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> Diskussionboard für die Six magic circles
Medivh
Beitrag 01.10.2006 - 14:30
Beitrag #1


Maat
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Gruppe: Cherubim
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Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
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Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Hallo Leute.

Hier darf nun angeregt über die Six magic circles, deren Inhalte, Aufmachung etc.pp. diskutiert werden.

Viel Spaß.


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
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Fantasy Games Bo...
Beitrag 04.10.2006 - 12:24
Beitrag #2


Abenteurer
**

Gruppe: Fantasy Games Bonn
Beiträge: 63
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Mitglieds-Nr.: 15
RdW Edition: Erste Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Den Engeln zum Gruße liebe Freunde,

einem engagierten Team von Hardcore-RdW-Fans haben wir es zu verdanken, daß die Grundidee, zu Ruf des Warlock ein eigenes Fanzine zu haben, mit dem sanften Entschlummern der Black Marbles nicht ebenfalls gestorben ist, sondern jetzt ein tolles Comeback erfährt.
Auch Sicht des geistigen Vaters von RdW möchte ich meine persönliche Meinung zu Six Magic Circles loswerden, weil ich finde, daß es dieses Fanzine auf jeden Fall verdient, beachtet zu werden. Schauen wir uns die Ausgabe in der Übersicht doch einmal an:
Nach ein paar warmen einleitenden Worten geht es sogleich mit der Ablichtung einer Charakterklasse, dem Nekromanten los. Klar, das ist kein originäres Produkt der Fanzine-Macher, denn diese Caharkterklasse gab es ja schon im Abenteuer-Modul "Der Tanz zum Tod". Ich finde jedoch die Idee, diese Aufstiegsklasse des Diabolisten der "breiten" Öffentlichkeit vorzustellen, prima, denn oft kauft sich in einer festen Spielerrunde nur der Master das Abenteuer, und so entgeht den anderen diese Weiterentwicklung des Totenbeschwörers.
Nach der Charakterbeschreibung und den Zaubersprüchen zum Nekromanten kommt man zur Weiterentwicklung des Akkordschlachters, der Barbaren-Aufstiegsklasse. Ich persönlich habe nie in einer Spielerrunde überhaupt einen Akkordschlachter angetroffen, da diese immer schon an den Einstiegsvoraussetzungen gescheitert sind, aber heh, das heißt ja nicht, daß es den vielen anderen Barbaren der flachen Erde genauso gehen muß! Die verschiedenen neuen Ränge des Akkordschlachters klingen sehr interessant, wenngleich auch überaus mächtig, und ich möchte ganz sicher nicht einem Clanlord (Akkordschlachter 12. Ranges) im Kampf gegenüberstehen müssen. Der Khan von Ravormos als Anführer der Vereinigten Vier Königreiche ist bestimmt so ein übler Geselle...
Nach der amüsanten NSC-Darstellung eines tollpatschigen Generals, der jedem um ihn herum nur Unglück bringt, geht es im folgenden Abschnitt um optionale Kampfregeln, dieses Mal zum Thema "Kap(k)-Verluste im Kampf". Mir persönlich hat die differenzierte Auswertung dieser Erschöpfungsabzüge sehr gut gefallen und könnte mir vorstellen, diese Regel durch die Verwendung im geplanten RdW-Quellenbuch (welches sich mit dem Kampf und allem, was dazugehört, beschäftigt) in den offiziellen Status zu erheben. Aber Gemach, erstmal kommt jetzt die Neuauflage des Regelwerks, dann das Quellenbuch "Steinerne Träume" und dann vielleicht...
Im Folgenden werden neue Kreaturen, die Werwesen vorgestellt, denen jeder Rollenspieler dieser Welt schon einmal in irgendeinem Abenteuer über den Weg gelaufen ist. Insofern nix wirklich Neues, aber in offiziellen RdW-Produkten sind sie ja bisher noch nie vorgestellt worden, und RdW-Master sind ja immer dankbar für eine Auflsitung der Kampfwerte; das spart mühseliges Ausrechnen und Überlegen smile.gif
Dann kommen die Tanaris-News, eine Rubrik, die mit kurzen, kanppen Nachrichten dafür sorgen soll, dem geplagten Master neue Ideen für seine Abenteuer und auftauchende Randereignisse zu liefern. Die hier ausgedachten Neuigkeiten klingen gut und lassen sich bestimmt gut in die eine oder andere Großkampagne einbauen.
Es folgen 3 neue Zauber zum Nekromanten; wem die neue schauerliche Klasse gut gefällt, wird hier sogleich mit inoffiziellem Nachschub versorgt. Ich sehe: es gibt noch mehr so kranke Gestalten wie mich, die gerne finstere, abseitige Charaktere spielen...
Der letzte, große Teil des Fanzines besteht aus Kopierbeilagen, etwas, das das Abenteurer- und Masterleben sehr erleichtert. Diesmal mit dem Thema: Doppelcharaktere und Berufe.
Die Doppelcharakterklassen-Kombinationen sind auf den neuesten Stand gebracht - aber sie werden auch das erste - und einzige - sein, was an diesem Fanzine bald veraltet ist. Denn mit der in Kürze(*g*) erscheinenden Neuauflage gibt es eine neue Liste mit den allerneuesten Klassen und einigen Wertekorrekturen, so daß dieses gut gemeinte Projekt hier leider obsolet wird.
Die Berufsliste ist SEHR umfangreich; hier findet sich wirklich für jeden Geschmack etwas; wer schon immer mal, bevor er einen brutalen Gladiator spielt, gerne ein Steuereintreiber gewesen wäre, dem ist jetzt geholfen. Wir haben für die Neuauflage die Berufsliste auch erweitert; das heißt, die offiziellen und inoffiziellen Veröffentlichungen zusammen genommen, steht in Zukunft der breit gefächerten Berufswahl nichts mehr im Wege.

Fazit: sollte man sich dieses Fanzine runterladen und ausdrucken? Aber sicher! Viele liebevolle Ideen, gepaart mit Regelbegeisterung und etwas Wortwitz, machen es zu einem für mich lesenswerten Produkt.
Wenn es dem SMC-Team recht ist, kann ich auch gerne beim nächsten Treffen mit Games-In einen Ausdruck vorlegen; ich bin zu 95% sicher, daß Herr Strietzel - wie auch schon bei dem BM-Magazin - gerne eine gedruckte Variante des Fanzines vertreiben würde. Aber darüber kann man ja noch reden.
Bis dain freue ich mich einfach daran, daß enthusiastische Autoren das Heft in die Hand nehmen und ihre Ideen gebündelt anderen RdW-Fans vorlegen. Da die offiziellen Produkte bei Games-In ja gerne auf sich warten lassen *seufz*, hilft uns dieses Projekt, die Wartezeit besser zu überbrücken.
Herzlichen Glückwunsch, folgt weiter diesem Pfad und laßt Euch nicht von den Ränkespielen der Herren der flachen Erde auf Eurem Kurs beirren!

Olaf

P.S.: Im Anhang ist eine Werbung für die Neuauflage von RdW, die noch dieses Jahr erscheinen soll/wird. Dabei steht ein Link, der zum Download eines neuen Charakterblatts führen soll. Mal abgesehen davon, daß der Link bei mir nicht funktioniert hat (mußte über die Games In-Homepage gehen), möchte ich nur darauf hinwiesen, daß der dort angebotene Charakterbogen aus der "falschen", (gottseidank) nie erschienenen Neufassung von RdW stammt und infolgedessen NICHT aktuell ist.

Der Beitrag wurde von Fantasy Games Bonn bearbeitet: 04.10.2006 - 12:29
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