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Beitrag
#1
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Hi Leute.
Wie erwartet hat der Master das Abenteuer unterbrochen und ich soll wieder ran. Er hat zu wenig Zeit zum Mastern, aber zum Spielen langt's. Und wer is wieder der Depp?? *grml* ![]() Nun gut, mir blieben insgesamt 12 Stunden Zeit, Abenteuer und Gruppe auf die Beine zu stellen and here we are! Da der Elf bereits besetzt ist (wir probieren das mal aus mit dem Charakter elfischer Abstammung), spielt er eine Amazone (die ich persönlich schwer darzustellen finde; wir haben uns über moralisch schwere Charaktere unterhalten und als ich sagte, dass ich mir eine Amazone nicht zutrauen würde derzeit, war für ihn wohl die Entscheidung gefallen ![]() Zur Sache: Die Amazone bekommt ja Amazonenrüstung und Amazonenlangschwert umsonst zu Beginn. Bei dem Schwert steht folgendes: QUOTE(RdW-Regelwerk @ S.99) Die Waffe der Amazone ist das magische Langschwert: eine Waffe, die (...) für alle Dinge (...) unter <<Claymore>> fällt. Gilt das auch für den WF? Denn besagter Spieler will mir weis machen, das Ding sei ebenso wie die Rüstung ja wohl magisch und somit unzerstörbar. Beim Schwert steht wie gesagt nur o.g. Abschnitt, bei der Rüstung diesbezüglich gar nichts. In den Black-Marbles und im "Tanaris" habe ich darüber nichts gefunden, und da ich nicht der Meinung bin, dass magisch = unzerstörbar, würde ich sagen, dass das Langschwert einen WF von 135 hat (Tanaris, S.185). Stimmt ihr da zu? Würdest ihr das anders machen und besonders: Wie ist mit der Rüstung umzugehen, weil da ja die Angaben fehlen? Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
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Beitrag
#2
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![]() Hauptmann ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,021 Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 50 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 ![]() |
Ich habe mit der These Verbidnung Amazone-Göttin-Schwert eigentlich nur versucht einen logischen (Hinter-)grund für eine solche Regeländerung zu erkennen, bzw. zu erklären.
Zum Punkt, niemand kann magische Waffen einfach so in meinen Abenteuern bekommen; ich meinte die grundsätzliche Regeltechnische Auslegung, was ein Spielleiter daraus macht oder eben nicht macht, bleibt jedem selbst überlassen. Und man kann mit ein wenig Glück auch als Söldner z. B. jede KEP-Stufe einen BSP-Punkt durch LP dazubekommen. So hat jeder kriegerische Proffesion seine Vor- und Nachteile: der Ritter mit KEP und WEP Bonus durch Begleiter, Söldner mit LP, Zwerg mit erheblich mehr BKAP, Gladiator hat Spezialwaffe (wenn er nicht gerade nen Dolch hat ![]() Des Weiteren habe ich mich nicht darüber beschwert, dass die Amazone mit einem ZH kämpfen MUSS, sondern dass sie zu Beginn ihres Heldenlebens eine Waffe erhält und bis zum Ende keine Andere benutzen darf. Ob dies jetzt SW, S, LSK, ZH, SSK oder STG ist, macht keinen Unterschied. Selbst wenn man vor eine Wahl gestellt wird, so muss man mit dieser (evtl. Fehl-)Entscheidung leben und dass für immer. Hier sind andere Chars um eineiges flexibler. Ich habe die optionalen Regeln bezüglich der KAPk nicht vor mit liegen, aber auch andere Klassen haben hier Boni bekommen, einen entsprechenden Mali bei den BSP durch die neue Patzerregel hat man außen vor gelassen. Dabei würde sie bei Charakteren mit LP (nicht nur Söldner und Schwertmeister, sondern auch durch die Sonderfertigkeit) eine solche Regel durchaus genau so logisch, interresant und denkbar sein. Zum letzten Punkt, durch den glücklichen Wurf von drei Würfeln und der Tatsache, dass sie der neuntschlechteste Typ ist, orientiert an den Grundvoraussetzungen gesehen, so muss ich schreiben, dass dies kein Grund ist solche Einschneidungen nur aus diesem Grund vorzunehmen. Der HüdtG hat auch nicht sonderlich hohe Grundvoraussetzungen, zählt dennoch zu den Charakteren, die am schwersten zu spielen sein dürften, ein Punkt, der auch in unserer Gruppe bezüglich der Amazone häufiger genannt wurde. Niedrige Werte heißt nicht automatisch leichter oder schwerer Char. Auch die Vor- und Nachteile die eher die Art des Spiels beeinflussen geben Aussachlag über den Schwierigkeitsgrad einer Klasse. Ein Hassardeur, Söldner, Wolfsjäger hat keine Vorgaben wie "Amazonenausstrahlung", welche eine Richtlinie über das Verhalten geben. Hier haben es Chars wie der Ritter (sofern sie so gespielt werden, wie im Regelbuch erläutert), die Amazone schon deutlich schwerer. Zum Abschluss nochmal kurz zur Klarstellung: ich habe nicht gesagt dass ich gegen die Regelung bin, nur, dass die noch ein wenig überarbeitetwerden sollte. Und man sollte auch bedenken, wenn der eigene Char durch Pech irgendwann nur noch den Grund-BSP an Schaden macht, dann sorgt dies für eine Menge Frust, weil man gegen Glück und Pech nichts machen kann. Im Interesse des Friedens mit unserem aktuellen Master Medivh werde ich noch eine Zeit lang bei diesem Versuch mitmachen und mich zu gebenem Anlass nochmals melden. PS: Bis jetzt waren es 3 Patzer(2*AW, 1*VW) gegen 1 Serie von 2 Meisterangriffen (beide AW, geht ja nicht anders). |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 08:52 |