IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

 
Reply to this topicStart new topic
> JAVA Tool für RDW
Dicer
Beitrag 01.05.2007 - 12:31
Beitrag #1


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 12
Mitglied seit: 30.07.2005 - 12:25
Mitglieds-Nr.: 65
RdW Edition: Warte auf Dritte
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo zusammen,

Vor vielen Monaten hatte ich angefangen ein kleines JAVA-Programm zu schreiben, das einem helfen sollte eine Charakter für "Ruf des Warlock" zu erstellen. Irgendwie ist daraus mehr geworden und jetzt habe ich ein Tool (beta Version), dass dem Master und den Spielen das ständige geblätter im Regelwerk erspart. Da es für mich noch nicht ganz klar ist ob ich es aus Rechtsgründe hier online stellen kann (das Tool enthält fast alle Kampfregeln inklusive Treffertabellen), kann mich wer Interesse haben sollte kontaktieren, dann sende ich es euch per Email zu.

Grüße,
Dicer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bush
Beitrag 02.05.2007 - 07:33
Beitrag #2


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 101
Mitglied seit: 22.03.2005 - 12:29
Wohnort: Österreich, Steiermark
Mitglieds-Nr.: 45
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



QUOTE(Dicer @ 01.05.2007 - 13:31) *
Hallo zusammen,

Vor vielen Monaten hatte ich angefangen ein kleines JAVA-Programm zu schreiben, das einem helfen sollte eine Charakter für "Ruf des Warlock" zu erstellen. Irgendwie ist daraus mehr geworden und jetzt habe ich ein Tool (beta Version), dass dem Master und den Spielen das ständige geblätter im Regelwerk erspart. Da es für mich noch nicht ganz klar ist ob ich es aus Rechtsgründe hier online stellen kann (das Tool enthält fast alle Kampfregeln inklusive Treffertabellen), kann mich wer Interesse haben sollte kontaktieren, dann sende ich es euch per Email zu.

Grüße,
Dicer



Hallo, an solchen Tools hab ich immer Interesse - schick es mir doch bitte mal :

m.pischler@tugraz.at


Danke dir!!

LG, Martin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firegate666
Beitrag 02.05.2007 - 15:30
Beitrag #3


Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 975
Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Hab dir ne PN geschrieben wegen der rechtlichen Geschichte.


--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicer
Beitrag 02.05.2007 - 19:11
Beitrag #4


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 12
Mitglied seit: 30.07.2005 - 12:25
Mitglieds-Nr.: 65
RdW Edition: Warte auf Dritte
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Ich stelle hiermit das Programm euch allen zur Verfügung.
Das Programm sollte unter Windoof mit JAVA-1.5 oder höher laufen. Ihr solltest das Programm nur runterladen, entpacken und starten wenn ihr auch den Rechten, die ich unten beschrieben habe zustimmt. Des weiteren ist es hilfreich diese Eintrag vollständig zu lesen. Bei Fragen könnt ihr mich aber gerne kontaktieren.

Wenn du das Programm in seiner vollen Pracht betrachten willst, solltest du noch alle Abbildungen runterladen. (Die Bilder gehören nicht mir, und daher kann ich sie euch auch nicht zu Verfügung stellen. Copyright)
Das Folgende ist nur ein bisschen kompliziert.
Zuerst gehst du zu http://www.fuldigors-hoehle.de/index.php?show=lhf_main
dann wählst du links aus dem Menü Schatzkammer eine Unterkategorie nach der anderen aus . Also Waffen dann Fernwaffen usw.
Jedes mal klikst du auf den Button "Auswahl" hinter "Möchtest Du mehrere Kärtchen auf einmal herunterladen?! -->"
dann wählst du "Niedrige Qualität für schnelleren Download" und klickst auf ZIP-File erstellen
und lädst das das ZIP-File runter
den Inhalt aller ZIP-Files packst du in den Ordner bilder von meinem Programm
alle Dateien sollten auf _LG.gif enden

Wenn du das gemacht hast haben alle Waffen, Rüstungen und sonstige Gegenstände in meinem Programm einen nette Visualisierung, wenn du die Bilder nicht runterlädst, hast du einfach nur einen Name für jedes Ding.

Wenn du das Programm starten willst musst du einfach nur auf "rdw.jar" doppelklicken. JAVA sollte dann eigentlich wissen was es tun muss.
Da es sich um einen Betaversion handelt, gibt es bestimmt immer noch ein par Fehler. Manches verschwindet wenn du einfach das Programm schließt und neu startest. Wenn du etwas entdeckst was nicht funktioniert oder falsch ist kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Wie funktioniert das Ganze:
Als erstes solltest du das Menü "Editor" aufrufen (oben links in der Ecke) hier wählst du den Punkt "Gruppe" aus.
Ganz links unter dem weissen Feld ist ein Knopf "+" den musst du klicken. Damit erstellst du einen neuen Charakter. Du kannst beliebig viele Charakterre erstellen. Irgendwann wird es aber unübersichtlich.
Es öffnet sich ein Fenster wo du alle Werte für einen Charakter einstellen kannst. Klick dich auch durch alle Reiter.
Dann klickst du auf Speicher oder schließt einfach das Fenster. Dann sollte ein neuer Charakter in der Auswahl erscheinen. Wenn es hier harkt einfach nach dem Speicher das Programm beenden und neu starten.
In dem Hauptfenster sollte links ein Kasten mit dem Namen des Charakters und ein par Balken und Knöpfen (probiere alle mal aus) erscheinen. In der Mitte sind alle wichtigen Werte. Wenn du dich durch die Reiter klickst kannst du noch mehr über den Charakter erfahren. Wichtig ist vielleicht der Reiter Kampf. Hier kannst du mit dem Knopf "+" auf der Rechten Seite einen Gruppe von Gegnern laden (diese lassen sich unter dem Menüpunkt >Editor>Gegner erstellen). Wenn du auf einen der beiden Knöpfe oben in der Mitte klickst (-->, <--) wird ein Treffer erzielt. Dann kannst du sehr einfach aus der Treffertabelle auswählen. Unten im Hauptfenster hast du eine "Uhr" wo du von der ZE bis zum Jahr alles einstellen kannst. Diese brauchst du besonders zum Kampf, da sich mit deren Hilfe Fortlaufende Punktverluste automatisch berechnen.
Des weiteren gibt wird das gesamte Equipment aller Charaktere und Gegner (mit Einschränkung) verwaltet. Dafür kannst du unter dem Menüpunkt >Editor>Equipment neue Waffen, Rüstungen,Helme und Sonstiges erstellen. Und diese später im Shop den einzelnen Charakteren zukommen lassen. Alles landet erst einmal im Rucksack. Von dort aus kannst du mit einem Klick auf die Waffe, Rüstung oder Helm diese den Charakter anlegen.

Das Programm speichert alle Informationen die du irgendwo eingibst oder sich verändern in XML-Dateien. Diese kannst du in den Unterordnern von dem Ordnern "xml" finden. Ebenfalls sind die meisten Informationen die das Programm benötigt in XML-Dateien gespeichert. So kannst du wenn du einen Fehler in den Treffertabbeln oder in den Grundfertigkeiten (diese machen eine Ausnahme, es ist ein csv Datei) findest diese dort selber korrigieren. Teile mir dann aber den Fehler trotzdem mit.

Noch was zu den Rechten, dass muss leider sein:
Du dafst das Programm nur runterladen und benutzen wenn du auch ein Regelwert zu Rollenspiel "Ruf des Warlock" besitzt.
Du hast das Recht beliebig viele Kopien von dem Programm zu machen, und diese in deiner Rollenspielgruppe verteilen. Du und eventuelle Empfänger des Programms haben nicht das Recht das Programm und deren Dateien darüber hinaus an Andere weitergeben. Es steht dir und eventuellen Empfängern des Programms nicht zu das Programm kommerziell zu vertreiben oder für kommerzielle Zwecke zu benutzen. Der Urheber des Programms übernimt keinen Haftung für etwaigen Schäden, die eventuell durch das Programm verursacht wurden. Alle Dateien, die durch das Programm selber auf deinem Rechner (PC) erzeugt wurden, dabei handelt es sich ausschlisßlich um XML-Dateien, kannst du beliebig vervielfältigen und verbreiten.

Viel Spaß damit smile.gif ,
Dicer

Der Beitrag wurde von Dicer bearbeitet: 02.05.2007 - 19:13
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  rdw_program_win_ohne_bilder.zip ( 1.51MB ) Anzahl der Downloads: 27
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firegate666
Beitrag 02.05.2007 - 20:25
Beitrag #5


Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 975
Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Spontan eine Anmerkung: Bitte einen "Willst Du das Programm wirklich schließen" Dialog einbauen wink.gif hab mich grad zweimal geärgert. laugh.gif

Falls es Dir nix ausmacht, würde ich mich gerne mit Dir über eine Webstart Version unterhalten! Die könnten wir dann hier direkt anbieten, ohne dass man den Client lokal kopieren muss. Ich würde auch sagen, dass wir mal mit Fuldigors Höhle sprechen, wie es ausschaut die Bilder im Programm zu verwenden. Mit entsprechendem Verweis sollte das bestimmt kein Problem sein und spart Downloadarbeit, macht die Bedienung einfacher.


--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firegate666
Beitrag 02.05.2007 - 20:25
Beitrag #6


Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 975
Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Ach ja, geiles Programm!


--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daniel
Beitrag 02.05.2007 - 21:34
Beitrag #7


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Wirklich tolles Programm. Super Arbeit.

Wenn ich was finde schreibe ich dir eine Mail.


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bush
Beitrag 03.05.2007 - 06:56
Beitrag #8


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 101
Mitglied seit: 22.03.2005 - 12:29
Wohnort: Österreich, Steiermark
Mitglieds-Nr.: 45
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo Dicer, will dir nur kurz meine tiefe Hochachtung aussprechen!! (Bin ja selbst programmiertechnisch eine ziemliche Pflaume - bin ja auch Chemiker). Denke mal da hat ziemlich viel Arbeit in dem Programm gesteckt. Im Namen aller meiner Spieler und mir selbst -DANKE!

Lg, Martin

Der Beitrag wurde von Bush bearbeitet: 03.05.2007 - 06:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicer
Beitrag 03.05.2007 - 07:45
Beitrag #9


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 12
Mitglied seit: 30.07.2005 - 12:25
Mitglieds-Nr.: 65
RdW Edition: Warte auf Dritte
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Vielen Dank für das Lob.
Ich werde mal hier alle vorigen Anfragen und Anregungen auf einmal beantworten.
Also wegen den Bildern habe ich selbst schon mal bei "Fuldigors Höhle" angefragt. Die haben sich aber noch nicht gemeldet. Könnte aber nicht schaden wenn ihr vom RDW-Forum noch mal nachfragt.
Das mit dem Webstart währe ne super Sache, hat nur einen Harken. Das Programm speichert zur Zeit alle Daten zu den Charakteren und was sonst noch so erzeugt werden kann in seinem eigenen Pfad ab. Sprich als Webstart würden alle Benutzer auf die selben Daten zurückgreifen. Was bei den Charakteren nicht wirklich Sinn macht, für das Equipment währe es aber einen tolle Sache. Ich kann mir aber was einfallen lassen wie man die Daten lokal speichert. Ein anderes Problem an Webstart ist, dass man online sein muss um es zu benutzen.

Um Folgende Fehler werde ich mich in kürze kümmern:
"Willst Du das Programm wirklich schließen" Dialog

Ich werde auch demnächst noch eine Level-UP Funktion einbauen (zwei eine für WEP und eine für KEP)

Daniel hatte mir auch noch ein par Anmerkungen per Email geschickt:
-"Charismatische Fertigkeiten steigen nicht über 10" abfrage.
das lässt sich zur Zeit nur über die Boni beim Erstellen oder Bearbeiten eines Charakters lösen. Boni dürfen auch negativ sein.

- die neuen Fertigkeiten fehlen. Wenn du das Black Marbles dafür brauchst kann ich es dir gerne per PDF schicken.
die habe ich wohl vergessen, ist aber kein Problem, könnt ihr auch selber machen. Dafür müsst ihr nur die Datei "xml/fertigkeiten/Fertigkeiten.xml" bearbeiten. Für alle die schon mal ein XML von Innen gesehen haben, sollte es sich selbst erklären. Wenn ihr den neuen Fertigkeiten einen Namen zuweist sollte man sich noch mal in der Datei "fertigkeiten.csv" vergewissern ob die da genauso geschrieben ist. Die beieden Dateien beziehen sich aufeinander. (Ist nicht ganz elegant war aber die einfachste Lösung für das Problem) Wenn maleiner Zeit hat sollter er sich mal die Fertigkeiten.xml vorknöpfen und überprüfen ob das dort alles so stimmt (die Daten habe ich per Hand eingegeben, da kann ich mich schon mal vertipt haben). Wenn euch noch Klassen Fehlen könnt ihr diese in die Datein "fertigkeiten.csv" mit ihren Fertigkeits-Startwerten eintargen.

- Und einen Schreibfehler ...
Davon gibt es bestimmt mehr als genug. Ihr könnt aber die meisten selber beheben. Bei Waffen, Helmen, Rüstungen und Equipment sollte das im Editor für die Ausrüstung über Bearbeiten gehen.
Wenn ihr Schreibfehler oder inhaltliche Fehler bei den Treffertabellen findet könnt ihr einfach mal im Ordnern xml/treffer nachschauen.
Wo ihr die Fertigkeiten findet habe ich ja schon erwähnt.

Der Beitrag wurde von Dicer bearbeitet: 03.05.2007 - 07:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firegate666
Beitrag 03.05.2007 - 09:04
Beitrag #10


Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 975
Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Du kannst Webstart so konfigurieren, dass man die Applikation auch Offline benutzen kann. Das Jar muss ja eh heruntergeladen werden (temporär).
Als Dateispeicherpfad würde ich im Programm dann {USER_HOME}/rdweditor oder etwas in der Art vorschlagen, so machen wir das jedenfalls immer smile.gif


--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicer
Beitrag 03.05.2007 - 10:26
Beitrag #11


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 12
Mitglied seit: 30.07.2005 - 12:25
Mitglieds-Nr.: 65
RdW Edition: Warte auf Dritte
Spieler/Meister: Spieler und Meister



ZITAT(firegate666 @ 03.05.2007 - 10:04) *
Du kannst Webstart so konfigurieren, dass man die Applikation auch Offline benutzen kann. Das Jar muss ja eh heruntergeladen werden (temporär).
Als Dateispeicherpfad würde ich im Programm dann {USER_HOME}/rdweditor oder etwas in der Art vorschlagen, so machen wir das jedenfalls immer smile.gif

Hast du ein gutes Tutorial zu Webstart. Dann schau ich mir mal an wie sich das bewerkstelligen läst.

Der Beitrag wurde von Dicer bearbeitet: 03.05.2007 - 10:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firegate666
Beitrag 03.05.2007 - 14:55
Beitrag #12


Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 975
Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



ach mist, das habe ich zu spät gelesen sad.gif


--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bob Slothe
Beitrag 08.05.2007 - 14:48
Beitrag #13


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 16
Mitglied seit: 30.09.2006 - 21:54
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 144
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



natürlich auch von mir einen hochachtungsvollen Gruß an Dicer

und dabei kann er das Programm als Spieler derzeit nur passiv genießen

bestimmt konnte er mich nich mehr leiden sehen inmitten des Chaos aus Charakterblättern, Regelwerk, Notizen, Kampf/Zauberlisten, Abenteuerheft usw....

glaube, die Spielqualität wird echt zunehmen, da viel Geblätter und Gesuche wegfällt und alles schneller geht

ich werd mich zum Ausgleich weiter um spannende Handlungen bemühen und auch an der Perfektionierung der Rollenspielbegleitgeräuschkulisse arbeiten - versprochen!


--------------------
Ich habe mich nicht verirrt, ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DiceRoller
Beitrag 01.06.2007 - 09:31
Beitrag #14


Würfelmeister
Gruppensymbol

Gruppe: DiceRoller
Beiträge: 9,494
Mitglied seit: 12.12.2005 - 09:58
Mitglieds-Nr.: 86
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: keine Angabe



Kuja würfelt : Sum: 0 Avg:

Der Beitrag wurde von generated by DiceRoller bearbeitet: 01.06.2007 - 09:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 02:46
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design