IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Stärke des Rivkin...., Wie wird TT-Ergebnis bestimmt?
Wie ist 2W30 hier zu verstehen?
Wie ist 2W30 hier zu verstehen?
W30+W30 [ 8 ] ** [88.89%]
2*W30 [ 0 ] ** [0.00%]
Der Schaden, den 1W30 erzielt, wird verdoppelt [ 1 ] ** [11.11%]
Abstimmungen insgesamt: 9
Gäste können nicht abstimmen 
Medivh
Beitrag 16.01.2007 - 20:52
Beitrag #1


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Hi Leute.

Da das alte RdW-Forum endgültig unsichtbar gezaubert wurde, muss ich meine Frage hier nochmal stellen anstatt die Antwort einfach nachzulesen.
Das Thema hatten wir damals schon einmal, ich habe es eröffnet, das weiß ich noch. Dummerweise erinnere ich mich überhaupt nicht mehr an das Ergebnis der Diskussion, weshalb ich es hier einfach noch einmal aufrollen muss (bloß keine Kommentare über Vergesslichkeit mit steigendem Alter....)
gna.gif
Die Frage lautete, wie der Zauber Stärke des Rivkin in Bezug auf die Bestimmung des Treffers auf der TT zu verstehen ist. Kurzes Zitat des betreffenden Satzes:

QUOTE(Zauberbuch @ S.227)
Trifft der Bezauberte innerhalb der WD mit seiner Waffe, so wird das Ergebnis auf der Treffer-Tabelle mit 2W30 anstatt nur mit 1W30 bestimmt.


Es wurden damals drei Interpretationsmöglichkeiten aufgeführt, von denen theoretisch eine ausgeschlossen werden kann, doch dazu im Anschluss mehr. Ich zähle sie erst einmal auf:
  • Es werden 2W30 geworfen und die Ergebnisse addiert.
  • Es wird 1W30 geworfen und das Ergebnis verdoppelt.
  • Es wird 1W30 geworfen und der angegebene Schaden verdoppelt.

Möglichkeit 1 würde bedeuten, dass 2W30 zusammen addiert ein höheres Ergebnis erzielen, also z.B. 15+9 = 24 auf der TT.
Möglichkeit 2 verdoppelt direkt das Trefferergebnis, z.B. 1W30 = 14 = 28.
Möglichkeit 3 könnte ausgeschlossen werden, da es laut Definition im Zauberbuch um das Ergebnis geht, nicht um den erzielten Schaden (vorausgesetzt, das ist keine ungünstige Formulierung wie beim Experiment Nr. 5, was ja auch korrigiert wurde).

Die beiden ersten Möglichkeiten sind heftig, haben aber weniger mit dem eigentlichen Titel des Zaubers zu tun (Stärke...) sondern nur mit einem besseren Treffer. Stärke bedeutet nach meiner Auffassung, dass ein Treffer erzielt wurde, der heftiger ausfällt als es normal der Fall gewesen wäre. Und nur unter diesem Gesichtspunkt habe ich diese dritte Möglichkeit doch noch in die Umfrage mit aufgenommen, entgegen der tatsächlichen Zauberbeschreibung.


Ich tendiere eher zu Möglichkeit Nr. 3, auch wenn wie gesagt die Spruchbeschreibung ganz offensichtlich etwas anderes hergibt.
Daher bitte ich euch, eure Stimme zu kommentieren und zu begründen. oneeyesmile.gif



Grüße,
Medivh

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 16.01.2007 - 20:55


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
CaerSidis
Beitrag 24.05.2007 - 23:00
Beitrag #2


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 25
Mitglied seit: 06.05.2006 - 15:17
Mitglieds-Nr.: 108
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Ist zwar schon bissle her das Thema aber bei uns wird auch Variante 1 gespielt.

Heftig ist relativ, da der Spruch zwar nicht extrem teuer ist, aber auch nicht der billigste.

Dazu kommt das er nicht lange anhält und nicht verlängert werden kann.

Zwei Kampfrunden sind ja so schnell vorbei. Anfänger treffen einfach viel zu selten.

Fortgeschrittene treffen besser haben aber auch gegner die leichter parieren.

Ich sehs darum nicht allzu dramtisch auch wenn ich den zauber auch ganz gern mag wink.gif


--------------------
"Du sublime au ridicule il n`y a qu`un pas"
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 19:28
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design