Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
30.05.2006 - 12:16
Beitrag
#1
|
|
![]() Maat Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 |
Hallo Leute.
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie das Zaubern an sich jetzt bei Ruf des Warlock von Statten geht. Es stehen keinerlei Formeln etc. dabei, einzig "Amergins Beschwören von Heilkraft" fällt mir gerade ein, dass dort zum Zaubern ein Spruch nötig ist. Wie handhabt ihr das? Stumme Zauberei, so dass im Prinzip jeder Zak stets unbemerkt seine Magie wirken kann? Oder seid ihr der Meinung, dass viele Zauber (rein logisch zumindest mal jene Zauber, die eine ZE Konzentration sowie eine KF-Probe erfordern) ein Wort zur Aktivierung oder eine Geste benötigen? Oder sollte es gar Stufenabhängig sein? Ich tendiere ja eher zu letzterem. Wenn die ohnehin schon starken Zak auch immer noch unbemerkt zaubern könnten fände ich ihre Vorteile doch schon sehr immens. Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
|
![]() |
03.06.2006 - 12:56
Beitrag
#2
|
|
![]() Maat Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 |
Hobbyzauberer
Ich hatte mal, vor längerer Zeit, eine kleine, noch unausgearbeitete Magieregel eingeführt bei uns, die im Prinzip nie zum Tragen gekommen ist, da der einzige Charakter, den es betroffen hätte, doch nicht so weit kam im Abenteuer, wie ich dachte. Die Regel existiert jedoch trotzdem noch, ich stelle sie hier einfach mal kurz vor, vielleicht kann man im Bezug auf Wort-, Gesten- und Gedankenzauberei da irgendwie anknüpfen. QUOTE(Optionale Magieregel) Hat ein Zak ZP-Stufe 60 erreicht, so benötigt er für Zauber unter ZP-Stufe 45 keine ZE Konzentration mehr! Für Zauber unter ZP-Stufe 40 benötigt der Zak sogar keine KF-Probe mehr, sofern er für den jeweiligen Zauber mindestens einen KFB von 2 hat. Nur, wenn er mehrere Zauber gleichzeitig wirkt, muss pro zusätzlichem Zauber eine KF-Probe gelingen. 2 Zauber, bei denen laut Zauberbuch keine ZE Konzentration und KF-Probe nötig sind, kann der Zak ab ZP-Stufe 60 auch gleichzeitig wirken. Ab ZP-Stufe 70 ist dann das gleichzeitige Wirken von 4 solcher Zauber möglich. Zusätzlich benötigt ein solch mächtiger Zak ab ZP-Stufe 70 auch keine KF-Probe mehr für Zauber bis ZP-Stufe 45, sofern er auch hier mindestens einen KFB von 2 je Zauber hat. Bei genauerer Betrachtung finde ich die KFB-Voraussetzung zu niedrig, doch zurück zu den Bezügen zum aktuellen Thema. Die ZE Konzemtration könnte eventuelle Gesten und längere Fokus-Texte darstellen, ihr Wegfall könnte andeuten, dass der Zak für diese betreffenden Zauber keine Gesten mehr benötigt. Kurze Wortbefehle oder einfache Gesten (Hand ausstrecken, um eien Feuerball loszujagen) könnten durch die KF-Probe symbolisiert sein. Die fällt ja nun eher seltener weg. Fallen dann also KF-Probe und die ZE Konzentration weg, könnte dadurch dargestellt sein, dass der Zak ein geistiges Potential erreicht hat, das es ihm möglich macht, ohne Gesten und langwierige Zauberworte seine Zauber zu "casten". Die von Antreju angesprochene Unterscheidung nach Zak-Charakterklassen ist vielleicht ganz sinnvoll, aber finde ich gerade zweitrangig. Das ist soweit nur ein Vorschlag, den ich in Bezug zu einer alten Regel gesetzt habe, weil ich es gerade passend fand. Ich bin gespannt über eure Ansätze Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
|
Medivh Stumme Zauberei? 30.05.2006 - 12:16
Iljardas Hi Medivh!
Muss dir vollkommen zustimmen, das... 30.05.2006 - 14:31
Frank Sehe ich nicht so. Ein geuebter Zauberer kann einf... 30.05.2006 - 18:51
Medivh Nee, ob du bezaubert wirst oder nicht merkst du ni... 30.05.2006 - 22:05
Barrel naja ich würde einfach die Proben für einen gerÃ... 31.05.2006 - 09:48
Frank
Das ist es ja. Warum sollte sich die Art wie Mag... 31.05.2006 - 16:18
Iljardas @Frank In dieser Konstruktion war das ja nicht gem... 01.06.2006 - 08:44
Antreju Waldgespenst Auch ich bin der Ansicht... 03.06.2006 - 04:41
Antreju Waldgespenst @Medivh: Das hast du woh... 05.06.2006 - 05:46
Medivh Nein ich hab das schon verstanden, wie du das mein... 05.06.2006 - 12:44
Gobboboy Naja , ich würde sagen, dass das Zaubern mit Geda... 06.06.2006 - 15:19
azzki<k3r und ich würde das auch nicht grob pauschalisieren... 13.10.2008 - 09:34
Snork Hallo an alle und Grüße aus der Steiermark.
Wir ... 29.10.2008 - 06:47
Tyralion Wenn die Abzüge <= als die 1/2 der max Abzüge... 25.09.2009 - 15:49
Medivh Das ist ne gute Variante. Da hätte man auch eher ... 15.11.2008 - 15:18
azzki<k3r Wie wärs mit 6 Talentstufen?
1 - 5 = ... 26.11.2008 - 08:34
Aekold Eine Frage, die uns immer beschäftigt hat, wenns ... 24.09.2009 - 08:04
Iljardas RdW hat dazu halt recht wenig Zauber, die irgendwe... 24.09.2009 - 13:08
Antreju Waldgespenst Da stellt sich mir auch die Frage, was das Opfer u... 25.09.2009 - 02:31
Snork Hallo aus Graz
habe jetzt mal die Zauberregeln zus... 25.01.2010 - 18:42
Medivh Übersichtlich und jedenfalls prima dazu geeignet,... 25.01.2010 - 19:04
Snork Hallo Medivh
Hmmm langsam muß ich mich mit dem Ge... 25.01.2010 - 19:24
Medivh Ach so, Hausregeln. Dann ist das ja geklärt. :) 25.01.2010 - 19:33
Snork sehe schon.
habe vergessen als Option die Original... 25.01.2010 - 20:24![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.12.2025 - 23:51 |