IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ungleichgewicht Magier/Kämpfer, Wie zügelt man ZAKs?
Medivh
Beitrag 10.05.2006 - 11:26
Beitrag #41


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Nicht sehr erfreulich, solche drastischen Maßnahmen diverser Master sad.gif
Nee ganz korrekt ist das nicht. Unsere Abenteuer dauern sehr lange und eben weil sie so lange dauern zum Spielen vergebe ich nicht die Erfahrungspunkte am Ende sondern nach jeder Sitzung. Das ist dann mal sehr wenig, mal etwas mehr, aber hoffentlich nie zu viel.
Meistens können die damit sowie nichts anfangen, da die Steigerungen und die damit einhergehenden Änderungen eher minimal ausfallen oder ihnen das nichts bringt, weil z.B. gerade die Zak noch dabei sind, einige Zauber zu lernen, weshalb schon wieder eine neue Stufe rein gar nichts bringt.
Das sehen meine Jungs dann aber auch selbst und steigern entsprechend bzw. entsprechend nicht. biggrin.gif


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CaerSidis
Beitrag 10.05.2006 - 11:52
Beitrag #42


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 25
Mitglied seit: 06.05.2006 - 15:17
Mitglieds-Nr.: 108
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Nun zum einen ist ein Schlafzauber bei hoher WEP oft ne gute Wahl und dann gibts den verzögerten Feuerball.

Je nach Situation gibt es auch noch andere gute Sprüche, je nach Gegner, Anzahl, Mächtigkeit des einzelnen Gegners usw.

Wie macht ihr es mit Priestern zwecks neuen Zaubern? Müssen diese auch aus Büchern gelernt werden?


--------------------
"Du sublime au ridicule il n`y a qu`un pas"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 10.05.2006 - 12:07
Beitrag #43


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Priester lernen ihre Zauber ganz normal, im Optimalfall bei ihrem Orden. Aber im Gebet erhalten sie - pro neuer ZP-Stufe - eine gewisse Chance, dass ihr Gott ihnen einen Zauber schenkt (sollte irgendwie mit gelungenen Bekehrungsversuchen oder so zu tun haben).
Ansonsten lernt der Priester seine Zauber auch normal halt.

Über genaue Regeln habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht, weil es bei uns einfach nicht akut war (sprich: keiner spielt Priester).


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Antreju Waldgesp...
Beitrag 11.05.2006 - 07:08
Beitrag #44


Hauptmann
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,021
Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 50
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Also was sich bei uns, bzw. Medivh's Gruppe, dass wir mit dem EP System und der damit verbundenen Einschränkung hinsichtlich der Anzahl der Zauber, doch recht gut gelaufen sind. Man konnte nicht jeden Spruch und musste daher schon ein wenig überlegen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nanami
Beitrag 11.05.2006 - 09:16
Beitrag #45


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 92
Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03
Wohnort: Bonn
Mitglieds-Nr.: 92
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Wenn man wirklich nach der RDW Formel für KAP rechnet ich ganz schnell auch ein sehr großer Abstand zwischen der KAP Stufe bei Kämpfer und nicht Kämpfer... desswegen seh ich da kein Problem...

Ein halbes Jahr? Für ein Plott? huh.gif Woppa... bei uns gibts kleinere Plotts mit kleineren Erfahrungspunkte Sprünge... Macht auch mehr Spaß wenn man sich langsam hoch arbeitet...


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 11.05.2006 - 11:40
Beitrag #46


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Du meinst KEP, oder?
Ja das kann schonmal dauern mit den Abenteuerplots oder Abenteuerabschnitten. Relativ am Anfang der aktuell laufenden Kampagne habe ich das in der Abenteuersektion vorgeschlagene "Berge des Wahnsinns"-Abenteuerchen reingebracht. Das war recht schnell vorbei, mal so als Beispiel.


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nanami
Beitrag 11.05.2006 - 12:47
Beitrag #47


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 92
Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03
Wohnort: Bonn
Mitglieds-Nr.: 92
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Ja... natürlich mein ich KEP... wie komm ich denn auf KAP? huh.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 11.05.2006 - 20:23
Beitrag #48


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



So erst mal grüße aus graz
Ja auch hier ist der Ruf des warlock von einigen erhört worden

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.
ich habe mich bei der charaktererschaffung an die ideen von pendragon gehalten.So haben einige rassen von haus aus ihre eigenen Zaubersprüche,die jeder aus der rasse kann.(halbork usw.)
bei einer neuen stufensteigerung habe alle zauberkundigen entweder sich 1 neuen spruch von der neuen errichten Zp-Stufe aussuchen können oder 2 <= der alten ZP-Stufe.
hat sich sehr gut bewährt,weil plötzlich die Zk nicht die ganze bandbreite zur verfügung hatte und so sehr wohl auf die hilfe von den anderen nicht-zk angewiesen waren. grr und die Zk hatten sehr wohl plötzlich ein eher vorsichtiges gefühl wenn sie nen anderen ZK ärger hatten

So was sagt ihr dazu

uhlums Segen sei mit euch
schlaft gut
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 11.05.2006 - 22:20
Beitrag #49


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Die Idee ist eigentlich auch ganz brauchbar finde ich, mal vorsichtig ausgedrückt ^^
Müsste die mal in der Spielpraxis antesten, aber ich glaube, meine Spieler lynchen mich, wenn ich da jetzt wieder mit ner neuen Methode aufkreuze biggrin.gif:stress:


Bei deinem System... wie machst du das da z.B. mit der Hexe, die ja nicht JEDE ZP-Stufe nen neuen Zauber zur Verfügung hat? Bleibts trotzdem bei der "2 Zauber der letzten Stufe"-Version?

Das Lern-System gefällt mir aber doch irgendwie besser, auch wenn der Zak da im Normalfall ne gewisse Benachteiligung gegenüber dem Krieger erfährt. Lernen kostet Zeit und Material.
Den Krieger kostet das Erlernen von Kampffähigkeiten meistens nur Zeit & KAP(k) biggrin.gif

Gut, dafür sind die Zak danach in den meisten Fällen einfach stärker, je nachdem, welche Zauber sie sich rausgesucht haben.
Bei Zak, die von Hause aus wenig Zauber zur Verfügung haben (Paradebeispiel ist der Diabolist) habe ich festgestellt, dass die letzten Endes doch alle Zauber dann irgendwann beherrschen, wenn sie sich auch relativ früh spezialisieren und nicht direkt alle aussuchen.

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 11.05.2006 - 22:21


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 26.05.2006 - 20:12
Beitrag #50


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo medivh

Wenn ein ZK einen neue Zp stufe erreicht und keine neuen Zaubersprüche da sind dann kann er 2 ältere lernen, wobei auch die includiert sind die er von der rasse her zur Verfügung hat.Es kann nur sein daß er durch seine rasse einen Zauberspruch günstiger bekommt als einer von nem andren Volk.
Deine iddee die zaubersprüche zu lernen ist mir zu heikel als daß ich sie bei mir einführe.die jungs sind eh nervös genug wenn ich sag daß ich ne idee hab.
In verbindung der tabellen von Pendragon mit den verschieden WEP u. Kep Würfel bei einen neuen Anstieg habe ich es geschafft bis auf weuiters ein Geichgewicht zwischen kämpfer Und ZK herzustellen.
na ja weiß nicht wie sich das alles auswirkt wenn sie in hohen stufen sind

Aber wenn ich grad dabei bin,ich hab auch dein fertigkeitssystem übernommen,und habe bis jetzt gute erfahrungen gemacht.selbst die spieler sind damit einverstanden.(Sollte mal schauen was für ein gebräu die dauernd trinken)

So das wars mal aus Graz
UHLUM sei mit euch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 28.10.2007 - 18:04
Beitrag #51


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Nach langer Zeit kann ich den Thread hier auch mal wieder aus der Versenkung heben.
In der letzten Kampagne war nach Tod des Elfen und Ausstieg der Hexe kein Zak mehr dabei, der Händler hatte als erster einen Wechsel initiiert, war aber noch nicht weit genug, um da nennenswerte Ergebnisse aufzuweisen.
Jetzt, im neuen Abenteuer, das Antreju leitet, spielen zwei Zak mit, in gewisser Weise zwei Extreme.

Diabolist und Druidenhexenmeister. Zwei Zak der Superlative sozusagen, aber nach insgesamt 4 Spielsitzungen kann ich glasklar behaupten: Das Zauberlernsystem bremst einen Zak schon ziemlich aus. Die flitzen den Kriegern jetzt gar nicht mehr so in der Stufe davon.
Zum einen bedingt wird das dadurch, dass sie ihre Zauber, wie schon oft in diesem Thread erwähnt, lernen müssen (und dass das Geld kostet ... der Druidenhexenmeister hat da bei jeder neuen ZP-Stufe Tränen in den Augen biggrin.gif ). Außerdem habe ich kürzlich eine neue Regelvariante dazu eingeführt, die besagt, dass die Kosten, um einen Zauber zu kaufen (nicht finanziell) sich nun nach einem Lernpunktesystem aufschlüsseln. Mit anderen Worten: Der Spieler selbst würfelt die Zauberlernpunkte und kauft sich damit seine Zauber (ähnlich dem Söldner, wobei der weitaus weniger Auswahl hat), ist damit also nicht mehr von der Bewertung des Masters mit Erfahrungspunkten abhängig, die er dann zum Zauberkauf verwenden muss.
Zak und Krieger verwenden EP nun bei uns gleichberechtigt.

Steigt ein Zak nun also langsamer in der Stufe, da er weniger WEP-lastige Zauber zur Auswahl hat, und muss er diese Zauber auch erlernen und sich finanzieren können, dann hat das zur Folge, dass er sich erstens seine Zauber sehr genau auswählt und zweitens weniger WEP-lastige Zauber zur Verfügung hat, weswegen er wiederum langsamer in den Stufen steigt und so weiter. Ein hübscher Kreislauf, der den Zak immer noch mächtig macht, wenn er mal was drauf hat, aber bis dahin ist der Weg lange.


Werde das mal weiter verfolgen, wie sich das entwickelt. Ggf. wird noch an den Kosten pro Zauber / pro ZAK-Klasse bzw. an den ZLP, die sich die jeweilige ZAK-Klasse erwürfeln kann, ein wenig gefeilt, aber die Grundstruktur wird wohl so bei uns beibehalten werden. Finde das System soweit in Ordnung, praktikabel und der Mehraufwand ist gering. Die Sache ist schnell in einfach verständliche Regeln gepackt und die Krieger kommen sich nicht mehr ab WEP-Stufe 5 des Zak unnötig vor.

Grüße,
Med


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
azzki<k3r
Beitrag 24.12.2007 - 17:37
Beitrag #52


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,510
Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15
Wohnort: Monaco Ciddy
Mitglieds-Nr.: 88
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2



ZITAT(Iljardas @ 11.04.2005 - 09:49) *
Finde die Idee von Moshrat auch gut, aber auf der anderen Seite benötigt man dazu auch eine sehr erfahrene und vor allem schon etwas realistische Spielertruppe. Bei meiner ortsansässigen Gruppe (von Chaoten (macht trotzdem Spaß mit euch zu zocken, falls das jetzt einer liest)) könnte ich mir dass nicht vorstellen.

Das System sollte aber auch etwas vom Spielleiter beeinflusst werden können, so kann die Aktion eines Spielers Auswirkungen im Hintergrund haben die den Spielern gar nicht bewusst war.

Gruß
Iljardas


Also generell finde ich, sollte auf den Bezug zur Realität Wert gelegt werden. Das ist ja auch der Wunsch der Macher, wenn man sich das Regelwerk mal so durchliest. Deswegen, was ich bei den ZAK nie verstanden habe:
Klar , mal so nebenbei Daleros Koboldszauer oder so, wenn man seine Ruhe hat ist ganz witzig und sollte abzugsfrei sein. Aber wenn ich jetzt zaubere im Kampfgeschehen, oder es ist scheissekalt oder von haus aus laut, dann MUSS eig ein saftiger Malus auf die KF-Probe gegeben werden. Und bei nem blutigen Anfänger erst recht. Beim Heiler kann man ja mal nett sein als Master wink.gif Aber ansonsten darfs ruhig mal härter sein. Beispiel aus unserer alten Truppe: (muss dazu sagen, dass der Master mit dieser Gruppe schon gefordert ist, Schwertmeister, Mondelfmagierin, KGJ, Söldnerheiler wink.gif)
Gut besuchter Angriff. Mondelfmagierin macht Pawlows steinernen Sturm. ZE1 4 gegner (in der regel sofort platt oder ziemlich bald) und ZE 2 dann nochmal 3-4, wenn die KF für Schwenken des Korridors gelungen ist. Diese Dame badet nicht nur in WEP, sondern auch in KEP. geht zwar schnell, aber dafür sauber... oder so eine giftige Dornenhecke, die macht auch gut Leute kaputt...

ZITAT(Snork @ 11.05.2006 - 20:23) *
So erst mal grüße aus graz
Ja auch hier ist der Ruf des warlock von einigen erhört worden

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.
ich habe mich bei der charaktererschaffung an die ideen von pendragon gehalten.So haben einige rassen von haus aus ihre eigenen Zaubersprüche,die jeder aus der rasse kann.(halbork usw.)
bei einer neuen stufensteigerung habe alle zauberkundigen entweder sich 1 neuen spruch von der neuen errichten Zp-Stufe aussuchen können oder 2 <= der alten ZP-Stufe.
hat sich sehr gut bewährt,weil plötzlich die Zk nicht die ganze bandbreite zur verfügung hatte und so sehr wohl auf die hilfe von den anderen nicht-zk angewiesen waren. grr und die Zk hatten sehr wohl plötzlich ein eher vorsichtiges gefühl wenn sie nen anderen ZK ärger hatten

So was sagt ihr dazu

uhlums Segen sei mit euch
schlaft gut



Und hier finde ich die Idee zwar sehr gut, aber schon bisserl heftig. Ist schon so, dass manche Chars in Sprüchen schwimmen, ich habe noch in einem alten Abenteuer eine Mondelf-Magierin mit ZP=39 stehen. die hat ein gutes Zauberbuch^^ Würde da eher die Menge der Zaubersprüche dann auch mit KL regeln. Beim Anstieg schauen, wieviele neue Sprüche kommen würden, dann KL-Probe, je nachdem, wie gut sie ausgefallen ist, gibt es einen Spruch, oder alle. Das wären die passenden Einschränkungen und wenn der Spieler Glück hat, dann sind ihm die Engel gnädig oder eben nicht. Also man hat alle Möglichkeiten, aber bekommts nicht nachgeworfen.

Der Beitrag wurde von azzki<k3r bearbeitet: 24.12.2007 - 17:39


--------------------
Chuzpatron der Gefallenen.

Winterkampagne07
Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76
VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28,
HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6

Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66
VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color]
HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3

Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17
VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16
HKW: Streithammer 1W8+13/

Jailhouseork is toasted.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 30.01.2009 - 13:28
Beitrag #53


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Nachdem ich jetzt einen Formelfehler bei den Charakterblättern korrigiert habe ist mir aufgefallen, dass damit die Start-MKP doch drastisch sinken können.
Laut Tanaris lautet die Formel nicht mehr (KL+WEI+ZT) + 1/2 W30 je gelungener KL / WEI-Probe zu Beginn sondern (KL+WEI)/2 + ZT + 1/2 W30 je Probe.

Damit kann ein Magier (er ist halt einfach das klassische Beispiel) direkt zu Anfang schonmal nicht mehr über 38+ZT+ ggf.W30 verfügen sondern nur noch über 19+X
Wenn dann jetzt noch das ZT gering ausfällt und eine der Proben misslingt ist der Zak schon sehr eingeschränkt in seinen Zaubermöglichkeiten zu Beginn - und damit auch in seinem Aufstieg, betrachtet man lediglich das Grundsystem aus dem Regelwerk und keine Hausregeln.

Beispiel:
Magier, KL und WEI = 19, ZT = 15, KL-Probe gelungen, WEI misslungen --> 1/2W30 = 7

(19+19)/2 + 15 + 7 = 41 MKP

Kältezone des Timon: ZP = 28, BMKP = 30; NMKP-Kosten für den Magier = 11
Der Zak kann also höchstens 3 Zauber dieser Größenordnung wirken, bevor er ausgelaugt ist. Einige Zauber kosten selbst bei ZP-Stufe 28 mehr (Don Heinz = 45 <-- Maximum, einige aber auch nur 25 BMKP, was den Zak immer noch 6 NMKP kostet; und wir alle wissen, dass diese Zauber ja nicht dauernd sinnvoll gewirkt werden können).

Ich denke, allein die stark reduzierten MKP zu Beginn schränken den Zak schon gut ein, dass die Gruppen in etwa ausgeglichen steigen.

In der Winterkampagne ist es bisher so, dass die Krieger den Zak stufenmäßig weit überlegen sind, sieht man mal vom Sonderfall Nisepha ab.

Dass sich das später wieder relativiert, sobald der Zak in hohen Stufenbereichen genug MKP erwürfelt hat, steht natürlich auf einem anderen Papier.
Wer spielt denn alles mit dieser Tanaris-Regel? Wir haben die bisher nie eingesetzt, zugegeben hab ich mich dagegen auch gewehrt biggrin.gif Und der Rest meiner Gruppe hat sie wohl nur zu gerne vergessen ^^


Gruß,
Med


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 30.01.2009 - 15:20
Beitrag #54


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo Medivh
Spiele schon immer mit der Version (KL+WEI)/2 + ZT + 1/2 W30 je Probe.

Zusätzlich habe ich ja noch folgende Regel eingeführt:
Magier erricht neue Wep-Stufe und erricht durchs steigern neue ZP-Stufe:= ZK kann 1 Zauberspruch = neue ZP-Stufe aussuchen oder 2 alte kleiner neue ZP-Stufe.
Sonderfall:
Wenn ZK zwar eine neue ZP-Stufe erricht aber es gibt für diese Stufe keine neue Zaubersprüche; kann er 2 alte aussuchen.
Gilt übrigens auch für Charaktere die ein Volk (zb. Halbork) haben und durch die freigeschaltenen Fähigkeit zaubern(medivh) diese Zaubersprüche können.

galube mal daß es relativ egal ist ob man deine Formel oder die Orginale nimmt.
Früher oder später errichen die ZK den Punkt,wo sie einfach nur noch weh tun. Durch die Orginalregeln wird der Zeitpunkt nur hinausgezögert.

So,das wars mal wieder

Snork
aus dem Kernölland

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 30.01.2009 - 20:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iljardas
Beitrag 30.01.2009 - 16:42
Beitrag #55


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Also die Tanarisregel habe ich bisher noch nicht eingesetzt, weil sie die ZAKs einfach nur noch zum Freiwild macht. Schauen wir uns doch mal die aktuelle Situation in der Winterkampagne an:

Auf der bösen Seite kämpft Shaika um jeden Punkt MKZ - wenn sie einen Zauber macht ist der Vorrat wieder weg. Pyrohden und Chast geht es im Estotil-Thread ähnlich - lediglich Elina hat als Bardin da wenig Probleme da ZAP recht schnell wiederkehren.
Brôrtränke sind zwar käuflich, aber auch verdammt teuer. Ein Krieger wiederum hat den Vorteil, dass er sich heilen lässt und danach seine Klinge wieder schwingen kann wie eh und je. Natürlich wenn Kräuter vorhanden sind.

Ein Magier oder anderer ZAK der zu Beginn nur drei Zauber wirken kann, ist meiner Meinung nach nicht spielbar. Er hat nicht genug magische Kraft um wirklich ins Spielgeschehen einzugreifen und kämpferisch begabt sind die Klassen ja auch nicht. Des Weiteren gerät der ZAK dann auch stufenmäßig ins Hintertreffen. Nach dem aktuellen System würde er schneller in WEP aufsteigen als seine Mitstreiter. Da er aber nach der Tanarisregel nur eine sehr begrenzte Zahl an Zaubern wirken kann, wirkt sich dies nicht signifikant aus. Dadurch entwickelt er sich im WEP-Bereich nur marginal besser als seine Gefährten und im KEP-Bereich üblicherweise unterdurchschnittlich. Summa summarum ist der Charakter irgendwann faktisch einfach schwächer als der Kämpfer mit dem er auf Stufe 1/1 begonnen hat.

Der Beitrag wurde von Iljardas bearbeitet: 30.01.2009 - 16:50


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
azzki<k3r
Beitrag 30.01.2009 - 23:52
Beitrag #56


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,510
Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15
Wohnort: Monaco Ciddy
Mitglieds-Nr.: 88
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2



Jepp, das stimmt. Finde auch die Tanarisregel unpassend. Übrigens sehe ich Nisepha nicht wirklich als ZAK an, weil sie ja nur 2 Zauber kann und dann sich übelst teuere Schriftrollenzauber vom Priester... naja, das ist ein toller Bonus, aber nicht mehr.
Auch mit WEP-Stufe 15 hat Nisepha jetzt zwar fies MKZ, jedoch wären die bei 2-3 heftigsten Zaubern auch weg und nur sehr schwer regeneriert. Brór ist eine willkommene Abwechslung aber man kann, wie Iljardas richtig gesagt hat, nicht wirklich drauf bauen, da sie schweineteuer sind.
Bleiben wir beim Original, ein sympathischer Master kann ja die gegnerischen ZAK mit der Tanarisregel ausstatten, dann kann er trotzdem aus dem vollen schöpfen und braucht sich guten Gewissens nicht zurückhalten. Wie es dem Master beliebt. Ich würde mit der neueren Regel nur noch im Falle eines DC einen ZAK in Erwägung ziehen.

Für Shaika fände ich allerdings die Tanarisvariante schon brauchbar^^



--------------------
Chuzpatron der Gefallenen.

Winterkampagne07
Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76
VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28,
HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6

Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66
VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color]
HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3

Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17
VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16
HKW: Streithammer 1W8+13/

Jailhouseork is toasted.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 03.02.2009 - 10:35
Beitrag #57


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo
So,ich möchte mal hier eine Lanze brechen für alle Kämpfer auf Tanaris.
Ich leite RDW schon seit,grübel,8 jahren. Habe mit dem orginal RDW angefangen und dank eurer Hilfe und den von anderen Seiten ,die es leider nicht mehr gibt ,ist das jetzige rdw entstanden.
Also ich weiß so ca wo die Schwächen und Stärken sind.
Die größe Schwäche vom Orginal war,daß die ZK es ungemein leichter hatten die WEP Stufe zu steigen als die Kämpfer. Die KEP-Punkte für die Steigerung sind um eniges größer als die WEP der Magier.
Und da das Kampfsystem von RDW extrem tödlich ist,kann jeder Kampf der letzte sein,bzw .wenn er es überlebt hat er einige Wochen daran zu knabbern.Nein nicht jede gruppe hat einen Heiler in Griffweite oder div. Heilkräuter.
Wenn ich mir die div.Blätter von meinen gefallenen Helden anschaue,dann sind die meisten Kämpfer.
Ich weiß jeder spruch kostet mkp,und man kann nicht viele am anfang sprechen.Aber die WEP Ausbeute ist um einiges größer als ein Kämfer an KEP-Punkte bekommt wenn er einen Kampf benedet hat.

So gesehen finde ich es fair,wenn die ZK anfangs nicht so viele Sprüche rausblasen können und ein bissi auf die Kämpfer angewiesen sind.Ab der 3;4ten WEP steigerung lächelt der ZK nur noch und läßt feuerballe fliegen und andere div.Sprüche kommen.(ungeschicktheit usw).

Aber die Kombi mit den Orginalregeln mit den Kombi und meinen obigen Vorschlag hat es so halbwegs ins Gleichgewicht gebracht.

So
Snork
aus dem Kernölland,ohne herzogtum
zieht sich auf eine Feste zurück und erwartet den Wutausbruch aller ZK hier in diesem Forum
Uhlum sein meiner seele gnädig

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 03.02.2009 - 10:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tyralion
Beitrag 03.02.2009 - 13:05
Beitrag #58


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,898
Mitglied seit: 25.11.2004 - 17:58
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Wieso Wutausbruch? Hast doch recht.
Mit dieser limitierten MKP-Formel bei der Charaktererstellung hab ich bisher noch nicht gespielt, weiß also nicht, inwiefern das nen Zak einschränkt und verlangsamt.
Das Zauberlernsystem hab ich allerdings schon durchgepaukt und kann behaupten, dass mein aktueller Zak (mein zweiter überhaupt, der rest waren auch krieger), ein DruiHexenmeister, in seiner Spruchauswahl schwer eingeschränkt ist und trotz effektiver sprüche wie Chamäleon, Flammendes Geschoss und so halt haushalten muss. gepriesen sei der Druide, der mir dabei noch pro KEP-Stufe MKP gibt.
trotzdem ist der Charakter (okay, Doppelcharakter) mittlerweile auf Stufe 18/5, wobei unser Dunkelelfen-KGJ, Geisterkrieger und Barbar regelmäßig in tränen ausbrechen möchten. Von medivhs Diabolist red ich gar net erst, aber da sind MKP ja sowieso ein anderes Thema.

In aller Konsequenz gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
  • Kostenlose Zauber pro ZP-Stufe müssen abgeschafft werden (ein Lernsystem muss her; möglicherweise Kombination aus dem von Medivh (das ich sehr gut finde, aber mit schwachpunkten) und dem von Snork (das ich auf den ersten Blick probierenswert finde, das dafür aber andere schwachpunkte hat).
  • WEP-Vergabe für Zauberanwendungen wird komplett gestrichen und nur noch durch den Master erledigt
  • oder (zusätzlich) eine WEP-Formel müsste ähnlich einer KEP-Formel her.

Außerdem kommt ein Zak bei uns grundsätzlich teurer weg als ein Krieger. Der braucht seine Rüstung, Waffe(n), helm, vll. Schild, vll. Munition. Und gelegentlich ne Reparatur, das wars. Der Zak braucht Material zum Zauber erlenen (bei uns), das Geld kostet; er braucht Zeit dafür; und Kräuter kosten auch nicht nichts. Im Vergleich zum Krieger werden bei uns die Zak allein schon finanziell schwer gebeutelt und damit künstlich gedrückt. Aber sobald sie halt die Zauber haben steigen sie trotzdem schneller in den Stufen, auch wenns nur wenige Zauber sind. Daher wie gesagt die dringenden Updates am Zaubersystem.
Bin sowieso mal gespannt, wie das neue Zaubersystem aussehen soll.


--------------------
Garacas Dex, Dunkelelfengladiator (8/17)
VIP = 208/208, KAP = 2500+130 / 2500+300; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Claymore; AW = 25, 10; VW = 25, 8; INI = 81; KmS = 27; Modifikator = 4 (Halbrundschild); Km2W = 27

Rhye Tasagssohn, Zwerg (4/9)
VIP = 174/174, KAP = 1900+390 / 1900+390; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Streithammer; AW 20, 6; VW 18, 5; INI = 63, KmS = 27; Modifikator = 5 (Ovaltartsche)

Chrystal Mara Davenport, Priesterin (5/2)
VIP = 120/120, KAP = 1400+160 / 1400+160; R-TYP = NK, HKW = Schwerer Dolch; AW = 15, 2; VW = 13, 2; INI = 63, ZP-Stufe = 30

Yaggot Drake, Heiler (22/8)
VIP = 196/196, KAP = 1405+0 / 1700+120; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = Backsword; AW = 16, 3; VW = 18, 4; INI = 62, ZP-Stufe = 41

Untschi-Pterah, Geisterkriegerritterin (7/10)
VIP = 189/189, KAP = 1900+142 / 1900+142; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = No-Dachi; AW = 18, 7; VW = 20, 8; 2.VW = 11; INI = immer; FKW = Dai-Kyu; AW = 27

Imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 03.02.2009 - 13:36
Beitrag #59


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo Tyralion
dry.gif bei den ZK weiß man nie wann sie einen anfall bekommen.
Die Orginalregeln wirken sich insofern aus,daß der ZK nicht so vile Sprüche sprechen kann ,wegen den weniger MKP der der ZK nach den orginalregeln zur Verfügung hat => kann der ZK nicht so viel WEP einheimsen.
Aber es verzögert nur ein bissi den Zeitpunkt,wo der ZK die ZP-Stufe erricht ,wo er die Zaubersprüche bekommt die einfach nur weh tun und jeder kreiger freiwillig in Frührente geht.
biggrin.gif du hast vergessen daß die Heilkräuter,Verbandszeug,Bezahlung des Heilers,usw für den Krieger auch Unsummen kosten.

So zu deinen Vorschlägen:

WEP-vergabe durch den Master:
Bin nicht davon begeistert.Der Master hat eh schon genug im Kopf.Und jetzt muß er sich den Kopf zerbrechen wieviel WEP ein Spruch bringt? Das ist eine ordentliche Mehrarbeit für ihn und für die Spieler ist es auch nicht lustig.

Wep-Formel:
an sich keine schlechte idee,aber dann müßte man die gegnerischen ZK auch von 1-6 einteilen können wie bei der KEP-Regel. obwohl ich zugebe daß ich die KEP-Formel verwende aber nicht besonders glücklich bin.
Wenn ein KEP-STufe 1 Krieger einen Gegner KEP=5 (fast engelsgleich) in 2 runden besiegt bekommt er gleichviel KEP wie ein Kämpfer (KEP-Stufe 5) einen KEP-Stufe =1 (schlechter gehts nicht) Gegner in 2 Runden besiegt.

Zum Lernsystem Medivh kann ich noch nix sagen,muß es erst durchschauen. Was mein System angeht ,da weiß ich daß es nicht das gelbe vom Ei ist,aber ist ein guter kompromiß ist ohne daß ich die Zauber usw neu bewerten und umschreiben müßte.

Aber wie auch immer,ein dringendes Update ist notwendig.Denke daß die Vorschläge von Medivh und mir gute Ansätze sind.

So das wars mal
Snork
aus dem kernölland,ohne herzogtum
der sicherheitshalber in der Feste verbleibt

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 03.02.2009 - 13:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tyralion
Beitrag 03.02.2009 - 20:23
Beitrag #60


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,898
Mitglied seit: 25.11.2004 - 17:58
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Heilkräuter biggrin.gif seltsamerweise sind da immer alle froh, wenn der Heiler manierlich zaubern kann.

bei ner WEP-Formel (die ja dann WEP-Vergabe durch den Master wäre...) dachte ich weniger an eine WEP-Stufeneinteilung für besiegte und bekämpfte gegner als an eine WEP-Stufeneinteilung für verwendete Zauber.
Beispielsweise könnte man drüber nachdenken, die Zauber in kategorien einzuteilen (ebenfalls von 1-5), gestaffelt z.B. nach ZP-Stufen (unter 30 = 1, bis 35 = 2, bis 40 = 3, bis 45 = 4, ab 45 = 5); das wahlweise für die ZP-Stufen des Zal oder des Zaubers (oder beides, in einer entsprechenden Formel), dann vll. ne 1 für misslungene Anwendung (KF versaut), ne 2 für gelungene anwendung (bei den ohne KF-Proben Zaubern ja auch witzlos...) und irgendwie das Zaubertalent noch reinbringen.
natürlich kann der/die bezauberte(n) Gegner auch in der Formel auftauchen, am einfachsten wohl angelehnt an die KEP-Stärken. Vielleicht noch die WEP-Stufe des Zak... so viele möglichkeiten

Ein Zak der ZP-Stufe 31 und mit ZT 14, der einen Zauber der ZP-Stufe 29 auf einen KEP-Stärke 4 Gegner erfolgreich wirkt bekäme dann in einer Formel, die an die KEP-Formel angelehnt ist folgendes:
2 * 1 * 4 * 2 + 14 = 30 WEP.
Ein Zak der ZP-Stufe 42 (gleiches ZT) bekommt für einen 42-er Zauber auf einen KEP-Stärke 3 Gegner dann
4 * 4 * 3 * 2 + 14 = 110 WEP

Ist jetzt wie gesagt nur mal ne schnelle Idee, die weder großartig durchdacht noch jemals getestet wurde. Aber ein Ansatz.
Dann könnte man noch irgendwie die WEP-Stufe reinbringen (wie beim Kampf; nur wirft das die oben gezeigte Formel gehörig aus der Bahn; vll. aber auch (WEP-Stufe+ZT)/2 oder so, das wäre dann variabler).
1 und 2 für KF misslungen / gelungen ist aber auch mies, vielleicht eher "zauber zeigt wirkung" oder "zauber zeigt keine wirkung" oder gestaffelt bis 3
  1. Zauber misslingt und zeigt daher keine Wirkung
  2. Zauber gelingt, zeigt aber auf das Opfer keine Wirkung
  3. Zauber gelingt und zeigt auf das Opfer Wirkung
und das dann als Faktor einsetzen.
Natürlich kann dann bei der Formel noch die WEP-Reduzierung pro Anwendung rein; sonst würde die ja komplett wegfallen. Da muss der Zak dann halt drauf aufpassen.
Und für den Master ist das dann kaum Arbeit, da der Zak das im zweifelsfall größtenteils selbst regeln und berechnen kann. Oder er nennt dem Master die ZP-Stufe des Zaubers, die restlichen Daten sollte ein Master ja sowieso vorliegen haben.


--------------------
Garacas Dex, Dunkelelfengladiator (8/17)
VIP = 208/208, KAP = 2500+130 / 2500+300; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Claymore; AW = 25, 10; VW = 25, 8; INI = 81; KmS = 27; Modifikator = 4 (Halbrundschild); Km2W = 27

Rhye Tasagssohn, Zwerg (4/9)
VIP = 174/174, KAP = 1900+390 / 1900+390; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Streithammer; AW 20, 6; VW 18, 5; INI = 63, KmS = 27; Modifikator = 5 (Ovaltartsche)

Chrystal Mara Davenport, Priesterin (5/2)
VIP = 120/120, KAP = 1400+160 / 1400+160; R-TYP = NK, HKW = Schwerer Dolch; AW = 15, 2; VW = 13, 2; INI = 63, ZP-Stufe = 30

Yaggot Drake, Heiler (22/8)
VIP = 196/196, KAP = 1405+0 / 1700+120; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = Backsword; AW = 16, 3; VW = 18, 4; INI = 62, ZP-Stufe = 41

Untschi-Pterah, Geisterkriegerritterin (7/10)
VIP = 189/189, KAP = 1900+142 / 1900+142; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = No-Dachi; AW = 18, 7; VW = 20, 8; 2.VW = 11; INI = immer; FKW = Dai-Kyu; AW = 27

Imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 12:24
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design