![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 10 Mitglied seit: 26.10.2005 - 15:34 Mitglieds-Nr.: 77 RdW Edition: Erste Edition Spieler/Meister: Meister ![]() |
Wie regelt ihr das bei euch in den gruppen, bzw was sagen eigentlich die regeln?
Der MaxWert für Fertigkeiten beträgt ja 27. Jetzt kommt es ja recht schnell vor, dass man diesen MaxWert erreicht hat und eigentlich überschreitet (durch automat. Steigerungen). Es ist ja bekannt dass der Wert max 27 sein kann, aber was ist, wenn man eine Probe mit einem Malus von zb 7 machen muss? Würfelt man dann gegen die 20 (27-7) oder gegen seinen theoretischen Wert von zb 32-7=25? Wenn der Wert 27 NIE übersteigt, dann sehe ich bei Proben mit einem Malus das Problem, dass diese auch von einem, der seine Fähigkeiten schon seeeeehr lange nutzt, sehr schlecht machbar sind. Ebenso mit der Sache von AW und VW, hier beträgt der MaxWert ja jeweils 29 (oder?) Ich kenne bisher nur Regeln für Attributssteigerungen über 30 (in den BM), aber für AT / VW oder Fertigkeiten? Erzählt mal wie ihr das so handhabt. Und wenn ich schon bein fragen bin, wann kommt denn das neue Regelwerk jetzt endlich ??? ![]() ![]() |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 25 Mitglied seit: 06.05.2006 - 15:17 Mitglieds-Nr.: 108 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler ![]() |
Ich bin ein Spieler aus der Truppe des Equiten und wir sind weiterhin am überlegen.
Klar ist der Grundgedanke der hier genannt wird, daß immer mal was schief gehen kann richtig und sollte es auch bleiben. Was aber, und darauf wollten wir ja hinaus, sehr nervig ist, wenn man ne Fertigkeit hat, diese ist auf 27 begrenzt (obwohl der Char rein rechnerisch schon 35 hätte) und es erfolgt ein Malus von 9 (Ja unser Equit ist da sehr großzügig ![]() Mit dem Vorschlag von Bush kan ich da wenig anfangen, da dießer die Werte noch schneller, dastisch runter schraubt , in Bereiche wie der Char sie mit WEP/KEP 1/1 hatte. Gibts gar keine alternativen Ideen? Wir haben schon angedacht die Fertigkeiten einfach weiter hoch zu rechnen und der SL geht noch großzügiger mit Mali um. Ich denke daß würde dann viel besser den Unterschied zwischen Anfänger und Profi aufzeigen können. Klar ist auch, daß der Patzer mit 30 bleibt. Auch könnte man sagen, daß der Wert auf den gewürfelt wird nicht über 27 sein darf, daß die Punkte über 27 aber helfen den Malus abzubauen. z.B. Man hat einen Wert von 35, ein Malus von 6 (wäre 29) aber man würfelt gegen die 27. Man hat 35 hat einen Malus von 10 (wäre 25) und würfelt gegen die 25. Was meint ihr? Oder lebt ihr einfach damit, daß hohe Mali eure hochstufigen Chars dazu verdammt, Proben zu verhauen??? -------------------- "Du sublime au ridicule il n`y a qu`un pas"
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Söldner ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 101 Mitglied seit: 22.03.2005 - 12:29 Wohnort: Österreich, Steiermark Mitglieds-Nr.: 45 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
QUOTE(CaerSidis @ 06.05.2006 - 15:51) Ich bin ein Spieler aus der Truppe des Equiten und wir sind weiterhin am überlegen. Klar ist der Grundgedanke der hier genannt wird, daß immer mal was schief gehen kann richtig und sollte es auch bleiben. Was aber, und darauf wollten wir ja hinaus, sehr nervig ist, wenn man ne Fertigkeit hat, diese ist auf 27 begrenzt (obwohl der Char rein rechnerisch schon 35 hätte) und es erfolgt ein Malus von 9 (Ja unser Equit ist da sehr großzügig ![]() Mit dem Vorschlag von Bush kan ich da wenig anfangen, da dießer die Werte noch schneller, dastisch runter schraubt , in Bereiche wie der Char sie mit WEP/KEP 1/1 hatte. Gibts gar keine alternativen Ideen? Hallo CaerSidis, du sagtest, dass du mit meinem Vorschlag nichts anfangen kannst. Es ist schon richtig, dass die Werte durch unsere Hausregel wieder drastisch reduziert werden. Allerdings sind die Proben dann ja auch für eher außergewöhnliche Aktionen gedacht. (z.b.: Unser Killer hat seinen Kletternwert auf 34 (glaube ich), er kann jetzt versuchen in einer senkrechten Felswand einen Langbogen zu spannen - dafür bräuchte er normalerweise BEIDE Hände - ohne das er aus der Wand fällt.) Ich denke unsere Hausregel kann das Spiel schon interessant machen. Wir wenden sie schon länger erfolgreich an, allerdings muss der Meister hier sehr genau zwischen außergewöhnlichen, ungewöhnlichen und lächerlichen Aktionen unterscheiden. Die Variante ist ein Vorschlag, du kannst es ja mal versuchen. Würd mich über Rückmeldung freuen, genaueso wie über alternative Vorschläge. Gruß, Martin |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:28 |