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Beitrag
#1
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![]() Abenteurer ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 92 Mitglied seit: 20.01.2006 - 12:03 Wohnort: Bonn Mitglieds-Nr.: 92 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Ich habe letztens mal wieder RDW geleitet. Weil bei uns immer darum gestritten wird wer den Spielleiter geben muss (jeder will immer nur spielen - ich genauso) war ich etwas unvorbereitet und habe einen Plot genommen der normalerweise auf D&D passen würde. Ich weiß ein Frevel.
![]() Nun, jedenfalls gab es in der Runde auch noch RDW Frischlinge, sie waren total begeistert von der Charaktererschaffung und so weiter, aber als wir gespielt haben, habe ich festgestellt, das ich viele schöne Ambiente Spielereien nicht einbauen konnte. Mir nur mal zum Beispiel die Fähigkeit der Tierkunde gefehlt und musstde auf Naturbeobachtung ausweichen. Allgemein habe ich mich plötzlich an manchen Stellen gefragt warum sie bei RDW fehlen. Alles Ambiente Dinge. Als wir zum kämpfen kamen, haben wir alle Tabellen rausgekramt und uns Regeln um die Ohren gehauen, das die RDW Frischlinge etwas geplättet aussahen. Worauf hinaus will ist, das nach dem Spiel jene Leute gesagt haben RDW wäre ja ein reines Hack & Slay Rollenspiel. Darüber habe ich nachgedacht, weil ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht habe... Aber nachdem ich diesen Plot spielte, kam mir das plötzlich auch so vor. Wenn man auf das Verhältniss der Kampf zu Ambiente Regeln schaut kommt dieser verdacht auch. Warum ist mir das früher nie aufgefallen?? Ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das seht. Ist euch das bewusst gewesen oder seht ihr das ganz anders? LG Nanami -------------------- |
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Beitrag
#2
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![]() Ordensmeister ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 6,847 Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09 Wohnort: Landau Mitglieds-Nr.: 12 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 ![]() |
Nun ja man kann RdW natürlich auslegen wie man möchte. Wenn man alle Regeln miteinbezieht (was man eigentlich nur mit einem eingespielten Team machen kann - sprich jeder alle Kampfregeln), dann überlegt sich jeder normale Spieler es sich zweimal in den Kampf zu ziehen oder lieber seinen Kopf einzusetzen. Anderseits kann man auch ein fröhliches Gemetzel in einem Räuberlager anzetteln. Alles Auslegungssache halt.
Ich kann mich in der Sache Nanami anschließen, dass gerade die Wissensfähigkeiten wenig Beachtung finden. Dinge wie Dämonologie, Tierkunde etc. Aber ich denke, diese kann man in der Hinsicht umgehen, als dass man den Charakter eine Klugheits-Probe mit einem entsprecheden Malus / Bonus je Charakter gönnt. Ein Waldelf tut sich bei Tieren wohl leichter als ein Zwerg etc. Als Just Hack & Slay würde ich Warlock nicht auslegen - es gibt halt nur einen Haufen Regeln für den Kampf, die diesen realisitisch gestalten sollen. Aber wie heißt es so schön in der Werbung: Spaß ist was ihr draus macht! ![]() -------------------- BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
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Beitrag
#3
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Ich kann mich in der Sache Nanami anschließen, dass gerade die Wissensfähigkeiten wenig Beachtung finden. Dinge wie Dämonologie, Tierkunde etc. Aber ich denke, diese kann man in der Hinsicht umgehen, als dass man den Charakter eine Klugheits-Probe mit einem entsprecheden Malus / Bonus je Charakter gönnt. Ich denke, gerade hier wollten es die Autoren einfach halten. Sowas würde ich aus dem Bauch heraus mit einer Völker- und Landeskunde-Probe oder eben einer von dir genannten KL-Probe erledigen, u.a. abhängig von der jeweiligen Charakterklasse. Das, so glaube ich, macht ja RdW gerade aus. Keine tausend Extra-Fertigkeiten sondern alles schön kompakt, klar, von der Steigerung her etwas unausgereift, aber man muss nicht extra nen Wert von 20 bei Technisches Verständnis, Holzbearbeitung, Besondere Ausrüstung - Beil, Säge und Hobel sowie Zielsicherheit - Hammer&Nägel erlernen (überspitzt ausgedrückt), um ne Bretterbude zusammen zu zimmern, sondern der Master kann sich individuell heraussuchen, bei welchem Charakter er speziell dabei Wert auf welches Attribut / welche Fertigkeit legen würde und das dann entsprechend anbringen. Grüße, Med -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 01:36 |