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Beitrag
#1
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![]() Kartenleser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 682 Mitglied seit: 20.11.2004 - 02:53 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 19 RdW Edition: keine Angabe Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 ![]() |
![]() Hier ein Vorschlag eines neuen Charakters. Ist noch in Arbeit, dennoch interessiert mich eure Meinung. Der Beitrag wurde von firegate666 bearbeitet: 09.02.2013 - 20:19
Angehängte Datei(en)
-------------------- Morlag Bram (5/2)
VIP 149 B-KAP 180 INS 15 ST 17 KF 18 ZP 32 MKZ 93 / 42 ZAP 594 / 519 LR AW 16 VW 12 KAP 1400 TAK -1 Kampfstab 1W6+8 KKB +3 KmSuW 11 1W4+6 KKB +1 +20% Heilung VIP und KAP (B) Wunden behandeln 27 (1W10+27 VIP und 500 KAP) (C ) Krankheiten behandeln 26 (D) Heiltränke herstellen 27 ------------------------------------------------ Son-Shu (1/1) VIP 127 B-KAP 360 INS 23 ST 17,5 KF 20 MKZ 69 ZAP 635 LR AW 15 VW 13 KAP 1400 KmSuW 23 LB 1W8+30 KKB +5 ------------------------------------------------ Patter Rylan (1/1) VIP 100 B-KAP 350 INS 14 ST 18 KF 20 MKZ 60 ZAP 544 ZP 28 LR AW 14 VW 12 KAP 1300 TAK 15 Kampfstab 1W6+7 KKB +2 |
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Beitrag
#2
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Die Nachteile sind mir grob gesagt noch zu dürftig für die Vorteile, die er beherrscht.
Warum hat er keinen Fertigkeitswert für Ringkampf? Oder für saufen? Nur weil er ne eigene Nahkampffertigkeit hat bzw. nichts saufen "soll" bedeutet das ja nicht, dass der Char sie nicht iiiirgendwann im Abenteurerleben brauchen könnte (z.B. wenn ein Gegner mal schneller ist und mit dem Char einen Ringkampf beginnt, ob er will oder nicht, oder falls der Char bei einem gesellschaftlichen Ereignis heimlich Alkohol untergejubelt bekommt im Getränk oder Essen). Würde die Werte dann entsprechend anpassen (im Ringkampf ist er ja sicherlich trotzdem in gewisser Weise bewandert, nur mit einem anderen Stil, und beim Saufen beginnt er halt mit Wert 0 und den Rest erledigt die automatische Steigerung). Als zusätzliche Einschränkung schlage ich vor, manche Fertigkeiten gesondert auf den Wert zu deckeln, z.B. eine Auswahl aus Taschendiebstahl, Schlösser öffnen, Saufen, Geräuschloses Handeln, Verbergen, Tarnen, Fallen stellen, Verführungskünste, Glücksspiel. Da dem Kriegsmönch ja per se ein Beruf nicht verboten ist, sind bei etlichen, ggf. "unerwünschten" Fertigkeiten ja trotzdem Modifikationen möglich. Ein Deckel auf den Fertigkeiten, die vll. die Lebensweise des Mönchs widerspiegeln, setzt genau an der Stelle an. Oder eben ein Verbot von Berufen, was der Klasse jedoch eher abträglich sein dürfte. Die hohen VIP pro Stufe halte ich für nicht nachvollziehbar, ebenso die grundsätzlich nicht erforderliche ST-Probe im Kampf. Warum darf er nur waffenlos nicht als erster angreifen? Geht ihm bewaffnet die friedfertige Natur flöten? ggf. rituelle Übungskämpfe sind davon ja sicherlich ausgeklammert. Wenn er oft das Ziel hat, Gegner auszuschalten statt zu töten, sollte das auch eine Einschränkung sein. Tötet niemals wehrlose Gegner/Gefangene, foltert nicht etc. Warum muss der Gegner eine BE ablegen, wenn die VW des Mönchs erfolgreich war? Einen erfolgreichen VW gleichzeitig als AW zu werten und dem Gegner, egal wie bewaffnet, überhaupt nur eine BE zur Verteidigung zu lassen und das grundsätzlich, ist knüppelhart. Das führt mE das gesamte Kampfsystem ad absurdum, warum sollte sich der Mönch dann überhaupt noch für eine Nahkampfwaffe entscheiden? Wer außer Gegnern deutlich über der Stufe des Mönchs sollte hiergegen Land sehen? Ist die BE wie bei allen anderen Charakteren auch auf 17 gedeckelt? Falls nein, kippt das das Verhältnis im Nah-/Fernkampf grundsätzlich und ohne jede Chance zu Gunsten des Mönchs. Aufgrund der Mobilität im nicht-statischen Nahkampf sieht das Regelwerk ohnehin nur den Kampf gegen bis zu drei Gegner vor, den vierten für den Mönch würd ich daher streichen, ebenso die Winkelangabe (obsolet, da ohnehin nicht statisch). Der Schaden für den Waffenlosen Kampf ist für mich noch etwas zwiespältig. Einerseits macht er von Beginn an mehr Schaden als ein normales Backsword, und liegt damit schon extrem hoch, zusätzlich zu seiner Sonderregel +1 BPS ab KK 20, egal ob ungerade oder gerade. Andererseits soll das ja auch seine Hauptkampf"waffe" sein. Würde da aus dem Bauch heraus eher mit einer ganz eigenen Treffertabelle für den Kriegsmönch arbeiten und ihm anstatt 1W6+5 BSP als Start (für Faustschläge) 1W8+2 geben, dafür W8 wiederholbar und besseres Ergebnis zum Aussuchen. Dann macht er noch genug Schaden, steigt aber nicht sofort so brutal. Tante edit sagt: Die eigenen TT sind mir jetzt erst aufgefallen. In denen wird dermaßen viel mit Knochenbrüchen, Prellungen und Kampfunfähigkeitsergebnissen gearbeitet, dass ich einen allzu hohen BSP/KKB weiterhin für deutlich überzogen halte. Nach durchschnittlich zwei bis drei Treffern dürfte jeder Gegner kampfunfähig oder zumindest am Rande dessen sein. Werden BE zum Ausweichen von Geschossen wie üblich modifiziert? Es liest sich so, als sei grundsätzlich unmodifiziert gemeint mit der Ausnahme, dass für Bolzen/magische Geschosse der Malus gilt. Es wird auch nicht unterschieden zwischen 1 und mehreren Geschossen pro ZE. Pro Geschoss/ZE sollte hier in jedem Fall ein Malus dazu. Das mit dem Qi scheint das Tüpfelchen auf dem i zu sein für den Kriegsmönch. Warum bringst du die Nummer mit den nicht-erforderlichen ST-Proben im Nahkampf nicht einfach hier unter? Dann hat er immer noch die Möglichkeit, sich zu entscheiden. Er zahlt je nach Schwere des Treffers (ST +5 oder ST ab +8) zwischen 50 und 100 KAP(k) und darf dann dafür die ST-Probe ignorieren. Das muss er vor dem möglichen Ablegen der Probe ansagen; entscheidet er sich, die Probe durchzuführen, muss er das Ergebnis akzeptieren. So wie sich das derzeit liest, ist die Charakterklasse knüppeldick und mit dafür zu wenig Einschränkungen und Voraussetzungen. Da müssten alleine schon die Eingangsvoraussetzungen deutlich rauf. Bin gespannt, wie es weitergeht. Gruß, Med Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 14.02.2013 - 13:16 -------------------- there is no such thing as "too much power"
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