IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

 
Reply to this topicStart new topic
> Der Paladin Uhlums, neue Charakterklasse
Frank
Beitrag 08.03.2005 - 22:31
Beitrag #1


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



Mindestvorraussetzungen:
KK=19, AUSS, TAK und GE = 17

Vorteile:
Keine Waffenbeschraenkungen, keine Ruestungsbeschraenkungen; macht vor dem Kampf eine TAK-Probe -2; er kann beschraenkt Magie wirken; erhaelt bei seiner Ausbildung die Faehigkeit mit der linken, baren Hand einem Gegner 1W6+2 BSP zuzufuegen (an der Kontaktstelle beginnt eine langsame Verwesung. Nach 8 Stunden ununterbrochenem Kontakt ist die betroffene Stelle komplett abgestorben)

Einschraenkungen:
Muss immer einen kleinen Altar/Schrein mit sich fuehren um davor jeden Abend ein Gebet an Uhlum zu sprechen. Steht immer bei Sonnenaufgang auf um auch dann ein Gebet an Uhlum zu sprechen. Muss eine TAK-Probe +2 bei der Ueberquerung von oder einer Reise auf fliessendem Wasser ablegen (Bei Reise jeden Tag faellig). Misslingt die Probe ist der Paladin nicht imstande es zu ueberqueren bzw. zu bereisen (gilt nur bei Gew"assern ab Bach groesse, Rinnsahle und Wasserleitungen sind kein Problem)

Anfangs RZ: 25/30/30/25

Hochgeschaetzter Wendolyn,
ich schreibe euch diese Zeilen, da mir auf meinen Reisen Berichte ueber eine neue Kaste der Glaubenskrieger zugespielt wurden. Sie selbst nennen sich die Dunklen, die Bevoelkerung spricht aber auch nicht selten von den Paladinen Uhlums. Es war nicht leicht Informationen ueber diese noch kleine Gruppe zu finden, scheinen sie doch im Moment eher einem Geheimbund gleich die Identitaet ihrer Mitglieder zu schuetzen.

Doch zuerst zu der Entstehung dieses Bundes. So weit ich es zurueckverfolgen konnte waren die ersten Paladine Schueler an den Magieruniversitaeten auf Yaisk, organisiert in einer Verbindung die sich regelmaessig zu treffen auf einem Friedhof einfand um dort Uhlum zu verehren. Die meisten dieser Studenten teilten das Gleiche Schicksal, der Vater war ein hervorragender Magier, ein Intellektueller, waehrend die eigenen Interessen eher Stahl, Kraft und Brutalitaet waren. "Sadismus ist oft das Ventil vieler jungen Maenner die unter dem Erwartungsdruck ihrer Vaeter leiden und in ein Schicksal gezwaengt werden, dass eigentlich nicht fuer sie bestimmt war" weiss Siggi M. Vergnuegen in seiner Abhandlung "Der Mensch, die Seele, seine Zwaenge" zu berichten.
Abraham Hudini, der Leiter der Verbindung ersann in vielen einsamen, dunklen Stunden auf seinem Studierzimmer ein Ritual, mit welchem es ihnen gelingen sollte sich mehr ihr eigenem Interesse entsprechend entfalten zu koennen. Leider war es mir nicht moeglich aufzeichnungen ueber dieses Ritual zu finden, noch nicht.

Berichten zu Folge soll es dem sicherlich aussergewoehnlichen Denker Abraham Hudini gelungen sein Uhlum einen Wunsch abzuringen und dieser Wunsch besiegelte das Schicksal Hudinis und seines Gefolges. Sie veranlassten, dass sie am 15. Tag des Bluetemondes lebendig in einer Hoehle begraben wurde um dann eine Woche spaeter sich selbst daraus zu befreien und sich von nun an die Paladine Uhlums oder die auch die Dunklen zu nennen

Niemand weiss, was sich dort zugetragen hat, aber ich haben einen Maulwurf entdeckt, heute abend werde ich es erfahren.

... dies war sein letzter Brief, den er schrieb.


Die Paladine Uhlums im Spiel:

Die Paladine sind grausame und brutalen Burschen. Unter der Bevoelkerung haben sie kein hohes Ansehen und werden vielerorts gefuerchtet. Sie selbst betrachten sich als eine Art verlaengerter Arm Uhlums und sind stets bemueht jedem Lebewesen auf Tanaris vor Augen zu fuehren, dass sich niemand vor seinem Schicksal verstecken kann und niemand ausserhalb des Laufes von Leben und Tod steht.

Die Problematik mit fliessendem Wasser ist rein aberglaeubischer Natur und ruehrt von der Vorstellung her, dass das Wasser den Fluss des Lebens symbolisiert. Man behauptet dies sei ein Scherz Uhlums, den er sich damals erlaubt habe.

Die Faehigkeiten der Paladine Uhlums:
Die Gabe alles verwesen zu lassen, was sie mit ihrer linken Hand beruehren ist ihnen ebenfalls von Uhlum verliehen worden. Extremitaeten die so verwest wurden sind nicht wieder herzustellen, auf keinem Wege.


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank
Beitrag 08.03.2005 - 22:32
Beitrag #2


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



Ich selbst bin nicht ganz zufrieden mit den Paladinen, insbesondere was der Schaden durch ihre Verwesung betrifft und die Dauer bis etwas verwest. Die Klasse ist sehr alt und ich kannte mich damals so ziemlich garnicht mit RdW aus, ich hatte das Regelwerk noch nichteinmal komplett durchgelesen, waere also fuer Kritik dankbar.


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daniel
Beitrag 09.03.2005 - 11:27
Beitrag #3


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Was passiert wenn er nicht morgensfrüh eine Andacht an Uhlum halten kann, was passiert wenn er nicht am Altar beten kann oder wenn ihn der Altar verloren gegangen oder gestohlen worden ist.

Hat er dann für die dauer keine Pesthand?

Ich würde vielleicht ähnlich wie der Pilger, die Hand erstmal aufladen lassen, bevor er mit diesen Schaden macht. Bzw könnte man eine Tabelle machen bei wievielen Aufladungspunkte was passiert...
Vom Kribbeln auf der Haut bis halt richtige Schmerzen.

Aber ich finde dieser Paladin ist für Uhlum untypisch. Denn was nützt ihm ein "schmerzender" Lebender wenn seine Macht nur durch die Toten steigt. Eher würde ich den Paladin zu Thongmor oder Ashrarn geben.

Meine Meinung


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ZIF
Beitrag 09.03.2005 - 12:15
Beitrag #4


Kartenleser
*****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.11.2004 - 02:53
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 19
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1



egal welchem Engel der Paladin zugeordnet werden soll, ich würde die TAK-Probe wegfallen lassen, zumindest nach der Beschreibung. Oder um eine Besser machen als der des Ritter. Könnte auch als weitere Aufstiegsklasse angesehen werden, für diejenigen (Gladiator, KGJ etc), die sich einem Engel angeschlossen haben und für seine Rechte gnadenlos eintreten. stress.gif


bei der Hand sollte vielleicht keine Verwesung sondern eher Extra-Schaden durch "Hand-auf-legen" (Gegenteil zum Heiler) durchgeführt werden, wobei die Tabellen stark abgeschwächt werden müssen. Könnte dem Paladin auch gutgeschrieben werden (allerdings nicht über max. TP). Das Opfer sollte einen RZ 1 machen, ev. modifiziert durch die KEP-Stärke des Paladin... angel_2.gif



--------------------
Morlag Bram (5/2)
VIP 149 B-KAP 180 INS 15 ST 17 KF 18 ZP 32 MKZ 93 / 42 ZAP 594 / 519
LR AW 16 VW 12 KAP 1400 TAK -1
Kampfstab 1W6+8 KKB +3
KmSuW 11 1W4+6 KKB +1
+20% Heilung VIP und KAP
(B) Wunden behandeln 27 (1W10+27 VIP und 500 KAP)
(C ) Krankheiten behandeln 26
(D) Heiltränke herstellen 27
------------------------------------------------
Son-Shu (1/1)
VIP 127 B-KAP 360 INS 23 ST 17,5 KF 20 MKZ 69 ZAP 635
LR AW 15 VW 13 KAP 1400
KmSuW 23 LB 1W8+30 KKB +5

------------------------------------------------
Patter Rylan (1/1)
VIP 100 B-KAP 350 INS 14 ST 18 KF 20 MKZ 60 ZAP 544 ZP 28
LR AW 14 VW 12 KAP 1300 TAK 15
Kampfstab 1W6+7 KKB +2
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mordekay
Beitrag 09.03.2005 - 13:07
Beitrag #5


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 26
Mitglied seit: 23.11.2004 - 09:57
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 26
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



QUOTE(Frank @ 08.03.2005 - 22:31)
...
erhaelt bei seiner Ausbildung die Faehigkeit mit der linken, baren Hand einem Gegner 1W6+2 BSP zuzufuegen (an der Kontaktstelle beginnt eine langsame Verwesung. Nach 8 Stunden ununterbrochenem Kontakt ist die betroffene Stelle komplett abgestorben)
...



Ich wuerd die Hand nicht abaendern, da die Verwesung ja nur langsam voran geht. 8 Stunden sind nen Menge Zeit und bei kurzen Beruehrungen macht sie halt nur Schaden. Die RZ Probe koennte man ja mit einbauen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank
Beitrag 09.03.2005 - 17:14
Beitrag #6


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



QUOTE(Daniel 9.3.05 11:27)
Was passiert wenn er nicht morgensfrüh eine Andacht an Uhlum halten kann, was passiert wenn er nicht am Altar beten kann oder wenn ihn der Altar verloren gegangen oder gestohlen worden ist.

Hat er dann für die dauer keine Pesthand?


Nun eigentlich ist das Gebet ja eher ein innerere Zwang, aehnlich dem Problem des fliessenden Wassers. Was ich mir vorstellen koennte ist der Verlust von PG fuer jedes verpasste Gebet.

QUOTE(Daniel 9.3.05 11:27)
Aber ich finde dieser Paladin ist für Uhlum untypisch. Denn was nützt ihm ein "schmerzender" Lebender wenn seine Macht nur durch die Toten steigt. Eher würde ich den Paladin zu Thongmor oder Ashrarn geben.


Nun es geht den Paladinen nicht darum schmerzen zu verbreiten. Der Archetyp der Paladine ist einfach nur ein sadist, es geht ihnen sehr wohl darum, die Menschen dem Tode zuzufuehren:

" Sie selbst betrachten sich als eine Art verlaengerter Arm Uhlums und sind stets bemueht jedem Lebewesen auf Tanaris vor Augen zu fuehren, dass sich niemand vor seinem Schicksal verstecken kann und niemand ausserhalb des Laufes von Leben und Tod steht."

QUOTE(ZIF 9.3.05 12:15)
egal welchem Engel der Paladin zugeordnet werden soll, ich würde die TAK-Probe wegfallen lassen, zumindest nach der Beschreibung.


Hm. Da hast du Recht gesprochen, ZIF, es sind schon wagemutige Burschen, diese Paladine. Aber ganz wegfallen ist vielleicht zu viel, vor allem wenn man folgendes noch in Betracht zieht:

"Es war nicht leicht Informationen ueber diese noch kleine Gruppe zu finden, scheinen sie doch im Moment eher einem Geheimbund gleich die Identitaet ihrer Mitglieder zu schuetzen."

Die Paladine tragen eine Gesichtsmaske um eben dies zu gewaehrleisten (was ich vergessen habe zu erwaehnen). Zumindest immer dann, wenn sie in der Oeffentlichkeit auftreten oder sich beobachtet fuehlen. Durch eine entsprechende Gestaltung der Maske koennte man dem Gegenueber die TAK-Probe erschweren.

Aus TAK-2 vielleicht eine TAK-3 machen und die TAK bzw. AUSS Proben gegen den Paladin erschweren?

QUOTE(ZIF 9.3.05 12:15)
Das Opfer sollte einen RZ 1 machen


RZ 1 wird gewaehrt :)

QUOTE(Mordekay 9.3.05 13:07)
8 Stunden sind nen Menge Zeit und bei kurzen Beruehrungen macht sie halt nur Schaden.


Das ist es ja. Wann bekommt man schon die Chance etwas 8 Stunden lang zu beruehren? Die Funktionsweise der Hand moechte ich eigentlich wirklich kaum abaendern, gefaellt mir recht gut, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Verwesung einsetzt. Nur wie reglementieren?

Eine Moeglichkeit waere ja tatsaechlich den Gebeten mehr bedeutung zukommen zu lassen. Der Paladin wird zum ZAK, erhaelt MKP und ZAP, kann diese aber nur die Gebete regenerieren. Durch Einsatz von MKP kann er die Verwesung herbeifuehren. Je nach Anzahl der eingesetzten Punkte geht es schneller, oder umfasst mehr Koerperregionen?

Der Beitrag wurde von Frank bearbeitet: 09.03.2005 - 17:22


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daniel
Beitrag 09.03.2005 - 23:04
Beitrag #7


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Oder so eine Art Vampir-Griff er saugt die Menschen aus, dadurch kommt es zur Verwesung....


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blood-Blade
Beitrag 02.08.2005 - 15:44
Beitrag #8


2/3 Devil
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 66
Mitglied seit: 20.07.2005 - 21:19
Wohnort: 72800 Eningen u. A. / Schwanenstr. 23
Mitglieds-Nr.: 63
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Ich wuerde aber die einschrenkung geben, dass er nur mit seiner Nackten Hand schaden bzw Verwesungen verursachen kann.


--------------------
Eine Klinge aus Blut... wie Wunderbar nützlich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iljardas
Beitrag 03.08.2005 - 10:17
Beitrag #9


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Würde den Schaden der Hand stufenabhängig anheben oder so. Je mächtiger ein Paladin ist desto vernichtender ist seine Berührung. Vielleicht verändert sich diese auch im Laufe seines Lebens und Erlangen von Macht, so dass die Paladine zum Beispiel immer einen schwarzen Handschuh oder so über der linken Hand tragen...

Grundsätzlich finde ich die Klasse ganz lustig, sehe aber einen kleinen Widerspruch zu den anderen Klassen:
Der Diabolist / Nekormant ist eher ein einsamer Eigenbrödler, der neben den Studien der Todesmagie und Nekromantismus meist ein eigenes Lebensziel (z.B. Muldoror) verfolgt und eisern für seinen Glauben einsteht. Wer sich mit einem solchen Gegner anlegt, kann nicht auf einen Patt hinaus, da nur einer das Schlachtfeld lebend verlässt.
Der Uhlumpriester /-ordenskrieger hingegen ist eher eine Art Botschafter / Tarncharakter. Die Priester sind sehr bemüht das Image des Herrn der Morgenröte aufzupolieren und den Wesen von Tanaris Uhlum als den Herrn des Krieges und der Wiedergeburt zu vermitteln; sprich ein Glauben und Handeln nach den Richtlinien des Gottes bringt Vorteile und ist daher sinnvoll. Ordenskrieger des Herrn des Todes sind wie alle Ordenskrieger Männer / Frauen des Schwertes, die die Macht des Herrn des Krieges, Todes und Lebens am besten durch eine Demonstration der Waffenkunst zeigen.
Der hier vorgestellte Paladin ist da eher das Gegenteil. Während Diabolist / Nekromant zwar gefürchtet ist, aber auch für Bestattungen und Todesweihen zur Seite stehen, ist der Paladin eigentlich ein reiner Zerstörer und Sadist, schon in seiner Charaktervorgabe! Er bemüht sich nach der Beschreibung nicht darum das Wort und Ansehen des Herrn des Todes zu steigern sondern nur den Schrecken vor ihm. Zugegebenermaßen bekehrt der Diabolist / Nekromant auch mit seiner Klinge und hat einige Zauber, die ja nur zum Abschrecken der Bevölkerung dienen (vgl. "Palos böser Blick" in Tanz zum Tod).

@Frank Das soll jetzt keine Kritik sein oder so, nur irgendwie find ich den Charakter net so passend. Muss mich da Daniel anschließen. Würde den Charakter eher Thongmor oder vielleicht noch Ashran zu ordnen.

Greetz
Iljardas

Der Beitrag wurde von Iljardas bearbeitet: 03.08.2005 - 12:09


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 03.08.2005 - 12:02
Beitrag #10


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Ich muß Iljardas rechtgeben mit seiner Feststellung.
Was den Schaden mit der Hand angeht,würde ich es so modifizieren:
Wenn er mit bloßer Hand etwas berührt (egal ob metall,holz,fleisch usw) zerfället es vor seinen Augen.Je hochstufiger der Chaarakter desto schneller.
Nur wenn er den Handschuh trägt der ihm sein Engel gegeben hat passiert nichts.
Der Hanschuh selber ist an sich ein normaler Leder,stoff -Handschuh der auch deren normale Wf-werte .
Sprich ,der Handschuh kann normal kaputt gehen,gestohlen werden usw.
Ich glaube es könnte recht amüsant erden,wenn der Handschuh kaputt,weg ist, und er nichts mit der linken hand angreifen kann ohne daß es zerfällt.
Hmm,ausbaufähiger charakter glaub ich

So,RDW-grüße aus Östereich bzw. Graz


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank
Beitrag 03.08.2005 - 23:15
Beitrag #11


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



QUOTE(Iljardas)
@Frank Das soll jetzt keine Kritik sein oder so, nur irgendwie find ich den Charakter net so passend. Muss mich da Daniel anschließen. Würde den Charakter eher Thongmor oder vielleicht noch Ashran zu ordnen.

Natuerlich ist das Kritik, aber Kritik muss nichts schlechtes sein, so wie sie hier geschieht ist sie sogar gut ;)

Ihr argumentiert hier natuerlich mit einer Kenntniss des Spieles wie ich sie damals -- heute uebrigens auch noch nicht -- nicht hatte, da ich nur das Basisspiel hatte und nicht gerade der fleissigste Regelwerkleser bin.

Wenn ich mal wieder Muse habe schau ich ihn mir nochmal genauer an, da gibt es sicher viel zu verbessern, die Klasse ist ja auch in 10min entstanden weil ein Spieler keine der Klassen mochte die es gab. Derzeitig bin ich aber in einem argen kreativen Loch und komme mit nichts so recht weiter, darum wird das auch sich warten lassen. Wer gefallen an der Klasse hat darf sie gerne nehmen und modifizieren.

Gruss,
Frank.


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 09:54
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design