IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Werte auf Warlock-Niveau gesteigert? - Glaubs ja wohl nicht!
Bob Slothe
Beitrag 23.02.2007 - 19:55
Beitrag #1

Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Mitglieds-Nr.: 144
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister

Hallöchen,

sagt mal, wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Erschaffen der Charaktere und vor allem mit dem Aufstieg und der damit verbundenen Verbesserung einzelner Werte.
Setzt ihr da auf gegenseitiges Vertrauen, quasi wie ein Ehrenkodex, der Schummelei schon aus Anstand ausschließt oder macht ihr das gemeinsam bzw. muss zumindest der Meister anwesend sein.

Dann mal ne Frage speziell an die Meister unter euch aber natürlich auch an alle Spieler. Wie passt ihr NSC-Kampfgegner eurer Spielergruppe an, wenn da Kämpfer-Charaktere unterschiedlicher Spielstufe vor allem aber verschiedener Kampfkraft sind. Ein Kämpfercharakter z.B. AW=16 VW=18, der andere Kämpfer dagegen AW und VW ne 24 hat . Diese Werte sind fiktiv, aber glaubt mir, die 24 sind eher zu tief angesetzt – und das macht mir jedes Mal richtige Kopfschmerzen beim Erstellen der NSC. Gerät der NSC an den starken Spieler ist er fast zwangsläufig in der 3. ZE platt. Bekommt er es mit dem schwachen Spieler zu tun, kann es sehr schnell sehr böse für den betreffenden Spieler ausgehen.
Jedenfalls habe ich regelmäßig die Situation, dass die Hälfte der Kämpfer der Gruppe halb tot geschlagen am Boden liegt, während ein (für mich schon untragbar) starker Charakter die Gegner reihenweise tödlich trifft, ohne selbst mal getroffen zu werden. (den VW getraue ich mich hier gar nicht zu nennen). Dies hat wiederum zur Folge, dass die anderen Kämpfer kaum Punkte zum Aufstieg sammeln können, während „Mr. Haudrauf“ mit jedem Kampf fast ungefährdet Erfahrung anhäuft. Wie gesagt, dem Einhalt zu gebieten ist gar nicht so einfach, denn ich will ja nicht meine ganze Gruppe zum Teufel schicken. Auf jeden Fall ist dem Charakter, über die Werte kaum beizukommen und sozusagen meisterwillkürlich jedesmal irgendeinen Kniff anzuwenden um irgendwelche Boni oder Mali aus dem Hut zu zaubern. die letztlich objektiv nicht begründbar wären - eben Willkür - darauf hab ich eigentlich keine Lust.
Wie dieses Gefälle in den Werten zustande gekommen ist, weiß ich nicht bzw. war ich wohl ne zeitlang zu unaufmerksam. In jedem Fall haben die meisten Charaktere zeitgleich begonnen und sind rein von der Spielstufe so plus minus 1 ungefähr gleich, so dass es abgesehen von einkalkulierbaren, charakter- und spielerspezifischen Abweichungen doch nicht zu solchem Missverhältnis bei den Charakteren kommen kann, oder wie seht ihr das? Außerdem frage ich mich, wo das in Kürze noch hinführen soll, am Ende wird der Warlock bei uns noch von einem Gladiator umgehauen... stress.gif

--------------------
Ich habe mich nicht verirrt, ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert!
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Medivh
Beitrag 23.02.2007 - 22:04
Beitrag #2

Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1

Sollte mir wohl dringend angewöhnen, nicht so viel und nicht so schnell zu antworten, dann haben alle mehr davon :-D

Hm beim Thema "passiert einfach irgendwas oder trifft irgendwen" fällt mir ein, dass ich meinen Jungs gerne Fallen stelle, von denen ich weiß, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hineinlatschen.
Fallen im Sinne von Köder auslegen und mit einem ziemlichen Haken versehen.
Einmal beispielsweise habe ich ein Artefakt einfach nachts hinzugefügt, das einem Spieler gehörte, dessen Charakter aber gerade "auf Streife" war. Das Ding hatte die Eigenschaft, jedem unglaublich weh zu tun, der es anfasst, und dem es nicht gehört - was ja bis auf den einen Spielercharakter prinzipiell jeder ist.
Ich wusste, dass besonders bei magischen Waffen einige Leute (SPIELER, nicht unbedingt Charakter) ihre Finger ganz und gar nicht bei sich behalten können. Aber es ist nunmal Teil meiner Bewertung rollenspielerischer Aspekte, solche Fallen gezielt auszulegen und die Spieler damit auf die Probe zu stellen. Schrillen alle Alarmglocken und raten zur Vorsicht? Pfeifen wir auf jede Vorsichtsmaßnahme und geben uns unserer üblichen Gier hin? Unnötig zu erwähnen, dass es bei speziell dieser Aktion bösartig gekracht hat und ein Charakter prompt in ein Häufchen Asche verwandelt wurde, was danach natürlich der böse Master Schuld war, aber das sind Sachen, die nehme ich halt hin, das gehört zum "Job".
Ende vom Lied war dann, dass ein Fatepoint ausgegeben wurde, der Charakter das Ding zwar angefasst hat, aber nur verminderte Auswirkungen (Blitz von Bas-Tyra) erlitten hat. PG = 0, gute Nacht, aber immerhin nicht tot. Zumindest nicht, bis sich nicht der gruppeneigene Nekromant eingeschaltet hat, doch das ist wieder eine andere Geschichte.

Die letzte Aktion war, mit typischer Unschuldsmine eine absolut tragisch-dramatische Situation für einen NSC darzustellen, die aber vom Gesamtkontext so dermaßen abwegig war, dass irgendetwas daran faul sein MUSSTE. Auch hier, gezielte Falle, Test für Charakterstärken. Ich lasse mir doch nicht in den Charaktergeschichten Vorlieben, Ängste und Prinzipien hervorheben, nur um sie im Spiel nie zu testen... blink.gif Wie dem auch sei, mit sämtlichen Fragen konnten sie das Unschuldslamm nicht in die Enge treiben, waren sich aber sicher, dass etwas dran faul ist. Trotzdem, als sie nicht mehr weiter wussten, haben sie einfach getan, was die Kreatur - denn nichts anderes steckte hinter der unschuldigen Fassade - von ihnen erwartet hat: Befreiungsaktion gestartet.
Hier waren die Folgen für alle einige Minuten in schwerer Überlebenspanik und anschließend ein saftiger Fluch, der zwar nicht tödlich, aber sehr störend ist und den sie so einfach nicht loswerden können.

In beiden Fällen habe ich gezielt Köder ausgelegt, die auf bestimmte Charaktereigenschaften einiger Charaktere zugeschnitten waren und in beiden Fällen kann ich ehrlich gesagt nicht genau bestimmen, ob die Betreffenden meine Erwartungen erfüllt oder enttäuscht haben. Irgendwann müssen sie doch mal widerstehen können dachte ich. Naja... Wie dem auch sei, die Konsequenzen mussten in beiden Fällen getragen werden.

Gut, das sind jetzt sehr krasse Beispiele, schildern aber mE ganz gut das Fallen-Prinzip für Charaktere biggrin.gif

Grüße,
Med

--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 06:41
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design