IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Zaubern in Rüstung
Medivh
Beitrag 21.02.2013 - 18:45
Beitrag #1


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Hallo zusammen,

im Rahmen einer anderen Bearbeitung für optionale Regeln, die ich gerade vornehme, ist bei mir eine Frage aufgetaucht:

Der normale Zak trägt ausschließlich WK, Helme sind ihm ein Greuel.
Da es jedoch auch gewisse Doppelcharaktere gibt, z.B. Hochelfenritter oder Söldnermagier, die gleichzeitig zaubern und schwere Rüstungen tragen dürften, sollte es meiner Ansicht nach eine vernünftige Regelung dafür geben. Allzuviel schweres Rüstzeug, insbesondere Metall um sich herum mag kein Zak sonderlich beim Wirken von Zaubern.

Daher zwei Vorschläge zur Güte:
  • Der Zak erhält einen Malus in Höhe des halben SF der Rüstung auf den KF
  • Der Zak muss soviel NMKP für jede Zauberanwendung mehr zahlen, wie der SF der Rüstung beträgt.

Gemeint ist damit jeweils der höchste, am Körper getragene SF (z.B. bei Lederarmschienen, Kettenbeinlingen und Brustplatte wird der SF des Brustpanzers = 12 herangezogen).
Der Nachteil beim ersten Vorschlag wäre natürlich, dass dieser auf Zauber, die ohne KF gewirkt werden können, keine Auswirkung hat oder ggf. mit einem KfB verrechnet werden könnte. Der Vorteil beim zweiten Vorschlag wäre, dass dieser immer und überall gilt und aufgrund des Aufschlags auf die NMKP (nicht die BMKP) auch nicht negiert werden kann.

Dies symbolisiert, dass die dickere Rüstung oder das viele Metall um ihn herum seinen Zugriff auf den Äther/Aethyr/wasauchimmer erschwert und er daher mehr Kraft aufwenden muss, um einen Zauber zu wirken.
Auf Helme hat dies natürlich weiterhin keinen Einfluss. Hier greift nach wie vor die Regel aus Tanarais, S. 188, die besagt, dass ein Zak mit Helm nicht zaubern kann.

Ich denke, das ist eine vernünftige Regel, um Charaktere, die das beste aus zwei Welten (Krieger und Zak) in sich vereinen sollen, trotzdem die Probleme aufzuweisen, die das mit sich bringt. Es wird dadurch ja nicht verboten, sondern lediglich erschwert. Durchaus stimmungsvoll und nachvollziehbar, wie ich finde.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Tyralion
Beitrag 04.03.2013 - 14:16
Beitrag #2


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,898
Mitglied seit: 25.11.2004 - 17:58
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Finde, die Zauberpatzer bieten derzeit genug Möglichkeiten für Zak, sich zu grillen.
So brutale Ergebnisse liefern die Kampfpatzer mE nicht.
Ein Zak, der sich wegen eines Zauberpatzers mal grad die ZP-Stufen oder ZAP/MKP weglöscht ist quasi über Wochen hilflos (ohne Zaubertränke) und einer, der auch noch kleine Dämonen deswegen herbeiruft, macht sich nicht nur bei der Gruppe sehr beliebt sondern auch im Zweifelsfall bei der örtlichen Bevölkerung.

Hier fehlt mir noch die besondere Fähigkeit, dass ein Zak keine Zauberpatzer erleiden kann biggrin.gif


--------------------
Garacas Dex, Dunkelelfengladiator (8/17)
VIP = 208/208, KAP = 2500+130 / 2500+300; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Claymore; AW = 25, 10; VW = 25, 8; INI = 81; KmS = 27; Modifikator = 4 (Halbrundschild); Km2W = 27

Rhye Tasagssohn, Zwerg (4/9)
VIP = 174/174, KAP = 1900+390 / 1900+390; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Streithammer; AW 20, 6; VW 18, 5; INI = 63, KmS = 27; Modifikator = 5 (Ovaltartsche)

Chrystal Mara Davenport, Priesterin (5/2)
VIP = 120/120, KAP = 1400+160 / 1400+160; R-TYP = NK, HKW = Schwerer Dolch; AW = 15, 2; VW = 13, 2; INI = 63, ZP-Stufe = 30

Yaggot Drake, Heiler (22/8)
VIP = 196/196, KAP = 1405+0 / 1700+120; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = Backsword; AW = 16, 3; VW = 18, 4; INI = 62, ZP-Stufe = 41

Untschi-Pterah, Geisterkriegerritterin (7/10)
VIP = 189/189, KAP = 1900+142 / 1900+142; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = No-Dachi; AW = 18, 7; VW = 20, 8; 2.VW = 11; INI = immer; FKW = Dai-Kyu; AW = 27

Imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 08:44
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design