![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 16 Mitglied seit: 30.09.2006 - 21:54 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 144 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Mal ne Frage zum Spruch: Das Hellsehen der Pandelume. Der Zak kann eine Person, die ihm bekannt ist sehen, und zwar im Rauch des verbrennenden Krauts. Hatte jetzt die Situation, da befand sich die Person, die so gesehen werden sollte, in einem völlig! dunklen Raum.
Das brachte mich zu der Frage, was genau der Zak überhaupt im Rauch sieht. Exakt nur die Person ohne Umgebung? Aber das macht doch nicht viel Sinn, es wäre ja dann, als bewegte sich die beobachtete Person vor einem Bluescreen. Wenn man die Umgebung sehen kann, wie groß ist der Ausschnitt, d.h. aus welcher Entfernung /Perspektive sieht der Zak die beobachtete Person. Und schließlich: Was passiert, wenn`s rund um die zu beobachtende Person völlig dunkel ist? Entsprechen dann die Lichtverhältnisse dem realen Umfeld der beobachteten Person? Das hieße, da es dort kein Licht gibt, sieht auch der Zak im Rauch bloß nen schwarzen Umriss. Oder hat er einen quasi magischen Taschenlampeneffekt? Dies würde aber wiederum die Frage aufwerfen, wie deutlich dann die Ausleuchtung ist und ob man beispielsweise die evtl. spielrelevanten Motive eines Ölgemäldes erkennen könnte? ![]() Der Beitrag wurde von Bob Slothe bearbeitet: 30.06.2007 - 01:32 -------------------- Ich habe mich nicht verirrt, ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert!
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Der feine Unterschied zwischen Peregrin Tuk und dem Anwender von Pandelumes Hellsehen ist jedoch, dass letzterer nur etwas bzw. speziell jemanden sehen, der ihm bekannt ist, wie die Spruchbeschreibung sagt. Während Pip tatsächlich nichts damit anzufangen wusste, wird der Zak fast immer Rückschlüsse ziehen können, ob positive oder negative.
Allzu willkürlich würde ich den Zauber wahrhaftig nicht auslegen von wegen nur die Person im Nebel oder nur die Person herausgestellt und ansonsten Dunkelheit oder so. "was eine bestimmte, ihm bekannte Person gerade macht.." interpretiere ich mit der dazugehörigen Umwelt, und so werde ich das als Master auch einsetzen. Wie gesagt, natürlich im Lichte der Umgebung. Selbst in einem dunklen Keller-Kerker wird es nachts noch von IRGENDWOHER Licht geben, mit Ausnahme eines fensterlosen Raumes mit abgedichteter Zellentür ohne Gitterfenster. Also außer bei bewusstlosigkeit oder wirklich absoluter Dunkelheit - und da sollte man auch als Master ruhig ehrlich zu sich selbst sein - wird der Zak irgendetwas erkennen. Die "man sieht gar nichts"-Abfuhr fand ich als Spieler immer ganz schrecklich. Nur, weil der Master grad nicht will, dass wir uns auf irgendetwas einen Reim machen. Wozu ist dann der Zauber da, nur damit der Master die komplette Wirkung canceln kann, wenn es ihm passt? Ich hatte den Zauber auch schon öfter mal zu mastern und er hatte nie das "Mattscheibe"-Ergebnis, weil es einfach gerade nicht in den Umstand passte. Also, rienbeißen in den sauren Apfel. Dieser Spruch ist bei Weitem nicht der einzige, der einem Abenteuer einen gewissen Schub zugunsten der Spieler verleihen und dem Master einen kleinen Strich durch eine sorgfältige Rechnung machen kann, also was solls. Hups, jetzt hab ich mich wieder in Fahrt geredet. LG, Alex -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:44 |