IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

 
Reply to this topicStart new topic
> Kampftabellen für große und übergroße Wesen, die fehlt mir bei RdW
ZIF
Beitrag 03.12.2004 - 21:33
Beitrag #1


Kartenleser
*****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.11.2004 - 02:53
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 19
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1



Jedes Mal, wenn die Gruppe Gegner hat, die deutlich größer als ein Mensch sind, dann finde ich die Treffertabellen bei RdW nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe meistens die KAPs der großen, ganz großen Wesen komplett gestrichen. Teilweise sogar nur 50% (bis 10%) Gesamtschaden des Angriff gerechnet, da es mir fürchterlich unlogisch vorkam, dass ein Troll, Oger oder Zyklop bei einem Treffer gleich viele VIPs und KAPs verliert, wie ein Mensch. Ähnlich geht es mir mit Untoten, mag. Konstrukten u.ä. Wesen, die eher keine Erschöpfungserscheinung vorweisen, bei denen streiche ich die KAP und fortlaufenden KAP eigentlich immer.

Wie geht ihr mit der Sache um?


--------------------
Morlag Bram (5/2)
VIP 149 B-KAP 180 INS 15 ST 17 KF 18 ZP 32 MKZ 93 / 42 ZAP 594 / 519
LR AW 16 VW 12 KAP 1400 TAK -1
Kampfstab 1W6+8 KKB +3
KmSuW 11 1W4+6 KKB +1
+20% Heilung VIP und KAP
(B) Wunden behandeln 27 (1W10+27 VIP und 500 KAP)
(C ) Krankheiten behandeln 26
(D) Heiltränke herstellen 27
------------------------------------------------
Son-Shu (1/1)
VIP 127 B-KAP 360 INS 23 ST 17,5 KF 20 MKZ 69 ZAP 635
LR AW 15 VW 13 KAP 1400
KmSuW 23 LB 1W8+30 KKB +5

------------------------------------------------
Patter Rylan (1/1)
VIP 100 B-KAP 350 INS 14 ST 18 KF 20 MKZ 60 ZAP 544 ZP 28
LR AW 14 VW 12 KAP 1300 TAK 15
Kampfstab 1W6+7 KKB +2
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doke
Beitrag 05.12.2004 - 12:15
Beitrag #2


Söldner
***

Gruppe: Schwertmeister
Beiträge: 158
Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42
Wohnort: Rheinlande
Mitglieds-Nr.: 3
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Die Kap-verluste bleiben bei uns gleich, aber so ein zyklop hat nu mal so an die 10000 Kap. Vips nehm ich meistens ungefähr Kap/10, das kommt ganz gut hin.
Und dann dauert es ja auch entsprechend bis so ein Ding mal fällt.
Obendrein muss ja auch berücksichtigt werden, dass der Erendar Schwierigkeiten haben wird, ihm die Kehle durchzusäbeln.
Eine 30 Würde sich dann eher in die Magen-Darm-Gegend verlieren, Beinverletzungen ersetzen Torso und Kopf-verletzungen.
Meistens sterben bei uns die Wesen nicht dadurch, dass sie ihre Kap verlieren (geschweige denn Vip), sondern, dass sie durch Bein-/Arm-verluste Kampfunfähig werden.


--------------------
>>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeadshotCool
Beitrag 13.12.2004 - 19:08
Beitrag #3


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 51
Mitglied seit: 11.11.2004 - 14:32
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 2
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Untote sind bei uns nur dann außer Gefecht zu setzen wenn man ihnen Knochen bricht oder Gliedmaßen abtrennt.

Was größere Wesen anbelangt muß man nicht zu draßtischen Mitteln greifen wie 10000 Bonuskap und ähnliches. Klar hat so ein Riese ein paar Bonuskaps mehr biggrin.gif ich würde die so um die 2000 bis 3000 ansetzen. Desweiteren kann so ein Riese doch genauso Kap durch Verwundungen verlieren wie ein mensch, bei ihm hat es aber nicht so draßtische Auswirkungen. Reduzier den Malus nicht auf jede 100 verlorene Kap sondern sag einfach der Riese verliert nur alle 300 Kap einen AW und VW Punkt, ähnlich dem ElfenbeinKämpfer.

Desweiteren sollte man als Spielleiter einfach sagen, das man mit bestimmten Waffen so einem Wesen einfach keinen Schaden zufügen kann ( Dolch einen Riesen töten?) mit einem Dolch könnte man allenfalls versuchen das Auge zum Beispiel zu treffen aber töten könnte man ihn nur mit einer heftigeren Waffe.

Gruß

HeadshotCool
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doke
Beitrag 19.04.2005 - 17:46
Beitrag #4


Söldner
***

Gruppe: Schwertmeister
Beiträge: 158
Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42
Wohnort: Rheinlande
Mitglieds-Nr.: 3
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



QUOTE
Dolch einen Riesen töten?


Mit ein wenig Glück schafft man es auch schonmal, mit einem Dolch die ungeschützte Stelle des Gegners zu treffen oder dass man beim Oger den Miniskus so anbohrt, dass der Oger nicht mehr stehen kann. Und wenn er einmal liegt, kann man ihm auch mit einem Dolch die kehle durchsäbeln oder über irgendwelche Umwege (Auge, Nase, was weiß ich) bis zum Hirn kommen. Und dann ist ND.

Wenn allerdings eine Rüstung definitiv zu hart und vollständig geschlossen ist (Drachenpanzer gegen Küchenmesser oder ähnliche abenteuerliche Kombinationen), Würde selbst die 30 nur eine sehr geringe Wunde machen.
Aber jeder gescheite Abenteurer überlegt sich vorher, mit welcher Waffe er besser Kämpft oder flieht.

Der Beitrag wurde von Azador bearbeitet: 19.04.2005 - 17:50


--------------------
>>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 04.10.2005 - 10:27
Beitrag #5


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Ich würde das bei übergroßen Gegner so machen, dass einfach die TT reduziert wird. z.B. Ergebnisse 24-30 gelten als 14-20 oder so.
Es ist fraglos ziemlich schwer, den Kopf eines Riesen zu treffen, wenn man selbst nur 1 m groß ist (so als Kobold, Erendar...) oder was auch immer einem die Helden da erzählen wollen.
Meine Faustregel: Bei einem Größenunterschied von 3 Metern oder mehr kann der kleinere Kämpfer nur die Beine oder eventuell angreifende Gliedmaßen des Gegners treffen. Treffer gegen andere Teile des Körpers müssen eben neu bestimmt werden.
Oder einfach so wie Azador sagt: Den übergroßen Gegner einfach zu Fall bringen (was manchmal mehr oder weniger einfacher getan als gesagt ist).

Bei geflügelten Gegnern mache ich das z.B, so, dass 25% der Treffer auf Arme stattdessen eben auf die Flügel gehen, der Rest trifft den Rumpf. Nur als Beispiel.

Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 21:23
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design