Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
27.02.2006 - 19:57
Beitrag
#1
|
|
|
Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 10 Mitglied seit: 26.10.2005 - 15:34 Mitglieds-Nr.: 77 RdW Edition: Erste Edition Spieler/Meister: Meister |
Wie regelt ihr das bei euch in den gruppen, bzw was sagen eigentlich die regeln?
Der MaxWert für Fertigkeiten beträgt ja 27. Jetzt kommt es ja recht schnell vor, dass man diesen MaxWert erreicht hat und eigentlich überschreitet (durch automat. Steigerungen). Es ist ja bekannt dass der Wert max 27 sein kann, aber was ist, wenn man eine Probe mit einem Malus von zb 7 machen muss? Würfelt man dann gegen die 20 (27-7) oder gegen seinen theoretischen Wert von zb 32-7=25? Wenn der Wert 27 NIE übersteigt, dann sehe ich bei Proben mit einem Malus das Problem, dass diese auch von einem, der seine Fähigkeiten schon seeeeehr lange nutzt, sehr schlecht machbar sind. Ebenso mit der Sache von AW und VW, hier beträgt der MaxWert ja jeweils 29 (oder?) Ich kenne bisher nur Regeln für Attributssteigerungen über 30 (in den BM), aber für AT / VW oder Fertigkeiten? Erzählt mal wie ihr das so handhabt. Und wenn ich schon bein fragen bin, wann kommt denn das neue Regelwerk jetzt endlich ??? |
|
|
|
![]() |
28.02.2006 - 09:23
Beitrag
#2
|
|
![]() Söldner ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 101 Mitglied seit: 22.03.2005 - 12:29 Wohnort: Österreich, Steiermark Mitglieds-Nr.: 45 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister |
Hallo Equit!
Zum Maximalwerteproblem - ja es stimmt, man erreicht, wenn man einen Charakter länger spielt relativ schnell den Maximalwert bei bestimmten Fähigkeiten. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu umgehen: Regelerweiterungen aus den Bm´s können benutzt werden. Das erhöhen der Mali auf verschiedene Würfe ist die nächste Möglichkeit, allerdings geht das natürlich nur eine gewisse Zeit. Ich habe in meiner Gruppe eine einfache Hausregel eingeführt, die eigentlich ganz gut funktioniert. Falls ein Wert die 30 übersteigt, so ist ein Wurf von 30 immer noch ein Patzer. Allerdings ist sonst die Aktion automatisch geglückt. Allerdings nur wenn es sich um eine einfache Aktion handelt. (z.B.: Ich laufe über den Platz! (übertrieben)) Werden dabei allerdings Handlungen kombiniert (z.B.: Ich laufe über den Platz und spanne meinen Bogen.) dann halbiert sich der Wert für laufen (30/2 = 15). Je nach Schwierigkeit werden die Werte halbiert, gedrittelt, .... Es liegt hier also am Meister. Wie schwer er oder sie die Aktion einschätzt. Ich habe mit meiner Gruppe mit diesem einfachen Trick gute Erfahrungen gemacht. Zum neuen Regelwerk: Ich hoffe auch das es bald kommt, allerdings hab ich auch schon lang nichts neues gehört. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein paar neue Infos hat. Hoffe ich konnte dir etwa helfen, LG, Martin |
|
|
|
Equit UlfDextarius Maximalwerte Fertigkeiten etc 27.02.2006 - 19:57
Antreju Waldgespenst @ equit: MAximalwert fü... 01.03.2006 - 15:43
Daniel Das macht ja auch Sinn...denn auch mal ein guter K... 02.03.2006 - 20:23
Equit UlfDextarius LOL :D :lol: 02.03.2006 - 22:48
CaerSidis Ich bin ein Spieler aus der Truppe des Equiten und... 06.05.2006 - 15:51
Bush
Hallo CaerSidis,
du sagtest, dass du mit meinem... 09.05.2006 - 06:51
Medivh Es gibt eine alternative Regeln dazu, die mit den ... 07.05.2006 - 13:08
Equit UlfDextarius das ist auch ne gute regelung meiner meinung nach.... 07.05.2006 - 18:08
Medivh Korrekt. Und zwar aus den Black Marbles 3, die du ... 07.05.2006 - 21:37
CaerSidis Und im übrigen genau das was ich vorgeschlagen ha... 07.05.2006 - 22:58
Iljardas Ich denke, dass alle Werte auch über den maximale... 08.05.2006 - 10:28
Medivh Du meinst also, dass die KAP nach "neuen... 08.05.2006 - 10:41
Iljardas Finde ich sinnvoll, denn die ZAP steigern sich z.B... 08.05.2006 - 13:16
CaerSidis Ich denke wenn man es nicht ganz so extrem haben w... 08.05.2006 - 18:14
CaerSidis Okey dasnn hatte ich nicht genau genug gelesen. FÃ... 09.05.2006 - 11:11
Blood-Blade Tach euch, Ich bin gegen die Regelung das AW/VW ü... 09.05.2006 - 14:30
Iljardas Naja aber wie soll den zum Beispiel ein halbgöttl... 09.05.2006 - 14:53
CaerSidis Finde das net so sinvoll da versucht ein Drache wa... 09.05.2006 - 16:57
Daniel Man muss aber auch dazu sagen das alles eigentlich... 09.05.2006 - 19:26
CaerSidis Deswegen bleibt man ja auch bei 27 stehen und scha... 09.05.2006 - 19:41
Iljardas @CaerSidis In dem Fall geb ich dir natürlich Rech... 10.05.2006 - 06:37
CaerSidis Den Drachen habe ich nur auf die Aussage hin benut... 10.05.2006 - 06:48
Iljardas Denke da sollte man als Meister auch bissl Fingers... 10.05.2006 - 11:18
Medivh Hehe, ich hab grad nen Händler in der Truppe. Der... 10.05.2006 - 11:32
Daniel Noch mal die alte Sache hier ausgraben ;)
Als ich... 23.08.2008 - 18:23
Antreju Waldgespenst Das Nichtmenschen einen Malus auf Menschenenkenntn... 25.08.2008 - 19:07
azzki<k3r Ich finde die Idee von Daniel schon brauchbar, ist... 15.10.2008 - 04:36![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.12.2025 - 01:48 |