![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
#1
|
|
![]() Abenteurer ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 92 Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03 Wohnort: Bonn Mitglieds-Nr.: 92 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Ich habe letztens mal wieder RDW geleitet. Weil bei uns immer darum gestritten wird wer den Spielleiter geben muss (jeder will immer nur spielen - ich genauso) war ich etwas unvorbereitet und habe einen Plot genommen der normalerweise auf D&D passen würde. Ich weiß ein Frevel.
![]() Nun, jedenfalls gab es in der Runde auch noch RDW Frischlinge, sie waren total begeistert von der Charaktererschaffung und so weiter, aber als wir gespielt haben, habe ich festgestellt, das ich viele schöne Ambiente Spielereien nicht einbauen konnte. Mir nur mal zum Beispiel die Fähigkeit der Tierkunde gefehlt und musstde auf Naturbeobachtung ausweichen. Allgemein habe ich mich plötzlich an manchen Stellen gefragt warum sie bei RDW fehlen. Alles Ambiente Dinge. Als wir zum kämpfen kamen, haben wir alle Tabellen rausgekramt und uns Regeln um die Ohren gehauen, das die RDW Frischlinge etwas geplättet aussahen. Worauf hinaus will ist, das nach dem Spiel jene Leute gesagt haben RDW wäre ja ein reines Hack & Slay Rollenspiel. Darüber habe ich nachgedacht, weil ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht habe... Aber nachdem ich diesen Plot spielte, kam mir das plötzlich auch so vor. Wenn man auf das Verhältniss der Kampf zu Ambiente Regeln schaut kommt dieser verdacht auch. Warum ist mir das früher nie aufgefallen?? Ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das seht. Ist euch das bewusst gewesen oder seht ihr das ganz anders? LG Nanami -------------------- |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
#2
|
|
![]() Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 16 Mitglied seit: 30.09.2006 - 21:54 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 144 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
@Nanami:
ich kann mir gut vorstellen, dass gerade deine RdW-Neulinge das System als kampflastig empfinden. Meiner Meinung nach liegt das genau an der Situation die du geschildert hast: RdW-Anfänger hauen sich halt die Regeln und Tabellen um die Ohren – da können aus vier ZE Kampf schon mal 60 min Spiel oder auch mehr werden. Jetzt lass mal an einem RS-Abend zwei etwas ausgedehntere, sagen wir körperliche Auseinandersetzungen stattfinden – das sieht in der Rückschau aus, als ob man eigentlich nur mit Kämpfen beschäftigt war – voreiliges (m.E. falsches) Fazit: RdW ist ein total kampflastiges System. So was gibt sich mit der Zeit, wenn alles routinierter läuft. @Medivh: ihr spielt jetzt (noch) „Tanz zum Tod“? Aufgespart den Plot oder neue Gruppe? -------------------- Ich habe mich nicht verirrt, ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert!
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 04:14 |