IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Auslegungsfrage zum "Magischen Sehen des Desnovo Derr", topic-edit by Medivh
wingofwisdom
Beitrag 17.05.2010 - 11:57
Beitrag #1


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 37
Mitglied seit: 21.02.2007 - 14:51
Mitglieds-Nr.: 220
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Moinmoin,
bin bei der letzten Rollenspielsitzung das erste Mal als Meister mit "Das magische Sehen der Desnovo Derr" konfrontiert worden...
...ist im aktuellen Fall kein Problem gewesen, jedoch allgemein ist mir aufgefallen, dass das ein Zauberspruch ist der manch ein Abenteuer schnell beenden kann.
Klar: wenn der gesuchte Gegenstand unsichtbar oder magisch geschützt ist kann der ZAK ihn eh nicht sehen, aber wie ist "So sich der Gegenstand an einem Ort aufhält, der auf der Karte verzeichnet ist, wird dieser Punkt auf der Karte nur für den ZAK kurz sichtbar hellrot aufleuchten" genau zu deuten?
Mein ZAK ist der Ansicht: wenn auf der Karte nix leuchtet, ist der Gegenstand entweder ausserhalb des Kartengebietes oder er ist unsichtbar bzw. magisch geschützt.
Ich bin der Ansicht, das "Ort auf der Karte verzeichnet" schon sehr wörtlich zu nehmen ist:
Wenn der Gegenstand einfach in einem kleinen verzeichneten Waldgebiet ist, dann leuchtet da halt der Punkt.
Wenn der Gegenstand in z.B. in einer nicht auf der Karte verzeichneten (weil dem Kartenzeichner nicht bekannten) Höhle ist, dann leuchtet da nix. Das was der ZAK meint (bzw. was er gerne möchte und was den Spruch imho viel zu mächtig machen würde) wäre die Formulierung "So sich der Gegenstand innerhalb des Gebietes der Karte befindet, wird dieser Punkt ....blablabla..."

Alternativbeispiel (um die Macht deutlich zu machen): Die A. suchen eine Person die einen für den Zauberspruch qualifizierten Gegenstand bei sich trägt.
- sie benutzen eine Regionskarte auf der die Stadt in der sich der Gegenstand/die Person befindet verzeichnet ist
--> die Stadt leuchtet
- sie gehen nun in die Stadt und der Kartenzeichner der Gruppe beginnt eine Skizze der Stadt anzufertigen (und sein Spielercharakter opfert hierfür ein Pergament), der Zauberspruch wird erneut gesprochen:
--> nach Auslegung des ZAKs leuchtet innerhalb der Skizze ein Punkt, da gehen sie hin und finden dann ein Haus
--> nach meiner Auslegung brauchen sie schon eine komplette (und möglichst exakte) Skizze der Stadt wie sie mit etwas Glück vielleicht im Stadtarchiv zu finden ist
--> wenn diese Karte jetzt zum Beispiel veraltet ist und an der Stelle des ehemaligen Pferdehändlers seit Erstellung der Karte drei Wohnhäuser gebaut wurden und in einem von denen befindet sich der gesuchte Gegenstand, dann leuchtet da auch nix

So wie ich das sehe ist es ein bisschen Auslegungssache, was genau ein "Ort" ist, aber während man mit wohlwollen einen kleinen Wald in der Nähe einer Stadt mit einem groben Punkt versehen kann, halte ich es bereits für fragwürdig, wenn beispielsweise auf der Karte die eingezeichneten Dörfer von einem riesigen Wald auf der einen und einem Gebirge auf der anderen Seite flankiert werden (also prinzipiell weniger "Ort" als "geographische Einbettung") ob der rote Punkt dann tatsächlich im Sinne von "130KM nach Norden und 80 KM nach Westen"-Genauigkeit den Punkt auf der Karte markiert... selbst wenn da ein "Ort" ist (z.B. eine alte Burgruine) von dem halt keiner mehr was weiß...
...höchstens wenn der ZAK nahezu daneben steht könnte man das (aus meiner Sicht) als Bonus machen.

In der weitern Auslegung sehe ich keinen Grund, warum überhaupt noch Gegenstand bzw. Personensuchaufträge an Abenteurer vergeben werden sollten, da sich sicherlich schnell in jedem Landstrich eine geschäftstüchtige Hexe mit ZP-Stufe 33 niederlassen würde um an Hand einem Stapel Regionskarten jedem mit einem Fingerschnippen Dinge wiederzufinden (solange sie nicht dauerhaft unsichtbar oder dauerhaft magisch geschützt sind)....


Meinungen von anderen RdW'lern (speziell Mastern) würden mich hier durchaus interessieren!


Grüüüüße



edit: Zur besseren Übersicht habe ich den Threadtitel editiert
Gruß,
Medivh


Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 13.12.2010 - 14:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
wingofwisdom
Beitrag 27.05.2010 - 10:27
Beitrag #2


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 37
Mitglied seit: 21.02.2007 - 14:51
Mitglieds-Nr.: 220
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



...hin und wieder bin ich einfach zu weich... ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.03.2024 - 03:05
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design