IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Stillegung des Forums
firegate666
Beitrag 22.12.2025 - 09:03
Beitrag #1

Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4

Moin zusammen,

seit über 1.5 Jahren ist hier im Forum kein Beitrag mehr erzeugt worden und in diesem Jahr haben sich überhaupt nur 5 Leute inkl mir und einem Spammer eingelogged. Ich stelle mir also die Frage, ob es Sinn macht, den Betrieb des Forums aufrecht zu erhalten.

Ursprung der Frage: Das Forum läuft aktuell auf einer veralteten PHP Version und ein Update - schon versucht - ist nicht möglich. D.h. ich zahle aktuell bei Ionos einen Service Pauschale von 2,99 pro Monat. Das mache ich gerne, wenn hier noch Aktivität ist.

Ich habe die Option, dieses Forum auf einem meiner internen Server umzuziehen, da ich dort keine Extra Kosten trage, das ist überschaubarer Arbeitsaufwand, den ich auch gerne auf mich nehme, wenn Interesse an dieser Plattform besteht.

Also bitte um Rückmeldung. Andernfalls werde ich ein Backup des Forums ziehen, alles löschen und die Domain an Olaf und seine Band spenden.

VG und frohe Feiertage!
Marco

--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Medivh
Beitrag 16.05.2026 - 19:31
Beitrag #2

Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1

Die Stilllegung wäre natürlich eine Schande. Da würde ich aber sicherheitshalber vorher ein halbes Jahr nen Praktikanten abstellen, um alles zu speichern, insbesondere die umfangreiche Winterkampagne. Gelegentlich lese ich da nochmal rein nur zum Spaß und werde wehmütig. Aber die Zeit, die Zeit...
Mittlerweile ist hier zweifacher Nachwuchs da, da bleibt für's Forum nicht viel übrig. Versuche, Besserung zu geloben.
Technisch habe ich leider keine Ahnung, was das bedeutet mit veralteter PHP und so. Ist eine Migraton zu einer neueren Version möglich und behalten danach alle Links, Bilder etc. ihre Gültigkeit?
Discord, ich weiß ja nicht... Noch ne Plattform, irgendwie kann ich mich dafür nicht so erwärmen.
Alte Threads killen, auch da schrecke ich eher davor zurück, selbst wenn sie 20 Jahre alt sind. Es ist halt da und hat die Leute vor 20 Jahren beschäftigt. Fände es spannender, da nochmal aktuelles drauf zu satteln, wie etwa Erfahrungsberichte zu optionalen Regeln oder zu aktuellen Spielerunden. Auch was KI gerade möglich macht könnte das eine oder andere hier wieder beleben mit ein paar Bildern, z.B. aus den Original-Veröffentlichungen aufgepeppt.

Zur RdW-Neuauflage noch folgende Infos: Tatsächlich ist das für dieses Jahr geplant: "RdW-Legacy Edition"
Von den Original-Autoren, inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Vollfarbig.

Nachstehend der kurze, vorläufige Austausch, den ich mit dem Autor hatte:
A: Wird es sich dabei "nur" um das Grundregelwerk inkl. Zauberbuch handeln oder das komplette RdW-Portfolio?
O: auch wenn die Idee einer Neuveröffentlichung nicht komplett vom Tisch ist, so ist dies mit Sicherheit kein Projekt, was als erstes ansteht. Wir bringen jetzt Regelwerk und Zauberbuch, und dann stehen noch das bisher nicht veröffentlichte Quellenbuch sowie 1-2 weitere Abenteuer auf dem Programm.

A: PDF only oder Printausgabe (falls letzteres, Hard- oder Softcover?).
O: Definitiv eine gedruckte Variante. Zusätzlich PDF schauen wir mal. Da es ein ziemlich dickes Werk werden wird (keine Aufstellung in 2 Bücher mehr, sowie jedes Kapitel inhaltlich umfangreicher, und die vielen Bilder vor allem!) ist nur Hardcover eine Option.

A: Worüber wird das zu bekommen sein und wie kann die Community rechtzeitig an Infos gelangen?
O: Als wir mit dem Projekt begonnen haben, stand mal ein richtiger Relaunch im Raum. So mit allem Drum und Dran, viel Marketing, eigene Webseite, unterstützende App, etc etc. Leider haben wir dann realisiert, dass nicht alle von uns Zeit und Lust haben, so viel in den Warlock zu investieren. Und so haben wir das Ganze erstmal etwas eingeschränkt. Jeder kann das Werk, wenn es fertig ist, über mich beziehen. Webseite und App sind nicht vom Tisch, aber wann und wie, das müssen wir noch sehen.

VG,
Medivh

--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.05.2026 - 06:00
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design