IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Elf + Zwerg = Stress, Bei euch auch? Aber warum eigentlich?
Doke
Beitrag 07.03.2005 - 23:49
Beitrag #1


Söldner
***

Gruppe: Schwertmeister
Beiträge: 158
Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42
Wohnort: Rheinlande
Mitglieds-Nr.: 3
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Man kennt es eigentlich garnicht anders, in welches RPG man auch reinguckt, überall zoffen sich Elfen und Zwerge.
Nicht, dass ich das schlecht fände, nein, ich habe riesigen Spaß daran, Den Zwerg zu beleidigen und den Elfen zu hauen.
Ist das auch eine von Tolkiens Erfindungen oder gabs das auch schon vorher? Elfen und Zwerge waren schließlich keine Seltenheit in alten Sagen und Legenden.

Wie geht ihr eigentlich mit dieser Zofferei um? Bei RdW bekommt man ja zusätzlich noch Spaß, wenn ein Druide und ein Magier die Ehre haben. Spielt ihr das aus? Wer zieht meistens den Kürzeren?

Ich würde es nicht so streng sehen. Bei meiner Hauptgruppe ist mehr eine Art Hassliebe: Sticheleien und Seitenhiebe wo es nur geht, aber im Grunde versteht man sich gut und würde sich auch für das Leben des anderen einsetzen.
Sowas kennt man ja sogar im echten Leben. Jeder Musiker kennt die ewige Konkurenz zwischen Bläsern und Streichern. Man ärgert sich gegenseitig, macht Witze, behautptet, man selber wäre ach so viel besser, aber ohne die anderen auskommen tut man nicht.
Ich mag sowas.


--------------------
>>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank
Beitrag 07.03.2005 - 23:58
Beitrag #2


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



Ich glaube nicht, dass der Streit von Tolkien erfunden wurde. Er hat sich ja eigentlich an viele Sagen und Mythen angelehnt. Gandalf z.B. ist ein Zwerg aus der Edda (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Aber wie der Zufall es will, habe ich in meiner Runde einen Magier und einen Druiden. Die Kappeln sich schon manchmal. Eigentlich immer dann, wenn dem einen gerade wieder bewusst wird, dass er einen Magier/Druiden vor sich hat. Das Ganze spielt sich aber auf einem eher zivilisierten Niveau ab und so werden nur verbale Spitzen ausgetauscht. Mehr wuerde ich als Master auch eigentlich nicht dulden, zumindest nicht auf Dauer. Interessanterweise sind der Magier und der Druide sogar ein Subgrueppchen in der Runde. Eine nette Episode war auch die Wette zwischen dem Heiler und Soeldner der Gruppe. Es ging dabei darum ob der Magier oder der Druide zuerst das erste Mal sterben wird :)

Gruss,
Frank.


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mordekay
Beitrag 08.03.2005 - 10:25
Beitrag #3


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 26
Mitglied seit: 23.11.2004 - 09:57
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 26
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



In meiner Runde in HH hab ich eine Elfe und einen Zwerg und bis her haben die beiden sich recht gut vertragen, bis her. Gut sie hatten noch keine große Chancen sich gegenseitig zu sticheln oder so. Mal schauen was die weiteren Sitzungen bringen.



Und ich hab die Wette gewonnen und der Magier hat den Druiden ueberlebt =)
Eine Anektode zu den beiden kann man ja auch beim Sajres und die 19 barbaren nachlesen, zumindesten einen kleine Ausschnitt aus dem ganzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 29.03.2005 - 22:03
Beitrag #4


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Ich hatte einen Zwergen und eine Hochelfe. Der Elfenspieler nahm die Sache immer sehr genau und versuchte (Zitat) "das so zu machen wie in Herr der Ringe mit Legolas und Gimli" (ich hasse es einfach, wenn Spieler immer alles und jeden mit solchen Vorlagen laut vergleichen müssen...).
Der Zwergenspieler ging darauf jedoch nicht ein sondern behielt sich einfach nur trockene und bissige Kommentare in manchen Situationen vor bzw. manchmal kleine Aktionen wie unterlassene Hilfeleistung, als die Elfe von einem fliegenden Himmelbett zermatscht wurde biggrin.gif


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank
Beitrag 30.03.2005 - 23:45
Beitrag #5


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



Wie in Peter Jacksons Herr der Ringe, oder wie in Tolkiens Herr der Ringe?


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 31.03.2005 - 00:13
Beitrag #6


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Du wirst lachen, er zieht gerade den Vergleich her, der ihm in der Situation am günstigsten erscheint. :-/

Er ist aber von meinen Spielern der einzige, der die Bücher gelesen hat und ich bin daher der einzige, der auch wissen kann, wovon er da redet biggrin.gif


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doke
Beitrag 19.04.2005 - 17:41
Beitrag #7


Söldner
***

Gruppe: Schwertmeister
Beiträge: 158
Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42
Wohnort: Rheinlande
Mitglieds-Nr.: 3
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Tut mir einen gefallen und erklärt mir als beschämter HdR-nur-Halb-Leser mal, wo der Gimli-Legolas-Beziehungsunterschied zwischen buch uns Film ist.
Für mich vertritt Gimli im Film die Zwergenrolle, die auch in diversen Büchern vertreten wird: Eine Beleidigung hier, ein Seitenhieb da, aber sie wissen beide genau, dass sie ohne den jeweils anderen nicht in Mordor ankommen.


--------------------
>>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Antreju Waldgesp...
Beitrag 22.01.2006 - 21:49
Beitrag #8


Hauptmann
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,021
Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 50
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Und dass ist für mich dass Verhältnis Zwerg-Elf. Sie wissen beide dass sie für die gleiche Sache kämpfen, kommen aber aus so unterschiedlichen Welten, dass sie den Anderen nicht verstehen können. Und dies wird auch immer und immer wieder mit entsprechenden Seitenhieben kundgetan.
Mit meinem Waldelfen Antreju spielte ich zu Beginn mit einer sehr extremen Variante von Zwerg in einer Gruppe, welcher es ungelogen und nicht übertrieben immer wieder schaffte, mindestens zweimal pro Session bewustloss (durch Gladiator) oder schlafend (durch meine Wenigkeit, bzw. Schlafzauber) am Boden zu liegen, je nachdem wer von uns beiden schneller war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 22.01.2006 - 22:26
Beitrag #9


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Naja Sebastians Zwerg Aradesh war ja auch wirklich ein kompromissloser Rassist biggrin.gif
Der ist direkt auf den Elfen zugerannt, Axt schwingend und nur gestoppt durch einen Bolzen des Gladiators ^^


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nanami
Beitrag 23.01.2006 - 10:21
Beitrag #10


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 92
Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03
Wohnort: Bonn
Mitglieds-Nr.: 92
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hehe. Das gute alte Elf - Zwerg Tema. Es gibt nix schöneres.

Meine Gruppe hat damals mit RDW angefangen, quasi als ihr erstes Rollenspiel. Danach haben wir mit Drachenlanze angefangen und meine Spieler: "Ich spiel einen Zwerg, ich mag keine Elfen."

"Doch du magst Elfen. Elfen und Zwerge sind verbündete."

"Was? Schiebung, ich will Elfen kloppen." 1_5.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iljardas
Beitrag 23.01.2006 - 10:23
Beitrag #11


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Naja, wenn da nicht gerade ein sehr schwer wiegender Zwischenfall in der Vorgeschichte des Zwerges vorgefallen ist, würde ich dem Spieler mal was erzählen. Außerdem würde der Zwerg dann gar nicht in der Gruppe mitspielen, wenn er so durchgeknallt ist!


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nanami
Beitrag 23.01.2006 - 10:32
Beitrag #12


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 92
Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03
Wohnort: Bonn
Mitglieds-Nr.: 92
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Nein, das war doch nur im Spaß gesagt und eben der erste Gedanke: wie jetzt? Keine Elfen kloppen? Und mit kloppen war auch da nur sticheln gemeint. Ich glaub nicht das ich so einen Berseker Zwerg mitspielen lassen würde, wie du es jetzt aufgefasst hast. happy.gif

Es ging nur darum das es in verschiedenen Systemen gravierende Unterschiede der Elf-Zwerg Beziehungen gibt. Und RDW hat ja auch im Regelwerk stehen das sich Zwerg und Elf nicht vertragen. Von daher ist es eine große Umstellungssache wenn man einen Zwerg in zwei verschiedenen Systemen spielt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iljardas
Beitrag 23.01.2006 - 10:42
Beitrag #13


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



@Nanami Eigentlich meinte ich den Zwerg aus der anderen Gruppe und nicht euren wink.gif Sticheln ist schon erlaubt, so lange es nicht doch zu Schlägereien am Spielertisch führt boxed.gif


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nanami
Beitrag 23.01.2006 - 11:06
Beitrag #14


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 92
Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03
Wohnort: Bonn
Mitglieds-Nr.: 92
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



aso... blush.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 23.01.2006 - 20:09
Beitrag #15


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Also der angesprochene Zwerg hatte schon nen ziemlichen Elfenhass. Weiß der Geier, woher der kam.
Aber man muss dazu sagen, dass der bis dahin nur DSA gespielt hat und das da offenbar so sehen wollte (ob das nun bei DSA zwischen Elfen und Zwergen wirklich so ist sei mal dahin gestellt).
Der Spieler wollte auf jeden Fall nen Elfen hassenden Zwerg spielen. Bei Abenteuerstart war ja auch noch nicht klar, dass da ein Waldelf mitspielen würde.


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daniel
Beitrag 23.01.2006 - 22:42
Beitrag #16


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Um mal auf die Frage "Warum?" zurück zu kommen so könnte ich mir das so erklären.

Zum einem haben die Zwerge und Elfen unterschiedliche Einstellung zur Ettikete.
Denke mal bei Zwergen ist es ein Lob an den Koch wenn beim Essen Gefurzt und Gerüplst wird. Was bei den Elfen sicherlich nicht der Fall sein wird.

Zum anderen sind ja Elfen, besonders Waldelfen, sehr Natur verbunden. Der Zwerg im Gegensatz nicht. Er liebt eher seine Berge und in ihm eingehauende Stollen. So das Zwerge schon mal das, gerade erichtete Heim des Waldelfen, niederholzen.

Desweiteren sind Elfen Schlank und Elegant und Glatt wie ein Androiden Popo.

Zwerge sind eher Wuchtig und Plump (wenn ich das mal so sagen darf) und haben am ganzen Körperbehaarung.

Durch die vielen Gegensätze kann es hin und wieder zur Auseinandersetzung kommen.

Ich Persönlich finde dennoch die Zwerge wesentlich Kultiger. (wenn man sie richtig Spielt)

Der Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23.01.2006 - 22:43


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iljardas
Beitrag 24.01.2006 - 09:33
Beitrag #17


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Naja jeder kann seinen Charakter spielen wie er will, nur sollte darunter die Gruppe zu leiden haben.

@Daniel Jeder hat ja so seine Lieblingscharaktere biggrin.gif Aber in einer Hinsicht würde ich dir widersprechen. Zwerge sind sehr wohl auf ihre Umwelt bedacht. Sie leben zwar nicht in Wäldern und Einklang der typischen, grünen Natur, doch dafür respektieren sie die Berge (so zumindest auch meine Auffassung des Schmiedepriesters). Es ist sozusagen ein freundschaftlicher Wettkampf zwischen den Zwergen und den Bergen. Mit harter Arbeit schürfen sie Erz und bauen riesige Festen in den Fels (ich erinnere da nur zu gerne an die Szene von HdR mit dem großen Saal von Zwergenbinge; so was will ich auch wink.gif ). Das Elfen meist sehr vornehm sind und das Verhalten der anderen Rassen als unkultiviert betrachten mag vielleicht auch ein Vorurteil sein. So würde ich diese Eigenschaften eher den Hoch- und vor allem den Königselfen zuschreiben. Mond- und Dunkelelfen sind meiner Meinung nach ebenso Völker, die auf gewisse Etikette achten. Hingegen Waldelfen sind zwar stolze Wesen, aber ich sehe sie eher etwas toleranter als die vorher genannten. Am tolerantesten würde ich die Nebelelfen sehen. Sie leben in der Einöde der Eiswüste und sind ein hartes Leben gewöhnt. Daher sehen sie die anderen Rassen auch mit anderen Augen als ihre Vettern der anderen Elfenvölker.
Seinen Kult hat wohl jede Rasse: Ob es nun der axtschwingende Zwerg, der elfische Meisterschütze, der menschliche Warlord oder der Halborkdruide ist. Einen Kultcharakter kann man in jeder Rasse zusammenstellen wink.gif


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 24.01.2006 - 15:37
Beitrag #18


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Zwerge respektieren Berge, denn sie strahlen für die Ansicht der Zwerge das Alter und die Unverrückbarkeit aus, denen Zwerge so großen Respekt bei ihresgleichen entgegenbringen.
Und was Wälder angeht: die sind zum Verbrennen gut...

Ich persönlich finde Zwerge auch wesentlich kultiger als Elfen, weil ich sie einfach für witziger zum Spielen halte. Wenn man nicht gerade einen kiffenden Sexgeilen Elfen spielt sind die Spitzohren doch eigentlich recht prüde und bieder.
Da is mir ein saufender, prügelnder und provozierender Zwerg mit all seinen Macken irgendwie lieber als die auf Kultiviertheit bedachten Blümchenschwinger.


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iljardas
Beitrag 24.01.2006 - 16:15
Beitrag #19


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Bei meinen Mitspielern war immer meine Königselfendiebin sehr beliebt. Erstens war sie hübsch anzuschauen (auch wenn keiner ran durfte), zweitens hat sie die Kassen der Gruppe immer gefüllt und drittens war sie ganz lustig zu spielen wink.gif

Außerdem: Schon mal einen Nebelelfwolfsjäger oder einen Waldelfensöldner gezockt? Mein absoluter Favorit im Kurz-&-Klein-Hauen ist aber immernoch noch mein Killermondelf. Das war schön immer irgendwelchen Leuten das Gesicht zu Brei zu schlagen oder Achsel zuckend auf meine magischen Fähigkeiten zu verweisen, wenn ich auf einmal zwanzig Meter weiter rechts stand... smile.gif


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Antreju Waldgesp...
Beitrag 25.01.2006 - 22:02
Beitrag #20


Hauptmann
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,021
Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 50
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Ein Teil dieses "Vorurteils" mag sein, dass in fast jedem Rollenspiel, oder besser gesagt jeder Fantasyswelt, ein Krieg, oder zumindest eine Schlacht zwischen Elfen und Zwerge existierte. Ob das jetzt ein ausgewachsener Krieg des Bartes wie in Warhammer, einer Schlacht aufgrund der Vergeltung eines Verrates wie bei HdR oder einfach nur mehrere Tote wenn die eine Partei in den Wald und die andere aus dem Wald gehen wollten, bzw. kamen.
Auch bei RDW wird ja in der Abhandlung über die Mondelfen auf einen Kreig zwischen Elfen und Zwerge hingewiesen, auch wenn weder der Ausgang noch der Beginn genauer beschrieben werden.
Aber Grundsätzlich stimmt es schon, Elfen glauben zumindest sie seien besser (Hoch-, Königselfen), glauben dass sie oder ihre Lebensart von anderen Völkern nicht verstanden werden kann (Wald-, Nebelelfen) oder haben kein Interesse anderen Völkern auf Dauer freidlich zu begegnen (Dunkel-, Mondelfen). Und Zwerge haben mit den Spitzohren einfach nur dass Problem, dass man als Bärtiger generell das Gegenteil von dem ist, was man als Elf selbst zu sein glaubt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 12:06
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design