Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() ![]() |
22.12.2025 - 09:03
Beitrag
|
|
|
Überlebender Gruppe: Cherubim Beiträge: 979 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Moin zusammen,
seit über 1.5 Jahren ist hier im Forum kein Beitrag mehr erzeugt worden und in diesem Jahr haben sich überhaupt nur 5 Leute inkl mir und einem Spammer eingelogged. Ich stelle mir also die Frage, ob es Sinn macht, den Betrieb des Forums aufrecht zu erhalten. Ursprung der Frage: Das Forum läuft aktuell auf einer veralteten PHP Version und ein Update - schon versucht - ist nicht möglich. D.h. ich zahle aktuell bei Ionos einen Service Pauschale von 2,99 pro Monat. Das mache ich gerne, wenn hier noch Aktivität ist. Ich habe die Option, dieses Forum auf einem meiner internen Server umzuziehen, da ich dort keine Extra Kosten trage, das ist überschaubarer Arbeitsaufwand, den ich auch gerne auf mich nehme, wenn Interesse an dieser Plattform besteht. Also bitte um Rückmeldung. Andernfalls werde ich ein Backup des Forums ziehen, alles löschen und die Domain an Olaf und seine Band spenden. VG und frohe Feiertage! Marco -------------------- (__/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
|
|
|
22.12.2025 - 15:21
Beitrag
|
|
|
Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 9 Mitglied seit: 20.10.2012 - 23:34 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 341 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 |
Moin zusammen, seit über 1.5 Jahren ist hier im Forum kein Beitrag mehr erzeugt worden......... Wie schon privat geschrieben, schlage ich vor eventuel auf eine "Modernerer" Platform wie Discord etc umzusteigen und rdw.de verlinken bzw "offline machen" via backup . Dies ist kostenlos und kann gut mit anderen Communitys verbunden werden. Wäre schade wenn all die tollen Dinge die hier geschehen sind verloren gehen. liebe Grüße. |
|
|
|
22.12.2025 - 15:44
Beitrag
|
|
|
Überlebender Gruppe: Cherubim Beiträge: 979 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Hm, coole Idee, grandiose Idee
Wenn da gemeinsames Interesse besteht, dann koennte ich mir vorstellen, die relevanten Daten hier in einen Discord Bot zu übertragen? Müssten wir mal schauen, was man braucht. -------------------- (__/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
|
|
|
22.12.2025 - 18:09
Beitrag
|
|
|
Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 9 Mitglied seit: 20.10.2012 - 23:34 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 341 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 |
Ich kann mich gerne für ein gemeinsames Brainstorming anbieten, da ich aus anderen Projekten und durch Community-Arbeit bereits viel Erfahrung mit Discord und ähnlichen Plattformen habe.
Darüber hinaus wäre eventuell sogar eine Kooperation mit "https://pen-and-paper.info/" denkbar. Sie betreiben ebenfalls eine Website und sind auf Discord aktiv. So ließe sich unserem geliebten RdW mit etwas Glück neuer Aufschwung verleihen und vielleicht auch „Neue“ dafür begeistern. Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass meiner Meinung nach eines der besten Regelwerke und Universen nur eine so kurze Aufmerksamkeitsspanne hatte. Ich bin der Ansicht, wir sollten gemeinsam den Staubwedel schwingen, RdW wieder populär machen und es als das extravagante System präsentieren, das es ist. Ich persönlich komme mit vielen der „neuen“ Systeme nur schwer zurecht. Splittermond zum Beispiel war für mich ein absoluter Graus ???? Daher gilt für mich ganz klar: Lang lebe der Warlock!!! (Gern auch für ideen und so auf discord erreichbar unter " zocker_kekzi " Der Beitrag wurde von FrankyB bearbeitet: 22.12.2025 - 18:28 |
|
|
|
23.12.2025 - 09:54
Beitrag
|
|
|
-------------------- (__/)
|
|
|
23.12.2025 - 15:27
Beitrag
|
|
|
DONE
|
|
|
|
12.03.2026 - 14:06
Beitrag
|
|
![]() Würfelmeister Gruppe: DiceRoller Beiträge: 9,494 Mitglied seit: 12.12.2005 - 09:58 Mitglieds-Nr.: 86 RdW Edition: keine Angabe Spieler/Meister: keine Angabe |
firegate666 würfelt w20: 12 (W20) Sum: 12 Avg: 12
ZITAT(firegate666) Probe
Der Beitrag wurde von generated by DiceRoller bearbeitet: 12.03.2026 - 14:06 |
|
|
|
29.04.2026 - 22:26
Beitrag
|
|
|
Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 27 Mitglied seit: 30.05.2007 - 08:02 Mitglieds-Nr.: 235 RdW Edition: keine Angabe Spieler/Meister: keine Angabe |
Hallo,
vielen Dank für Deinen Service – echt, das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich! Aber letztlich bin ich auch nur durch Zufall wieder auf das Forum gestoßen. Warum? Das Rollenspiel „Ruf des Warlock“ sagt mir noch etwas. Nicht nur wegen den Filmen mit Julian Sands ("Warlock - Satans Sohn"). Die Idee, eine Plattform wie diese zu betreiben, macht schon Sinn. Klar, ich bin heutzutage auch viel auf Social Media unterwegs. Aber das ist wie bei Facebook – offiziell nutzt es kaum noch jemand. Interessanterweise erlebt es jedoch ein kleines Revival. Vielleicht liegt es daran, dass bestimmte Dinge mit diesem Medium verbunden sind. Man müsste es halt verlinken. https://www.facebook.com/rufdeswarlock/ Letztlich stellt sich aber auch die Frage, ob die Leute überhaupt noch wissen, dass dieses Forum existiert... sozusagen „Geschichten aus der Gruft“ Wenn es für Dich kein Problem ist, das Forum auf Deinen internen Server umzuziehen, damit Du keine extra Kosten hast – finde ich die Idee super, vor allem wenn die Adresse gleich bleibt. Discord als Alternative? Die Sache mit Discord? Hmm, ich weiß nicht… ist nicht so jedermanns Sache. Ja, die Basisversion ist kostenlos, aber Discord Nitro Basic kostet ca. 2,99 $/Monat. Es kann eine gute Option für bestimmte Gruppen sein. Ich nutze es nicht. „Ruf des Warlock“ und die Markenrechte: Apropos „Ruf des Warlock“ – ich habe gesehen, dass Olaf Heinen jetzt die Markenrechte an „RDW“ hat (17.04.2025). Das könnte eine echte Chance sein! Die Idee, das oft diskutierte Regelwerk und Quellenbuch endlich zu verlegen, erscheint mir sinnvoll. Vielleicht könnte man das Projekt zum 35. Jubiläum als BoD (Book on Demand) oder als eBook/PDF veröffentlichen. Immerhin wurde das Spiel 1992 von Games-In herausgebracht. Das Jubiläum zum Jahr 1990 ist verstrichen. Laut Forumseinträgen von 2006 soll das Regelwerk&Quellenbuch ja existieren. Herr Strietzel ist verstorben. Games-In wurde geschlossen. Die Marke gehört Herrn Heinen, und vielleicht ist jetzt der Moment für eine Veröffentlichung – nach 35 Jahren. Ansonsten, Ade - man sollte das dann bekannt geben. Meine Gedanken zur Veröffentlichung: Warum nicht als BoD? Es könnte ein kleiner, aber sinnvoller Schritt in die richtige Richtung sein. Ich selbst veröffentliche beim Rediroma Verlag ( https://www.rediroma-verlag.de – alles ganz koscher, kein Zuschusskostenverlag. Das bedeutet: ISBN, im Barsortiment erhältlich und somit auch online verfügbar, nur eben kein Handel vor Ort in den Buchläden. Die einmaligen Kosten betragen 150€. Spende ich für RDW - gerne. Inwieweit ein Buch wie „Ruf des Warlock“ dort veröffentlicht werden kann, müsste man natürlich klären – vor allem wegen des Formats. Aber prinzipiell ist es eine sehr praktikable und kostengünstige Option, um ein Projekt wie dieses einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Endlich. In Kombination mit einer möglichen Veröffentlichung könnte dieses Forum wirklich ein Revival erleben! Vielleicht müsste man die alten, teils 20 Jahre alten Beiträge archivieren oder löschen, um das Forum wieder frisch wirken zu lassen – sonst fühlt es sich wirklich wie „Geschichten aus der Gruft“ an Gruß und einen schönen Maifeiertag 2026, Monrak https://www.reconvista.org Moin zusammen,
seit über 1.5 Jahren ist hier im Forum kein Beitrag mehr erzeugt worden und in diesem Jahr haben sich überhaupt nur 5 Leute inkl mir und einem Spammer eingelogged. Ich stelle mir also die Frage, ob es Sinn macht, den Betrieb des Forums aufrecht zu erhalten. Ursprung der Frage: Das Forum läuft aktuell auf einer veralteten PHP Version und ein Update - schon versucht - ist nicht möglich. D.h. ich zahle aktuell bei Ionos einen Service Pauschale von 2,99 pro Monat. Das mache ich gerne, wenn hier noch Aktivität ist. Ich habe die Option, dieses Forum auf einem meiner internen Server umzuziehen, da ich dort keine Extra Kosten trage, das ist überschaubarer Arbeitsaufwand, den ich auch gerne auf mich nehme, wenn Interesse an dieser Plattform besteht. Also bitte um Rückmeldung. Andernfalls werde ich ein Backup des Forums ziehen, alles löschen und die Domain an Olaf und seine Band spenden. VG und frohe Feiertage! Marco Der Beitrag wurde von Monrak bearbeitet: 29.04.2026 - 22:41 |
|
|
|
16.05.2026 - 19:31
Beitrag
|
|
![]() Maat Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,732 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 |
Die Stilllegung wäre natürlich eine Schande. Da würde ich aber sicherheitshalber vorher ein halbes Jahr nen Praktikanten abstellen, um alles zu speichern, insbesondere die umfangreiche Winterkampagne. Gelegentlich lese ich da nochmal rein nur zum Spaß und werde wehmütig. Aber die Zeit, die Zeit...
Mittlerweile ist hier zweifacher Nachwuchs da, da bleibt für's Forum nicht viel übrig. Versuche, Besserung zu geloben. Technisch habe ich leider keine Ahnung, was das bedeutet mit veralteter PHP und so. Ist eine Migraton zu einer neueren Version möglich und behalten danach alle Links, Bilder etc. ihre Gültigkeit? Discord, ich weiß ja nicht... Noch ne Plattform, irgendwie kann ich mich dafür nicht so erwärmen. Alte Threads killen, auch da schrecke ich eher davor zurück, selbst wenn sie 20 Jahre alt sind. Es ist halt da und hat die Leute vor 20 Jahren beschäftigt. Fände es spannender, da nochmal aktuelles drauf zu satteln, wie etwa Erfahrungsberichte zu optionalen Regeln oder zu aktuellen Spielerunden. Auch was KI gerade möglich macht könnte das eine oder andere hier wieder beleben mit ein paar Bildern, z.B. aus den Original-Veröffentlichungen aufgepeppt. Zur RdW-Neuauflage noch folgende Infos: Tatsächlich ist das für dieses Jahr geplant: "RdW-Legacy Edition" Von den Original-Autoren, inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Vollfarbig. Nachstehend der kurze, vorläufige Austausch, den ich mit dem Autor hatte: A: Wird es sich dabei "nur" um das Grundregelwerk inkl. Zauberbuch handeln oder das komplette RdW-Portfolio? O: auch wenn die Idee einer Neuveröffentlichung nicht komplett vom Tisch ist, so ist dies mit Sicherheit kein Projekt, was als erstes ansteht. Wir bringen jetzt Regelwerk und Zauberbuch, und dann stehen noch das bisher nicht veröffentlichte Quellenbuch sowie 1-2 weitere Abenteuer auf dem Programm. A: PDF only oder Printausgabe (falls letzteres, Hard- oder Softcover?). O: Definitiv eine gedruckte Variante. Zusätzlich PDF schauen wir mal. Da es ein ziemlich dickes Werk werden wird (keine Aufstellung in 2 Bücher mehr, sowie jedes Kapitel inhaltlich umfangreicher, und die vielen Bilder vor allem!) ist nur Hardcover eine Option. A: Worüber wird das zu bekommen sein und wie kann die Community rechtzeitig an Infos gelangen? O: Als wir mit dem Projekt begonnen haben, stand mal ein richtiger Relaunch im Raum. So mit allem Drum und Dran, viel Marketing, eigene Webseite, unterstützende App, etc etc. Leider haben wir dann realisiert, dass nicht alle von uns Zeit und Lust haben, so viel in den Warlock zu investieren. Und so haben wir das Ganze erstmal etwas eingeschränkt. Jeder kann das Werk, wenn es fertig ist, über mich beziehen. Webseite und App sind nicht vom Tisch, aber wann und wie, das müssen wir noch sehen. VG, Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.05.2026 - 07:38 |