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Beitrag
#1
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![]() Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 10 Mitglied seit: 26.10.2005 - 15:34 Mitglieds-Nr.: 77 RdW Edition: Erste Edition Spieler/Meister: Meister ![]() |
Wie regelt ihr das bei euch in den gruppen, bzw was sagen eigentlich die regeln?
Der MaxWert für Fertigkeiten beträgt ja 27. Jetzt kommt es ja recht schnell vor, dass man diesen MaxWert erreicht hat und eigentlich überschreitet (durch automat. Steigerungen). Es ist ja bekannt dass der Wert max 27 sein kann, aber was ist, wenn man eine Probe mit einem Malus von zb 7 machen muss? Würfelt man dann gegen die 20 (27-7) oder gegen seinen theoretischen Wert von zb 32-7=25? Wenn der Wert 27 NIE übersteigt, dann sehe ich bei Proben mit einem Malus das Problem, dass diese auch von einem, der seine Fähigkeiten schon seeeeehr lange nutzt, sehr schlecht machbar sind. Ebenso mit der Sache von AW und VW, hier beträgt der MaxWert ja jeweils 29 (oder?) Ich kenne bisher nur Regeln für Attributssteigerungen über 30 (in den BM), aber für AT / VW oder Fertigkeiten? Erzählt mal wie ihr das so handhabt. Und wenn ich schon bein fragen bin, wann kommt denn das neue Regelwerk jetzt endlich ??? ![]() ![]() |
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Beitrag
#2
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Es gibt eine alternative Regeln dazu, die mit den Übersteigerungsregeln (für Attributswerte über 30) einhergeht.
Somit ist das automatische Steigern von Fertigkeitswerten nicht mehr möglich, aber das selbstständige Steigern. Der Maximalwert bleibt dabei jedoch 27, es werden nur sog. +Proben angerechnet. Steigert also z.B. jemand selbstständig seinen Lesen/Schreiben-Wert um weitere 8 Punkte (also "quasi 35"; auf dem Fertigkeitenblatt mit "27/+8" vermerkt), so bekommt er im Falle eines Malus seinen Bonuswert davon wieder abgezogen. Hätte der Charakter z.B. einen Malus von +5 auf eine Lesen/Schreiben-Probe, so wirft er die Probe unmodifiziert, da der Malus von +5 innerhalb seines 8-Bonus liegt. Hat er jetzt bei schweren Runen z.B. einen Malus von 12, so muss ihm ein Wurf unter 23 gelingen (sein Bonus beträgt 8, also bekommt er von dem Malus von 12 letztlich nur die Differenz von 12-8 = +4 zu spüren). Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:26 |