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13.12.2004 - 18:37
Beitrag
#1
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Überlebender Gruppe: Cherubim Beiträge: 975 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Álso manchmal ärgert mich das schon, wenn ein Spieler nicht der Rolle des Charakters gerecht wird.
Wie handhabt ihr es, wenn ihr der Meinung seid, dass die Rolle am Charakter vorbei gespielt wird und Eurer Meinung nach nicht zum Typus passt. Straft ihr mit Punkteabzug in der Bewertung/Erfahrungspunkte? Ich habe mal überlegt, mich mit meiner Spielrunde zusammenzusetzen und jeden Mal "objektiv" erzählen zu lassen, - wie er sich die Rolle seine Charakters vorstellt - was er am Rollenspiel der anderen gut/nicht so gut findet und dann würde ich noch meinen Senf dazugeben. Meint ihr das wäre Overkill und völlig unangebracht oder ein Schritt in die richtige Richtung? -------------------- (__/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
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23.02.2007 - 15:52
Beitrag
#2
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![]() Maat Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 |
Hm, quasi WEP-LP für WEP-Stufen, um Zauber zu erlernen hmm ... *grybel* guter Gedanke.
Bisher verteile ich eine gesonderte Form von Erfahrungspunkten, die keine Stufe zur Folge haben, sondern mit denen - pro Zak-Klasse unterschiedlich teure - Zauber gekauft werden, die natürlich erst in der angegebenen ZP-Stufe für den Zak überhaupt zugänglich sind. Die Formel, wie lange ein Zak zum Erlernen eines Zaubers braucht, ist etwas kompliziert, weil sie auch Sachen wie das ZT beinhalten soll, Alles in Allem kann ich sie noch nicht auswendig, weiß aber, dass es für den Zak schon einige Zeit benötigt, einen Zauber zu erlernen. Übrigens, deinen englischen Satz musst du für Antreju übersetzen Da fällt mir grad noch eine PN in die Hände, die zitiere ich einfach mal hier. ZITAT Einen Lehrer braucht der Zak nicht unbedingt. Diabolisten, Nekromanten und Herren über den träumenden Geist erhalten ihre Zauber Gottgegeben, d.h. sie erbitten sie und bekommen sie vielleicht gewährt. Alle anderen Zak - Priester sind da noch etwas strittig bei uns - müssen ihre Zauber erlernen, sei es durch einen Lehrmeister oder durch das Selbststudium durch ein Buch. Wir haben dafür eine weitere Erfahrungspunktegröße eingeführt, die EP (was stinknormal "Erfahrungspunkte" bedeutet, also nix hochtrabendes wie ZEP (Zaubererfahrungspunkte) oder weißdegeierwas). Für jeweils 100 EP (Nekormantenzauber 125, Disziplinen des HüdtG 150) kann der Zak dann einen Zauber "kaufen" (normale Zak müssen noch die ZP-Stufe des Zaubers mit mind. 100 multiplizieren und das Ergebnis an TG bezahlen, um die Kosten eines Lehrmeisters oder an Utensilien zum Üben darzustellen). Der Zak erlernt den Zauber (bisher) über einen Zeitraum von 2W6 Wochen, da kommt mit besonderen Modifikationen entweder noch +2 drauf oder es werden - abhängig vom Zaubertalent - einige Tage/Wochen abgezogen von der Lernzeit. Der Zak schließt die Lernphse erfolgreich mit einer KL-Probe. Misslingt sie, muss er W8 Tage weiterlernen oder W6, je nach ZT. Diabolist, Nekromant und HüdtG (strittig: Priester) zahlen ihre 100 EP, 125 EP bzw. 150 EP und erhalten den Zauber dann sofort, sofern ihnen eine AUSS-Probe gelingt (ihr Gott muss halt das Gefühl haben, dass sich der Zak den Zauber verdient hat - theoretisch). Hoffe, das hat dir einen groben Überblick gegeben, wie wir das mit den Zaubern handhaben. Der Vorteil, der auf der Hand liegt: Die Zak sind nicht mehr so absolut überstark, sondern müssen auch aufgrund der EP-Limitierung ihre Zauber auswählen, mal völlig davon abgesehen, dass beim Erlernen eines Zaubers Zeit und Geld draufgehen. Nachteil: Für Kurzabenteuer rentiert es sich daher kaum, einen Zak zu spielen, da er bis auf die Grundzauber (der Zak bekommt alle Zauber, die er inkl. seiner Start-ZP-Stufe erhält, zur Verfügung gestellt), kaum welche dazu lernen kann. Aber in den Kampagnen hat sich das bisher bewährt. So hab ich mal irgnedwann kurz unser Magiesystem umrissen. Geändert hat sich seit dieser beschriebenen Version, dass die Zak-Klassen unterschiedliche EP zahlen. Der Heiler für seine Heilzauber z.B. generell nur 45 EP, wohingehen ein Magier - wenn ich mich recht erinnere, hab die Daten gerade nicht zur Hand - 50+ZP-Stufe (des Spruchs) an EP zahlen muss. Die Folge speziell für die mit seeehr vielen zaubern gesegneten Zak ist die bereits erwähnte stärkere Spezialisierung. So sind durchaus auch mal zwei Hexen/Hexenmeister oder drei Magier in einer Gruppe zwar gemeinsam stark, aber möglicherweise sehr unterschiedlich vom Repertoire her... nicht, dass wir hier eine Gruppe mit so vielen Zak hätten, Halphas bewahre... Durch die hohen Kosten jedoch "kann" es zu dem Nebeneffekt kommen, dass der betroffene Zak dann im Abenteuer nur noch für seine Zauber arbeitet, um an Finanzen zu kommen, oder das Abenteuer generell eher als Lernerei bestreitet. Dafür ist mir noch keine praktikable Lösung eingefallen, um darzustellen, dass das Erlernen von Zaubern nicht nur lange dauert sondern auch sehr kostspielig ist. Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich diese Kosten bereits auf (ZP-Stufe des Spruches)*5 TG = Kosten für Übungs-Utensilien, Kräuter etc. reduziert habe und dass die Lerndauer auch bereits gesunken ist. Aber damit schweife ich doch weit vom Topic des Threads ab, das kann ja an anderer Stelle fortgeführt werden bei Interesse. Zurück zum Thema also. Die Rollenspielqualität bei uns am Tisch hat eigentlich - von meiner ständigen Sichtweise hinter dem Masterschirm jedenfalls - zugenommen. Nicht unbedingt an allen Stellen, gebe ich zu. Immer noch schaffen es meine Jungs, sich um Nichtigkeiten so richtig zu streiten und damit das halbe Abenteuer aufzuhalten. Dass sie ab und zu aus einem einfachen Nebensatz, den ich zu etwas beschreibend fallen lasse, ein komplett eigenes Thema machen, weil sie sich dran aufhängen und ihn als Abenteuerrelevant betrachten ist ja wohl hoffentlich nicht nur ein "Problem" meiner Truppe. Wäre ja langweilig, wenn jede Abenteurergruppe sofort jeden korrekten Wink im Abenteuer versteht und dem Weg stringent folgt, ohne abzuweichen. Grüße, Med Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 24.02.2007 - 00:47 -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
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24.02.2007 - 11:24
Beitrag
#3
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Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 37 Mitglied seit: 21.02.2007 - 14:51 Mitglieds-Nr.: 220 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister |
Die Rollenspielqualität bei uns am Tisch hat eigentlich - von meiner ständigen Sichtweise hinter dem Masterschirm jedenfalls - zugenommen. Nicht unbedingt an allen Stellen, gebe ich zu. Immer noch schaffen es meine Jungs, sich um Nichtigkeiten so richtig zu streiten und damit das halbe Abenteuer aufzuhalten. Dass sie ab und zu aus einem einfachen Nebensatz, den ich zu etwas beschreibend fallen lasse, ein komplett eigenes Thema machen, weil sie sich dran aufhängen und ihn als Abenteuerrelevant betrachten ist ja wohl hoffentlich nicht nur ein "Problem" meiner Truppe. Wäre ja langweilig, wenn jede Abenteurergruppe sofort jeden korrekten Wink im Abenteuer versteht und dem Weg stringent folgt, ohne abzuweichen. Grüße, Med Das ist doch eigentlich in jeder Gruppe so und macht für mich gerade gutes Rollenspiel (auch auf Seiten des Masters) aus, wenn die Abenteurer an völlig falscher Stelle suchen und dann irgendwann total zufällig auf die Lösung stolpern.... .....eine einfache verschlossene Tür (wie bei der Träne) die halt einfach nicht aufgeht -punkt- ist prima geeignet seine Gruppe in den Wahnsinn zu treiben Oder man drückt einfach zweitausend mal auf jede einzelne Seite des Würfels und das auch in Kombination.... wers nicht mehr erinnert sollte mal in der Träne nachlesen - hat mich köstlich amüsiert, das sie mehrere Stunden auf dem Würfel rumgedrückt haben (der arme Padre....) Grüße S |
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firegate666 Rollenspielqualität und Spielergespräche 13.12.2004 - 18:37
HeadshotCool So etwas machen wir immer schon bevor der Charakte... 13.12.2004 - 18:54
Doke Ich glaube, dass es recht destruktiv ist, den Spie... 13.12.2004 - 23:17
HeadshotCool Es geht ja nicht darum den Spieler einen Charakter... 14.12.2004 - 18:37
Medivh
:lol: GANZ genau das hatten wir bei uns auch. Di... 14.12.2004 - 22:43
firegate666 Jupp, mir geht es nicht darum, einem Spieler eine ... 15.12.2004 - 10:08
Tyralion Hm....
Das wird jetzt son bisschen schwierig zu er... 03.08.2005 - 17:05
Medivh
Soll ich dir sagen, warum das nicht zum Image ei... 04.08.2005 - 17:18
Iljardas Denke da kann ich mich Tyralion anschließen. Nat... 04.08.2005 - 16:00
Tyralion An dieser Stelle:
Danke für die Blumen, damit wä... 04.08.2005 - 19:58
Medivh Du weisst ja, Charakterklassenwechsel nur noch dur... 04.08.2005 - 20:00
Iljardas Manchmal erweist es sich als sehr lustig auch mal ... 05.08.2005 - 08:38
Tyralion Ich finde es gibt eigentlich keinen Char den man n... 05.08.2005 - 14:33
Medivh Ich weiß nicht, warum sich in unserer Gruppe niem... 05.08.2005 - 15:02
Daniel Nicht jeder weisst wie man diese Klassen richtig s... 05.08.2005 - 17:56
Medivh Gut, ich gestehe gerne ein, dass Hasardeur da ein ... 05.08.2005 - 18:01
Iljardas @Medivh Ich muss sagen meine Spieler haben schon f... 06.08.2005 - 15:51
Medivh
Wir hatten mal einen Aquini-Geisterschamanen. Da... 06.08.2005 - 16:48
Tyralion Die Tatsache, dass sich viele spieler auf schon ge... 07.08.2005 - 17:29
Iljardas Stimmt leider, dass solche Anlehnung meist du komp... 08.08.2005 - 10:16
Medivh Schade nur, dass es - zumindest meiner Erfahrung n... 05.11.2005 - 15:26
Doke Alles andere wäe ja auch sterbenslangweilig. Stel... 06.11.2005 - 01:27
Lan Al Mandragoramm ja PG und Rollenspiel geht bei uns auch ab und an ... 08.11.2005 - 00:54
Medivh Ganz genau, du hast Recht. Es sind nämlich auch i... 08.11.2005 - 12:10
Iljardas Na ihr seid aber mal wieder fleißig am diskutiere... 08.11.2005 - 16:22
Medivh
Lol ja genau. Ich bekomm dann von einigen Supers... 08.11.2005 - 16:29
Iljardas Also so was wie den Tagesplan hatte ich noch net. ... 08.11.2005 - 16:52
Medivh Hehe ganz genau.
Das mit den Büchern hat sich irg... 08.11.2005 - 16:55
Iljardas Naja sowas ist traurig, aber das kannst du viellei... 08.11.2005 - 17:12
Medivh Jap, für Belohnungen bin ich immer zu haben. Beka... 08.11.2005 - 17:42
Antreju Waldgespenst @Medivh: Ich weiß das wir eine Chaotentruppe/ -gr... 27.11.2005 - 06:02
GabbaGandalf
das mit dem sauer sein kann ich verstehen......... 27.11.2005 - 18:39
Lan Al Mandragoramm Belohnungen sind immer so eine Sache!
Wenn sic... 21.11.2005 - 18:25
Medivh Stimmt allerdings.
Und worüber ich mir bei meinen... 22.11.2005 - 16:06
Iljardas Naja meine Spieler leben eigentlich meistens auch ... 22.11.2005 - 17:53
Medivh hehe das kann ich bestätigen.
Also ich würde mic... 22.11.2005 - 18:00
Frank Na da sind aber jetzt viele Themen in dem Topic ge... 24.11.2005 - 00:56
Medivh
Also das mit der Umerziehung klappt wunderbar be... 25.11.2005 - 18:01
Medivh Weiß zwar nicht, wie du jetzt wieder auf Montaron... 27.11.2005 - 07:24
Iljardas Hört sich eher nach einem unschönen Ende eines C... 28.11.2005 - 08:36
Medivh Ich erzähl mal kurz die Story von Saphrina, der H... 28.11.2005 - 13:24
Moshrat
Da wäre ein Barde vielleicht die bessere Entsch... 28.11.2005 - 13:35
Medivh Den hatten sie in der Gruppe, aber bei PG = 0 füh... 28.11.2005 - 13:48
Iljardas Warum denn? Wäre die beste Lösung gewesen. Er h... 28.11.2005 - 14:19
Medivh Der Nekromant war auch ein Spieler, richtig, und z... 28.11.2005 - 19:04
Barrel .-) .-) nun ja.. also ich denke man sollte auch b... 05.12.2005 - 23:22
Medivh
Dazu sage ich nur noch Anlage-Umwelt-Debatte, fü... 06.12.2005 - 07:26
Iljardas @Medivh OK, wenn man die "kleinen" Zwist... 06.12.2005 - 09:03
Medivh Eigentlich hat sich Antreju nicht öfter mit Lucia... 06.12.2005 - 17:42
Iljardas @Antreju: Eine kleine Anmerkung am Rande. Ließ di... 06.12.2005 - 18:07
Medivh
Meinst du damit "Irving Stones Zauber über... 06.12.2005 - 18:18
Antreju Waldgespenst @ Medivh: Mit dem Diabol... 07.12.2005 - 03:04
Medivh Handgreiflichkeiten? :D Nun ja, wenn du die Dolche... 07.12.2005 - 07:18
Iljardas @Antreju Im Grunde kannst du Medivh keinen Vorwurf... 07.12.2005 - 08:41
Medivh Er braucht da überhaupt erst mal einen Ansatz daf... 07.12.2005 - 17:02
Lucian lol, da muss ich mich ja schon fast geehrt fühlen... 07.12.2005 - 17:57
Lucian
ich wollte nur noch feststellen:
damit will ich ... 07.12.2005 - 21:53
Antreju Waldgespenst Danke für die Blumen Lu... 08.12.2005 - 05:39
Iljardas Ehrlich gesagt bin ich z.B. auch ein Fan aller dun... 08.12.2005 - 08:54
Medivh
:lol: Schön umschrieben.
Hasardeurhirte? Wow, R... 08.12.2005 - 15:27
Iljardas Ist eine ziemliche krasse Kombination, wenn man be... 08.12.2005 - 17:31
Lucian das ist ja wie balsam in meinen ohren:
auch eine a... 08.12.2005 - 21:25
Iljardas Wenn du glaubst ihr seid eine Chaostruppe, dann so... 08.12.2005 - 21:43
Medivh Meine Jungs brauchen keinen Alkohol und keine Weib... 12.12.2005 - 23:26
Antreju Waldgespenst Ich kann hierzu nur sage... 06.02.2007 - 03:45
Medivh Also wenn ihr am Spieltisch in dröhnendes Geläch... 06.02.2007 - 14:10
Antreju Waldgespenst Na ja, wenn der erste au... 07.02.2007 - 01:39
wingofwisdom Ach, herrlich, da gehts in meiner Gruppe ja völli... 23.02.2007 - 12:48
Antreju Waldgespenst @Medivh: Hast Glück, dass ich dir via internet sc... 24.02.2007 - 03:09
Medivh Das Problem dabei ist, dass ich mir meistens selbs... 24.02.2007 - 11:55
Antreju Waldgespenst Und das wäre dann die Erklärung, warum unser Mas... 24.02.2007 - 12:14
Medivh Na wenigstens bin ich froh, dass das nicht nur bei... 04.03.2007 - 22:37
Antreju Waldgespenst Dass du während eines Abenteuers merkst, dass man... 05.03.2007 - 00:05
azzki<k3r Manchmal erweist es sich als sehr lustig auch mal ... 11.01.2008 - 15:17![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.12.2025 - 22:44 |