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Beitrag
#1
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Söldner ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 103 Mitglied seit: 06.11.2011 - 17:26 Mitglieds-Nr.: 332 RdW Edition: Erste Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Hallo,
seit einiger Zeit überlege ich für RdW eine Punktebasierende Charaktererschaffung zu entwickeln Wurde so etwas schon mal versucht? Ist es vielleicht bestandteil der ominösen Neuauflage? Fast jedes "moderne" Rollenspiel erschafft seine Chars heute per Generierungssystem. Vor allem wohl um die Spieler bei Laune zu halten. Kaum einer ist heutzutage noch bereit einen Vollgumpen mit Schlechten Werten am Tisch zu spielen, nur weil die Würfel ungnädig waren. Das wirft aber diverse Probleme auf. Ich zB finde die möglichkeit der Doppelcharaktere (nicht zu sprechen vom Schwertmeister) ungemein spielbereichernd. Aber wie verhindert man, das plötzlich alle Söldnermagier, Druidengladiatoren oder Barbarenpriester spielen. Die "einfachen" Chars müssen einen bleibenden Vorteil haben. Die erste Idee liegt in den (Mindest-)Werten. "Zauberer-Krieger" müssen von Natur aus viele wenn nicht alle Werte hoch haben. Hier baut man erstmal eine Maximalgrenze ein. Zudem müssen ehemals erwürfelte Werte wie INS und ZT nuun auch erkauft werden, wodurch "Zauberer-Krieger" aus allgemeinem Punktemangel dort eher niedrige Werte haben werden. Gleiches gilt für Schicht, Barschaft und Anzahl der Berufe. Besondere Fähigkeiten sind dann auch für Doppelchars nicht zugänglich. Ein Magier-Söldner zb sollte gleich viel Punkte kosten wie ein Sölder oder Magier mit 2-3 Bonustalenten. Einzelchars haben auch "Dumpingattribute" wo sie Punkte einsparen können um sich zB ZT auf 30 kaufen zu können, was für Doppelchars unmöglich sein dürfte. Ich bin für jedes Feedback dakbar Toolan P.S. Ich habe noch keinerlei Punkte verteilt. Das ist eine Idee im Rohentwurf, entstanden aus dem Umstand, das ich fast immer Kompromisse bei meinen Chars machen musste. Ich habe nur einen wirklichen Wunschchar, der BarbarenKGJ hier ausm Forum. Selbst mein Zwergenglad ist ein Kompromiss, da ich die 127 nicht für einen "Zauberer-Krieger" nutzen konnte, in der Gruppe waren bereits 3 Zauberkundige und es fehlte dringend an Kampfkraft. Nun die hab ich geliefert ![]() -------------------- RONCADOR
Liebeseel Irmengard VIP = 105/110, KAP = 1200+140/1200+140; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 9 HKW = Kurzschwert; AW = 14, 1; VW = 10, 2; BSP = 1W4+6; KKB = 1; INI = 52 ZP = 27, KF = 17, MKP = 42, ZAP = 493 Tunichgut Irmengard VIP = 89/89, KAP = 1250+140/1250+130; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 9 HKW = Schwerer Dolch; AW = 14, 1; VW = 11, 2;2.VW=9; BSP = 1W6+3; KKB = 0; INI = 63 ZP = 28, KF = 19, MKP = 42 , ZAP = 494 ZENDAR Onos Toolan BarbarenKGJ VIP = 131/131, KAP = 1550+110/1450+110; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 11 HKW = Barbarenschwert ZH; AW = 17, 7; VW = 14, 6; BSP = 1W10+17; KKB = 8; INI = 62 Laufen 24 [size=1][/size] |
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Beitrag
#2
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![]() Großmeister ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,510 Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15 Wohnort: Monaco Ciddy Mitglieds-Nr.: 88 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 ![]() |
Ich finde, es sollten mehr Macken und Eigenheiten eingebaut werden. es geht doch nicht darum, dass jeder einen engelsgleichen Char spielt, der alles beherrscht, sondern dass man durch sein Spiel auch Macken ausgleicht oder sie auch ausnutzt.
Ich fände eine Mackentabelle aus der man 0 - 4 besondere Erschwernisse aufgedrückt bekommt sehr cool. Tourettesyndrom, Homosexualität, Höhenangst, Angst vor Hunden, Allergien, schlechte Wundheilung etc machen das Spiel interessanter und wenn sich jeder den Traumchar zusammenknetet ist es kein RPG für Fortgeschrittene mehr sondern ein Browsergame auf dem Papier. -------------------- Chuzpatron der Gefallenen.
Winterkampagne07 Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76 VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28, HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6 Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66 VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color] HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3 Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17 VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16 HKW: Streithammer 1W8+13/ Jailhouseork is toasted. |
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