IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

 
Reply to this topicStart new topic
> Erweiterte Fertigkeiten Liste
Oshii
Beitrag 05.02.2014 - 20:12
Beitrag #1


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 5
Mitglied seit: 16.08.2013 - 14:41
Mitglieds-Nr.: 354
RdW Edition: Erste Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Dateiname: Erweiterte Fertigkeiten Liste
Dateisender: Oshii
Datei eingesendet: 5 Feb 2014
Dateikategorie: Charakterbögen und andere Blätter

OpenDocument Tabellendokument mit Formeln.
Fertigkeiten Liste mit allen Offiziellen Fertigkeiten und noch weiteren inoffiziellen Fertigkeiten.
Enthält auch die Ausgangswerte für aller Charakterklassen. Per Dropdown-Liste werden die Ausgangswerte automatisch ausgefüllt, auch für Doppelcharaktere möglich.

Wer die Inoffiziellen Fertigkeiten nicht verwenden will, muss nur die entsprechenden Zeilen ausblenden. In der Zweiten Tabelle sind die inoffiziellen Fertigkeiten grau markiert.

Hier klicken um diese Datei herunterzuladen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tyralion
Beitrag 10.02.2014 - 07:51
Beitrag #2


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,898
Mitglied seit: 25.11.2004 - 17:58
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Hat was. Habt ihr da auch die üblichen "Beschreibungen" für die Fertigkeiten irgendwo hinterlegt?
Klar, einige sind selbsterklärend, so kann ich aber z.B. bislang keinen Unterschied zw. Etikette und Verhandlungskunst erkennen...


--------------------
Garacas Dex, Dunkelelfengladiator (8/17)
VIP = 208/208, KAP = 2500+130 / 2500+300; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Claymore; AW = 25, 10; VW = 25, 8; INI = 81; KmS = 27; Modifikator = 4 (Halbrundschild); Km2W = 27

Rhye Tasagssohn, Zwerg (4/9)
VIP = 174/174, KAP = 1900+390 / 1900+390; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Streithammer; AW 20, 6; VW 18, 5; INI = 63, KmS = 27; Modifikator = 5 (Ovaltartsche)

Chrystal Mara Davenport, Priesterin (5/2)
VIP = 120/120, KAP = 1400+160 / 1400+160; R-TYP = NK, HKW = Schwerer Dolch; AW = 15, 2; VW = 13, 2; INI = 63, ZP-Stufe = 30

Yaggot Drake, Heiler (22/8)
VIP = 196/196, KAP = 1405+0 / 1700+120; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = Backsword; AW = 16, 3; VW = 18, 4; INI = 62, ZP-Stufe = 41

Untschi-Pterah, Geisterkriegerritterin (7/10)
VIP = 189/189, KAP = 1900+142 / 1900+142; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = No-Dachi; AW = 18, 7; VW = 20, 8; 2.VW = 11; INI = immer; FKW = Dai-Kyu; AW = 27

Imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oshii
Beitrag 10.02.2014 - 20:12
Beitrag #3


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 5
Mitglied seit: 16.08.2013 - 14:41
Mitglieds-Nr.: 354
RdW Edition: Erste Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Alle Inoffiziellen Talente haben wir aus DSA übernommen, daher haben wir auch keine Beschreibung dazu. Das einige Talente umstritten ist mir bewusst, aber das man Etikette mit Verhandlungskunst gleichsetzt ist mir auch neu.
Etikette drückt aus wie gut man sich in gehobenen Kreisen benehme kann. Dazu gehören z.B. die Essmanieren oder wie die richtige anrede für Adlige oder Hohe Beamte ist. Heutzutage würde man dafür im Knigge nachschauen smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 10.02.2014 - 20:33
Beitrag #4


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



ein Blick ins RdW-Regelwerk hilft weiter.

ZITAT

Verhandlungskunst
Bonus von WEI und AUSS über 17
Um sich in höhergestellten Kreisen (an adeligen Häusern von Fürsten, Baronen, Königen oder sogar Kaisern) oder bei fremden Personen, bei denen man einen guten Eindruck machen möchte oder muss (z.B. als Gefangener des Warlock infolge des Zauberspruches „Reinkarnation“) richtig bewegen zu können sollte dem Helden eine „Verhandlungskunst“-Probe gelingen. Das Spektrum, das durch eine solche Probe abgedeckt werden kann, reicht von den richtigen Tischmanieren über das Führen harmloser Gespräche und Wortgeplänkel bis hin zur hohen Schule der Diplomatie und der harten Verhandlungskunst; nach dem Motto: höflich, aber bestimmt seinen Standpunkt vertreten.
Über die Folgen einer misslungenen Probe entscheidet – wie überraschend – der Master.


Für mich persönlich klingt das eher nach Etikette, wobei hier eher die Bezeichnung der Fertigkeit irreführend ist und - ungelesen - in die Richtung Diplomatie geht.
ich bräuchte auch keine Fertigkeit "Diplomatie". Das sollen die Spieler mal schön ohne Würfel regeln.
"Wir verhandeln mit dem Orkhäuptling, dass er die Karawanen in Ruhe lässt, und dafür töten wir ihn nicht."
"okay würfel Diplomatie"
"geschafft."
"in Ordnung, er stimmt zu."

yay

überspitzt, aber wird klar, was gemeint ist.


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oshii
Beitrag 10.02.2014 - 22:11
Beitrag #5


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 5
Mitglied seit: 16.08.2013 - 14:41
Mitglieds-Nr.: 354
RdW Edition: Erste Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



*Regelwerk rauskram*
*Fertigkeiten nochmal durchlesen*

Arg ist das peinlich. Das das damals 5 Leuten nicht aufgefallen ist.
Für uns war Verhandlungskunst immer etwas was zwischen Handel und Überredungskunst liegt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Antreju Waldgesp...
Beitrag 10.02.2014 - 22:28
Beitrag #6


Hauptmann
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,021
Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 50
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



ZITAT(Oshii @ 10.02.2014 - 22:11) *
*Regelwerk rauskram*
*Fertigkeiten nochmal durchlesen*

Arg ist das peinlich. Das das damals 5 Leuten nicht aufgefallen ist.
Für uns war Verhandlungskunst immer etwas was zwischen Handel und Überredungskunst liegt.

Jetzt mach dich nicht verrückt, du tritzt gegen das wandelte RDW-Lexikon Medivh an. Der kann Dir zu allen Regeln auch gleich die Seitenzahl nennen, die Seitenzahl im Quellenbuch mit der Änderung, die Erweiterung in den Black Marbles (natürlich die Ausgabe UND die Seitenzahl) und eine eventuelle Hausregel (je nachdem wo es steht die Post-Nummer, Datei-Nummer/-Name und dann da auch nochmal die Seitenzahl).

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 10.02.2014 - 22:43
Beitrag #7


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Monsieur belieben zu übertreiben.
Die meisten RdW-Fertigkeiten sind ja auch wirklich selbsterklärend, aber viele decken auch einen so großen Bereich hab oder vereinen in sich nochmal Sonderregeln, dass man die schon gelesen haben sollte. Hab ich auch erst ein gutes Stück später biggrin.gif

Wie dem auch sei. Grundsätzlich finde ich weitere Fertigkeiten für RdW nix, was tabu sein sollte.
In einem Kompendium, das ich grad nicht finde, gabs auch schon mal welche, z.B. für Heraldik.
Sowas wie kochen und eine berufsspezifische Fertigkeit fehlt mir durchaus auch noch, das Feld ist aber auch so riesig, dass es beinahe unmöglich wird, da alles abzudecken.

Denke, darüber werde ich mal noch ein bisschen brüten und nach dem Glaubenskämpfer-Update was vorlegen, was auch die hier genannten Fertigkeiten beinhalten soll/kann. smile.gif

VG,
Med


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 11:55
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design