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> RDW - Just Hack & Slay ?
Nanami
Beitrag 05.03.2007 - 12:09
Beitrag #1


Abenteurer
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Gruppe: Abenteurer
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RdW Edition: Zweite Edition
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Ich habe letztens mal wieder RDW geleitet. Weil bei uns immer darum gestritten wird wer den Spielleiter geben muss (jeder will immer nur spielen - ich genauso) war ich etwas unvorbereitet und habe einen Plot genommen der normalerweise auf D&D passen würde. Ich weiß ein Frevel. smile.gif

Nun, jedenfalls gab es in der Runde auch noch RDW Frischlinge, sie waren total begeistert von der Charaktererschaffung und so weiter, aber als wir gespielt haben, habe ich festgestellt, das ich viele schöne Ambiente Spielereien nicht einbauen konnte. Mir nur mal zum Beispiel die Fähigkeit der Tierkunde gefehlt und musstde auf Naturbeobachtung ausweichen. Allgemein habe ich mich plötzlich an manchen Stellen gefragt warum sie bei RDW fehlen. Alles Ambiente Dinge. Als wir zum kämpfen kamen, haben wir alle Tabellen rausgekramt und uns Regeln um die Ohren gehauen, das die RDW Frischlinge etwas geplättet aussahen.

Worauf hinaus will ist, das nach dem Spiel jene Leute gesagt haben RDW wäre ja ein reines Hack & Slay Rollenspiel. Darüber habe ich nachgedacht, weil ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht habe...

Aber nachdem ich diesen Plot spielte, kam mir das plötzlich auch so vor. Wenn man auf das Verhältniss der Kampf zu Ambiente Regeln schaut kommt dieser verdacht auch. Warum ist mir das früher nie aufgefallen??

Ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das seht. Ist euch das bewusst gewesen oder seht ihr das ganz anders?

LG Nanami


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Medivh
Beitrag 05.03.2007 - 16:29
Beitrag #2


Maat
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Hm... da das Kampfsystem sehr schnell sehr "endgültig" für einen Charakter ausgehen kann, habe ich bis auf das erste Abenteuer, das ich geleitet habe, RdW nie als Hack&Slay ausgelegt. Allerdings soll der nächste Kampagnenabschnitt, den ich nach Tanz zum Tod vor habe, eher in diese Richtung laufen, steht aber noch in den Sternen.

Von 47 Fertigkeiten finden gerade mal 6 Stück den direkten Bezug zu "Kampf", eine weitere ist unter Kampffertigkeiten geordnet, ist aber eher eine handwerkliche Fertigkeit. Es sei denn, jemand zählt noch die peripher mit Kampf zusammenhängenden Fertigkeiten dazu, sowas wie schleichen, tiere zähmen, reiten, heilen...
Ich hatte bisher wenig Probleme damit, alles andere rollenspielrelevante an Fertigkeiten bei irgendeiner der anderen 40 unterzubringen und habe es auch nie als sonderlich Kampflastig empfunden, im Gegenteil, für einen abwechslungsreicheren Kampf als nur "draufhauen - verteidigen" fehlen mir noch Sonderfertigkeiten.

Grüße,
Med


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