IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Der Schamane, Die Zauberkundigen der Barbaren und Orks
Iljardas
Beitrag 05.08.2005 - 10:18
Beitrag #1


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Der Schamane

Mindestvoraussetzungen: Klugheit und Weisheit 18, Ausstrahlung und Tapferkeit 17

Vorteile: macht eine TAK-Probe -1 vor dem Kampf, KF+1, ST+1, hat gute Magiefähigkeiten, rassespezifische Vorteile (siehe unten), hat mind. einen Beruf

Nachteile: als Rüstung maximal Lederrüstung, als Waffe maximal LSK, fühlt sich in Städten unwohl (siehe unten), verteidigt das Land gegen alle Zerstörer und Schänder, hat maximal zwei Berufe

RZ: 25/25/30/25
Alter und Größe entsprechen denen des Halborks bzw. Barbaren!


Auszug aus dem Werk "Magie im Wandel der Zeit" von Ceras Matu:

Schamanen sind die wohl ältesten Zauberkundigen auf ganz Tanaris. Bevor die büchersammelnden Magier ihre Türme aufbauten, Hexen um irgendwelche Feuer herumtanzten und Druiden blutige Rituale abhielten, zogen diese weisen Männer als Führer nomadischer Stämme über ganz Tanaris. Als geistiger Führer seines Clans war ein Schamane der Berater der Häuptlings und lenkte oft aus dem Verborgenen das Geschehen. Doch nicht nur die Klugheit und Weisheit dieser Männer und Frauen soll hier gerühmt werden, sondern auch ihre Zauberkraft. Schamanen waren Medien für die Macht des Landes und der Natur. Sie waren in der Lage die Kraft des Landes durch ihre Körper fließen zu lassen und Zauber zu wirken, die auch den heute so eingebildeten Magiern ein Keuchen abringen würde.
Heute jedoch scheint das Wissen der alten Zauberer vergessen. Viel zu sehr hat sich die Zauberei der Zivilisation und Kultur angepasst. Wer heute als Zauberer angesehen werden will, muss Robe und Stab oder Sichel benutzen. Einzig und allein die Geisterschamanen der Kenbaro scheinen mir da eine Ausnahme zu bilden...


Der Verfasser dieses Textes Ceras Matu, ein nebelelfischer Gelehrter der Stadt Balung, scheint zwar bisher viel Wissen in seinem bisherigen Leben angesammelt zu haben, doch zwei Völker scheinen seinen wissbegierigen Augen entgangen zu sein: die Orks und die Barbaren. Beide Völker haben ihre Lebensweise nicht großartig seit den letzten Jahrhunderten verändert. Böse Zungen meinen ihre Kultur und Intelligenz auch nicht, aber dies tut hier nichts zur Sache. Fakt ist, dass es in vielen nomadischen Stämmen der Barbaren vor allem in der Ebene von Ghorm Schamanen gibt. Ork-Clans haben sogar immer einen Schamanen, wenn nicht gar mehrere solcher Zauberer.
Schamanen genießen in ihren Clans und Stämmen ein hohes Ansehen, verkörpern sie doch zum einen den meist weisesten und zum anderen den zweitmächtigsten Mann in der Gemeinschaft. Ihre Magie umfasst dabei viele Aspekte und ist derart vielseitig, dass schon gerätselt wurde, ob es hier einige Abarten oder ähnliches gibt. Dies ist jedoch bisher unbekannt. Sicher ist jedoch, dass sich alle Schamanen dem Land sehr verbunden fühlen. Städte sind ihnen zu wider und scheinen sie auch zu beeinträchtigen. Außerdem verteidigen sie fanatisch die Natur. Nicht selten wurden schon Minenarbeiter, die naheliegende Gewässer bei ihrer Arbeit verschmutzten, tot aufgefunden. Wie bemerkte ein darauf angesprochener Waldelf salopp: "Selbst schuld."


Der Schamane im Spiel:
Wie schon angedeutet vereinen Schamanen viele Fähigkeiten in einer Klasse. Durch die Fähigkeit auch Lederrüstung und Waffen bis zum leichten Streitkolben nutzen zu können, haben sie gegen viele andere ZAKs einen Vorteil.

Barbarenschamanen haben zusätzlich noch die Fähigkeit des Barbarengebrülls, um Feinde einzuschüchtern. Oftmals kämpfen diese Schamanen auch im Kampf Seite an Seite mit den normalen Kriegern, um ihre Stärke unter Beweis zu stellen. Barbarenschamanen stellen eine Besonderheit in ihrer Gesellschaft dar. In der Geschichte tauchen meist nur Druiden wie Camorak auf, die zu Kriegszeiten von den magiescheuen Kriegern wegen ihrer Fähigkeiten akzeptiert werden. Die Schamane bilden in der Abweisung aller ZAKs eine Ausnahme. Sie werden vielmehr als Verbündete der Natur, wenn nicht gar als Priester angesehen. Sie sind in der Lage vielerlei Wunden zu heilen und gar von dem Tode wiederaufzuerstehen, was schon zu mancherlei Legende und Sage geführt hat.

Orkschamanen hingegen agieren eher aus dem Hintergrund. Sie sind zwar keine Feiglinge, wissen aber um ihre Stellung. Ihnen sind ebenfalls die rassespezifischen Besonderheiten zu eigen. Sie haben den perfekten Geruchssinn und können wie der Halbork Gefahren "erspüren". Außerdem beherrschen sie die Ork- und Monstersprache. Orkschamanen beherrschen mächtige Angriffszauber, die sie auch meist gekonnt einsetzen. Sie spielen viel mit Effekten und aufsehenserregender Magie, um sich selbst mehr Respekt zu verschaffen. In ihrer Gesellschaft geniesen sie meist durch ihre Macht und ihr Wissen ein hohes Ansehen.

Alle Arten von Schamanen erhalten innerhalb von Städten, größeren Siedlungen und Dörfern einen Malus von bis zu 5 auf alle KF-Proben (Masterentscheidung abhängig von Größe und Bauart der Stadt). Außerdem ist der Schamane derart unruhig und genervt, dass er alle charismatischen Proben mit einem Malus von 10 ablegt und durch normalen Schlaf nur 3 MKZ und 30 ZAP regeneriert. Je nach Entscheidung des Spielleiters kann durch das Ausweichen in größere Parkanlagen etc. die Einschränkung erleichtert werden. Interessanterweise gibt es solche Abzüge in den Städten und Festungen der Waldelfen und Nebelelfen nicht. Ob es da früher vielleicht Verbindungen gab???

Fertigkeiten:
5[8]/3/3[6]/2[4]/3[5]/5[8]/5
8/6/5/7/8/8/9/4/8/7
7(15)/8/10(15)/7/5/6/7/3/5/*
6/5/2/7/5/7/6/5/7/8/7/4
7/6/6/5/4/5/6/3

[] Ausnahme für Barbarenschamanen
() Ausnahme für Orkschamanen

Von Beruf ist ein Schamane immer Schamane. Sollte ein zweiter Beruf erwürfelt, darf die Wahl dann frei erfolgen.


Doppelcharaktere:

Alchimistenschamane (125)
Barbarenkriegerschamane [Doppelcharakter mit normalem "Barbar"] (128)
Druidenschamane (127)
Halborkschamane (123)
Heilerschamane (123)
Hexenmeisterschamane (126)
Killerschamane (129)
Magierschamane (128)
Priesterschamane (126)
Söldnerschamane (129)
Wandererschamane (124)


Greetz
Iljardas

Der Beitrag wurde von Iljardas bearbeitet: 08.08.2005 - 19:16


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
Iljardas   Der Schamane   05.08.2005 - 10:18
Medivh   Auf jeden Fall eine sinnvolle Umsetzung des bisher...   07.08.2005 - 14:56
Iljardas   Hier erst mal die Zauberliste: Es gilt die gleich...   07.08.2005 - 18:17
Medivh   Kannst du bitte gerade hier noch ergänzen, zu w...   19.08.2005 - 16:22
Medivh   Nette Zauberliste. Beinhaltet die besten Sachen vo...   07.08.2005 - 18:39
Daniel   Die Waffe für die Schamanen finde ich persöhnlic...   07.08.2005 - 19:30
Medivh   Dafür ist es auch das einzige, was der Schamane a...   07.08.2005 - 19:43
Daniel   Ich würde es eher so machen das der Schamane pro ...   07.08.2005 - 20:07
Medivh   Eher wie ein Kampfstab. Wechseln mit KF-Probe ist ...   07.08.2005 - 20:13
Iljardas   @Medivh Ich hab die Zauber gestern schnell ausgewÃ...   08.08.2005 - 08:37
Medivh   Stimmt, das mit der Halbork-Zauberliste habe ich g...   08.08.2005 - 15:15
Iljardas   @Medivh Na klar stimmt. Werde ich in obige Beschre...   08.08.2005 - 19:07
Daniel   Priester-Schamane??? Also ich weiss nicht. Mit den...   08.08.2005 - 23:37
Iljardas   @Daniel Die Sache mit den Elfen wäre noch zu übe...   09.08.2005 - 11:19
Medivh   Urhum wird von den Zwergen als Ahngott verehrt, di...   09.08.2005 - 15:33
Iljardas   @Medivh Finde den Stab ehrlich gesagt sehr lustig....   10.08.2005 - 08:17
Medivh   Eile mit Weile. Stabzauber ist ne nette Sache. Hat...   10.08.2005 - 12:31
Iljardas   Sehr sinnvoll fände ich, dass man dem Stab eine v...   10.08.2005 - 15:49
Medivh   Habe da speziell für Kampf- und Heilzauber schon ...   10.08.2005 - 23:21
Iljardas   @Medivh Wäre schon einmal ein Ansatz. Fü Kampfza...   11.08.2005 - 14:56
Medivh   Hab mal meinen Senf dazugegeben. Ich finde, der Sc...   17.08.2005 - 19:42
Iljardas   Danke für die Blumen ;) Finde die Klasse ist au...   19.08.2005 - 11:01
Medivh   Finde ich auch. Mit deiner Erlaubnis werde ich sie...   19.08.2005 - 13:14
Iljardas   Na klar. Freut mich, wenn's auch anderen gefä...   19.08.2005 - 14:44
Iljardas   Kosten sind glaub ich für alle gleich oder?? Anso...   19.08.2005 - 17:39
Medivh   Okay, danke :)   19.08.2005 - 17:46
Medivh   Schamane, Zauberliste und die zwei Zauber sind jet...   20.08.2005 - 14:21

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 01:52
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design