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Beitrag
#1
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Hi Leute.
Wie erwartet hat der Master das Abenteuer unterbrochen und ich soll wieder ran. Er hat zu wenig Zeit zum Mastern, aber zum Spielen langt's. Und wer is wieder der Depp?? *grml* ![]() Nun gut, mir blieben insgesamt 12 Stunden Zeit, Abenteuer und Gruppe auf die Beine zu stellen and here we are! Da der Elf bereits besetzt ist (wir probieren das mal aus mit dem Charakter elfischer Abstammung), spielt er eine Amazone (die ich persönlich schwer darzustellen finde; wir haben uns über moralisch schwere Charaktere unterhalten und als ich sagte, dass ich mir eine Amazone nicht zutrauen würde derzeit, war für ihn wohl die Entscheidung gefallen ![]() Zur Sache: Die Amazone bekommt ja Amazonenrüstung und Amazonenlangschwert umsonst zu Beginn. Bei dem Schwert steht folgendes: QUOTE(RdW-Regelwerk @ S.99) Die Waffe der Amazone ist das magische Langschwert: eine Waffe, die (...) für alle Dinge (...) unter <<Claymore>> fällt. Gilt das auch für den WF? Denn besagter Spieler will mir weis machen, das Ding sei ebenso wie die Rüstung ja wohl magisch und somit unzerstörbar. Beim Schwert steht wie gesagt nur o.g. Abschnitt, bei der Rüstung diesbezüglich gar nichts. In den Black-Marbles und im "Tanaris" habe ich darüber nichts gefunden, und da ich nicht der Meinung bin, dass magisch = unzerstörbar, würde ich sagen, dass das Langschwert einen WF von 135 hat (Tanaris, S.185). Stimmt ihr da zu? Würdest ihr das anders machen und besonders: Wie ist mit der Rüstung umzugehen, weil da ja die Angaben fehlen? Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
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Beitrag
#2
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![]() Hauptmann ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,021 Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 50 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 ![]() |
Ich habe mit der These Verbidnung Amazone-Göttin-Schwert eigentlich nur versucht einen logischen (Hinter-)grund für eine solche Regeländerung zu erkennen, bzw. zu erklären.
Zum Punkt, niemand kann magische Waffen einfach so in meinen Abenteuern bekommen; ich meinte die grundsätzliche Regeltechnische Auslegung, was ein Spielleiter daraus macht oder eben nicht macht, bleibt jedem selbst überlassen. Und man kann mit ein wenig Glück auch als Söldner z. B. jede KEP-Stufe einen BSP-Punkt durch LP dazubekommen. So hat jeder kriegerische Proffesion seine Vor- und Nachteile: der Ritter mit KEP und WEP Bonus durch Begleiter, Söldner mit LP, Zwerg mit erheblich mehr BKAP, Gladiator hat Spezialwaffe (wenn er nicht gerade nen Dolch hat ![]() Des Weiteren habe ich mich nicht darüber beschwert, dass die Amazone mit einem ZH kämpfen MUSS, sondern dass sie zu Beginn ihres Heldenlebens eine Waffe erhält und bis zum Ende keine Andere benutzen darf. Ob dies jetzt SW, S, LSK, ZH, SSK oder STG ist, macht keinen Unterschied. Selbst wenn man vor eine Wahl gestellt wird, so muss man mit dieser (evtl. Fehl-)Entscheidung leben und dass für immer. Hier sind andere Chars um eineiges flexibler. Ich habe die optionalen Regeln bezüglich der KAPk nicht vor mit liegen, aber auch andere Klassen haben hier Boni bekommen, einen entsprechenden Mali bei den BSP durch die neue Patzerregel hat man außen vor gelassen. Dabei würde sie bei Charakteren mit LP (nicht nur Söldner und Schwertmeister, sondern auch durch die Sonderfertigkeit) eine solche Regel durchaus genau so logisch, interresant und denkbar sein. Zum letzten Punkt, durch den glücklichen Wurf von drei Würfeln und der Tatsache, dass sie der neuntschlechteste Typ ist, orientiert an den Grundvoraussetzungen gesehen, so muss ich schreiben, dass dies kein Grund ist solche Einschneidungen nur aus diesem Grund vorzunehmen. Der HüdtG hat auch nicht sonderlich hohe Grundvoraussetzungen, zählt dennoch zu den Charakteren, die am schwersten zu spielen sein dürften, ein Punkt, der auch in unserer Gruppe bezüglich der Amazone häufiger genannt wurde. Niedrige Werte heißt nicht automatisch leichter oder schwerer Char. Auch die Vor- und Nachteile die eher die Art des Spiels beeinflussen geben Aussachlag über den Schwierigkeitsgrad einer Klasse. Ein Hassardeur, Söldner, Wolfsjäger hat keine Vorgaben wie "Amazonenausstrahlung", welche eine Richtlinie über das Verhalten geben. Hier haben es Chars wie der Ritter (sofern sie so gespielt werden, wie im Regelbuch erläutert), die Amazone schon deutlich schwerer. Zum Abschluss nochmal kurz zur Klarstellung: ich habe nicht gesagt dass ich gegen die Regelung bin, nur, dass die noch ein wenig überarbeitetwerden sollte. Und man sollte auch bedenken, wenn der eigene Char durch Pech irgendwann nur noch den Grund-BSP an Schaden macht, dann sorgt dies für eine Menge Frust, weil man gegen Glück und Pech nichts machen kann. Im Interesse des Friedens mit unserem aktuellen Master Medivh werde ich noch eine Zeit lang bei diesem Versuch mitmachen und mich zu gebenem Anlass nochmals melden. PS: Bis jetzt waren es 3 Patzer(2*AW, 1*VW) gegen 1 Serie von 2 Meisterangriffen (beide AW, geht ja nicht anders). |
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Beitrag
#3
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
QUOTE(Antreju Waldgespenst @ 06.02.2007 - 03:29) Nur weil diese nicht von Anfang an eine magische Waffe haben (und die der Amazone ist jetzt nicht überstark, was man bedenken sollte), heißt das nicht, dass man jetzt Einschneidungen vornehmen muss. An den Vorteil der Amazonenausrüstung gelangen meiner Ansicht nach nur die Lernpunkte heran. Ich sage es noch einmal: Meine Kreaturen treffen gegen VOLLHARNISCH und dürfen im Normalfall - wenn es sich nicht gerade um Kreaturen handelt, denen Knochenbrüche, Abtrennungen und KAP-Verluste wenig ausmachen - nach einem durchschnittlichen Treffer des Amazonenschwertes die Segel streichen. Beides, Rüstung und Waffe, sind zusammen einfach stärker, als das, was selbst ich als Master ab und an mal an magischen Gegenständen reinstreue. Bei vielen Mastern fällt das noch deutlich weniger aus; das wurde mir hier durch die Blume schon oft genug gesagt, dass ich allgemein zu starke magische Gegenstände zur Verfügung stelle. Doch dazu (zu Ausrüstungstatsachen innerhalb der Spielergruppe) weiter unten noch ein kleiner Abschnitt. QUOTE Des Weiteren habe ich mich nicht darüber beschwert, dass die Amazone mit einem ZH kämpfen MUSS, sondern dass sie zu Beginn ihres Heldenlebens eine Waffe erhält und bis zum Ende keine Andere benutzen darf. Ob dies jetzt SW, S, LSK, ZH, SSK oder STG ist, macht keinen Unterschied. Selbst wenn man vor eine Wahl gestellt wird, so muss man mit dieser (evtl. Fehl-)Entscheidung leben und dass für immer. Deshalb war mein Angebot, eine andere Waffe zu wählen (z.B. LSK, der dann in Verbindung mit verschiedenen Schilden verwendet werden kann, oder STG) sowie die Entwicklung der Aufstiegsklasse Walküre (bzw. deren spezielle neue Waffenregeln) ein Versuch der flexiblen Relativierung. Die Sonderregel für das Schwert ist da ebenfalls nichts anderes. Nicht einfach nur dauernd schneller höher weiter, sondern mal etwas Berg- und Talfahrt. Ich als Spieler fände es interessant, wenn auch natürlich eingreifend. Unter anderem steht als Intention hinter dieser Sonderregel auch, dass sich der Spieler mal bei planmäßigem Stand (also BSP entsprechen den tatsächlichen Regeln und werden nicht gerade mit Malus belegt) überlegt, ob ein Kampf an just dieser Stelle wirklich notwendig ist. Gepatzt werden kann ärgerlicherweise schließlich immer... QUOTE Dabei würde sie bei Charakteren mit LP (nicht nur Söldner und Schwertmeister, sondern auch durch die Sonderfertigkeit) eine solche Regel durchaus genau so logisch, interresant und denkbar sein. Die LP und eventuell daraus resultierende BSP oder KKB-Zuschläge (AW oder VW mit LP zu steigern halte ich persönlich in Anbetracht der ohnehin schon zügigen Änderung von AW/VW durch gerade KEP-Stufen für wenig sinnvoll) generieren sich durch Stärke, Gewandtheit und Ausdauer, sprich Erfahrung im Kampf. Nicht durch eine magische Waffe. Hier sollten also nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. QUOTE Zum letzten Punkt, durch den glücklichen Wurf von drei Würfeln und der Tatsache, dass sie der neuntschlechteste Typ ist, orientiert an den Grundvoraussetzungen gesehen, so muss ich schreiben, dass dies kein Grund ist solche Einschneidungen nur aus diesem Grund vorzunehmen. Der HüdtG hat auch nicht sonderlich hohe Grundvoraussetzungen, zählt dennoch zu den Charakteren, die am schwersten zu spielen sein dürften, ein Punkt, der auch in unserer Gruppe bezüglich der Amazone häufiger genannt wurde. Niedrige Werte heißt nicht automatisch leichter oder schwerer Char. Auch die Vor- und Nachteile die eher die Art des Spiels beeinflussen geben Aussachlag über den Schwierigkeitsgrad einer Klasse. Ein Hassardeur, Söldner, Wolfsjäger hat keine Vorgaben wie "Amazonenausstrahlung", welche eine Richtlinie über das Verhalten geben. Hier haben es Chars wie der Ritter (sofern sie so gespielt werden, wie im Regelbuch erläutert), die Amazone schon deutlich schwerer. Sehe ich anders. Hasardeur, wenn man ihn richtig spielt, halte ich für eine größere Herausforderung als eine Amazone oder einen Ritter. Ich persönlich bin der Ansicht, dass aus dieser meiner Spielergruppe das niemand drauf hat, einen solchen Charakter stilvoll zu verkörpern (was mich mit einschließt; zum Spielen komme ich ja nie ![]() ![]() ![]() Was den HüdtG angeht ![]() ![]() ![]() P.S.: Wenn du einen Wolfsjäger für weniger kritisch zu spielen hältst gegenüber einer Amazone, so kannst du ja mal gerne ein paar Sessions mit Lucian tauschen. Klar muss der Wolfsjäger nicht mit der Amazonenausstrahlung herumrennen ... dafür hat er halt auch selbst im Werwolfs-Zustand immer noch keinen Vollharnisch von Hause aus. Einfach mal die Treffertabellen Schwert gegen WK und Schwert gegen VH vergleichen. Und dann natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Schwert-Treffer auch den SF durchdringt. Unter allein diesem Gesichtspunkt geht es hier schon um ein paar ganz andere Dimensionen. QUOTE ich habe nicht gesagt dass ich gegen die Regelung bin, nur, dass die noch ein wenig überarbeitetwerden sollte. Und man sollte auch bedenken, wenn der eigene Char durch Pech irgendwann nur noch den Grund-BSP an Schaden macht, dann sorgt dies für eine Menge Frust, weil man gegen Glück und Pech nichts machen kann. Damit greife ich meinen Kommentar zum ersten Abschnitt wieder auf. Ich habe lange nicht verstanden, warum mein Magier damals von Gantrimoth und Zodiac, als diese Master waren, immer gebeutelt wurde. Ich hielt es für Willkür, absichtliche Frusterzeugung etc. Nun mastere ich selbst eine Gruppe, in der ein Vollharnisch tragender, Superzweihänder schwingender Charakter mit WK und LR-tragenden, Rapierfuchtelnden und sich-hinter-Schilden-verkriechenden Charakteren mit Stufe 1/1 startet. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, eine übersichtliche Tabelle zu führen mit Gruppenbewaffnung, Rüstung, VIP, KAP etc. Bis inkl. LR habe ich alle Rüstungen von unten herauf als rot und damit gefährdet eingestuft. Mein Blatt ist sehr rot. Und nun stell dir vor, du wärest einer dieser rot markierten Spieler, direkt neben der glitzernden, strahlenden und schlachtenden Amazone. Dann erzähl denen mit ihren Streitkölbchen und Rapierchen mal von deinem Frust wegen eines BSP. QUOTE Im Interesse des Friedens mit unserem aktuellen Master Medivh werde ich noch eine Zeit lang bei diesem Versuch mitmachen und mich zu gebenem Anlass nochmals melden. Es geht mir außerdem nicht darum, meinen Willen durchzusetzen. Das kann ich auch so ![]() Es ist ein Weg, ein theoretisches Gleichgewicht am Spieltisch zu schaffen. Nicht nur für unsere Gruppe sondern Allgemein. Ich halte nach wie vor die beiden Ausrüstungsgegenstände für sehr stark gemessen am Charakter und seinen Anforderungen (bzw. Herausforderungen), und ich halte es für deutlich unlogisch, da als Master in Kampfsituationen immer Gegner zu generieren, die deutlich stärker sind als die restlichen Gegner, und diese dann generell auf die Amazone zu hetzen, damit sie überhaupt mal was zu tun hat oder dauernd mit Bossgegnern Herausforderungen auszusprechen. Ich halte es für eben so öde, die Gegner gleich auszurichten und mir innerhalb weniger ZE einen nach dem anderen wegschlachten zu lassen, so dass für die gesamte Gruppe Langeweile besteht. Ebenso schwierig wäre es, die restlichen Spieler mit magischen Gegenständen ebenso anzusättigen. Dann gibt das Abenteuer im Allgemeinen keine Überraschungen und Herausforderungen mehr ab, was Langeweile vor dem Schirm und Frust hinter dem Masterschirm erzeugt. Wie immer liegt die Qual der Wahl beim Master und ich denke, ich habe eine bisher einvernehmliche Entscheidung gefällt, die niemanden übermäßig benachteiligt oder bevorteilt. QUOTE PS: Bis jetzt waren es 3 Patzer(2*AW, 1*VW) gegen 1 Serie von 2 Meisterangriffen (beide AW, geht ja nicht anders).[/color] Na also, hält sich also doch prima die Waage. Bist nur einem im "Rückstand", von plötzlicher Chancenlosigkeit kann also keine Rede sein. Außerdem ist dann endlich mal ein bisschen Spannung dabei, wenn ihr im Kampf sowieso schon so langweilig seid ![]() Grüßens Med Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 06.02.2007 - 14:57 -------------------- there is no such thing as "too much power"
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 04:07 |