IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Das Hellsehen der Pandelume
Bob Slothe
Beitrag 30.06.2007 - 01:21
Beitrag #1


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 16
Mitglied seit: 30.09.2006 - 21:54
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 144
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Mal ne Frage zum Spruch: Das Hellsehen der Pandelume. Der Zak kann eine Person, die ihm bekannt ist sehen, und zwar im Rauch des verbrennenden Krauts. Hatte jetzt die Situation, da befand sich die Person, die so gesehen werden sollte, in einem völlig! dunklen Raum.
Das brachte mich zu der Frage, was genau der Zak überhaupt im Rauch sieht. Exakt nur die Person ohne Umgebung? Aber das macht doch nicht viel Sinn, es wäre ja dann, als bewegte sich die beobachtete Person vor einem Bluescreen. Wenn man die Umgebung sehen kann, wie groß ist der Ausschnitt, d.h. aus welcher Entfernung /Perspektive sieht der Zak die beobachtete Person. Und schließlich: Was passiert, wenn`s rund um die zu beobachtende Person völlig dunkel ist? Entsprechen dann die Lichtverhältnisse dem realen Umfeld der beobachteten Person? Das hieße, da es dort kein Licht gibt, sieht auch der Zak im Rauch bloß nen schwarzen Umriss. Oder hat er einen quasi magischen Taschenlampeneffekt? Dies würde aber wiederum die Frage aufwerfen, wie deutlich dann die Ausleuchtung ist und ob man beispielsweise die evtl. spielrelevanten Motive eines Ölgemäldes erkennen könnte?

huh.gif

Der Beitrag wurde von Bob Slothe bearbeitet: 30.06.2007 - 01:32


--------------------
Ich habe mich nicht verirrt, ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Antreju Waldgesp...
Beitrag 08.07.2007 - 23:27
Beitrag #2


Hauptmann
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,021
Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 50
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Ich würde sagen, man sieht immer nur dass, was der Master will und zulässt was man sieht.
Hellsehen ist für mich immer eine äußerst wage und ungenaue Angelegenheit gewesen, was heißt, dass gesehene kann das eine oder das andere bedeuten.
Beispiel:
Unsere damalige Gruppe kam nach meherern Tagen Jagd auf ein Einhorn (bzw. dessen Horn) zurück in ein Dorf. Der Heiler der Gruppe (NSC) hatte sich vorher von der Gruppe getrennt, erstens weil er vom Absichtlichen töten anderer Wesen nicht viel hielt, sowie um Informationen über einige Hintergründe einzuhohlen, die später evtl. wichtig sein könnten. Auf jeden Fall war er nicht zum verabredeten Zeitpunkt da und ist auch mehrere Tage später nicht angekommen. So benutzte einer unsere SC's (ich weiß nicht mehr genau wer) das Hellsehen, um herauszufinden was mit ihm ist. Man sah nur schwarz, bzw. nichts.
Folgende Spekulationen kamen auf:
-er war tot.
-er war an einem dunklen Ort.
-ihm waren die Augen verbunden oder er war aus anderen Gründen nicht in der Lage zu sehen.
Das Ergebniss, als wir ihn einige Zeit später fanden, erzählte er uns, dass er zum besagten Zeitpunkt wohl bewusstloss gewesen sein muss (in einer Zelle).
Hellsehen ist immer wage und sollte auch so behandelt werden, eindeutige Informationen sind nach dieser Methode nicht zu bekommen, zumindest meiner Meinung nach, sondern immer nur einzelne Bilder, evtl. kurze Szenen, Hintergrundgeräusche, Gedanken, alles komplett aus dem Konzept gerissen und ohne Zusammenhang.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 08:55
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design