IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Die Hexe und ihr Besen
Isna-Inti
Beitrag 23.05.2007 - 17:32
Beitrag #1

Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Mitglieds-Nr.: 228
RdW Edition: keine Angabe
Spieler/Meister: keine Angabe

Tach auch.

Mal ne Frage: Eine Hexe hat ja standardmäßig einen flugfähigen Besen bei sich, nicht wahr? So, was macht die Hexe, wenn es zu einem Scharmützel kommt? Schmeisst sie ihren Besen kurzerhand weg und greift zu ihrem Dolch oder ihrem Rapier? Oder kann sie sich ihren knüppelartigen Besen nehmen und damit zu prügeln? Wenn das nämlich ginge (und es ist doch nu mehr als albern, wenn sie nicht DAMIT zuhaut) frage ich mich, nach welcher Treffertabelle dann Zone und Auswirkung abgelesen wird? Ein klischeehafter Hexenbesen dürfte so anderthalb Schritt lang sein und hat am Ende Reisig. Wenn man den mit zwei Händen greift, dann schwingt man ihn wie ne Frau halt nen Knüppel schwingen würde, oder? Also könnte man doch als Werte evtl. LSK-Waffe mit den Werten eines Knüppels (also BSP 1W6+4 KKB 2) durchgehen lassen, oder? Und mit nem ordentlich geschwungenen Reisigbesen kann man auch so manche schwerere Verwundung erzeugen, oder irre ich mich da? Das kann sicher auch zu inneren Verletzungen führen oder gar zu nem Bruch.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Medivh
Beitrag 23.05.2007 - 18:52
Beitrag #2

Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1

Hm, WENN, dann würde hier wohl eher ein Kampfstab anstelle eines Knüppels passen.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass eine normale Hexe mit einem Standard-Besen (Superdupersonder-Harry-Potter-Besen, die irgendein wahnsinniger Master seiner Hexe zugesteht oder im Laufe eines Abenteuers zukommen lässt, sind hier außen vor) nicht in der Lage ist, vernünftig in einen Kampf einzugreifen.
Eine Frau, die einen Reisigbesen schwingt, wird damit wohl eher ne Maus verjagen wollen als dass es ihr gelingt, einem Gegner, der am Ende sogar noch gerüstet ist, mit einem Stück Holz eine innere Verletzung zuzufügen.
Natürlich ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Angenommen, die Hexe verwandelt ihre Kristallkugel (geht ja einmal am Tag für 20 ZE) in eine Speerspitze, die sie auf ihren Reisigbesen aufpflanzt, und fliegt damit einen Ramm-Angriff auf einen Reiter oder sonstigen Angreifer, oder wirft ihren Besen dann wie einen Speer... Natürlich kommen da ein Haufen Proben ins Spiel, das ist aber Mastersache.
Den Besen an sich, respektive seinen Holzstiel, regelmäßig als effektive Nahkampfwaffe zu benutzen, halte ich jedoch für fragwürdig und gewagt. Ich als Master würde das nicht zulassen. Klar, die Hexe kann sich damit vielleicht mal aushilfsmäßig verteidigen, indem sie den Besen rechts und links greift und als eine Art Stange zwischen sich und die Keule des Gegners hält, meinetwegen. Aber nennenswerten Schaden wird sie wohl mit dem Besen kaum verursachen können. Wobei es ja wieder etwas anderes ist, einem Bauern den Besenstiel über den Rücken zu prügeln als einem durch eine Lederrüstung geschützten Wegelagerer...

Meine Meinung dazu ^^

Grüße,
Med

--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 11:30
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design