![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Hi zusammen.
Auf TDP habe ich soeben die optionalen Schusswaffenregeln für das Verwenden von Schwarzpulver-Schusswaffen (oder Feuerwaffen) online gestellt. Diese Regeln können eine Kontroverse unter Spielern und Mastern auslösen, da es sich dabei um etwas krachneues handelt, was bei RdW nie vorgesehen war. Ich höre oft den Vorwurf, dass es das bei anderen Rollenspielen ja gibt, aber doch bitte nicht für RdW. Ich gebe gerne zu, dass ich Schwarzpulverwaffen bei anderen Rollenspielen und auch PC-Spielen in diesem Genre schon gesehen oder erlebt habe, allerdings noch nie selbst verwendet habe. Meine Gruppe und ich haben uns an ein Tanaris gewöhnt, das nicht - wie es mal in dem alten Forum beschrieben wurde - als dünn besiedelte, vorzeitliche Conan-Welt existiert sondern sehr sehr viel zu bieten hat außerhalb dieser Vorstellung. Dazu gehört für uns auch, dass Zwerge technologisch ziemlich fortschrittlich sind und nun ja, das Schwarzpulver eben doch schon entdeckt haben. Unterstützt wurde unsere Ansicht von dem Umstand, dass es bei RdW Alchimisten gibt, die in der Lage sind, Zeitbomben herzustellen oder dass der Dieb sogar eine Lötlampe zur Verfügung stehen hat. Die Erfindung des Schwarzpulver ist für so etwas zeitlich vornedran angesiedelt. Niemand muss diese optionalen Regeln verwenden. Für alle, die es tun wollen, sind dort einige Tipps bes. für Master hinzugefügt, wenn es die Spieler übertreiben sollten. Verbesserungsvorschläge und Kritik gerne hier rein. Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
... und für andere sind eben Goblins DIE Techniker schlechthin, während es in anderen Rollenspielen (hüstehüstel) sogar aufrecht gehende Riesenratten sind. Naja...
Ich sehe halt Zwerge als technologisch innovativstes Volk an, du siehst halt Hochelfen als magisch allmächtig an. Für dich sind Zwerge gefälligst primitive Rohlinge, für mich sind Hochelfen arrogante selbstgerechte Mistsäcke. So hat jeder seins und wird wohl auch mit noch so viel Gegenargumentation dabei bleiben. Es gibt ja wahrlich genug Beispiele für beides. Sind die Elfen bei DSA eher die geheimnisvollen Waldschleicher, die Wald- und Wiesenspitzohren eben, die sich auf eine Art angeborener Magie verstehen, sind sie bei Warhammer die "zivilisierten" Krieger und Magier, die gewaltige Reiche und Armeen aus dem Boden gestampft haben. Für Zwerge gilt das gleiche. Kleine bärtige Tüftikusse, die bei DSA eben ganz gut mit Stein, Eisen und Armbrust umgehen können, aber außer irrwitzigen Schusswaffen dann doch eher die Finger von Schwarzpulver lassen, während sie bei Warhammer sogar Menschen und Oger mit ihren Schwarzpulver-Maschinen ausgestattet haben, Kanonen geschmiedet haben, die die Größe eines Riesen haben (sic!) und mit bis an die Zähnen bewaffneten Flugapparaten durch ihre Gebirge sausen, dass selbst Rambo neidisch wird. Ich find Zwerge mit einem gemäßigten Einsatz von Technologie nunmal sehr stimmungsvoll. Und da brauche ich auch um Gottes Willen nicht schon wieder dieses Totschlagargument zu hören von wegen "ja Unterscheidung Historisch und Fanatasy" ... In einer Welt, in der Menschen zu Werwölfen werden, Elfen fliegen können, Pumuckl Späße treibt, Untote wandeln und Drachen mit ihrer Flatulenz ganze Städte einebnen können soll mir bloß keiner ausreden wollen, dass Zwerge eine simple Knarre verwenden dürfen. Das ist abgedroschen. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, die Preise für die betreffenden Schusswaffen zu erhöhen. Zwar ist ein Schuss mit 75 TG ein weitaus teurerer Spaß als ein Köcher Langbogenpfeile und eine Bündelmuskete, die gegenüber einem Langbogen oder einer Armbrust wenige Vorteile hat, ist mit 10.000 TG doch schon sehr teuer, aber je teurer, desto seltener. Und je seltener, desto stimmungsvoller. Wie viele Abenteurer reisen schon mit 10.000 TG durch die Gegend... -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 18:45 |