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Beitrag
#1
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![]() Abenteurer ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 92 Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03 Wohnort: Bonn Mitglieds-Nr.: 92 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Ich habe letztens mal wieder RDW geleitet. Weil bei uns immer darum gestritten wird wer den Spielleiter geben muss (jeder will immer nur spielen - ich genauso) war ich etwas unvorbereitet und habe einen Plot genommen der normalerweise auf D&D passen würde. Ich weiß ein Frevel.
![]() Nun, jedenfalls gab es in der Runde auch noch RDW Frischlinge, sie waren total begeistert von der Charaktererschaffung und so weiter, aber als wir gespielt haben, habe ich festgestellt, das ich viele schöne Ambiente Spielereien nicht einbauen konnte. Mir nur mal zum Beispiel die Fähigkeit der Tierkunde gefehlt und musstde auf Naturbeobachtung ausweichen. Allgemein habe ich mich plötzlich an manchen Stellen gefragt warum sie bei RDW fehlen. Alles Ambiente Dinge. Als wir zum kämpfen kamen, haben wir alle Tabellen rausgekramt und uns Regeln um die Ohren gehauen, das die RDW Frischlinge etwas geplättet aussahen. Worauf hinaus will ist, das nach dem Spiel jene Leute gesagt haben RDW wäre ja ein reines Hack & Slay Rollenspiel. Darüber habe ich nachgedacht, weil ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht habe... Aber nachdem ich diesen Plot spielte, kam mir das plötzlich auch so vor. Wenn man auf das Verhältniss der Kampf zu Ambiente Regeln schaut kommt dieser verdacht auch. Warum ist mir das früher nie aufgefallen?? Ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das seht. Ist euch das bewusst gewesen oder seht ihr das ganz anders? LG Nanami -------------------- |
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Beitrag
#2
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![]() Söldner ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 101 Mitglied seit: 22.03.2005 - 12:29 Wohnort: Österreich, Steiermark Mitglieds-Nr.: 45 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Ich finde, grade weil RDW im Gegensatz zu anderen Systemen relativ wenige Werte besitzt (schon mal Rolemaster gespielt??) ist es eines der flexibelsten Systeme überhaupt. Ich meistere meine Gruppe jetzt seit über drei Jahren durchgehend und hatte noch nie das Problem, dass sie sich über zuviel Kampf oder zuviel Rundherum aufgeregt haben.
Ein Abenteuer aus dem Stegreif bzw. schnell mal zu adaptieren, dass kann allerdings auch etwas daneben gehen. (Hab ich auch schon gemacht). Allerdings habe ich bei RDW als Meister so viele Freiheiten, dass man die meisten Probleme sehr leicht umgehen kann. LG, Martin |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 04:08 |