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Beitrag
#1
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![]() Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 10 Mitglied seit: 26.10.2005 - 15:34 Mitglieds-Nr.: 77 RdW Edition: Erste Edition Spieler/Meister: Meister ![]() |
Wie regelt ihr das bei euch in den gruppen, bzw was sagen eigentlich die regeln?
Der MaxWert für Fertigkeiten beträgt ja 27. Jetzt kommt es ja recht schnell vor, dass man diesen MaxWert erreicht hat und eigentlich überschreitet (durch automat. Steigerungen). Es ist ja bekannt dass der Wert max 27 sein kann, aber was ist, wenn man eine Probe mit einem Malus von zb 7 machen muss? Würfelt man dann gegen die 20 (27-7) oder gegen seinen theoretischen Wert von zb 32-7=25? Wenn der Wert 27 NIE übersteigt, dann sehe ich bei Proben mit einem Malus das Problem, dass diese auch von einem, der seine Fähigkeiten schon seeeeehr lange nutzt, sehr schlecht machbar sind. Ebenso mit der Sache von AW und VW, hier beträgt der MaxWert ja jeweils 29 (oder?) Ich kenne bisher nur Regeln für Attributssteigerungen über 30 (in den BM), aber für AT / VW oder Fertigkeiten? Erzählt mal wie ihr das so handhabt. Und wenn ich schon bein fragen bin, wann kommt denn das neue Regelwerk jetzt endlich ??? ![]() ![]() |
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Beitrag
#2
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![]() Söldner ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 101 Mitglied seit: 22.03.2005 - 12:29 Wohnort: Österreich, Steiermark Mitglieds-Nr.: 45 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Hallo Equit!
Zum Maximalwerteproblem - ja es stimmt, man erreicht, wenn man einen Charakter länger spielt relativ schnell den Maximalwert bei bestimmten Fähigkeiten. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu umgehen: Regelerweiterungen aus den Bm´s können benutzt werden. Das erhöhen der Mali auf verschiedene Würfe ist die nächste Möglichkeit, allerdings geht das natürlich nur eine gewisse Zeit. Ich habe in meiner Gruppe eine einfache Hausregel eingeführt, die eigentlich ganz gut funktioniert. Falls ein Wert die 30 übersteigt, so ist ein Wurf von 30 immer noch ein Patzer. Allerdings ist sonst die Aktion automatisch geglückt. Allerdings nur wenn es sich um eine einfache Aktion handelt. (z.B.: Ich laufe über den Platz! (übertrieben)) Werden dabei allerdings Handlungen kombiniert (z.B.: Ich laufe über den Platz und spanne meinen Bogen.) dann halbiert sich der Wert für laufen (30/2 = 15). Je nach Schwierigkeit werden die Werte halbiert, gedrittelt, .... Es liegt hier also am Meister. Wie schwer er oder sie die Aktion einschätzt. Ich habe mit meiner Gruppe mit diesem einfachen Trick gute Erfahrungen gemacht. Zum neuen Regelwerk: Ich hoffe auch das es bald kommt, allerdings hab ich auch schon lang nichts neues gehört. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein paar neue Infos hat. Hoffe ich konnte dir etwa helfen, LG, Martin |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:26 |