![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Überlebender ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 847 Mitglied seit: 09.05.2007 - 18:19 Mitglieds-Nr.: 228 RdW Edition: keine Angabe Spieler/Meister: keine Angabe ![]() |
Tach auch.
Mal ne Frage: Eine Hexe hat ja standardmäßig einen flugfähigen Besen bei sich, nicht wahr? So, was macht die Hexe, wenn es zu einem Scharmützel kommt? Schmeisst sie ihren Besen kurzerhand weg und greift zu ihrem Dolch oder ihrem Rapier? Oder kann sie sich ihren knüppelartigen Besen nehmen und damit zu prügeln? Wenn das nämlich ginge (und es ist doch nu mehr als albern, wenn sie nicht DAMIT zuhaut) frage ich mich, nach welcher Treffertabelle dann Zone und Auswirkung abgelesen wird? Ein klischeehafter Hexenbesen dürfte so anderthalb Schritt lang sein und hat am Ende Reisig. Wenn man den mit zwei Händen greift, dann schwingt man ihn wie ne Frau halt nen Knüppel schwingen würde, oder? Also könnte man doch als Werte evtl. LSK-Waffe mit den Werten eines Knüppels (also BSP 1W6+4 KKB 2) durchgehen lassen, oder? Und mit nem ordentlich geschwungenen Reisigbesen kann man auch so manche schwerere Verwundung erzeugen, oder irre ich mich da? Das kann sicher auch zu inneren Verletzungen führen oder gar zu nem Bruch. Was sagt ihr dazu? Gruß |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Haargenau, so sehe ich das.
Ich verweigere mich einfach der illusorischen Ansicht, mit einem einfachen Holzstecken, der nicht einmal wie ein Kampfstab bei der Herstellung behandelt wurde und daher auch nicht die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt, nennenswerten Schaden in einem Nahkampf, zumeist auf Leben und Tod, zu verursachen geschweige denn vernünftige Paraden damit zu vollführen. Ich schreibe einem Besenstiel nunmal nicht die gleichen Eigenschaften zu wie einem Kampfstab, einem lethonischen Bambusstecken (als mögliches Äquivalent dessen, womit im irdischen Fernost Leute in Samurai-Filmen verprügelt werden) oder gar einem Bronzestab. Im Gegensatz zu einem Messer oder gar einem einfachen Küchenmesser bzw. einem Knüppel ist ein Besenstiel auch gar nicht dafür ausgelegt, zu stechen, zu schneiden, zu reißen oder gar zu brechen (außer selbst zu brechen...). Und so knallhart wie die heutigen Besenstiele der Marke Gardena beispielsweise würde ich mir einen mittelalterlichen Reisigbesen beim besten Willen nicht vorstellen. Deshalb kann bei mir als Master ein Erendar mit seinem Kartoffelmesser auch überhaupt Schaden verursachen, während es einer Hexe mit Besenstiel kaum gelingen wird, über KAP(k)-Schaden aufgrund von leichten Blessuren und Prellungen hinaus zu gelangen. Ich habe niemals die Möglichkeit eines Glückstreffers ausgenommen. Aber jemandem mit einem Besenstiel den Schädel einzuschlagen, den Arm/die Wirbelsäule zu brechen oder schwerste innere Verletzungen herbeizuführen ... *verneinendes Kopfschütteln* Außerdem kann ich die regeltechnische Lücke auch finden, wenn ich nen Haufen Watte auf jemanden werfen möchte. Das steht jedoch in keinerlei Zusammenhang mit Effizienz und Effektivität. Eine schlichte "Kampf mit Ersatzwaffen"-Probe dürfte einen theoretischen Kampf mit einem Besenstiel pro ZE einleiten, der AW und VW werden entsprechend drastisch gesenkt und die kampfrelevanten Werte eines Kampfstabes werden als Referenz für einen Besenstiel bestenfalls halbiert. Und das ist noch sehr hoch gegriffen mE. Damit hat jeder seine regeltechnische Lücke, die einem so kämpfenden Charakter vielleicht mit viel Glück eine ZE die Haut retten kann. Klar kann das ganz schön weh tun. Wenn ich den Bauern damit verprügele. Jemand Kampferprobtem werde ich mit nem Besenstiel nicht einmal ein müdes Lächeln abringen, geschweige denn einen effektiven Treffer landen. Das wollte ich mit dem Beispiel Bauer versus gerüsteter Wegelagerer verdeutlichen. Eine Hexe jemanden (nochmal zur Verdeutlichung: JEMANDEN _I M_ _K A M P F_ _E R F A H R E N E N_) samurai-mäßig mit einem Besenstiel verdreschen lassen und außer der netten Vorstellung an sich auch noch nennenswerten oder gar gedundheitsgefährdenden Schaden zu verursachen halte ich für schwerst illusorisch und für eine Vergewaltigung der "nur SW"-Einschränkung der Hexe. Ich hoffe, es war nicht die Intention als "Regellücke", diese charakterspezifische Einschränkung der Hexe mit nem ordinären Besenstiel zu umgehen! Grüße, Medivh Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 24.05.2007 - 16:00 -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 11:31 |