IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> Ungleichgewicht Magier/Kämpfer, Wie zügelt man ZAKs?
Medivh
Beitrag 03.02.2009 - 21:23
Beitrag #61


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Die Formel hat was...
aber im Endeffekt kommt die Größenordnung der WEP dann doch auf die aktuellen WEP pro Zauber hinaus, in etwa. Bloß, dass sie auf ein Intervall von 5 Stufen nahezu gleichgeschaltet sind dann. Und etwas variabler sind bei der Wirkung und dem Gegner, beziehen also noch andere Größen mit ein.

Die WEP-Stufe würd ich aus der Formel raus lassen; der Faktor wird beim Zak zu schnell zu hoch, im Gegensatz zum Krieger (obwohl wir ja mit der Formel gerade dagegen arbeiten wollen). Trotzdem ist das noch eine zu hohe Größe, außerdem ist die ZP-Stufe des Zak ein viel besserer Ausdruck seiner Fortschritte in Sachen Zauberfähigkeit als seine WEP-Stufe.

Aber lasst uns ruhig ein wenig an sowas herumfeilen. Ich find das gut. Und die KEP-Formel haben die Autoren sicher auch nicht an einem Abend entwickelt, getestet und für einsatzbereit empfunden.


Also, greifen wir das mal ein bisschen strukturierter auf:

Platzhalter ZP-Stufe (Zauber) * Platzhalter ZP-Stufe (Zak) * KEP-Stärke * Wirkungsgrad + (Variable)


ZP-Stufe (Zauber):
  1. Zauber bis ZP-Stufe 30
  2. Zauber ZP-Stufe 31-35
  3. Zauber ZP-Stufe 36-40
  4. Zauber ZP-Stufe 41-45

ZP-Stufe (Zak):
  1. bis ZP-Stufe 30
  2. ZP-Stufe 31-35
  3. ZP-Stufe 36-40
  4. ZP-Stufe 41-45

KEP-Stärke:
Wie bei der KEP-Formel

Wirkungsgrad:
  1. Zauber misslungen
  2. Zauber gelungen, aber wirkungslos gegen alle Opfer
  3. Zauber gelungen, aber nur teilweise wirkungsvoll (z.B. gegen verschiedene Opfer)
  4. Zauber gelungen und 100% wirkungsvoll
Anmerkung: Einige Zauber verursachen beispielsweise trotz gelungener RZ Schaden beim Opfer. Dies wäre dann eine 3. Zauber, die keine KF-Probe benötigen berechnen sich mit den oben genannten Faktoren -1
Beispiel: Chamäleon der Zoraima; keine KF-Probe erforferlich. Der Zauber gelingt also automatisch; allerdings "sehen" einige Gegner den Zak, der Zauber ist also nur teilweise wirkungsvoll. Er wird mit Faktor 2 berechnet.

Variable:
(WEP-Stufe des Zak+ZT)/2 oder /KfB des Zaubers.



Konstruieren wir ein Beispiel
Der Zak ist ein Magier der ZP-Stufe 37 (und WEP-Stufe 19) mit einem ZT von 18; er bezaubert mit einem normalen Zauber (also KF-Probe nötig) der ZP-Stufe 34 ein Opfer der KEP-Stärke 3. Der Zauber gelingt in seiner vollen Stärke. Er hat ihn jedoch bereits so oft angewendet, dass er einen KfB von 1 dabei hat.

2 * 3 * 3 * 4 + (19+18)/1
= 72 + 37 = 109 - 24 (WEP-Reduktion) = 85



Alternative Berechnung mit Variable = (WEP+ZT)/2
2 * 3 * 3 * 4 + (19+18)/2
= 72 + 19 = 91 - 24 (WEP-Reduktion) = 67



Alternative Berechnung mit KfB = 3
2 * 3 * 3 * 4 + (19+18)/3
= 72 + 12 = 84 - 24 (WEP-Reduktion) = 60



Mit steigendem KfB wird die Variable also immer kleiner (ach...). Für einen Zauber der ZP-Stufe 34, der im Durchschnitt 100 WEP laut Zauberbuch generiert, sind zw. 60 und 85 WEP also eine spürbare Reduzierung (für diesen konstruierten Fall; ändert sich natürlich mit Wirkungsgrad und KEP-Stärke sowie ZP-Stufe des Zak).




Offene Fragen:
  • Wie lange werden die WEP reduziert? Bis zur theoretischen Hälfte der im ZB angegeben WEP des Spruchs?
  • Bei einer Variable, die sich auf den KfB stützt: Sollte da nicht grundsätzlich mit 2 angefangen werden? Oder ist das in den niedrigen WEP-Stufenbereichen vernachlässigbar?


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tyralion
Beitrag 04.02.2009 - 12:16
Beitrag #62


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,898
Mitglied seit: 25.11.2004 - 17:58
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Hab drüber nachgedacht und ein Teil davon ist Unfug bzw. macht die Sache nur noch komplizierter.
Lassen wir die KEP-Stärke des Opfers aus der Formel weg.

denn erstens ist es völlig egal, auf wen der Zauber wirkt, zweitens steht beim Wirkungsgrad dabei, dass es auch mehrere Opfer betreffen kann (und anders als bei der KEP-Formel würde das hier keinen Sinn machen, für jedes Opfer eventuell noch verschiedener KEP-Stärke die WEP auszurechnen) und drittens gibt es einen Haufen Zauber, die auf gar kein Opfer wirken oder einfach so wirksam sind, wie z.B. Schutzzauber, Heilzauber, Zauber gegen Gegenstände (oder sind die dann das "Opfer"?), Befähigungszauber, Beschwörungszauber, Zonenzauber und Naturzauber.
Theoretisch gesehen gibt es also mehr zauber, die einfach so wirken und vielleicht jemanden betreffen könnten als Zauber, die wie Kampfzauber und Beeinflussungszauber zielgerichtet gegen ein Opfer sausen.


zu den bisher offenen Fragen:
  • WEP-Reduzierung bis auf Minimum
  • nein, mit 1 anfangen und dann normal weiter verfahren
durch den fehlenden Faktor mit der KEP-Stärke sinken die WEP ohnehin wieder. da kann man bei der Variable auch mit 1 anfangen.


In deinem genannten Beispiel mit dem 37er-Zak würde dann also der Gegner rausfallen.
2 * 3 * 4 + (19 + 18)/1 = 61
Das sind schon wieder weniger WEP.
Beim KfB von 3 wärens nur noch
2 * 3 * 4 + 12 = 36
Das drückt die WEP schon mehr.

Daher würd ich sagen lasst die WEP-reduzierung einfach komplett weg, da sie durch die Variable ohnehin schon irgendwann verschwindend gering werden. Es sei denn einem ZP-Stufe 45-Magier gelingt ein ZP-Stufe 45-Zauber erfolgreich auf alle Gegner biggrin.gif dann sinds 64 WEP + Variable.
In deiner Aufzählung fehlen übrigens die ZP > 45 für Zak und Zauber.


Offene Fragen:
  • wie werden "nicht-opfer"-Zauber in den Wirkungsgrad eingeteilt?
  • Zauber, die keine KF-Probe benötigen, generieren keinen KfB; Variable immer /1??


--------------------
Garacas Dex, Dunkelelfengladiator (8/17)
VIP = 208/208, KAP = 2500+130 / 2500+300; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Claymore; AW = 25, 10; VW = 25, 8; INI = 81; KmS = 27; Modifikator = 4 (Halbrundschild); Km2W = 27

Rhye Tasagssohn, Zwerg (4/9)
VIP = 174/174, KAP = 1900+390 / 1900+390; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Streithammer; AW 20, 6; VW 18, 5; INI = 63, KmS = 27; Modifikator = 5 (Ovaltartsche)

Chrystal Mara Davenport, Priesterin (5/2)
VIP = 120/120, KAP = 1400+160 / 1400+160; R-TYP = NK, HKW = Schwerer Dolch; AW = 15, 2; VW = 13, 2; INI = 63, ZP-Stufe = 30

Yaggot Drake, Heiler (22/8)
VIP = 196/196, KAP = 1405+0 / 1700+120; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = Backsword; AW = 16, 3; VW = 18, 4; INI = 62, ZP-Stufe = 41

Untschi-Pterah, Geisterkriegerritterin (7/10)
VIP = 189/189, KAP = 1900+142 / 1900+142; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = No-Dachi; AW = 18, 7; VW = 20, 8; 2.VW = 11; INI = immer; FKW = Dai-Kyu; AW = 27

Imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 04.02.2009 - 14:01
Beitrag #63


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



ZITAT(Medivh @ 03.02.2009 - 21:23) *
Platzhalter ZP-Stufe (Zauber) * Platzhalter ZP-Stufe (Zak) * Wirkungsgrad + (Variable)


ZP-Stufe (Zauber):
  1. Zauber bis ZP-Stufe 30
  2. Zauber ZP-Stufe 31-35
  3. Zauber ZP-Stufe 36-40
  4. Zauber ZP-Stufe 41-45
  5. Zauber ZP-Stufe ab 46
ZP-Stufe (Zak):
  1. bis ZP-Stufe 30
  2. ZP-Stufe 31-35
  3. ZP-Stufe 36-40
  4. ZP-Stufe 41-45
  5. ZP-Stufe ab 46

Wirkungsgrad:
  1. Zauber misslungen
  2. Zauber gelungen, aber wirkungslos gegen alle Opfer
  3. Zauber gelungen, aber nur teilweise wirkungsvoll (z.B. gegen verschiedene Opfer)
  4. Zauber gelungen und 100% wirkungsvoll
Anmerkung: Einige Zauber verursachen beispielsweise trotz gelungener RZ Schaden beim Opfer. Dies wäre dann eine 3. Zauber, die keine KF-Probe benötigen berechnen sich mit den oben genannten Faktoren -1
Beispiel: Chamäleon der Zoraima; keine KF-Probe erforferlich. Der Zauber gelingt also automatisch; allerdings "sehen" einige Gegner den Zak, der Zauber ist also nur teilweise wirkungsvoll. Er wird mit Faktor 2 berechnet.
Zauber, die grundsätzlich eine einmalige Wirkung zeigen (z.B. Bortons eisernes Holz, Beschwören von Elementargeistern) misslingen entweder oder gelingen, wobei sie mit Faktor 2 berechnet werden ("wirkungslos gegen alle Opfer" entfällt), da es - profan gesprochen - bei solchen Zaubern einfach nur ja oder nein gibt. Dies gilt auch für Zonenzauber (z.B. Kältezone, Hitzezone) unabhängig vom verursachten Schaden, da dieser zu variabel ist (denn manche Opfer können nachträglich in die Zone eintreten, manche Opfer sind vielleicht sogar Verbündete des Zak).

Variable:
(WEP-Stufe des Zak+ZT)/KfB des Zaubers.
Besitzt ein Zauber keinen KfB, weil keine KF-Probe nötig ist, kommt die normale für den Zak geltende WEP-Reduzierung zum Einsatz. Beim Magier beispielsweise -8, beim Diabolisten -3. Die Variable bleibt ansonsten (WEP+ZT)/1


Habe die ZP>45 hinzugefügt.

Aus der Änderung am Wirkungsgrad folgt, dass Zauber, die spezifisch gegen Opfer gezaubert werden wie einige Kampf- und Beeinflussungszauber also mehr WEP generieren können.
Aus der WEP-Reduzierung bei null-KfB-Zaubern folgt, dass diese Anfangs mehr WEP generieren, dafür aber schneller damit sinken (ein KF-Zauber z.B. nur alle dreimal).



Beispiele:

Stufe 28-Zak, ZT = 15, Stufe 28-Naturzauber, kein KfB; WEP-Stufe 1

1 * 1 * 2 + (1+28)/1 = 31 WEP



Stufe 45-Zak, ZT = 15, Stufe 41-Beeinflussungszauber auf ein Opfer (100%); KfB = 3; WEP-Stufe 26

4 * 4 * 4 + (26+15)/3 = 77 WEP



Anmerkung: Bei der Variable habe ich bisher abgerundet. Einfacher zu merken, da bei RdW fast alles abgerundet wird.
Also selbst hochstufige Zak mit hochstufigen Zaubern erhalten nicht mehr automatisch 200 WEP oder so pro Zauber. Damit erscheinen die Intervalle zwischen den WEP-Stufen doch gar nicht mehr so klein.


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iljardas
Beitrag 04.02.2009 - 18:41
Beitrag #64


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Also ich hab mir die genaue Berechnung im Detail jetzt net so angeschaut, aber erteilen wir höherstufigen Zauberern da nicht wieder einen Schuß vor den Bug???

Ein höherstufiger Krieger bekommt ja auch mindestens seine KEP-Stufe * ZE * Gefährdungsfaktor * Stärke des Gegners
Sprich kämpft ein Akkordschlachter gegen drei potenzielle Lieferanten einer neuen Akkord-Stufe (sprich im Vergleich zu ihm KEP-Stärke 1) so gilt immerhin:

KEP-Stufe * 3 * 1 * ZE

>>> ein Zauberer hingegen bekommt keinen Mindestwert wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte man zumindest ZP-Abhängig je Zauber...

Der Beitrag wurde von Iljardas bearbeitet: 04.02.2009 - 18:53


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 05.02.2009 - 07:48
Beitrag #65


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo an alle

habe jetzt genug Zeit gehabt und genug kaffee gefunden um mal wieder meinen Senf dazuzugeben.
Ich gehe mal von den Formalansatz von medivh aus

Platzhalter ZP-Stufe (Zauber) * Platzhalter ZP-Stufe (Zak) * Wirkungsgrad + (Variable)

ZP-Stufe(Zauber):
Würde ich durch die Stärke der ZP-Stufe (1-6) des Gegners ersetzen. Egal ob der Gegner ein ZAK ist oder nicht.Ich weiß daß Krieger nicht zaubern können.Aber sie haben KL und WEI Wert aus dem man die ZP berechnen kann.
Ob die Einteilung von Medivh oder meine besser ist weiß ich nicht

orginal System (W8+11) ZP: 12-18->1
19-25->2
26-32->3
33-39->4
40-45->5
46-...->6

Pen-Dragon(W12+7) ZP 8-15->1
16-23->2
24-31->3
32-39->4
40-45->5
46-xx->6

ZP-Stufe (ZAK)->wie oben oder medivh l

Wirkungsgrad:
Weiß nicht ob es sinnvoll ist da eine genauere Unterteilung zu machen.entweder es hat geklappt oder nicht.
Komprimiß: Wenn Gegner den Spruch durch den RZ-Wurf usw wiedersteht=> Wirkungsgrad 2;wenn der Spruch Wirkung zeigt:=> Wirkungsgrad 3; Gegner ZAK => Wirkungsgrad +1

Varaible: Medivh


So,das wars mal für jetzt
Snork
aus dem kernölland,der nach kaffee röchelt

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 05.02.2009 - 13:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
azzki<k3r
Beitrag 06.02.2009 - 14:41
Beitrag #66


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,510
Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15
Wohnort: Monaco Ciddy
Mitglieds-Nr.: 88
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2



aber bei magisch unbegabten Kriegern würde ich dann ZP/2 nehmen, die sind ja keine Herausforderung, sondern leichte Opfer und haben in der Regel auch die RZ 3&4 niedriger.


--------------------
Chuzpatron der Gefallenen.

Winterkampagne07
Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76
VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28,
HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6

Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66
VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color]
HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3

Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17
VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16
HKW: Streithammer 1W8+13/

Jailhouseork is toasted.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 08.02.2009 - 01:19
Beitrag #67


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo

Habe mir die Zeit gtenommen und mal mit meinen ZAK (1 Magier,1 Druide;1 Halbork) mal verschiedene Szenarien durchgespielt.
das waren die Punkte die wire abgeändert haben bzw.zur Sprache gekommen sind.

# Wenn der Spruch vom ZAK mißlingt bekommt er auch keine WEP.
# Bei Sprüchen wo Gegenstände usw bezaubert werden,wird die ZP-Stufe des Zaubers genommen.Hmm wäre doch recht schwer eine ZP-Stufe,wie ich oben vorgeschlagen habe, einem Stück Holz zuzuweisen

#Wirkungsgrad:
Wenn Zauber gelungen =1+ folgende Modis

Modis
Zauber gelungen, aber wirkungslos gegen alle Opfer.....+1
Zauber gelungen, aber nur teilweise wirkungsvoll (z.B. gegen verschiedene Opfer).....+1
Zauber gelungen und 100% wirkungsvoll......+1
Gegner ist ZAK...........................................+1
ZAK zaubert,obwohl er selber angegriffen wird.........+1

#Die Regelung der KAP-Abzüge auf max der Hälfte der ursprünglichen WEP müßte ja dann auch fallen oder?

Hallo azzki<k3r
Dadurch,daß man alle Gegner vom ZAK in zp-Stufen unterteilt,die sich ja aus Klugheit und Weisheit berechnen,bekommt er eh weniger Punkte.Sind ja nicht gerade die Eigenschaften die für einen Kämpfer vorrausetzung sind und sie daher auch die RZ3+4 recht niedrig haben.
Oben beim Wirkungsgrad ist ja auch noch der Modi von 1 wenn Gegner ZAK ist.
Wie hast du es genau gemeint mit ZP/2?

So das wars
Snork
aus dem Kernölland

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 08.02.2009 - 01:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iljardas
Beitrag 08.02.2009 - 11:41
Beitrag #68


Ordensmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 6,845
Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09
Wohnort: Landau
Mitglieds-Nr.: 12
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Hi Snork!

Ich hab mir eure Berechnung jetzt nochmals im Detail angeschaut und einfach mal ins normale Spiel eingefügt:

Wenn ich mit Shaika den Zauber "Weg des Moses" anwende er gibt sich folg. Berechnung:

QUOTE
Platzhalter ZP-Stufe (Zauber) * Platzhalter ZP-Stufe (Zak) * Wirkungsgrad + (Variable)
2 * 2 * 4 + (26+7)/1= 49 WEP
>> das wären fast die WEP gem. Zauberbuch (50 WEP)

Wende ich den Zauber ein zweites Mal an dann geht es aber senkrecht bergab:
2 * 2 * 4 + (26+8)/2 = 33 WEP (!)
>> Shaika steigt durch die erste Anwendung des Zaubers auf
>> sie verliert bei der nächsten Anwendung des Zaubers aber 16 WEP - das doppelte gem. normaler Reduzierung
>> ab der dritten Anwendung kann man die WEP auch fast vergessen (2 * 2 * 4 + (26+8)/3 = 27)

Daher sollte meines Erachtens auf jeden Fall die Untergrenze für WEP auf 50% der Ausgangs-WEP gesetzt werden.

Des Weiteren kommt dem ZT dann auch eine sehr hohe Bedeutung zu. Bereits jetzt ist der Wert ziemlich wichtig (ZAP- & KF-Berechnung). Aber dadurch ist er noch maßgeblich für die Erfahrung des Chars. Dadurch sollte man vielleicht die Ermittlung mit 1W30 auf 2W10+10 abändern. Ansonsten schaut man da richtig in die Röhre...

Ich will diesbzgl. jetzt auch nicht hetzen oder so, aber wenn ich mir so summa summarum anschaue, welche Auflagen ihr für Zauberer neu hinzufügt, dann werden die reinen ZAKs recht unattraktiv als Klasse.
Das Zauberlernsystem finde ich recht interessant und auch sinnvoll.
Die MKZ-Formel gem. Tanaris halte ich für sehr hart und schränkt den Charakter in seinen Möglichkeiten sehr ein.
Die neue WEP-Formel reduziert die Aufstiegsmöglichkeiten eines ZAKs deutlichst. Spätestens nach der zweiten Anwendung eines Zaubers, verliert dieser deutlich an WEP.

Kleines Rechenexempel:
a. ZAK-Stufe 1/1, ZT 30, ZP: 29
erster Zauber > WEP = 1 * 1 * 4 + (30+1)/1 = 35 WEP
Wiederholung des Zaubers im Szenario > WEP = 1 * 1 * 4 + (30+1)/2 = 19 WEP
>> wären mehr WEP für einen solchen Zauber statt den üblichen 20 + 15 oder so (für Zauber dieser ZP). Aber auch nur wegen des ZT!
b. ZAK-Stufe 1/1, ZT 20, ZP: 28
erster Zauber > WEP = 1 * 1 * 4 + (20+1)/1 = 25 WEP
Wiederholung des Zaubers im Szenario > WEP = 1 * 1 * 4 + (20+1)/2 = 14 WEP
>> das sind 15 WEP weniger als in Beispiel a) und das ganze setzt sich ja über die weiteren Stufen immer mehr fort.

Für die Ermittlung der KEP ist es egal welche einzelnen Charakterwerte ein Char hat. Da lautet die Formel:
ZE * KEP-Stufe * KEP-Stärke des Gegners * Gefährdungsfaktor + Variable (Solo,Block, Meister)

Ich finde man sollte bei der WEP-Formel an sich noch etwas nachbessern.
Mein Vorschlag ist folgender:
Wirkungsgrad:
0. Zauber misslungen > keine WEP-Vergabe wenn der Zauber misslingt, im Gegenzug gehen aber auch nur die ZAP flöten
1. Zauber gelungen, aber wirkungslos gegen alle Opfer
2. Zauber gelungen, aber nur teilweise wirkungsvoll (z.B. gegen verschiedene Opfer)
3. Zauber gelungen und 100% wirkungsvoll
Einbau der Variable Gefährdungsfaktor
1. keine Gefahr
2. leichte Gefährdung
3. mittlere Gefährdung
4. hohe Gefährdung
>> dieser Wert ist auch eine Frage von evtl. KF-Mali !

Folgende Beispiel-Rechnung:

Der Hochelf Helledain betritt eine dunkle Ruine und wendet den "Brennenden Daumen des Stanley Jefferson" an:
QUOTE
Platzhalter ZP-Stufe (Zauber) * Platzhalter ZP-Stufe (Zak) * Wirkungsgrad * Gefährdungsfaktor + (Variable)


1 * 1 * 3 * 1 + (ZT+1)/1 = 24 WEP

Anmerkung: Antreju überrechne nochmals dein Charblatt. Du hast das ZT vergessen. Deshalb hat dein Elf auch nur einen KF von 15, MKZ von 37 und einen schlechten VW ... Ich gehe jetzt mal von ZT = 20 aus.

Das Gebäude wird von außen angezündet und Helledain muss unter Zeitdruck (und KF-Malus) die "Feuerresistenz des Ellemir" anwenden (nehmen wir einfach mal mittlere Gefährdung an):

1 * 1 * 3 * 3 + (ZT+1)/1 = 30 WEP

Dies aber nur von meiner Seite als Einwurf. Das nette an der Sache mit der Gefährdung ist halt auch, dass ein ZP-45-Magier nicht viel WEP bekommt, wenn er sich gegen einen 1/1-Gegner wehrt...

Eine gewürfelte "1" sollte meiner Meinung nach allerdings auch belohnt werden. Entweder mit WEP oder mit spieltechnischen Dingen (Zauber ist billiger oder wirkt stärker). Das ist jetzt aber nur eine Randüberlegung...

Ich hoffe die Diskussion wird jetzt nicht von neuem angefacht wink.gif

Greetz
Iljardas

Der Beitrag wurde von Iljardas bearbeitet: 08.02.2009 - 11:42


--------------------
BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 08.02.2009 - 23:48
Beitrag #69


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Kann mich gerade mit den geposteten Werten und Vorschlägen im Detail nicht beschäftigen, will aber noch Anmerkungen machen, bevor ich sie vergesse:

Grundsätzlich richtig, dass in der bisher aufgestellten Formel das ZT eine Rolle spielt. Das hat wohl deshalb seine Berechtigung, weil der "bessere" Zauberkundige wohl mehr Verständnis und Einsichten in das, was gerade passiert ist bei seinem Zauber, zeigen könnte als der "miese".
Am Würfelwert des ZT herumzuschrauben, damit es nur noch ZT 12-30 gibt, würde ich aber ungern. Konterkariert so miese und lustig zu spielende Zak mit ZT 1 und ZP-1 und in einem Wertesystem bis 30 sind Zauberkundige ab 12 mMn nicht so sinnig.

Des Weiteren halte ich die WEP-Stufentabelle für den großen dunklen Hintermann bei der Stärke der Zak. Wie mittlerweile echt wohl alle wissen sind die Intervalle dort ja weitaus geringer und einem Zak die WEP pro Zauber so dermaßen zu drücken, dass sich bei ihm die WEP-Stufentabelle auswirkt wie bei Krieger der KEP-Bereich ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Die WEP-Stufe des Zak allerdings in voller Höhe in die Formel einzubringen stellt in höheren Stufenbereichen bereits wiederum einen Faktor dar, der den eigentlichen Sinn der WEP-Formel (nämlich die Zak etwas zu bremsen neben der Vereinfachung des Zaubersystems) auch wieder ad absurdum führt; bedingt durch die Höhe des Faktors in Kombination mit den niedrigen Intervallen der WEP-Stufenbereiche.

Eine mögliche Lösung, um dem entgegenzuwirken und Sinn und Daseinsberechtigung der WEP-Stufe und des ZT nicht über Bord zu werfen wäre die Variable in Form einer einfachen Addition aus WEP-Stufe des Zak und dem ZT. Allerdings fehlt da halt wieder der Umstand, dass sich mit mehrfacher Zauberanwendung wenig neues für den Zak herausstellen wird (sprich: WEP-Reduzierung evtl. in Kombination mit KfB); vielleicht ist es kein guter Ansatz, vom KfB auszugehen. Allerdings ist es in der Formel auch schwer, einen Maximalwert zu berechnen und dem Zak daher die WEP-Reduzierung bis maximal zur Hälfte dessen zu gewährleisten.


Das nur kurz als Zusammenfassung einiger Gedanken und Ansätze; ihr habt euch mit verschiedenen Szenarien dahingehend viel Arbeit gemacht und ich bin froh, dass das Thema ernst genommen und verfeinert wird. Wir sind da auf einem guten Weg finde ich.


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 09.02.2009 - 16:32
Beitrag #70


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo

bevor ich wieder meinen Senf dazugebe,möche ich mal zusammenfassen,was ich als SL eingeführrt habe um das Gleichgewicht Kämpfer/Magier zu bekommen.
#Bis zur 1/2 der max WEP- Abzüge(=Hälfte des Ausgangswert);der ZAK muß den Spruch laut sprechen ind die dazugehörigen Bewegungen machen.Für diese ZE kann er auf nichts reagieren da er so konzentriert ist.
Wep-Abzüge > als die 1/2 der max. WEP-Abzüge;der ZAK spricht leise oder macht die Bewegungen.Kann in der ZE langsam und eingschränkt agieren
WEP-Abzüge haben die max.WEP-Abzüge erreicht;ZAK braucht sich nur kurz konzentrieren.keine Gestik oder murmeln mehr notwendig.

# Wenn ZAK neue ZP-Stufe erreicht kann er 1 Sruch mit der neuen zp-Stufe nehmen oder 2 Zaubersprüche <aktuelle WEP-Stufe. Wenn bei neuer ZP-Stufe kein neuer Spruch verfüfbar muß er eben die 2 Zaubersprüche <aktuelle WEP-Stufe nehmen

# MKZ-Formel nach Tanaris

So,jetzt kann ich wieder meinen Senf dazugeben.

Denke,daß man nichts an den grundlegenden sachen ZT usw ändern sollte.Sonst kommt zu eine große unübersichliche Baustelle raus,wo dann die Kriegerfraktion zu recht behauptet,man solle auch deren seite grundlegend überarbeiten.

#Platzhalter ZP-Stufe (Zauber) : Denke daß es da wirklich sinnvoller ist die ZP durch die (WEI/2)+KL berechnen (egal ob ZAK oder nicht) und dann in die ZP-Stufe(Medivh oder meine) einordnen sollte,wenn ein Gegner vorhanden ist. Wenn nicht dann (ZP) Zauber
Der Gedanke dazu ist,daß ein Gegner der hohe KL uind WEI Werte besitzt und dementsprechend höhere RZ3+4,ein herausfordenderer Gegner ist als ein Gegner der wenig KL und Wei hat und dementsprechend geringere Wert R3+4 hat.

# Wirkungsgrad + (Variable)
da glaube liegt das größte Problen eine Gewichtung zu finden.

Iljardas.
wenn ich es richtig vertanden habe,würde ein ZAK WEP bekommen ,wenn er den Zauber verhaut hat und nicht in Gefahr ist?
Wirkungsgrad 0 (Zauber mißlungen)+ Gefährdung 1 (keine Gefahr)=WEP oder?
Denke daß es so sein sollte daß keine Wep vergeben werden wenn der Spruch nicht gelungen ist.

was den Gefährdungsfaktor angeht so denke ich daß es da zu kompliziert wird eine Aufstellung zu finden welche Situation welcher faktor ist.
deswegen habe ich ja bei meinem Vorschlag +1 vorgeschlagen.

Wirkungsgrad:
Wenn Zauber gelungen =1+ folgende Modis

Modis
Zauber gelungen, aber wirkungslos gegen alle Opfer.....+1
Zauber gelungen, aber nur teilweise wirkungsvoll (z.B. gegen verschiedene Opfer).....+1
Zauber gelungen und 100% wirkungsvoll......+1
Gegner ist ZAK...........................................+1
ZAK zaubert,obwohl er selber gefährdet wird wird.........+1

#Variable.
(WEP (ZAK)+ZT)/1
WEP-Reduzierung wie im Regelwerk vorgesehen.Aber nur solange bis die 50% der Wep erreicht sind. Beziehe mich auf die WEP die bei den Zaubersprüchen angegeben sind. zb: der verzögerte feuerball (WEP für Magier 40) wenn 20 Abzüge erricht sind bleibt es bei 20 Abzug stehen pro Anwendung.dann hat diese Angabe wieder Sinn bei den Sprüchen


Hmm hoffe daß wir nicht da die ZAKzu sehr einschränken.Sollte ja ein Gleichgewicht sein und nicht eine Kräfteverschiebung.

Und nun das beste zum Schluß.
Ein Kollege von mir der 0 Ahnung von RDW hat ,hat nur trocken vorgeschlagen ,daß wir doch einfach die Stufentabelle für WEP und KEP tauschen.
Die Magier bekommen ja eh so viele WEP .Daher sollten sie auch mehr WEP brauchen zum Stufensteigern als die Krieger.
Na so ganz unrecht hat er nicht.Wäre ja auch ein Gedankenansatz


Snork
aus dem Kernölland

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 09.02.2009 - 16:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 12.02.2009 - 09:46
Beitrag #71


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo
Hmmm die Reaktionen sind ja überwältigend auf die letzten Postings. laugh.gif
So,aber da ich Optimist bin und hoffe daß doch der ein oder andere das liest und reagiert.
Habe mir die letzten Postings durchgelesen und denke mal daß es wichtig wäre mal auszudiskutieren wo man jetzt mit den ganzen Überlegungen ansetzt.

# Man verwendet das bisherige System der WEP-Vergabe mit folgenden Änderungen:

*die einzelnen Zaubersprüche müßen einzeln erlernt werden.(enweder nach Medivh oder meiner Idee)
*die MKZ-Formel nach Tanaris
* Die Stufensteigerungstabelle für WEP/KEP steigerung wird so geändert,daß die Punkte für KEP-Steigerung für WEP gelten und umgekehrt.
Würde insofern helfen,daß die ZAK jetzt um einiges mehr WEP-Punkte brauchen für die Steigerung alos vorher,und dementsprechend es gerechtfertigt ist daß sie bei den Sprüchen so viel WEP bekommen.

*Vorteil:bei dieser Version bräuchte man jetzt nicht allzuviel ummodeln oder ändern.Aber es ist keine grundlegende Überarbeitung die alle schwächen schließt. biggrin.gif
----------------------------------------------
#Man verwendet die Formel Platzhalter ZP-Stufe (Zauber) * Platzhalter ZP-Stufe (Zak) * Wirkungsgrad + (Variable)
Wobei ich persönlich die zusammenfasung von meinem letzten posting bevorzuge.

*man müßte doch einiges ändern und anpassen.Aber wen das geschafft ist,dann ist eine Regelung die Hand und Fuß hat und dem Ziel Gleichgewicht Kämpfer u. ZAK doch sehr nahe kommt.

---------------------

So hoffe daß da Reaktionen kommen
Snork
aus dem kernölland

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 12.02.2009 - 09:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
azzki<k3r
Beitrag 12.02.2009 - 11:42
Beitrag #72


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,510
Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15
Wohnort: Monaco Ciddy
Mitglieds-Nr.: 88
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2



Kurze Zwischenbemerkung: Ich finde nämlich nicht, dass man die Charklassen wirklich alle auf ein gleiches LEvel bringen muss, denn dann haben die 8W8 bei der Erstellung nicht mehr so viel Sinn.
Klar, ein paar Novellierungen sind nicht verkehrt an dieser Stelle. Nur das Ziel sollte nicht die totale Angleichung sein wink.gif
Geht ja eigentlich nur um den Erfahrungsfortschritt, also warum probiert man das nicht mit der getauschten WEP/KEP-Tabelle? das klingt ganz brauchbar. Also von mir aus auch zusätzlich zu der neuen Formel.


--------------------
Chuzpatron der Gefallenen.

Winterkampagne07
Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76
VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28,
HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6

Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66
VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color]
HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3

Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17
VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16
HKW: Streithammer 1W8+13/

Jailhouseork is toasted.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 12.02.2009 - 12:08
Beitrag #73


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Edit: Kurz vorneweg; einen Hinweis zur Länge der Beiträge und der daraus folgenden Übersichtsproblematik in diesem Thread habe ich noch weiter unten angefügt mit einem Lösungsvorschlag

ZITAT(Snork @ 09.02.2009 - 16:32) *
#Bis zur 1/2 der max WEP- Abzüge(=Hälfte des Ausgangswert);der ZAK muß den Spruch laut sprechen ind die dazugehörigen Bewegungen machen.Für diese ZE kann er auf nichts reagieren da er so konzentriert ist.
Wep-Abzüge > als die 1/2 der max. WEP-Abzüge;der ZAK spricht leise oder macht die Bewegungen.Kann in der ZE langsam und eingschränkt agieren
WEP-Abzüge haben die max.WEP-Abzüge erreicht;ZAK braucht sich nur kurz konzentrieren.keine Gestik oder murmeln mehr notwendig.

Verständnisfrage: Hast du das aus den Zauberregeln zur Initiative für Zak aus dem Geschöpfe der Engel adaptiert und umgebaut?
Fürs laut rezitieren, gestikulieren und irgendwann nur noch Gestik bzw. nur noch "gedanken"-Zaubern finde ich die Aufteilung prima (wie auch bereits an anderer Stelle dazu vermerkt), allerdings für die anderweitige Handlungs- und Bewegungsfähigkeit des Zak geht mir das im ersten Augenblick zu weit. Mir kommen bereits Horrorvisionen von ZP 31-Magiern, die im Sprint mit "Chees Mites Schlafzauber" um sich schleudern, nur weil man da nach zweimaliger Anwendung auf halbe WEP runter ist. Bei den Original-Regeln dürfte er da auch nur herumstehen, zaubern und sonst absolut nix machen. Alleine da heben deine Hausregeln (wenn ich die richtig verstanden habe) diese Einschränkung des Zak bereits sehr früh auf.


ZITAT
Denke,daß man nichts an den grundlegenden sachen ZT usw ändern sollte.Sonst kommt zu eine große unübersichliche Baustelle raus,wo dann die Kriegerfraktion zu recht behauptet,man solle auch deren seite grundlegend überarbeiten.
Da wirds von mir absolut kein Gegenargument geben.


ZITAT
#Platzhalter ZP-Stufe (Zauber) : Denke daß es da wirklich sinnvoller ist die ZP durch die (WEI/2)+KL berechnen (egal ob ZAK oder nicht) und dann in die ZP-Stufe(Medivh oder meine) einordnen sollte,wenn ein Gegner vorhanden ist. Wenn nicht dann (ZP) Zauber
Der Gedanke dazu ist,daß ein Gegner der hohe KL uind WEI Werte besitzt und dementsprechend höhere RZ3+4,ein herausfordenderer Gegner ist als ein Gegner der wenig KL und Wei hat und dementsprechend geringere Wert R3+4 hat.

Führt meines Erachtens zu weit und zu einem unglaublichen Hirnschmalz- und Papieraufwand des Masters, der dann für jeden Gegner KL und WEI festlegen müsste. Zudem haben weder die ZP noch die KL etwas mit den RZ 3&4 eines Gegners zu tun und viele Zauber zielen, wie Tyralion bereits dargestellt hat, gar nicht auf einen Gegner ab, um genau zu sein die Mehrheit der Zauber (Zonen, Schutz, Heil, Natur).
Bisher fand ich den Faktor Platzhalter ZP-Stufe(Zauber) an und für sich am unproblematischsten. Der Gedanke, den du jetzt einbringst, hat ja eher was mit dem Wirkungsgrad zu tun (falls der Zauber speziell auf jemanden / etwas wirken soll). Doch dazu später.


ZITAT
Denke daß es so sein sollte daß keine Wep vergeben werden wenn der Spruch nicht gelungen ist.
Absolut richtig und gleichzeitig ein verkehrter Denkansatz. Denn einige Sprüche gelingen ja grundsätzlich (da sie keine KF-Probe erfordern); das wäre eine systematische Übervorteilung solcher Zauber. Alleine an der Problematik könnten wir uns jetzt noch tagelang verzetteln; gilt 0 als Faktor, wenn ein KF-Zauber misslungen ist ... oder gilt 0 als Faktor auch, wenn ein Nicht-KF-Zauber nur keine Wirkung zeigt? und so weiter...


ZITAT
Wenn Zauber gelungen =1+ folgende Modis
Zauber gelungen, aber wirkungslos gegen alle Opfer.....+1
Zauber gelungen, aber nur teilweise wirkungsvoll (z.B. gegen verschiedene Opfer).....+1
Zauber gelungen und 100% wirkungsvoll......+1
Gegner ist ZAK...........................................+1
ZAK zaubert,obwohl er selber gefährdet wird wird.........+1

Da sind wir wieder da, was ich meinte; bei einigen Zaubern gibts dann grundsätzlich 1+ (da sie ja sowieso gelingen; s.o.). Ansonsten übernimmt die Modifikationstabelle lediglich Tyralions Grundgerüst bzw. mein Update dazu mit zusätzlichen Modifikationen (Zak, Gefährdung). Der Unterschied liegt darin, dass meine Ursprungsvariante 1 = Zauber misslungen benutzt, wohingegen bei Iljardas und dir 1 = Zauber grundsätzlich gelungen darstellt.

vgl:
ZITAT(Medivh)
1. Zauber misslungen
2. Zauber gelungen, aber wirkungslos gegen alle Opfer
3. Zauber gelungen, aber nur teilweise wirkungsvoll (z.B. gegen verschiedene Opfer)
4. Zauber gelungen und 100% wirkungsvoll

Die Streitfrage bleibt weiterhin, wo nun die KF-losen Zaubern einzuordnen wären.
Du hast einen Zak-Gegner als Modifikation +1 angegeben. Das entspricht soweit ich dein System weiter oben verstanden habe der ZP-Einteilung, dass der Gegner eine höhere RZ aufweist (zu mehr kann man einen Zak als Gegner nicht heranziehen; denn entweder funktioniert der Zauber gegen einen solchen oder eben nicht). Zudem bringt das wieder die Aufteilungsproblematik mit sich. Zaubert der Zak gegen mehrere Gegner und nur einer oder ein gewisser Anteil davon ist ein Zak, wie läuft dann die Modifikation bzw. Berechnung ab? Wieder für jeden Gegner einzeln (wie bei der KEP-Formel)?. Führt dann das Modifikationssystem ad absurdum, da pro Opfer berechnet werden würde (und daher die Aufteilung in teilweise oder vollständig wirkungsvoll entfällt).

Zur Gefährdung:
Wann ist ein Zak gefährdet? Wenn er einen Nahkampfgegener hat? Gemäß den GdE-Regeln wäre er dann so gut wie Hackfleisch (da unbewegtes Ziel, W30+15 auf TT). Wenn er einem Zauber unterliegt? ... also ich weiß nicht recht, diese Modifikation ist mir zu undifferenziert. Das geht auch in die Richtung von Iljradas' Vorschlag zw. keine Gefahr und hohe Gefährdung. Wie differenziert man das? Und ist dies nun als eigenständiger Faktor in der FOrmel oder als Modifikation auf den Wirkungsgrad sinnvoller? Denke, mit der Wirkung an sich hat es weniger zu tun, eher mit einem Gefährdungsfaktor, wie er der KEP-Formel entspricht. Glücklich bin ich mit dieser Unbestimmtheit (Zak zaubert mit Gefährdung bzw. keine bis hohe Gefährdung) trotzdem nicht. Da müsste eine klare Abgrenzung her, wann er gefährdet ist und wie er dann gefährdet wäre.


ZITAT
WEP-Reduzierung wie im Regelwerk vorgesehen.Aber nur solange bis die 50% der Wep erreicht sind. Beziehe mich auf die WEP die bei den Zaubersprüchen angegeben sind. zb: der verzögerte feuerball (WEP für Magier 40) wenn 20 Abzüge erricht sind bleibt es bei 20 Abzug stehen pro Anwendung.dann hat diese Angabe wieder Sinn bei den Sprüchen
Es ging ja gerade darum, einen Kontrapunkt zu den WEP-Angaben im Zauberbuch zu finden. Allerdings finde ich derzeit auch keine geeignete Lösung zur WEP-Reduzierung in der Formel. Von daher gibts da keine Einwände sondern nur weitere Fragen: Verstehe ich das richtig, dass von der Variable (WEP+ZT) maximal die Hälfte der im Zauberbuch angegebenen WEP abgezogen werden und danach normal weiter berechnet wird?
Beispiel: Zak, gleiche ZP-Stufe, gleicher Zauber, gleiche Zaubersituation (also Gegner, Wirkung etc.); der Einfachheit halber.
Dann einmal volle WEP und einmal die halben WEP (des Zaubers im Zauberbuch).
1. Fall --> (WEP-Stufe + ZT)
2. Fall --> (WEP-Stufe + ZT)-(WEP(ZB)/2)
Ab jeder Anwendung nach dem 2. Fall (also wenn die WEP zur Hälfte reduziert wurden) zählt grundsätzlich das System ((WEP+ZT- halbe ZB-WEP) + RestFormel)?

Dann bekäme der Zak ja bei hochstufigen Zaubern immer noch mind. die Hälfte. Beispiel Magier, ZP 43, Bortons magischer Stein. Hälfte der WEP = 120; Wenn die als Grundstock bleiben (weil er die ja mindestens immer bekommt), dann noch WEP-Stufe, ZT und der Rest der Formel dazu kommen ... dann bekommt der Zak bei diesem System weitaus mehr WEP zugeschustert als bei dem alten. Folge wäre, dass wir uns selbst in den Hintern beißen.
Wie gesagt, vorausgesetzt ich habe deinen Vorschalg richtig verstanden.



ZITAT
Ein Kollege von mir der 0 Ahnung von RDW hat ,hat nur trocken vorgeschlagen ,daß wir doch einfach die Stufentabelle für WEP und KEP tauschen.
Die Magier bekommen ja eh so viele WEP .Daher sollten sie auch mehr WEP brauchen zum Stufensteigern als die Krieger.

Wie ist das gemeint? Dass der Zak die KEP-Stufentabelle für seine WEP-Stufen heranzieht, wohingegen der Krieger die WEP-Stufentabelle für seine KEP-Stufen heranzieht?
Oder dass der Zak die KEP-Stufen für seine WEP-Stufen verwendet und der Krieger bei den normalen WEP-Stufen bleibt?
Oder dass der Zak die KEP-Stufen für seine WEP-Stufen verwendet und gleichzeitig die WEP-Stufen als KEP-System verwendet (und gleichzeitig der Krieger im normalen System oder umgekehrt bleibt)?
Bin grade verwirrt biggrin.gif *schnupper* nee der Kaffee ist normal.
Grundsätzlich "könnte" das das Problem lösen. Dann sind weitere Formelideen etc. komplett hinfällig, da der Zak bei KEP-Intervallen als WEP-System wieder anders operieren würde (wahrscheinlich sogar nachteiliger). Grundsätzlich versuchen wir hier ja aber, dem Zak die Zauber-WEP manierlich auf das WEP-Stufensystem zuzuschneidern, damit er eben nicht solche Sprünge macht (und ohne das Stufensystem an sich zu verändern).
Außerdem, wenn der Krieger tatsächlich die WEP-Stufen als seine KEP-Stufen verwenden sollte (ich hoffe mal, das war damit nicht gemeint) treten wir uns damit bei der KEP-Formel hinten rein, weil dann im Vergleich zum Zak der Krieger eben die Sprünge macht. Aber da gehe ich einfach mal davon aus, dass es so nicht gemeint war.



Alles in allem habe ich zwei grundlegende Vorschläge:
1. Wir kümmern uns in der Folge Stück für Stück um die Formel. Jedes folgende Posting, das die komplette angesprochene Problematik zu diskutieren versucht, wird nur noch weiter immer unübersichtlicher (und daher fehlt dann wohl auch die Postings-Resonanz, da keiner mehr weiß, worauf er jetzt sinnvoll antworten könnte; oder es keiner mehr will, da es zu viel geworden ist).
2. Wir könnten uns darum bemühen, von FGB ein Statement zu erhalten, wie das neue Zaubersystem aussieht. Da war soweit ich mich erinnere ohnehin im Gespräch, dass es da tiefgreifende und ausgleichendere Änderungen geben soll ... also warum sollen wir uns dann jetzt wochenlang das Hirn zermartern, wenn es irgendwo schon ein System gibt, das nur wegen GI nicht an uns herangetragen wird?



Gruß,
Alex

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 12.02.2009 - 13:51


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 12.02.2009 - 16:14
Beitrag #74


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo medivh,azzki<k3r und den Rest

Zuerst mal danke dür die Resonanz.
Habe ja das letzte Posting eben deswegen geschrieben,weil ich das Gefühl hatte,daß hier die Ausgangsfrage der Dikussion ein bissi verloren ging.Wir wollen ja nicht das ganze Zaubersytem umbauen.

#Zaubern mit Gestik usw.
Medivh ,ich weiß daß du es schon an anderer Stelle pos bejaht hast,aber habe es trotzdem nochmal angeführt damit jeder weiß von welchen Regeln ich ausgeh.damit kein Mißverständniß aufkommt.
Ein ZAK der die max. Abzüge erricht hat,kann sich zb langsam in deckung begeben ,wenn er sieht daß er von einen Bogenschützen anvisiert wird oder er kann eine Warnung rufen. Also keine hektischen,akrobatischen Verrenkungen oder Aktionen.
yep hab es adaptiert und leicht modifiziert.
Gleich eine frage an dieser stelle.Wie handhabt ihr das mit den Sprüchen die keine KF.Probe brauchen und sofort Einsatzbereit sind?
Bei den Sprüchen müßen bei mir, trotz gegenteiliger Beschreibung,die ZAK 1 Runde warten,bis sie den Spruch einsetzen können.

#hab ja darauf hingewiesen daß man bei Zauber (Zonen, Schutz, Heil, Natur) deine regelung die beste Lösung ist.Nur bei Angriffssprüchen die Speziell und dezetiert auf den Gegner gehen bevorzuge ich meine. Bin aber gerne bereit diese Idee für immer ganz weit hinten in mein geistiges Archiv zu abzulegen.

# wann ist ein Zauber gelungen? Muß gestehen daß ich hiermit mit runtergelassenen Hose erwischt worden bin.Hmm
Bei Sprüchen mit KF-Probe:wenn KF-Pr pos Spruch gelungen;bei sprüchen mit RZ-Pr:wenn probe neg:Spruch pos
Ratlosigkeit. :blink:also gebe ich dir zu 100% recht daß ,wenn man diese Frage nicht gklärt hat, die frage welche Tabelle von variablen man nimmt eine rein rethorische ist.

#Gefährdung: Auch hier gebe ich dir mit deinen Einwänden zu 100% recht.Hatte da ein ungutes Gefühl bei den Gedanken was in welche Gefährdungsstufe reinkommt.Grummel und das Regelbuch von Rolemaster hab ich nicht mehr

# Die WEP-reduzierung bezog sich auf die Gesamt WEP die schlußendlich bei der Gesamtformel rauskommen würde.

#WEP,KEP Tabelle.
nein ganz einfach.Es hat überhaupt nix damit zu tun ob einer ZAK,Krieger oder sonst was ist.Man vertausche bei der Stufentabelle nur die Bezeichnungen untereinander.Die Stufentabelle WEP->Stufentabelle KEP und umgekehrt.


bisher
Stufe WEP KEP
2 125 200
3 275 600
4 450 1200
usw

idee

Stufe KEP WEP
2 125 200
3 275 600
4 450 1200
usw

Durch diese idee + Zaubersprüche einzeln erlernen (Medivh ,meine)+MKZ-Formel nach Tanaris würde das Gleigewicht hergestellt werden und man bräuchte keine zusätzliche Formel usw,die weitere Baustellen verursacht.
Medivh.was den Einwand angeht daß die Krieger solche Sprünge machen wie jetzt die ZAK.Da gebe dir teilweise Recht.
Diese Sprünge gehen nur so schnell,wenn ich wie beim ZAK,bei jeden Spruch eine gewisse Mindestpunkteanzahl (mind 1/2 WEP des zauberspruches) bekomme.Die Folgewirkungen sind,wenn die Punkte aufgebraucht sind,schlafen,meditieren oder ein Tränkchen,
Wenn er den Spruch verhaut hat,sagt er Schade,versuchts gleich wieder oder probiert es nach einem Schläfchen wieder( übertrieben formuliert)
Das trifft ja nicht beim krieger zu.
Wenn er den VW verhaut dann hat er Probleme.Wenn er den kampf überlebt ,hat er meist an den Folgewirkungen zu leiden und ist ohne Hilfe von div. mag. Heilkrätern,Heilern doch sehr eingeschränkt.Also kann er nicht mit einer Mindestpunkteanzahl pro Waffengang rechnen,schlechtenfalls 0,wenn er tot ist oder noch besser sehr viele KEP,aber dafür fehlt ihm ein Bein usw.


stress.gif stress.gif Außerdem fällt mir einfach nix besseres ein womit man ohne große Baustelle das ganze angleichen kann.Und ein versuch wäre es halt wert





Glaube daß die ZAK;Krieger und Spielleiter mit der obigen Regelung leben können.
Wie Medivh gesagt hat,können wir hoffen daß irgendwann mal die FGB(für was steht die Abkürzung huh.gif???) mal rausrücken wie sie sich das überarbeitete Magiesystem vorgestell haben.
Gebe ich dir Medivh wieder recht.
Hmm also heute verläßt Medivh strahlend den Ring.
Schande über mich.Ich Össi mußte mehr als einmal den Medivh recht geben.
Snork
aus dem Kernölland


Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 12.02.2009 - 16:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 12.02.2009 - 17:26
Beitrag #75


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



ZITAT(Snork @ 12.02.2009 - 16:14) *
Gleich eine frage an dieser stelle.Wie handhabt ihr das mit den Sprüchen die keine KF.Probe brauchen und sofort Einsatzbereit sind?

Ich halte mich da mit meiner Truppe ganz an die offiziellen Regeln aus GdE.


ZITAT
#hab ja darauf hingewiesen daß man bei Zauber (Zonen, Schutz, Heil, Natur) deine regelung die beste Lösung ist.Nur bei Angriffssprüchen die Speziell und dezetiert auf den Gegner gehen bevorzuge ich meine. Bin aber gerne bereit diese Idee für immer ganz weit hinten in mein geistiges Archiv zu abzulegen.
achso, dann hab ich das falsch aufgefasst. okay, ich werde in den kommenden Tagen, falls es zeitlich hinhaut, mal ne Zusammenfassung unserer bisherigen Regelideen dazu schreiben, damit wir uns um eine Reihenfolge kümmern können diesbezüglich, welches Problem wir dabei als nächstes lösen.

ZITAT
#WEP,KEP Tabelle.
nein ganz einfach.Es hat überhaupt nix damit zu tun ob einer ZAK,Krieger oder sonst was ist.Man vertausche bei der Stufentabelle nur die Bezeichnungen untereinander.Die Stufentabelle WEP->Stufentabelle KEP und umgekehrt.(...)
Wenn er den VW verhaut dann hat er Probleme.Wenn er den kampf überlebt ,hat er meist an den Folgewirkungen zu leiden und ist ohne Hilfe von div. mag. Heilkrätern,Heilern doch sehr eingeschränkt.Also kann er nicht mit einer Mindestpunkteanzahl pro Waffengang rechnen,schlechtenfalls 0,wenn er tot ist oder noch besser sehr viele KEP,aber dafür fehlt ihm ein Bein usw.

Um Gottes Willen, da hatten wohl Ashrarn und Chuz ihre Finger im Spiel. Bloß das nicht.
Die Stufentabellen für Krieger sind gut so, wie sie sind. Nicht auszudenken, wenn die Intervalle kleine wären, erst recht so klein wie in den WEP-Stufen. Dann wären Luremas und Larv nämlich ruckzuck Paladine, Warlords oder Höllenritter, Nisepha wäre Walküre und Garacas könnte die Legende testen. ^^

Gegenfrage: Wie viele Gruppen hast du jemals geleitet, in denen weder ein zumiundest heilkundiger (nicht unbedingt Heiler) NSC oder SC mit am Start war? Vielleicht hast du das mal beim Wunden-behandeln-Thread erwähnt, aber ich schaue da grad nicht nach. Alleine schon ein Wanderer mit den richtigen Kräutern hat ziemlich gute Chancen, nach dem Kampf jemanden zusammen zu flicken. Irgendjemand kann immer irgendwie gut mit Heilkräutern umgehen oder hat sogar Heilzauber parat. Also da haben die Zak doch wirklich weitaus mehr Probleme, ihre MKZ-Vorräte wieder aufzufüllen als ein Krieger mit seinen VIP und KAP und der Fertigkeit Wunden behandeln (eine Fertigkeit "MKP auffüllen" gibts ja per se nicht...).
Einfaches Rechenbeispiel:
Krieger der Stufe 5 kämpft 5 ZE alleine gegen Gegner Stärke 3.
5 * 5 * 3 * 3 + (5*25) = 350 KEP
(Variable nach den Angaben im GdE gewählt, KEP-Stufe *25)
Angenommen, der Krieger stünde mit 650 KEP am Beginn von Stufe 5 (wenn die Tabellen gedreht sind, versteht sich). +350 = 1000 KEP, dann hat er Stufe 6 passiert und wartet nur noch auf die theoretische Mindestvariable, um Stufe 7 zu erreichen. Dann also lieber nach der üblichen KEP-Stufentabelle.

Für einen Zak habe ich allerdings nicht über ein Rechenbeispiel nachgedacht; aber was schau ich mir das eigentlich grad an, das ist doch gar nicht Ziel unserer Formel biggrin.gif *böser Medivh*



ZITAT
Hmm also heute verläßt Medivh strahlend den Ring. Schande über mich.Ich Össi mußte mehr als einmal den Medivh recht geben.

FGB = Fantasy Games Bonn;
Hey es geht hier nicht um Recht haben oder nicht, was die Formel angeht. Wir wollen ja gemeinsam versuchen, ein für alle brauchbares und vertretbares System auf die Beine zu stellen, mit dem den Zak ein wenig der Wind aus den Segeln genommen wird, aber ohne sie unspielbar zu machen.
Wie azz schon meinte; um vollkommenen Ausgleich gehts ja auch nicht.


So also bis demnächst, arbeite dann mal in den kommenden Tagen an einer Vorschlagszusammenfassung, damit wir dafür in Zukunft Bearbeitungsschwerpunkte festsetzen können.

Gruß,
Alex


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snork
Beitrag 13.02.2009 - 14:51
Beitrag #76


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 78
Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02
Wohnort: 8010 Graz
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo Medivh
laugh.gif es ist klar daß es kein Wettkampf ist. teifi,das wäre kein Spaß nicht.Und noch dazu brauch ich für jede meiner ideen x Anläufe bis ich es so rüberbringe daß es jeder versteht dry.gif
dry.gif
Was meine Iddee angeht ,die Stufentabelle WEP und KEP zu tauschen muß ich dir rechtgeben daß es keine gute Idee ist.
Aber so ganz fallenlassen möchte ich den Gedankenansatz nicht.
Eine ganz banale Möglichkeit wäre daß man die Stufentabelle für WEP ganz zu streichen,und die Stufenatabelle fur KEP dann für WEP und KEP Steigerungen gilt.Die Idee ist bei einem der postings zu diesem Thema geaüßert worden.

Und wie üblich muß ich mich wieder mal korregiern was ich zu den WEP abzügen (max 1/2 Ausgangswep) gesagt habe.
Meinte es so: ((WEP (ZAK)+ZT)/KFB)-WEP-abzug

Gefährdung
ZAK mußte vorher eine ST oder TAK-Probe machen (Wenn zak in einem brennenden Haus zaubert muß er ja vorher eine Probe machen ob er sich sich im griff hat daß er bleibt).

Medivh,auf was ich hinauswollte war ganz einfach, nicht die tatsache zu vergessen, daß ein Treffer sehr schnell das Ende bedeuten kann.Man betrachte mal die Treffertabelle LSK.Wenn da kein Heiler in der Nähe ist dann ist Sense.Und wenn doch muß er sehr schnell beim Opfer sein
Wogegen der ZAK nicht unbedingt mit den Tod rechnen muß wenn er die KF verhaut wogegen der Kämpfer sehr wohl damit rechnen muß wenn er seinen VW verhaut.
grummel.

Hmm ist bei dr KEP-Berechnung nicht ein 3er zuviel?

So,das wars
Snork
aus dem Kernölland

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 13.02.2009 - 14:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aekold
Beitrag 24.09.2009 - 07:55
Beitrag #77


Kämpfer
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 1,364
Mitglied seit: 12.03.2009 - 19:43
Mitglieds-Nr.: 286
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1[/font]




ich find das mit ner ST oder TAK vor dem KF an und fpr sich ne gute Idee. würd da eher wie der Krieger auf ne TAK umschwenken. die KF soll zwar eigentlich darstellen, dass der Zak auch in schwierigeren Situation konzentrationsschwierigkeiten bekommen kann, wenns hart auf hart kommt. die KF darf ja auch je nach Situation durch den Master erschwert werden, aber in der Praxis kommt das doch eher selten vor.
ne misslungene TAk, die die kf modifiziert, wäre da schon näher dran am stein der weisen. KF wird beim Zak sowieso zu schnell zu gut.
allerdings hättenwa dann das problem, wie sich das auf Zauber auswirkt, die keine ZE konzentration und KF benötigen. möglicherweise würde da eine misslungene TAk eine normale KF nach sich ziehen, oder? irgendwas in der richtung halt.

aber warum kloppt ihr euch hier drum, die Zak zu bremsen?
es braucht nur nen Blick in den estotil-thread, wo der Heiler und die Magierin schwer am Limit krebsen. wir kommen kaum zum regenerieren, die Meditation ist zwar schön und gut, bringt uns aber im Vergleich zur ständigen Anwendungn zu wenig mkp zurück, damits spürbar wird. klar, besser als nix. aber ein tropfen auf den heißen Stein. die guten zauber kosten halt auch mit WEi 20 noch oft über 30 NMKP, da muss man schonmal zwei Tage dafür regenerieren und meditieren; von Gruppen, die keine Medditation benutzen red ich mal gar nicht. also inplay wird ein Zak mit vielen Zaubern da doch genug ausgebremst. sammelt er währenddessen halt KEP und IF laugh.gif


--------------------
Isengrimm Azulon, Alchimist (17/6 - the bad guys)
167/167 VIP, 1800+120 / 1800+120 KAP; Degen, W4+7, +0, AW/VW = 19/17, LR, 7 SF, 10 BE, Schaller
ZP = 44, Identifizieren = 27, Herstellen = 27 / ÜW = 20, Naturbeobachtung = 15, Pflanzenkenntnisse = 27, Handeln = 14, Marschieren = 10 mit 5,4 km/h

Vraina Whacair, Wolfsjägerin (3/4 - the west coast sunnyboys)
151/151 VIP, 1600+160 / 1600+160 KAP; Maquahilt, W8+14, +5, AW/VW = 17/15, LR, 6 SF, 9 BE, kein Helm; Armbrust, AW = 20
Werwolfswerte: 181 VIP, 1850+160 KAP, 11 BE, AW/VW = 19/18; NB 21, PK 7, Handeln 2, Marschieren = 13 mit 4,2 km/h
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 10:34
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design