IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Legende, Wenn Namen ewig leben
Iljardas
Beitrag 14.11.2005 - 10:55
Beitrag #1


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Legende (Aufstiegsklasse des Gladiators)

Voraussetzungen: Tapferkeit, Ausdauer, Körperkraft und Gewandtheit = 25, Ausstrahlung = 23

Vorteile: charismatische Fähigkeiten steigen über 10, verbesserter Gladiatorenbonus, hat Bonus auf Spezialwaffe, IW+5, kann ab sofort NSCs gewinnen, keine Waffen- oder Rüstungsbeschränkung, „Legenden-Bonus"

Nachteile: keine Magie
_______________

Die Männer und Frauen der Arena sind hart im Nehmen und nur wenige überstehen die Jahre im Sandrund. Jene, die die Jahre ihrer Ausbildung und der Kämpfe überstehen, lassen die große Kampfspektakel hinter sich, um durch die Welt zu ziehen und ihre Kampfkünste unter Beweis zu stellen. So weit sie aber auch gehen, sie können die Atmosphäre der Arena nie vergessen und so zieht es viele ab und an wieder zu einem solchen Ort. Dies ist dann meist ein Spektakel für Alt und Jung, wenn die ehemaligen Champions wieder zurückkehren und sich wieder blutigst in die Herzen der Zuschauer kämpfen. So entstehen manche Legenden und Mythen über die Taten dieser Männer und Frauen in fernen Ländern und ein Tod dieser Champions wird meist mit großer Anteilnahme betrauert.
Vor fast zehn Jahren trafen sich die besten Gladiatoren in der City of Liberty, der Stadt mit der wohl größten Arena der Flachen Erde, um festzustellen wer der Anwesenden der stärkste und beste Krieger sei. Keine Magie war erlaubt, sondern nur die Fähigkeiten im Kampf sollten den Besten der Besten offenbaren. Die Kämpfe dauerten lange und herbeigerufenen Heiler hatten viel zu tun, um verletzte Teilnehmer wieder zu heilen oder manche wiederzubeleben. Schlußendlich trat ein Mann namens Carnas als Sieger des geheimen Turnieres hervor. Dieser Krieger ehrte jedoch die Leistungen seiner Gegner und unter großem Jubel der Anwesenden verfügte er, dass von nun an jedes Jahr ein solches Turnier abgehalten werden sollte. Die Elite der Gladiatoren sollte sich messen und die besten der Teilnehmer sollten von einem Rat der ältesten und erfahrensten Gladiatoren geehrt werden, auf das ihr Name auf ewig in den Liedern zu hören sei.
Die Jahre vergingen und das jährliche Turnier wurde trotz aller Versuche der Geheimhaltung bekannt. Die Bürger der City of Liberty und auch viele Reisende wollten diesem Spektakel beiwohnen und obgleich die Herren des Bundes der Gladiatoren es zu Beginn nicht gewollt hatten, konnten sie doch nicht die Leute aussperren. So wurde der „Tag der Legenden", der zu allererst und von da an immer am 10. Tag des Erntemondes stattfand, zu einem der Schauspiele der Metropole. Karten für einen Besuch in der Arena waren begehrt und so stiegen die Preise auf dem Schwarzmarkt. Doch auch der Bund der Gladiatoren erhielt große Gewinne aus den Vorstellungen und konnte so ein großes Vermögen aufbauen.
Worin dieses jedoch investiert wurde ist ungewiss, auch wenn einige Reisende hinter vorgehaltener Hand munkeln, dass in jeder größeren und bekannten Arena der Flachen Erde ein unbekannter Beobachter des Bundes weilt, um die dortigen Schaukämpfe zu beobachten. Dies scheint eigentlich recht sinnvoll, denn wie sonst sollten die Herren des Bundes entscheiden, welcher Gladiator die Ehre erhalten soll zum Tag der Legenden eingeladen zu werden?
_______________

Spieltechnisch:
Wie schon im Text beschrieben wird man nicht einfach so zum großen Turnier eingeladen. Ein Gladiator muss einen langen Weg gehen, um es dorthin zu schaffen und dabei sollte er viele Kämpfe in den Arenen dieser Welt ausfechten. Zwar kommt es ab und an, dass auch Gladiatoren eingeladen werden, die nicht so oft im Sandrund zu sehen sind, aber dies ist eher selten.
Hat es ein Gladiator jedoch bis zum Turnier geschafft, so steht ihm nun die nächste Hürde bevor. Der Bund der Gladiatoren, dem immernoch Carnas vorsitzt, lässt sich jedes Jahr neue Varianten von Kämpfen einfallen. Dabei müssen Anwärter auf den Titel Legende schon mehr als nur eine Disziplin durchstehen und sehen sich dabei mit Gegnern konfrontiert, die sie oft nur durch geschicktes Vorgehen bezwingen können. Wie immer bleibt dem Spielleiter hier freie Hand...

Ist ein Gladiator in den Rang einer Legende erhoben worden, so erhält er als einzigstes Merkmal seines Standes eine Tätowierung. Diese stellt einen Visierhelm vor zwei gekreuzten Klingen, das Zeichen des Bundes, dar. Neben diesem offensichtlichen Zeichen, wird der Name des Kriegers mit einer metallenen Tafel am Sockel des „Großen Krieger", einer Steinstatue, die vor der Arena der City of Liberty errichtet wurde, angebracht.
Dadurch und durch seine Taten in der Arena werden den Legenden meist große Ehre zu teil und ihr Name gelangt in vieler Munde. Dies spiegelt sich im sog. Legendenbonus wider. Zwar nicht so ausgeprägt wie die Ausstrahlung der Amazonen, zollen viele Krieger den mächtigen Gladiatoren Respekt und sehen daher auch eher von einem Kampf oder einer Auseinandersetzung ab.
Viele sind sogar bereit in die Dienste einer Legende zu treten, um entweder noch etwas von diesem zu lernen oder um ein wenig in dessen Glanz zu stehen. Daher hat die Legende auch die Fähigkeit NSCs zu gewinnen. Der Charakter kann abhängig von folgenden Werten bis zu vier NSCs mit sich führen:
NSC Auss Kl Tak
1. 18 16 17
2. 22 20 21
3. 26 24 25
4. 30 28 29
Es gilt zu beachten, dass Zauberkundige sich eher selten einer Legende anschließen, wobei natürlich nichts unmöglich ist. Es hierbei auch die Überzeugungskraft des Spielers gefragt.
Unterstützend hierbei ist die Tatsache, dass eine Legende längst nicht mehr ein zwar zäher aber rabiater Krieger mehr ist, sondern durch seine vielen Kämpfe in der Arena gelernt hat die Emotionen seiner Zuschauer und damit Mitmenschen zu beeinflussen. Aufgrund dieser Fähigkeit steigen ab sofort (und nicht nachträglich) seine charismatischen Fähigkeiten über 10.
Jedoch nicht nur das Wesen des Charakters hat sich geändert, er hat es auch geschafft seine schon enormen Fähigkeiten im Kampf nochmals zu steigern. So kann er Gegner im Nahkampf besser einschätzen und viele ihrer Bewegungen vorausahnen. Dadurch erhält einen Bonus von 5 auf die Verteidigung von Sonderangriffen wie Letzte Chance, Schädelspalter und Barbarenschlag. Ist er nicht in der Lage einen Angriff anzuwehren, bleibt ihm noch die Möglichkeit seinen Körper so zu drehen, dass der Schlag den geringsten Schaden anrichtet. Dies zeigt sich spieltechnisch in einem Abzug von 1W6 auf der Treffertabelle, wobei sich der Spieler für das ihm genehmere Ergebnis entscheiden darf.
Neben diesen defensiven Fertigkeiten, hat sich auch die Durchschlagskraft beim Umgang mit den Spezialwaffen der Legende erhöht. Die GWG erhält ab sofort einen Bonus von 6 auf BSP- und 3 auf KKB-Schaden. Die TT erhöht sich um 2 und der Solo/Block um 1. Der alte Bonus von 8 GWG-Punkten bleibt bestehen. Die Proben mit den Sonderwaffen wie Peitsche, Totschläger, Bola und Netz legt der Charakter ab sofort mit einem Bonus von 5 ab.

Man sieht, dass diese Krieger wirklich sehr gute Kampffähigkeiten haben und man sich es daher wirklich zweimal überlegen sollte, sich mit ihnen zu messen.


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Iljardas
Beitrag 16.06.2006 - 10:14
Beitrag #2


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



@Montaron Ich weiß net, ob es net zu heftig ist, wenn man die Aufstiegsklasse komplett weglässt. Schau dir doch nur mal den Warlord an. Der ist auch sehr gut und kann trotzdem ein Doppelcharakter sein.
Wegen der GWG: ein Gladiator wird sich natürlich hauptsächlich auf seine GWG verlassen, dennoch halte ich eine Beschränkung auf diese eine Waffe für zu hart. Es handelt sich ja schließlich nicht um eine Amazone, die mit ihrem Schwert und ihrer Rüstung verheiratet ist. Der Gladiator ist da eher pragmatisch veranlagt. In einem engen Gang, in dem er zum Beispiel seine Schlachtaxt nicht schwingen kann, wird dann halt mal zum Schwert am Gürtel gegriffen.
Die Gladiatoren und vor allem Legenden kämpfen stest ehrenhaft, doch sollte man dies nicht mit einem Kodex der Ritter verwechseln, die ja stets die Guten sein wollen. Wird ein Gladiator mit unsittlichen Mitteln angegriffen, kann es schon dazu kommen, dass das Gesetz "Auge um Auge" greift!


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
Iljardas   Legende   14.11.2005 - 10:55
Blood-Blade   Ich find das das der Legende noch ein oder zwei e...   18.11.2005 - 13:03
Medivh   Schöne und ausgewogene Charakterklassen :) Verste...   18.11.2005 - 13:26
Gobboboy   Kann mich da em Medivh nur anschließen. Der is gu...   18.11.2005 - 14:45
Medivh   @Gobboboy: wenn wir soweit überhaupt kommen :p ir...   25.11.2005 - 18:03
Iljardas   @Blood-Blade Wäre das nicht bissl heftig. Wenn ic...   25.11.2005 - 20:09
Medivh   Besonders mies wäre das bie Gladiatoren, die bei ...   25.11.2005 - 20:19
Iljardas   Ich glaube aber, dass im Regelwerk steht, dass man...   26.11.2005 - 12:20
Medivh   Korrekt. Nur steht weder dabei, ob mit "Zweih...   26.11.2005 - 17:38
Blood-Blade   Wenn die Mehrzahl denn chara so gut findet. schlie...   30.11.2005 - 13:31
Medivh   Steht direkt bei den Nachteilen im ersten Post. A...   30.11.2005 - 13:52
Iljardas   @Blood-Blade Dafür kann ja jeder die Klasse entsp...   30.11.2005 - 14:17
Medivh   Du hast Recht, Magie ist da diffizieler als eine R...   30.11.2005 - 14:22
Iljardas   Klar, aber warum sollte ein Gladiator, der auch Ma...   30.11.2005 - 14:56
Medivh   Ja stimmt. Soweit habe ich grad nicht gedacht, Asc...   30.11.2005 - 15:02
Iljardas   Ach so, dass hast du gemeint. Da bin gerade gar ni...   30.11.2005 - 15:11
Medivh   Genau das meinte ich. Verzeihung, habe mich da w...   30.11.2005 - 15:25
Iljardas   Ist eine Regelung, um auch für Zauberer Gladiator...   30.11.2005 - 17:04
Medivh   Hast du das zufällig weiter ausgearbeitet?   30.11.2005 - 17:07
Iljardas   Nee leider nicht. Zu mal so oder so keiner meiner ...   30.11.2005 - 18:17
Medivh   Muhar kann ich verstehen. Bist du bei euch derjeni...   30.11.2005 - 18:22
Iljardas   Wenn ich jetzt mal bissl protzen darf, würde ich ...   01.12.2005 - 09:34
Medivh   Ist ja kein Protzen, wenn man sich im Zauberbuch a...   01.12.2005 - 11:49
Iljardas   Manche Zauber sind eben zu mächtig. Stärke des R...   01.12.2005 - 14:06
Blood-Blade   @Medivh, ich wollte mich nicht als Überstimmter o...   01.12.2005 - 17:22
Medivh   Also viel geändert wurde an den Zaubern nicht sow...   01.12.2005 - 23:08
Barrel   Vorschlag: Ich schlage vor die Aufstiegsklasse Le...   15.06.2006 - 11:56
Iljardas   @Montaron Ich weiß net, ob es net zu heftig ist, ...   16.06.2006 - 10:14

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 03:48
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design