IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Elfen/Erendari-DC ... Magie?
Medivh
Beitrag 21.11.2004 - 19:13
Beitrag #1


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Hallo Leute.

Ich habe mal eine delikate Frage, zu der ich aber vorher noch kurz etwas erklären muss:

In unserer Gruppe werden ganz bestimmte Charakterklassen anders gehandhabt als im RB vorgegeben. Beispielsweise gibt es bei uns nicht nur den Zwergen, sondern er startet als Doppelcharakter. Welcher Zwerg ist nur „Zwerg“?
Das gleiche gilt für die Elfen und Erendari, und bei diesen beiden Charakterklassen haben wir uns darauf geeinigt, dass diese nur über ihre Zaubersprüche verfügen, wenn sie als Doppelcharakter auch einen Zak-Beruf ergriffen haben.
Beispielsweise dürfte ein Hochelfenpriester seine Elfenzaubersprüche erlernen, während dem Hochelfenritter die Magie völlig verwehrt bleibt.

Aber ein Spieler sieht das völlig anders, er besteht und beharrt darauf, dass jeder Elf über seine Magie verfügen solle. Ob Waldelfenwanderer oder Hochelfengladiator, ob Nebelelfenwolfsjäger oder Königselfenkopfgeldjäger, alle sollen über die Elfenmagie verfügen.

Wie seht ihr das, von den „offiziellen“ Regeln im RB abgesehen? Gibt es dafür eine logische Begründung?
Wir werden das Thema in der Gruppe noch mal aufen Tisch bringen und demokratisch ausdiskutieren, vorher hätte ich aber gerne einige Perspektiven. Und ihr seid ja schon bissel länger dabei also ich … wink.gif

Headshotcool hat ja gerade den Hochelfenwanderer erwähnt, wie würdest du es da machen?

Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ZIF
Beitrag 21.11.2004 - 20:58
Beitrag #2


Kartenleser
*****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.11.2004 - 02:53
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 19
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1



ich weis nicht ob ich das wort doppelcharakter benutzen würde... aber davon abgesehen sehe ich es so, dass ein elf, erendachi oder kobold generell zaubern kann, egal ob sie eine laufbahn als zak oder "nicht-zak" machen. das kriegen die sozusagen von kleinauf beigebracht und könne so, durch die jahre hindurch dann auch noch (zusätzlich) priester, magier oder druide etc (wenn die stats stimmen) werden und behalten dabei ihre rassenspezifischen Sprüche. sie können auch weiterhin das volle potential einer anderen zak-klasse erlernen. wenn sie sprüche aus beiden bereichen (z.b. elf und magier) erhalten, dann zählt für das weitere spiel die spruchkosten der rasse/des berufs der den spruch als erster gelernt hat.
und wenn nun ein elf die laufbahn eines ritters einschlägt, dann kann er sehr wohl die elfensprüche zaubern (allerdings muss er vorher den helm abnehmen rolleyes.gif ) sonst klappt es nicht.

soweit meine auslegung.

gruß ZIF


--------------------
Morlag Bram (5/2)
VIP 149 B-KAP 180 INS 15 ST 17 KF 18 ZP 32 MKZ 93 / 42 ZAP 594 / 519
LR AW 16 VW 12 KAP 1400 TAK -1
Kampfstab 1W6+8 KKB +3
KmSuW 11 1W4+6 KKB +1
+20% Heilung VIP und KAP
(B) Wunden behandeln 27 (1W10+27 VIP und 500 KAP)
(C ) Krankheiten behandeln 26
(D) Heiltränke herstellen 27
------------------------------------------------
Son-Shu (1/1)
VIP 127 B-KAP 360 INS 23 ST 17,5 KF 20 MKZ 69 ZAP 635
LR AW 15 VW 13 KAP 1400
KmSuW 23 LB 1W8+30 KKB +5

------------------------------------------------
Patter Rylan (1/1)
VIP 100 B-KAP 350 INS 14 ST 18 KF 20 MKZ 60 ZAP 544 ZP 28
LR AW 14 VW 12 KAP 1300 TAK 15
Kampfstab 1W6+7 KKB +2
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 21.11.2004 - 21:20
Beitrag #3


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Kobold, gar keine Frage, da gehts ja schon gar nicht anders.
Aber bei Elfen und Erendari sehe ich das nicht so.
Klar, diese beiden alten Völker haben meinetwegen eine höhere Affinität zur Magie, aber ich bin schon der Ansicht, dass der betreffende Charakter einen Zak-Beruf (im Sinne des Doppelcharakters, nicht des "Berufes" an sich) ergriffen haben sollte, wenn diese Talente nicht verkümmern sollen. Also ich finde es schlichtweg langweilig, wenn alle Elfen und Erendari das Gleiche können.

Wir hatten uns da vor einigen Jahren drauf geeinigt und bis dieses Jahr hat das auch keiner in Frage gestellt. Einerseits propagiert der besagte Spieler über die Elfen, dass das ein ungeheuer durchdachtes und wohlorganisiertes Volk ist, wo jeder seine ganz eigene Aufgabe in der Gesellschaft zugesprochen bekommt oder auswählt und diese akribisch ausführt, aber andererseits sollen alle zaubern können. Ist doch paradox. blink.gif

Ich kann doch nicht auf der einen Seite sagen, dass einige Waldelfen ganz besonders dafür da sind, die Grenzen zu schützen, die anderen sollen jagen, die anderen heilen und wieder andere sollen die Magier sein und dann im selben Atemzug behaupten, dass trotzdem alle zaubern können. Also wenn ich in einer Gesellschaft leben würde, wo mir die Aufgabe des Magus zufällt, aber alle anderen können das Gleiche, dann würde ich mir leicht vera......lbert vorkommen.

Ich sehe das ja noch ein, wenn der betreffende Elf (der meinetwegen dann auch nur als Waldelf erschaffen wurde und nicht als .. Waldelfenwanderer etc..) den Beruf Schamane oder Wahrsager o.ä. ergriffen hat (sofern er einen Beruf nehmen darf), einen Beruf also, in dem er seine Affinität zur Magie auch ausleben kann. Wenn der Elf dann aber Bogen- und Pfeilemacher oder Gladiatorentrainer ist, dann hört bei mir das Verständnis aus.

just my 2 cents
Med

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 21.11.2004 - 21:22


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ZIF
Beitrag 21.11.2004 - 21:42
Beitrag #4


Kartenleser
*****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.11.2004 - 02:53
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 19
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1



ok, beruf ist falsch gewählt. ich meinte schon die dinge wie magier, druide priester etc.

ob die elfen nun organisiert sind oder nicht, dazu kann ich nix sagen. dennoch sehe ich es so, dass jeder elf früher oder später die möglichkeit hat, zu zaubern. das geht natürlich erst dann los, wenn die erforderlichen attributswerte hochgenung sind. elfen fangen z.b. ein abenteuer in einem alter an, wo manch mensch schon auf dem totenbett liegt... es liegt ihnen einfach im "blut" und sie sind magiebegabt (alle). unterschiedlich wird es ja schon durch die werte z.b. zaubertalent, geht auch in viele berechnungen ein (KF oder ZAP) ->dadurch sind schonmal unterschiede gegeben.

da hätte ich dann aber auch mal eine gegenfrage. wie handhabt ihr das bei zwergen? hat da jeder zwerg die dreifachen bonuskaps usw oder nur die, die auch einen weg als kämpfer einschlagen?

und ich finde es nicht langweilig, das diese rassen eine sonderstellung einnehmen.

gruß ZIF

Der Beitrag wurde von ZIF bearbeitet: 21.11.2004 - 21:42


--------------------
Morlag Bram (5/2)
VIP 149 B-KAP 180 INS 15 ST 17 KF 18 ZP 32 MKZ 93 / 42 ZAP 594 / 519
LR AW 16 VW 12 KAP 1400 TAK -1
Kampfstab 1W6+8 KKB +3
KmSuW 11 1W4+6 KKB +1
+20% Heilung VIP und KAP
(B) Wunden behandeln 27 (1W10+27 VIP und 500 KAP)
(C ) Krankheiten behandeln 26
(D) Heiltränke herstellen 27
------------------------------------------------
Son-Shu (1/1)
VIP 127 B-KAP 360 INS 23 ST 17,5 KF 20 MKZ 69 ZAP 635
LR AW 15 VW 13 KAP 1400
KmSuW 23 LB 1W8+30 KKB +5

------------------------------------------------
Patter Rylan (1/1)
VIP 100 B-KAP 350 INS 14 ST 18 KF 20 MKZ 60 ZAP 544 ZP 28
LR AW 14 VW 12 KAP 1300 TAK 15
Kampfstab 1W6+7 KKB +2
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 21.11.2004 - 22:00
Beitrag #5


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



QUOTE(ZIF @ 21.11.2004 - 21:42)
da hätte ich dann aber auch mal eine gegenfrage. wie handhabt ihr das bei zwergen? hat da jeder zwerg die dreifachen bonuskaps usw oder nur die, die auch einen weg als kämpfer einschlagen?
*


Kommt drauf an. Hatten in letzter Zeit keinen Nicht-Krieger-Zwerg, aber wenn, dann würde ich das ebenfalls begrüßen, wenn sich der Zwergenbarde oder Alchimist die B-KAP nicht zu voller Zwergengröße (!) hinschreibt. Doppelte B-KAP genügen da denke ich.

Natürlich liegt den elfen die Magie im Blut, bezweifle ich ja auch gar nicht. Aber das beste Talent nützt überhaupt nichts, wenn es nicht geübt wird und verkümmert. Ein Elfenritter, der sich seiner Aufgabe verschreibt, hat meiner Meinung nach überhaupt kein Interesse, einen Gegner durch umständliche Berührungsversuche zum Einpennen zu kriegen. Der Elf hat den Weg des Kriegers gewählt und die Perfektion seiner Waffenkünste liegt in seinem Interesse. Wir kennen das ja, was Elfen machen, das machen sie richtig.

Da wir nach dem Berufe-System spielen, steht es dem Elfen ja auch frei, ab einer bestimmten Stufe (etc.) einen anderen Beruf zu ergreifen. Wenn der Spieler dann einen manierlichen Grund findet, sich jetzt dem Studium der Magie zu widmen, kein Problem. Dann kann er meinetwegen nach Belieben seine Affinität erforschen und auch diesen Zweig seines Lebens perfektionieren. Aber nicht, wenn er schon mit der Perfektionierung eines anderen Aspektes beschäftigt ist.

Der Spieler, von dem die Rede ist, hält an der Vorstellung fest, dass die Elfen alle in Aufgabenbereiche ihrer Gesellschaft eingebunden sind, diese Aufgaben genau kennen und sich davon auch nicht ablenken lassen. Elfen, die wie er sich das vorstellt, moralisch so dermaßen gefestigt und geistig so diszipliniert sind, kämen m.E. nicht auf die Idee, nicht die Perfektion seiner Aufgabe zu suchen sondern sich zusätzlich des festen Aufgabenbereiches eines anderen Elfen zu bemächtigen. Aber dann bitte konsequent....

Zudem: Wenn der Elf auf die Abenteuerreise geht, mag er zwar so alt sein wie ein menschlicher Greis, "startet" aber im Prinzip mit der selben "Lebenserfahrung" wie ein bsp. 20jähriger Söldner. Sonst kommt am Ende unser Elfenspezialist der Gruppe noch auf die Idee, dass alle Elfen ab sofort mit Stufe 10/10 starten dürfen. laugh.gif

Sonderstellung okay. Die haben wir ihnen bei uns ja alleine schon dadurch gegeben, dass sie fast alle als DC erschaffen werden, aber wenn wir da nicht diese gewisse Einschränkung einbehalten (weil es ja schlicht sinnvoll ist, auch mal nen Nachteil zu behalten oder einen neuen zu geben), dann will plötzlich nur noch jeder Elfen spielen. Aber da muss ich mir bei uns keine Gedanken machen, unser Elfenspezialist hat allen anderen Spielern die Lust auf Elfen gründlich versaut, weil er immer neue Sonderstellungen fordert... bekloppt-03.gif

Greets
Med


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ZIF
Beitrag 21.11.2004 - 22:14
Beitrag #6


Kartenleser
*****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.11.2004 - 02:53
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 19
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1



QUOTE(Medivh @ 21.11.2004 - 22:00)
wenn sich der Zwergenbarde oder Alchimist die B-KAP nicht zu voller Zwergengröße (!) hinschreibt. Doppelte B-KAP genügen da denke ich.
*


na ja, da würd ich aber auch nur die normalen bkaps zulassen. sonst hätte der zwerg ja einen vorteil dem elfen gegenüber...

zum alter, ich denke nicht, dass ein elf als 10/10 anfangen sollte, dennoch hat er, bevor er nun auf abenteuer geht, genügend zeit gehabt, seine magischen fähigkeiten zu schulen und zusätzlich halt noch seiner berufung zu folgen. ist halt nur meine einstellung dazu.

mein beileid wg dem spezialelfenspieler sad.gif


--------------------
Morlag Bram (5/2)
VIP 149 B-KAP 180 INS 15 ST 17 KF 18 ZP 32 MKZ 93 / 42 ZAP 594 / 519
LR AW 16 VW 12 KAP 1400 TAK -1
Kampfstab 1W6+8 KKB +3
KmSuW 11 1W4+6 KKB +1
+20% Heilung VIP und KAP
(B) Wunden behandeln 27 (1W10+27 VIP und 500 KAP)
(C ) Krankheiten behandeln 26
(D) Heiltränke herstellen 27
------------------------------------------------
Son-Shu (1/1)
VIP 127 B-KAP 360 INS 23 ST 17,5 KF 20 MKZ 69 ZAP 635
LR AW 15 VW 13 KAP 1400
KmSuW 23 LB 1W8+30 KKB +5

------------------------------------------------
Patter Rylan (1/1)
VIP 100 B-KAP 350 INS 14 ST 18 KF 20 MKZ 60 ZAP 544 ZP 28
LR AW 14 VW 12 KAP 1300 TAK 15
Kampfstab 1W6+7 KKB +2
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Moshrat
Beitrag 21.11.2004 - 22:17
Beitrag #7


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 191
Mitglied seit: 12.11.2004 - 11:34
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Moin,

Habe ich das es richtig verstanden, das bei euch Elfen, Erendare, Zwerge, etc. Rassen sind?
So etwas hatten wir zumindest mal ins Auge gefaßt.
Das würde dann allerdings bedeuten das man in der Lage wäre, eine Erendaren zu spielen der z.B. als ein druidischer Söldner durch die Gegend streift.
Der Erendar hätte dann nur seine Freßlust bzw. Trinklust sowie seine körperliche Statur mit ihren Vor- und Nachteilen. - Aber keine Erendarensprüche.

Gruß Moshrat

Der Beitrag wurde von Moshrat bearbeitet: 21.11.2004 - 22:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 21.11.2004 - 22:41
Beitrag #8


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Nicht ganz Moshrat.
Er ist Erendar und noch etwas weiteres ... also Erendarenheiler, Erendarenpriester, Erendarenmagier, Erendarengladiator etc...
Später kann er wenn er will den Beruf wechseln, dann würde aus einem Erendarenmagier beispielsweise ein Erendarenpriester oder so (theoretisch).
Natürlich kann der Erendar nicht mal eben so auf die Idee kommen. Er ist meinetwegen gerade Söldner und kommt dann irgendwann auf die Idee, sich als Alchimist zu versuchen.
Wir haben das an Erfahrungswerte geknüpft und Lernprozesse für die Berufe und und und .. das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Aber ich habe das mal alles soweit schriftlich festgehalten, weil meine Spieler immer etwas schwarz auf weiß haben konnte (das sie dann verbal zerreißen können hehe).

@ ZIF
okay, hast Recht, ein solcher stubenhockender Zwerg hat nicht mehr verdient als normale B-KAP .. wo bleibt schließlich die Ertüchtigung des so gerühmten Zwergenkörpers?
Das mit dem Stufe 10/10 war eher als veranschaulichendes Beispiel gedacht, wie weit unser Spezialelfenspieler gehene würde, nur um aus den Elfen was ganz besonders tolles zu machen.
So langsam geht er damit so ziemlich allen Leuten in seiner Umgebung gehörig auf den Senkel, aber wir versuchen's halt, demokratisch zu lösen. Er liebt die Spitzohren halt, kann man nichts machen. Aber er ist dann meistens schon wunderbar dabei, die ganze Sache zu übertreiben.

Er hat sogar darauf bestanden, den Elfen die in anderen RPGs typische "elegante Statur und (ich zitiere wörtlich, habs schwarz auf weiß) erhabene Erscheinung" der Elfen (insb. Hochelfen) auch in RdW beizubehalten. Weil es keine demokratischen Einwände gabe, haben unsere RdW-Elfen dank ihm wieder spitze Ohren und eine Körpergröße von lockeren 180-200 cm.
Werde ihm drohen, die Elfen wieder auf RdW-Größe zurechtzustutzen, wenn er sich nicht endlich zufrieden gibt hehe 1_5.gif

Greets
Med

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 21.11.2004 - 22:43


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doke
Beitrag 21.11.2004 - 23:51
Beitrag #9


Söldner
***

Gruppe: Schwertmeister
Beiträge: 158
Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42
Wohnort: Rheinlande
Mitglieds-Nr.: 3
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Meiner Vorstellung nach ist die Magie bei Elfen etc. wie alle anderen Körpereigenschaften auch. Vergleichbar mit einer großen nase:
Alle Menschen haben unterschiedlich große Nasen, die einen haben stupsnase, die naderen gleich nen ganzen Erker im gesicht. Deswegen ist das ZT ein Zufallsprodukt.
Große Nasen sind aber auch vererblich. Wenn jetzt sich jetzt jemand mit einer großen, mit einem mit einer kleinen Nase zusammen tut, kann zwar der direkte Nachkomme noch eine große Nase haben, vielleicht auch nur eine kleine.
generationen später wird sich aber vermutlich diese eine große Nase kaum noch im Gesicht bemerkbar machen.
Wozu erzähl ich euch was von übergroßen Zinken? Weil ich mir Vorstelle, dass es mit Magie genauso ist. hat in eurem Fall jetzt der Elfenritter einen Elfen als vater oder Mutter hat, könnte man ihn vor die wahl stellen: entweder halbes zt und verringerte zp oder so, oder aber 50% chance, dass es noch ganz da ist oder ganz weg ist.
Sollte der elf in der Familie aber schon generationen zurückliegen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass noch etwas von der Magie durchkommt.
Sollten also die Elfen nicht aufpassen, kann es laut meiner Theorie vorkommen, dass in 1000 Jahren alle ein bisschen Magisch sind, aber keiner so richtig Zaubern kann.
Guts nächtle.
Aza


--------------------
>>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeadshotCool
Beitrag 22.11.2004 - 10:05
Beitrag #10


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 51
Mitglied seit: 11.11.2004 - 14:32
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 2
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu 1_5.gif

Also, die Idee bei Ruf des Warlock das z.B. der Elf automatisch eine Mischung zwischen Zauberkundiger und Krieger ist oder der Zwerg automatisch ein Krieger, ist ja nicht neu. Das gab es früher beim alten D&D schon.
Grundsätzlich finde ich persönlich es auch schöner, wenn man sich als Spieler erst einmal die Rasse aussucht und dann anschließend die dazugehörige Klasse.
Dieses jetzt aber bei Ruf des Warlock durchzuziehen halte ich aber eher für eine schlechte Idee. Zum einen züchtet man ja gerade Doppelcharaktere heran, die aufgrund der hohen Anfangsattribute ja eher selten sein sollten, zum anderen läßt es andere Charakterklassen die "nur Menschen" sind sehr benachteiligt aussehen.

Hat man allerdings sich einen so "unwahrscheinlichen" Charakter wie den Hochelfen-Ritter erwürfelt, dann sollte er natürlich auch die Elfenmagie anwenden können, dafür hat der Spieler nun mal einen Doppelcharakter.

Wenn jetzt natürlich ein Spieler sich "nur" einen Ritter erwürfelt hat, einen Ritter spielen möchte und zwar einen elfischen Ritter, dann hätte er in meiner Runde kein Problem damit. Er würde einen elfischen Ritter spielen, mit elfischen Hintergrund ( Familie usw.) aber keinerlei der Vorteile eines "normalen" Elfern haben. Also keine Magie, keine besonderen Fertigkeiten mit dem Bogen ect.
Wenn der Spieler das nicht einsehen möchte, dann tut er mir leid, denn dann ist er ein Powerplayer und sollte sich ne neue Rollenspielrunde suchen wink.gif

Der Spieler in meiner Runde möchte auch lieber das "klassische" Bild eines Elfen haben ( spitze Ohren, nicht so klein ) und hat da meine Zustimmung, ist halt rollenspielerische Ausgestaltung der einzelnen Charakterklassen und mir persönlich gefällt ein Elf den ich als solchen erkenne auch besser als ein Elf der aussieht wie ein schlanker etwas kleinerer Mensch.

Die Probleme die ihr teilweise in eurer runde habt, die hatten wir früher auch. Gott sei dank haben wir mittlerweile alle eine Weiterentwicklung was unser Rollenspiel anbelangt durchgemacht smile.gif aber das hat fast 14 Jahre gedauert blink.gif

Gruß

HeadshotCool
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 22.11.2004 - 13:31
Beitrag #11


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



QUOTE(HeadshotCool @ 22.11.2004 - 10:05)
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu tongue.gif
Wenn jetzt natürlich ein Spieler sich "nur" einen Ritter erwürfelt hat, einen Ritter spielen möchte und zwar einen elfischen Ritter, dann hätte er in meiner Runde kein Problem damit. Er würde einen elfischen Ritter spielen, mit elfischen Hintergrund ( Familie usw.) aber keinerlei der Vorteile eines "normalen" Elfern haben. Also keine Magie, keine besonderen Fertigkeiten mit dem Bogen ect.
Wenn der Spieler das nicht einsehen möchte, dann tut er mir leid, denn dann ist er ein Powerplayer und sollte sich ne neue Rollenspielrunde suchen wink.gif
*


Genau das versuche ich die ganze Zeit irgendwie in Worte zu fassen, danke biggrin.gif

Ich bin auch für Elfen, die als solche erkennbar sind, ist mir ehrlich gesagt auch lieber und entspricht eher meiner Elfen-Vorstellung.
Bei uns geht die Tendenz dessen, was sich die Spieler wünschen, auch eher in die Richtung, dass die alten Rassen wie Elfen, Zwerge, Erendari und Kobolde eher selten anzutreffen sind, ein eindeutiges Zeichen für die Poulation der Menschen auf Tanaris.
Ironischerweise beschwert sich der Elfenspieler auch die ganze Zeit darüber, dass in unseren Gruppenzusammenstellungen fast immer eines der genannten alten Völker vertreten ist und dass das doch viel zu viel wäre gemessen an den prozentualen Bevölkerungsanteilen blablabla, da würde ja jeder Elf der Welt auf den Beinen sein und in Abenteuergruppen rumturnen meint er.... Stimme ich ihm zu und der Rest unserer Gruppe auch, aber kaum gibt es eine regeltechnische Möglichkeit, das umzusetzen, ist es ihm wieder zu viel Einschränkung etc..pp.... blink.gif

Ich glaube der mutiert langsam selbst zum Elfen laugh.gif

Greets
Med


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lan Al Mandragor...
Beitrag 22.11.2004 - 15:10
Beitrag #12


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 83
Mitglied seit: 14.11.2004 - 18:23
Mitglieds-Nr.: 9
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



dem was Headtshotcool gesagt hat, kann ich nichts mehr hinzusetzen!!
entweder Elf nur als Rasse, ohne Vorteile, Magie etc.
oder aber Elfenritter, mit entsprechenden Voraussetzungen etc. pp.
undgrade, das, was PG betrifft..bravo..ich hasse PG, vor allem in DSA
(er hat DSA gesagt! Steinigt ihn ^^)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeadshotCool
Beitrag 22.11.2004 - 15:12
Beitrag #13


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 51
Mitglied seit: 11.11.2004 - 14:32
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 2
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



biggrin.gif Deswegen spiele ich auch kein DSA mehr, da gibt es wesentlich schönere Fantasysysteme ( AD&D, Talislanta und natürlich Ruf des Warlock).

Gruß

HeadshotCool
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 22.11.2004 - 15:21
Beitrag #14


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Ich nehme an mit PG meint ihr hier nicht die psychische Gesundheit sondern Powergamer ...
Ist *schauder* DSA wirklich so ein PG-Game? Und warum ist RdW dann keins, wo es doch bei RdW zumindest vom Grund-RB mehr Möglichkeiten gibt, Charaktere schneller besser und stärker werden zu lassen ...
Egal, der erste, der bei mir mit Powerplay wieder anfängt, der darf seine Elfenohren abschrauben und spielt von da an nur noch Halborks biggrin.gif
... für die m.E. übrigens das Gleiche zutrifft, was Magie angeht.

Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeadshotCool
Beitrag 22.11.2004 - 15:27
Beitrag #15


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 51
Mitglied seit: 11.11.2004 - 14:32
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 2
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Unterschätz da mal nicht den Charakter des HalbOrks, die sind gar nicht mal so unheftig was ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten anbelangt.

HeadshotCool

PS: Powerplayer kannst du bei jedem Rollenspiel haben. Gibt halt Meister die damit umgehen können und welche die es nicht können. ich persönlich möchte meine kostbare Spielleiterzeit nicht für solche Leute verplempern. Ist halt nicht meine Art des Rollenspiels. Aber meine Rollenspielrunden ( 2 an der Zahl ) bestehen nur aus Leuten mit denen ich zum größten Teil schon seit nun mehr fast 14 Jahren Rollenspiel mache.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 22.11.2004 - 15:33
Beitrag #16


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Naja das mit den 14 Jahren ist bei uns nicht so, die meisten aktuellen RdW-Spieler bei uns sind gerade mal 2 Jahre älter laugh.gif
Einigen mussten wir das Powerplay auch abgewöhnen, hat auch ganz gut funtkioniert .. traurigerweise ist der älteste Spieler, der sich auch schon vor allen anderen inkl. mir mit Rollenspielen beschäftigt hat, der größte (und mittlerweile wohl einzige) Powerplayer bei uns sad.gif
Mal sehem, ob wir der Lage auch noch Herr werden...

Med


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucian
Beitrag 22.11.2004 - 19:04
Beitrag #17


Vagabund
*

Gruppe: Imdacil
Beiträge: 28
Mitglied seit: 21.11.2004 - 20:52
Mitglieds-Nr.: 22
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Ich kann mich eigentlich nur Medivh anschließen; und zwar nicht, weil ich hoffe, durch meinen Beitrag bessere Werte zu bekommen (ist/war ja der Master unserer Gruppe) biggrin.gif , da im Moment eigentlich der die Gruppe leitet, dessen Meinung wir hier kritisieren, sondern weil ich diese Meinung teile. Es ist doch ganz klar, dass ein Magier oder ein Elf oder einer der anderen Magiebegabten, der sich auf das Kriegerdasein konzentriert, d. h., einen Doppelcharakter mit Kriegerseite erschafft, sich wohl kaum auf seine Magieseite konzentrieren kann. Sich als Krieger zu profilieren erfordert eine Menge Kraft- und Zeitaufwand. Ebenfalls ist zu sagen, dass auch der Magier eigentlich nur ein Mensch ist, genauso, wie der Söldner oder der Ritter auch nur Menschen sind. Wieso haben dann der Söldner und der Ritter keine Zauberkräfte? Ganz einfach: weil sie es nicht gelernt haben oder es nicht einmal in betracht ziehen! Genauso wenig hat der Elf bzw. irgendein anderer Zak, der sich mit einem Krieger verbindet, es gelernt. Entweder, er entscheidet sich für die Zauberkräfte oder dagegen.
Ein Magiebegabter, der sich mit einem anderen Magiebegabten verbindet, sprich DC-Verbindung zweier ZAK's, wird sich wohl ganz auf seine Magie konzentrieren. So soll er auch alle Zauber benutzen dürfen.


--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lan Al Mandragor...
Beitrag 22.11.2004 - 19:08
Beitrag #18


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 83
Mitglied seit: 14.11.2004 - 18:23
Mitglieds-Nr.: 9
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



naja also in meiner DSA Runde gibbes eigentlich fast immer nen PGler, der zB schon von Start weg einen Kampfwert von 16/16 hatte und das bei einem W20! nach den ersten kurzen Abenteuern der Phileasson Saga (eines muss ich DSA lassen: dieses Abenteuer r00lt!), hatte er nun 19/18 , über 18 geht für gewöhnlich nicht, aber so kann er sich den Schlag nun grundsätzlich um 1 erschweren um mehr Schaden zu machen.

Zudem liest er immer falsch: er wollte einen Charakter machen, der mit 2 Schwertern kämpft..grundsätzlich hätt ich da nix gegen, wenn einer wirklich mit 2 Schwertern so richtig abgehen kann (siehe Loreanor Zorro von One Piece biggrin.gif ), wenn er genug Erfahrung hat, aber ein Stufe 1 Char kann sowas nicht! Er hatte natürlich gelesen, dass das geht...dann wollte er mit einem Schwert 2x in einer Kampfrunde angreifen: geht nicht..also doch 2 Waffen gleichzeitig....da ich immer mehr zweifelte, weil das zu heftig ist, las ich nach und siehe da: 2 Attacken mit 2 Waffen sind zwar möglich, allerdings kann er mit der 2. Attacke nur "einfache" Schläge austeilen, also keine Spezialmanöver (nix mit 2x Wuchtschlag), zudem kriegt er Zuschläge wenn Attacke daneben geht

als das Rauskam, haben WIR ihm wieder seinen Charakter kaputt geredet..und er wollte immer einen Char wie Achilles in Troja haben..naja..nachdem der Film 2 Wochen ausm Kino raus war, hatte er das Interesse an diesem Char verloren.. tztz..ich hasse sowas...

und nun hat er noch gelesen, dass man pro Stufen-Anstieg nur 2 Punkte in sein Waffentalent steigern kann, um PG zu verhindern..er findet das gut, sagt er...weil viele Leute immer Regellücken ausnutzen ..lol...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 22.11.2004 - 19:12
Beitrag #19


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Das ist es ja auch noch, hab ich ganz vergessen ..
Immer diese Vergleicherei .. ich meine, es ist ja nicht verkehrt, wenn man etwas zu Rate ziehen kann, um einen Sachverhalt zu erklären oder jemanden zu beschreiben, mache ich ja auch oft (hauptsächlich bei Beschreibungen).
Aber wenn ich dauernd höre "...wie Gandalf ... wie Legolas .. wie die Elben in Herr der Ringe ... wie Gandalf, wie Gandalf ach ja und der Strumpfhosenträger Legolas" .. dann kommt mir nach und nach die kalte Wut.

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 22.11.2004 - 19:13


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GabbaGandalf
Beitrag 22.11.2004 - 20:34
Beitrag #20


Abenteurer
**

Gruppe: Imdacil
Beiträge: 55
Mitglied seit: 21.11.2004 - 19:46
Mitglieds-Nr.: 20
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Ich kenne diesen gewissen Elfenspieler persönlich, da ich selbst in der Gruppe mitspiel un muss dazu sagen, dass es wohl unmöglich sein wird ihn von seiner Meinung zu überzeugen. Der is dafür halt zu viel von Elfen überzeugt. Dagegen hab ich ja auch gar nix (ich hab ja auch ne Neigung zu Zwergen), nur leider sieht er die Elfen als übermächtige Wesen an, als ob es nix besseres, schöneres un bewundernswerteres gibt wie die Spitzohren. Ich hoffe, dass wir darunter net in seinem Abenteuer leiden müssen death_2.gif

So viel dazu

Aber im Allgemeinen denke ich, dass das so wie es Medivh vorschlägt am sinnvollsten ist,d.h. ein kriegerischer Elf oder Erendar....... kann net zaubern, es sein denn er hat einen geeigneten Beruf, un selbst dann nur eingeschränkt.
Man kann ja dann jetzt natürlich auch sagen, dass diese Rassen das sozusagen schon direkt in den Schoß gelegt bekommen. Jedoch wird es wohl logisch sein, dass ein Elf der sich voll und ganz dem Kämpfen widmet mit Magie wenig am Hut hat......is ja bei den Menschen net anders.

Gruß Gabba Gandalf angel_2.gif


--------------------
"Bart und Bauch nach vorne......lasst uns Grünzeuch jagen!"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 18:57
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design