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> RDW - Just Hack & Slay ?
Nanami
Beitrag 05.03.2007 - 12:09
Beitrag #1


Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 92
Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03
Wohnort: Bonn
Mitglieds-Nr.: 92
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Ich habe letztens mal wieder RDW geleitet. Weil bei uns immer darum gestritten wird wer den Spielleiter geben muss (jeder will immer nur spielen - ich genauso) war ich etwas unvorbereitet und habe einen Plot genommen der normalerweise auf D&D passen würde. Ich weiß ein Frevel. smile.gif

Nun, jedenfalls gab es in der Runde auch noch RDW Frischlinge, sie waren total begeistert von der Charaktererschaffung und so weiter, aber als wir gespielt haben, habe ich festgestellt, das ich viele schöne Ambiente Spielereien nicht einbauen konnte. Mir nur mal zum Beispiel die Fähigkeit der Tierkunde gefehlt und musstde auf Naturbeobachtung ausweichen. Allgemein habe ich mich plötzlich an manchen Stellen gefragt warum sie bei RDW fehlen. Alles Ambiente Dinge. Als wir zum kämpfen kamen, haben wir alle Tabellen rausgekramt und uns Regeln um die Ohren gehauen, das die RDW Frischlinge etwas geplättet aussahen.

Worauf hinaus will ist, das nach dem Spiel jene Leute gesagt haben RDW wäre ja ein reines Hack & Slay Rollenspiel. Darüber habe ich nachgedacht, weil ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht habe...

Aber nachdem ich diesen Plot spielte, kam mir das plötzlich auch so vor. Wenn man auf das Verhältniss der Kampf zu Ambiente Regeln schaut kommt dieser verdacht auch. Warum ist mir das früher nie aufgefallen??

Ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das seht. Ist euch das bewusst gewesen oder seht ihr das ganz anders?

LG Nanami


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Monrak
Beitrag 29.11.2007 - 17:12
Beitrag #2


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 25
Mitglied seit: 30.05.2007 - 08:02
Mitglieds-Nr.: 235
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: keine Angabe



Hallo Nanami,

wie bereits erwähnt - es hängt vom Master ab bzw. von der Gruppe; wie sie ihren Plot gestalten will.
Sicherlich ist/war RDW ein sehr kampfbetontes und magiestarkes Fantasyrollenspiel; daran gibt es gar nichts
zu zweifeln. Insgesamt gibt sich das aber mit der Erfahrung und der Tatsache, dass der Master nicht alle notwendigen
Kampfregeln verwenden muss. (dies zerstört auch nicht mal den Spielfluss).
Ich z.b. lasse den permanten Kap(k)-Verlust ganz weg. Auch binde ich nur bei absoluter Notwendigkeit die Waffentabelle ein.
(Dolchträger (sw) gegen Zweihandkämpfer (ZH) oder Babarenschlachtaxt (SSK) stress.gif )
Im allgemeinen verzichte ich auch auf die TAK-Probe mit den ev. anfallenden Mali. Auch dies wird nur bei absoluter
Notwendigkeit mit eingebunden. z.B. Held/Helden treffen am späten Abend (ev. real-time laugh.gif ) müde und geschafft auf ein
ihnen unbekanntes und mysteriöses Wesen!

Wichtig ist hierbei aber - so auch meine Erfahrung - dass die Spieler das Regelwerk des jeweiligen zu spielenden Rollenspieles
nicht unbedingt kennen sollten. (wenn dies möglich ist)
Dadurch gibt es keine "Regeldiskussionen und Rationalegoisten haben keine Chance angel_2.gif

Desweiteren ist RDW in der ständigen Entwicklungsphase. Mittlerweile gibt es diverse neue Fertigkeiten und Regeloptionen, sodass
auch wissenschaftliche, ritterliche (mittelalterliche Romantik) - also nicht unbedingt kampfbetonte Abenteuer zustande gebracht werden können. (siehe downloads usw.)

cu,
Monrak

ZITAT(Nanami @ 05.03.2007 - 12:09) *
Ich habe letztens mal wieder RDW geleitet. Weil bei uns immer darum gestritten wird wer den Spielleiter geben muss (jeder will immer nur spielen - ich genauso) war ich etwas unvorbereitet und habe einen Plot genommen der normalerweise auf D&D passen würde. Ich weiß ein Frevel. smile.gif

Nun, jedenfalls gab es in der Runde auch noch RDW Frischlinge, sie waren total begeistert von der Charaktererschaffung und so weiter, aber als wir gespielt haben, habe ich festgestellt, das ich viele schöne Ambiente Spielereien nicht einbauen konnte. Mir nur mal zum Beispiel die Fähigkeit der Tierkunde gefehlt und musstde auf Naturbeobachtung ausweichen. Allgemein habe ich mich plötzlich an manchen Stellen gefragt warum sie bei RDW fehlen. Alles Ambiente Dinge. Als wir zum kämpfen kamen, haben wir alle Tabellen rausgekramt und uns Regeln um die Ohren gehauen, das die RDW Frischlinge etwas geplättet aussahen.

Worauf hinaus will ist, das nach dem Spiel jene Leute gesagt haben RDW wäre ja ein reines Hack & Slay Rollenspiel. Darüber habe ich nachgedacht, weil ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht habe...

Aber nachdem ich diesen Plot spielte, kam mir das plötzlich auch so vor. Wenn man auf das Verhältniss der Kampf zu Ambiente Regeln schaut kommt dieser verdacht auch. Warum ist mir das früher nie aufgefallen??

Ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das seht. Ist euch das bewusst gewesen oder seht ihr das ganz anders?

LG Nanami
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