
Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15
Wohnort: Monaco Ciddy
Mitglieds-Nr.: 88
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2



Ich find es nicht gut, dass dem Engel des Verrats ein Wochentag geweiht ist. Ausserdem, wenn 8 Wochentage, dann entweder alle Engel, oder keinen, das würde doch für Ärger unter den Cherubimen führen... Allein wenn Uhlum und Chuz da sauer werden - Au weia!!


--------------------
Chuzpatron der Gefallenen.

Winterkampagne07
Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76
VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28,
HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6

Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66
VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color]
HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3

Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17
VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16
HKW: Streithammer 1W8+13/

Jailhouseork is toasted.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rayden
Beitrag 18.01.2008 - 01:07
Beitrag #5


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 214
Mitglied seit: 14.11.2007 - 23:12
Wohnort: Kölle am Rhing
Mitglieds-Nr.: 251
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



ZITAT
Ich find es nicht gut, dass dem Engel des Verrats ein Wochentag geweiht ist. Ausserdem, wenn 8 Wochentage, dann entweder alle Engel, oder keinen, das würde doch für Ärger unter den Cherubimen führen... Allein wenn Uhlum und Chuz da sauer werden - Au weia!!


Es sind doch alle acht Cherubime vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Für Uhlum steht der "Todestag" und für Chuz der "Jaramon".

Die Einteilung der Wochentage nach den Engeln ist natürlich naheliegend, allerdings drängt sich mir die Frage auf, wie weite Verbreitung so ein Kalender wohl finden würde. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass fundamentalistische Carromer Cäsarpriester "Thong-ta-mor" so toll finden würden, während so ziemlich alle anderen Länder wohl kaum einen Cäsar geweihten Tag als höchsten Wochentag feiern würden.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monrak
Beitrag 28.01.2008 - 11:59
Beitrag #6


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 25
Mitglied seit: 30.05.2007 - 08:02
Mitglieds-Nr.: 235
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: keine Angabe



ZITAT(rayden @ 18.01.2008 - 01:07) *
ZITAT
Ich find es nicht gut, dass dem Engel des Verrats ein Wochentag geweiht ist. Ausserdem, wenn 8 Wochentage, dann entweder alle Engel, oder keinen, das würde doch für Ärger unter den Cherubimen führen... Allein wenn Uhlum und Chuz da sauer werden - Au weia!!


Es sind doch alle acht Cherubime vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Für Uhlum steht der "Todestag" und für Chuz der "Jaramon".

Die Einteilung der Wochentage nach den Engeln ist natürlich naheliegend, allerdings drängt sich mir die Frage auf, wie weite Verbreitung so ein Kalender wohl finden würde. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass fundamentalistische Carromer Cäsarpriester "Thong-ta-mor" so toll finden würden, während so ziemlich alle anderen Länder wohl kaum einen Cäsar geweihten Tag als höchsten Wochentag feiern würden.


@Es sind doch alle acht Cherubime vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Für Uhlum steht der "Todestag" und für Chuz der "Jaramon".
so ist es...
Nun, die Verbreitung eines solchen Kalenders bezieht sich jedenfalls auf die Einflussgebebiete des Carromer Cäsarpriester.
Ebenso hat der Inquisitor (Cäsar-Priester/Pilger) die Möglichkeit in seinen Gebieten - die er durchläuft - diesen Kalender zu verbreiten/verteidigen.

Selbstverständlich kommt es durch die Verbreitung dieser Wochentage auf Tanaris zu erneuten religiösen Auseinandersetzungen.
Das bringt einen enormen spirituell-religiösen Diskus innerhalb der Glaubensgemeinschaften!
- gerade der Wochentag: "Thong-ta-mor"
Warum hat die Inquisition so einen Wochentag verabschiedet?!
Ist Ketzerei am Werk? - oder schlimmer: chuzomanie?!

Vielleicht werden die Wochentage auch von anderen Glaubensgemeinschaften akzeptiert und bringt den/die einen oder anderen in einen
Glaubenskonflikt?! Gerade was den "höchsten Wochentag" betrifft und die Aussage, dass der Messias erscheinen wird!
(wer ist er wirklich - wie sieht die Offenbarung aus - Kommt der Tag des jüngsten Gerichts?!)

Vieles und noch viel mehr kann mit diesen (oder ähnlichen?) Wochentagen verbunden werden...

cu,
Monrak
Go to the top of the page
 
+Quote Post
azzki<k3r
Beitrag 29.01.2008 - 10:45
Beitrag #7


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,510
Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15
Wohnort: Monaco Ciddy
Mitglieds-Nr.: 88
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2



stress.gif

okay!


--------------------
Chuzpatron der Gefallenen.

Winterkampagne07
Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76
VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28,
HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6

Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66
VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color]
HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3

Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17
VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16
HKW: Streithammer 1W8+13/

Jailhouseork is toasted.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rayden
Beitrag 30.01.2008 - 00:59
Beitrag #8


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 214
Mitglied seit: 14.11.2007 - 23:12
Wohnort: Kölle am Rhing
Mitglieds-Nr.: 251
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



ZITAT
Nun, die Verbreitung eines solchen Kalenders bezieht sich jedenfalls auf die Einflussgebebiete des Carromer Cäsarpriester.
Ebenso hat der Inquisitor (Cäsar-Priester/Pilger) die Möglichkeit in seinen Gebieten - die er durchläuft - diesen Kalender zu verbreiten/verteidigen.

Selbstverständlich kommt es durch die Verbreitung dieser Wochentage auf Tanaris zu erneuten religiösen Auseinandersetzungen.
Das bringt einen enormen spirituell-religiösen Diskus innerhalb der Glaubensgemeinschaften!
- gerade der Wochentag: "Thong-ta-mor"
Warum hat die Inquisition so einen Wochentag verabschiedet?!
Ist Ketzerei am Werk? - oder schlimmer: chuzomanie?!

Vielleicht werden die Wochentage auch von anderen Glaubensgemeinschaften akzeptiert und bringt den/die einen oder anderen in einen
Glaubenskonflikt?! Gerade was den "höchsten Wochentag" betrifft und die Aussage, dass der Messias erscheinen wird!
(wer ist er wirklich - wie sieht die Offenbarung aus - Kommt der Tag des jüngsten Gerichts?!)

Vieles und noch viel mehr kann mit diesen (oder ähnlichen?) Wochentagen verbunden werden...


So klingt das ja ganz spannend, werde das demnächst mal im Spiel antesten.

Andere Völker könnten ja auch durchaus die Acht-Tage-Woche übernehmen - aber anderen Tagesnamen verwenden, die ihre eigenen Götter in den Vordergrund stellen. So etwas ähnliches ist ja auch durchaus in der realen Welt passiert - z.B. der lateinische dies ioves (ital: giovedi frz: jeudi), also Tag des Jupiter, der im Englischen (thursday) und Deutschen (Donnerstag) zum Tag des Thor wird.

Der Beitrag wurde von rayden bearbeitet: 30.01.2008 - 01:00


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 15:21
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design