![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Hi Leute.
Wie erwartet hat der Master das Abenteuer unterbrochen und ich soll wieder ran. Er hat zu wenig Zeit zum Mastern, aber zum Spielen langt's. Und wer is wieder der Depp?? *grml* ![]() Nun gut, mir blieben insgesamt 12 Stunden Zeit, Abenteuer und Gruppe auf die Beine zu stellen and here we are! Da der Elf bereits besetzt ist (wir probieren das mal aus mit dem Charakter elfischer Abstammung), spielt er eine Amazone (die ich persönlich schwer darzustellen finde; wir haben uns über moralisch schwere Charaktere unterhalten und als ich sagte, dass ich mir eine Amazone nicht zutrauen würde derzeit, war für ihn wohl die Entscheidung gefallen ![]() Zur Sache: Die Amazone bekommt ja Amazonenrüstung und Amazonenlangschwert umsonst zu Beginn. Bei dem Schwert steht folgendes: QUOTE(RdW-Regelwerk @ S.99) Die Waffe der Amazone ist das magische Langschwert: eine Waffe, die (...) für alle Dinge (...) unter <<Claymore>> fällt. Gilt das auch für den WF? Denn besagter Spieler will mir weis machen, das Ding sei ebenso wie die Rüstung ja wohl magisch und somit unzerstörbar. Beim Schwert steht wie gesagt nur o.g. Abschnitt, bei der Rüstung diesbezüglich gar nichts. In den Black-Marbles und im "Tanaris" habe ich darüber nichts gefunden, und da ich nicht der Meinung bin, dass magisch = unzerstörbar, würde ich sagen, dass das Langschwert einen WF von 135 hat (Tanaris, S.185). Stimmt ihr da zu? Würdest ihr das anders machen und besonders: Wie ist mit der Rüstung umzugehen, weil da ja die Angaben fehlen? Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Hauptmann ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,021 Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 50 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 ![]() |
@ Gobboboy: Wo hab ich denn geschrieben, dass DU blöd seist (nicht dass es nicht so ist
![]() ![]() @ Medivh: Ich glaube du hast meine kurze Statistik ein wenig missverstanden, ich habe insgesammt 3 Patzer hingelegt (Abzug von drei) aber bis jetzt nur 2 Meisterliche AW's hintereinander (einer Zurück), also einen Malus von 2. Und dass mit den Meisterlichen war Glück und Zufall. Ich habe nicht behauptet, dass alle Charaktere einfach zu spielen seien, dafür gehen die persönlichen Geschmäcker des Einzelnen Spielers zu weit auseinander. Ich habe gemeint, dass es Chars gibt, bei denen vom Regelwerk etwas genauere Vorgaben und Richtlinien gemacht wurden. Beim Hassardeur, der durchaus nicht leicht zu spielen ist (zumindest für mich) oder auch beim Barbar, Barde usw. steht nirgendwo: Darf keinen Zweikampf ablehnen, keine Aufträge aus finanziellen Gründen annehmen, wehrlose foltern usw. Bei anderen Klassen sind dem Spieler grundsätzlich mehr Freiheiten gegeben, was man im Lebenslauf daraus macht, ist ein anderes Thema. Wenn sich ein Söldner insgeheim zur Regel macht, keine wehrlosen zu töten, so ist dass seine Sache. Und ich bin immer noch der Meinung, nach dem Mord von Aldagrim an dem wehrlosen Bediensteten, hätte ich mehr machen können (und müssen) als zum Zweikampf heraus zu fordern. Und dabei hat das Duell schon für Kopfschütteln, Unverständniss und Missmut von anderen SC's gesorgt. Die meisten anderen Klassen hätten ein solches Problem nicht. Auch stumme ich zu, wenn es heißt, Waffe und Rüstung der Amazone machen einen Unterschied zu Beginn des Spiels. Aber nehmen wir das mal auseinander, der größte Vorteil der Rüstung ist, dass eine andere TT genommen wird, der SF und BE sind wie beim KH. Und die Waffe (egal ob S, SW, LSK, ZH...) ohne Abzüge geführt werden darf. Und hier wären wir dann auch wieder beim Punkt Richtlinien vom Regelwerk: der Angriff der Wüstenbanditen. Fast einheitlich wurde gelobt, das man es gut fand, dass sich Jarvena zwischen die Angreifer und den Verwundeten Lucian stellte (bzw. den heilen Vanwahenion). Doch meiner Auffasung von einer Amazone, war dies die damals einzig richtige und dem Hintergrund der Amazone angemessene Entscheidung. Dies hat mir (wenn ich mich recht entsinne) einen zweiten Pfeil- und einen Lanzentreffer eingebracht. Von einem Hassardeur wäre man bsp. noch stärker überrascht worden whärend einer solchen Tat. Zuletzt ein Spruch, der so oder so ähnlich im Film Spiderman vorkam, meiner Meinung nach aber auch sehr gut zur Amazone passt: Aus großen Talenten (oder hier aus besonderen Artefakten) erwächst große Verantwortung. Auf keinen anderen Char trifft dies in einem so großen Maße zu - meiner Meinung nach. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
QUOTE(Antreju Waldgespenst @ 07.02.2007 - 01:27) Und das mit den Meisterlichen war Glück und Zufall. Die Patzer waren Pech und Zufall. Und beide, Glück/Pech und Zufall sind nunmal Bestandteil der Regel bzw., grob gesagt, eines Rollenspiels im Allgemeinen, nicht wahr? Alea iacta est... QUOTE Darf keinen Zweikampf ablehnen, keine Aufträge aus finanziellen Gründen annehmen, wehrlose foltern usw. Bei anderen Klassen sind dem Spieler grundsätzlich mehr Freiheiten gegeben, was man im Lebenslauf daraus macht, ist ein anderes Thema. Das sind doch nun wahrhaftig keine Kriterien für starke Einschränkungen. Ich halte die meisten regeltechnischen Einschränkungen dieser Art für grobe Richtlinien, die selbstverständlich im Spiel eingehalten und eingebracht werden, aber die doch nun wirklich keine rollenspielerische Herausforderung darstellen. Wenn du doch schon glaubst und weisst, dass du durch die hintergrundtechnischen Anforderungen einer Amazone - ich meine nicht solche platten Einschränkungen wie die oben aufgezählten, sondern die daraus resultierenden "Probleme" am Spieltisch, wenn es wirklich dazu kommt - besonders gefordert bist, rollenspielerisch, wieso kommt das dann nicht? Ich lese immer nur "hätte mehr machen können" und "kann ich nicht so gut". Dann wag dich doch einfach mal ran. Sich in der zweiten Session der Kampagne zwischen einen verwundeten Kameraden und die Angreifer zu stellen und dafür halt damit zu rechnen, nen Treffer zu kassieren, ist nun wirklich nichts, worauf 10 Stufen später noch drauf rumgeritten werden sollte als bestes Beispiel, bevonders nicht nach alledem, was ihr erlebt habt. Da kommt mir zu wenig von den herausfordernden "Nachteilen", für die gegebenen Vorteile. QUOTE Aber nehmen wir das mal auseinander, der größte Vorteil der Rüstung ist, dass eine andere TT genommen wird, der SF und BE sind wie beim KH. Und die Waffe (egal ob S, SW, LSK, ZH...) ohne Abzüge geführt werden darf. Und? Was hat das jetzt damit zu tun, dass du dich mal dazwischen gestellt hast? Ein VH mit der BBE eines KH macht eine solche Entscheidung für mich nur leichter als eine LR beispielsweise. Wie gesagt, VH mit BBE 7 (anstatt der üblichen 3, also mehr als zweimal so viel) ... davon träumen die alle ![]() Ich finde nunmal, eine solche Ausrüstung macht einige Entscheidungen zu heroischen Taten nur leichter, mehr nicht. QUOTE Aus großen Talenten (oder hier aus besonderen Artefakten) erwächst große Verantwortung. Auf keinen anderen Char trifft dies in einem so großen Maße zu - meiner Meinung nach. *husthust* Werwolf *husthust* Ritter *hust* So ein Biest kann ganz anders abgehen, je nach Spielweise. Lucian könnte ein verbitterter, sadistischer kleiner Mistsack sein, dem sein Rudel mehr als alles andere am Herzen liegt und für den Menschen im Allgemeinen Naturzerstörer und blindwütige Jäger sind. Vielleicht ist er auch mordlustig oder gierig? Vielleicht verprügelt Volker euren Händler bei der nächsten illegalen Aktion einfach mal, weil er solches Verhalten nicht duldet - was er ihm ja auch gesagt hat. Du spielst also bestimmt nicht den Charakter mit den schwierigsten moralischen Anforderungen. Und, nebenbei bemerkt, mit Sicherheit auch nicht den Charakter mit dem unfairsten Fluch, ein Vorwurf, der ja auch ständig fällt ![]() Also wenn du schon so ein Zitat anbringst, dann will ich das aber auch mal gespielt haben. Und nicht nur die Vorteile der großen macht / Artefakte auskosten, aber die Verantwortung mit dem Text "ja das kann ich halt nicht so gut" einfach aus dem Spiel heraus lassen. All das hat jedoch mit dem ursprünglichen Thema - der Waffensonderregel - nicht mehr viel zu tun. Dabei haben wir uns ja soweit geeinigt, die Sache weiter auszuspielen und aufmerksam zu verfolgen. Grüße, Med Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 07.02.2007 - 14:11 -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 04:14 |