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> Digitales Charakterblatt, möglichkeiten?
Barrel
Beitrag 31.10.2006 - 16:39
Beitrag #1


Hauptmann
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hey leute,

hab mir gedacht es wäre toll für die rpg ecke hier ein digitales caracterblatt zu entwerfen, das man online immer sehen kann (zb verlinkt bei den postings der spieler) und das man hier unkompliziert steigern kann, (also kein exl datei oder ähnliches)
Ich fänds geil weil das die ganze sache hier noch schneller und flüssiger machen würde, wie zb der digitale würfel schon super funktioniert..

frage ist .. ist sowas überhaupt umsetztbar bzw. wer könnte sowas programmieren..

medivh? wer hat den würfel programmiert?

grüsse

Der Beitrag wurde von firegate666 bearbeitet: 03.08.2007 - 09:26
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Iljardas
Beitrag 09.11.2006 - 11:44
Beitrag #2


Ordensmeister
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So jetzt hab ich mir mal alles angeschaut: An sich ist die Idee natürlich klasse. Wenn wir alles zur Hand haben, um einen Charakter online zu verwalten, ermöglicht dies eine viel einfachere Verwaltung. Zu den einzelnen Punkten:

Zu den Regeln:
Es nun eben die Frage mit welchen Regeln wir alles spielen wollen. Wenn du die WVT, Fortlaufende, KAP(k) (Kampfermüdung) etc. alles mit rein nimmst, dann sprengt das vielleicht den Rahmen, da du Unmengen von Daten im Hintergrund hast auf die das Forum dann wiederum zugreifen muss.
Es wäre hier sinnvoll zu sagen, man vereinfacht das System ein wenig, wobei der Meister dann immernoch weitere Details nennen kann (z.B. KAP-Verlust durch Kampf, langen Sprint etc.). Die Sache mit Regeneration von VIP & KAP / MKZ & ZAP sollte vielleicht auch so gelöst werden. Wenn es möglich wäre, sollte der Spielleiter eine quasi Master-Page freigeschaltet bekommen. Auf dieser könnte er dann in verlinkten Feldern jeweils die Hauptcharakterblätter ändern. Auch hinsichtlich den Bereich Barschaft, PG etc. wichtig.

Stufenaufstieg / WEP KEP:
Wenn es technisch möglich, dann sollten für die Spieler lediglich die Attribute auf dem Hauptcharakterblatt und die Gegenstandslisten freigeschaltet sein.
Alle anderen Daten errechnen sich durch Formeln bzw. werden vom Spielleiter eingegeben. Gesperrt bleiben auf dem Hauptcharakterblatt sollten natürlich die Ausgangsattribute!
Beim Steigern und Errechnen neuer Werte wird es wiederum komplizierter, da man sich erstens auf eine Regelung einigen muss und zweitens variablen Boni (z.B. VIP +W6) darauf achten muss, ob es hier noch zusätzlich Boni durch Besondere Fähigkeiten u. ä. gibt.
Die Besonderen Fähigkeiten stellen ein weiteres Problem dar. Wenn man es genau nimmt, müssen alle Werte beeinflussenden Besonderen Fähigkeiten auf eine Sonderseite aufgelistet sein. Diese müssten dann per Mausklick für den Char aktiviert werden.

Ausrüstungsblätter / Gegenstände an sich:
Das Ganze hört sich echt klasse an. Wenn man einfach sagt ich gehe in den Laden und kaufe mir einen Zweihänder. Die TG werden abgezogen und die Waffen wandert auf das charaktereigene Inventar. Gewicht, WF etc. tragen sich alle von selbst ein. Dann kann man selbst noch entscheiden wo man es trägt (bei kleineren Gegenständen wichtig) oder ob dies z.B. am Reittier befestigt wird Dies funktioniert bestimmt gut bei allen Standardgegenständen. Aber wie sieht es mit individuellen Gegenständen aus ??? Werden diese dann per Hand eingetragen oder muss der neue Gegenstand dann wieder separat in die bestehende Inventarseite des Meisters aufgenommen werden ???

Grundsätzlich stellt sich die Fragen was man mit dem Charakterblatt anstrebt? Soll das Spiel an sich erleichtert werden, was ich für sinnvoll halte (eine KEP-Stufe aufgestiegen, Attribut erhöht, den Rest macht der Rechner) oder aber geht auch darum zu sichern, dass die Spieler keine Möglichkeiten der Manipulation haben. Ehrlich gesagt ist es schon sinnvoll darauf zu achten, dass niemand an seinem Char Werte verbessert, aber auf der andere Seite sollte man seinen Spielern schon vertrauen und diese sollten sich auch quasi an der Ehre gepackt fühlen. Wir zocken hier wenn ja zum Spaß und bisher gab es ja (noch) keinen toten Charakter...

So jetzt hab ich mal versucht bissl was beizusteuern. Hoffe es hilft bissl wink.gif

Greetz
Wolfgang


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