IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Charaktererstellung
Charaktererstellung
Abstimmungen insgesamt: 8
Gäste können nicht abstimmen 
firegate666
Beitrag 02.06.2010 - 08:35
Beitrag #1


Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 975
Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Die klassische Charaktererstellung setzt auf gewürfelte Werte. So werden eben zufällige Charaktere erschaffen. Das funktioniert in der Realität auch ziemlich gut, mit dem Nachteil, nicht immer die Charakterklasse zu bekommen, die man gerne möchte.

Online jedoch wird der erstellte Charakter eben so oft verworfen, bis man den bekommt, den man gerne möchte, was in der Regel zu einer Masse an Übercharakteren führt.

Im Gegenzug könnte man ein Punktevergabesystem einführen, wo zur Erstellung nicht gewürfelt wird. Da die Punkte jedoch grundsätzlich geringer ausfallen, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass nicht alle Charakterklassen genommen werden können, da einige Voraussetzungen zu hoch für so ein System sind.

Was meint ihr?

Der Beitrag wurde von firegate666 bearbeitet: 02.06.2010 - 09:33


--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Medivh
Beitrag 02.06.2010 - 09:05
Beitrag #2


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,724
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Wie wäre es mit einem Pool pro Spieler an Charakteren?

Also die Charakterklassen in die archetypischen Kategorien aufteilen wie Krieger, Zauberer, Waldläufer, Schurke etc. und grundsätzlich jeden Charakter wählbar machen. Also sozusagen die Grundvoraussetzungen automatisch erfüllen.
Jeder Spieler hat dann natürlich Zugriff auf nahezu alle Charaktere. Aber diese könnten auf "Slots" verteilt werden, also der Spieler kann zwar (hoch gegriffen) einen Schwertmeister spielen, aber eben nur einen, wohingegen die Anzahl an Söldnern, Barbaren, Rittern etc. pro Spieler deutlich höher sein könnte.


Damit diese Archetypen dann nicht pro Spieler bzw. allgemein alle nur gleich sind könnte es ja so gehandhabt werden, dass es eine Möglichkeit für den Spieler gibt, die Attributswerte noch individuell zu handhaben.

Würde ein Priester also grds. 7, 7, 6 als Mindestvoraussetzung benötigen, so wären diese dann von der Auswahl automatisch erfüllt. Der Spieler müsste dann lediglich die übrigen Attributswerte erwürfeln und könnte sich dann dazu entscheiden, auch die Mindestvoraussetzung des Priester noch zu erhöhen, falls ihm das dabei gelingt. Da sind also etliche Wege offen, mit der Charaktererstellung umzugehen.
Das kann einfach aber auch breit gefächert gehandhabt werden.

Mindestvoraussetzung pro Charklasse automatisch erfüllt
a) nur die übrigen Attribute noch erwürfeln/aus einem Punktepool vergeben
b) die übrigen Attribute vergeben und zusätzlich Möglichkeit schaffen, die Mindestvoraussetzungen zu erhöhen
c) die Charakterklasse per Zufallsgenerator ausstatten, aber so, dass die Mindestvoraussetzungen erfüllt werden. Dies beinhaltet dann zusätzlich die Chance, diese zu erhöhen und füllt gleichzeitig die übrigen Attribute automatisch aus.

Ist ja so, dass man für den Barbaren 6, 6, 5 benötigt. Aber auch mit 8, 8, 5 einen Barbaren bauen könnte... Die Mindestvoraussetzungen wären damit erfüllt, aber erhöht. Das meine ich damit.



Alternativ könnte man es so handhaben, zunächst ein paar wenige Standard-Klassen pro Spieler zur Verfügung zu stellen (von den Anforderungen her niedrigstufige Charakterklassen wie Wanderer, Barbar, Söldner...) und erst mit steigendem Erfolg des Charakters weitere Charakterklassen freischalten.
Das hält die Abenteuerlust außerdem aufrecht wink.gif fieses kleines psychologisches Mittel, das mit der Itemsammelwut und Steigerungswut ja auch so schamlos in anderen Spielen benutzt wird.

Beispiel:
Ich bau mir nen Heiler, absolviere mit dem 5 Abenteuer und kann danach nen höheren Charakter der Archetypenklasse spielen wie beispielsweise Priester, Pilger oder dergleichen.

Nachteil: Die klassischen Charaktere wie Magier fallen dann erst mal weg, da die Anforderungen zu hoch wären.
Ggf müsste da ein Mittelweg her.


Ich spreche mich allerdings gegen simples Auswürfeln aus. Das funktioniert am Tisch, aber im online-RPG ist es wohl echt zu hinderlich und artet in Massenware aus, bis man mal hat, was man will. Daher wäre ich auch für ein Slot-System, wo ein Spieler zunächt nur eine gewisse Anzahl Charaktere erstellen kann.
Daher sollte auch die Einschränkung bestehen, erstelle Charaktere nicht einfach wieder löschen zu können. Diese müssten wahlweise (endgültig) sterben oder eine bestimmte Stufe erspielt haben, um einen weiteren Slot freizuschalten.


Sind jetzt nur mal ein paar Ideen und vielleicht bewege ich mich damit auch in einer völlig abwegigen Richtung. Von den Möglichkeiten der Programmierung hab ich ja schlicht gesagt absolut keine Ahnung.

Gruß,
Alex


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
firegate666   Charaktererstellung   02.06.2010 - 08:35
Medivh   Wie wäre es mit einem Pool pro Spieler an Charakt...   02.06.2010 - 09:05
firegate666   Jedem Spieler die Möglichkeit zu geben einen Schw...   02.06.2010 - 09:32
firegate666   Ich habe die Umfrage mal verändert   02.06.2010 - 09:33
Iljardas   Die Idee mit schwächeren Archetypen für den Anfa...   02.06.2010 - 10:35
firegate666   Du bringst mit Deinem Beispiel gleich noch ein and...   02.06.2010 - 11:16
Iljardas   Sonderklassen erfordern Sonderabenteuer - für den...   02.06.2010 - 11:32
firegate666   Womit wir dann aber da enden, dass diese einfach z...   02.06.2010 - 11:54
Tyralion   Freischaltsystem is cool, wär ich dafür. für mi...   02.06.2010 - 11:55
Iljardas   @Marco Ja klar ist Illusionist und HüdtG nur begr...   02.06.2010 - 12:07
firegate666   @Marco Ja klar ist Illusionist und HüdtG nur begr...   02.06.2010 - 12:27
Iljardas   :respekt: :lol:   02.06.2010 - 12:50
Daniel   Ich habe mich auch mal mit dem Thema Online-RDW be...   06.02.2011 - 23:36
Iljardas   Das hört sich echt interessant an, aber wird das ...   07.02.2011 - 12:17
Daniel   Klar ist das ein Heiden Aufwand aber ist das hier ...   07.02.2011 - 22:15
azzki<k3r   Ich finde, die Frage stellt sich nicht. Das Proble...   02.11.2011 - 20:05
Iljardas   Das interessante an den "schlechteren Chars...   11.11.2011 - 02:09
azzki<k3r   Ja, und zudem habe ich noch nie gesehen, dass jema...   27.02.2012 - 12:49

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.05.2024 - 02:57
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design