Charaktererschaffung 2.0, ist der Zufall noch Zeitgemäss |
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Charaktererschaffung 2.0, ist der Zufall noch Zeitgemäss |
14.12.2011 - 22:33
Beitrag
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Söldner Gruppe: Abenteurer Beiträge: 103 Mitglied seit: 06.11.2011 - 17:26 Mitglieds-Nr.: 332 RdW Edition: Erste Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister |
Hallo,
seit einiger Zeit überlege ich für RdW eine Punktebasierende Charaktererschaffung zu entwickeln Wurde so etwas schon mal versucht? Ist es vielleicht bestandteil der ominösen Neuauflage? Fast jedes "moderne" Rollenspiel erschafft seine Chars heute per Generierungssystem. Vor allem wohl um die Spieler bei Laune zu halten. Kaum einer ist heutzutage noch bereit einen Vollgumpen mit Schlechten Werten am Tisch zu spielen, nur weil die Würfel ungnädig waren. Das wirft aber diverse Probleme auf. Ich zB finde die möglichkeit der Doppelcharaktere (nicht zu sprechen vom Schwertmeister) ungemein spielbereichernd. Aber wie verhindert man, das plötzlich alle Söldnermagier, Druidengladiatoren oder Barbarenpriester spielen. Die "einfachen" Chars müssen einen bleibenden Vorteil haben. Die erste Idee liegt in den (Mindest-)Werten. "Zauberer-Krieger" müssen von Natur aus viele wenn nicht alle Werte hoch haben. Hier baut man erstmal eine Maximalgrenze ein. Zudem müssen ehemals erwürfelte Werte wie INS und ZT nuun auch erkauft werden, wodurch "Zauberer-Krieger" aus allgemeinem Punktemangel dort eher niedrige Werte haben werden. Gleiches gilt für Schicht, Barschaft und Anzahl der Berufe. Besondere Fähigkeiten sind dann auch für Doppelchars nicht zugänglich. Ein Magier-Söldner zb sollte gleich viel Punkte kosten wie ein Sölder oder Magier mit 2-3 Bonustalenten. Einzelchars haben auch "Dumpingattribute" wo sie Punkte einsparen können um sich zB ZT auf 30 kaufen zu können, was für Doppelchars unmöglich sein dürfte. Ich bin für jedes Feedback dakbar Toolan P.S. Ich habe noch keinerlei Punkte verteilt. Das ist eine Idee im Rohentwurf, entstanden aus dem Umstand, das ich fast immer Kompromisse bei meinen Chars machen musste. Ich habe nur einen wirklichen Wunschchar, der BarbarenKGJ hier ausm Forum. Selbst mein Zwergenglad ist ein Kompromiss, da ich die 127 nicht für einen "Zauberer-Krieger" nutzen konnte, in der Gruppe waren bereits 3 Zauberkundige und es fehlte dringend an Kampfkraft. Nun die hab ich geliefert ....Erendaren-Killer...das klingt doch nett, aber den Killer gabs da nich nich -------------------- RONCADOR
Liebeseel Irmengard VIP = 105/110, KAP = 1200+140/1200+140; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 9 HKW = Kurzschwert; AW = 14, 1; VW = 10, 2; BSP = 1W4+6; KKB = 1; INI = 52 ZP = 27, KF = 17, MKP = 42, ZAP = 493 Tunichgut Irmengard VIP = 89/89, KAP = 1250+140/1250+130; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 9 HKW = Schwerer Dolch; AW = 14, 1; VW = 11, 2;2.VW=9; BSP = 1W6+3; KKB = 0; INI = 63 ZP = 28, KF = 19, MKP = 42 , ZAP = 494 ZENDAR Onos Toolan BarbarenKGJ VIP = 131/131, KAP = 1550+110/1450+110; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 11 HKW = Barbarenschwert ZH; AW = 17, 7; VW = 14, 6; BSP = 1W10+17; KKB = 8; INI = 62 Laufen 24 [size=1][/size] |
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02.01.2012 - 19:27
Beitrag
#2
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Söldner Gruppe: Abenteurer Beiträge: 141 Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43 Wohnort: Weltmetropole Willich Mitglieds-Nr.: 38 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister |
Ich habe mir mal gedanken gemacht.
Ich finde es ist noch nicht ganz rund, daher hoffe ich auf unterstützung Start:GP 120 Attribute: Pro Punkt 2gp ZT: Pro 2 Punkte 1gp INS: pro Punkt 1gp Status: 0,1,2,4,8,12,16gp Beruf: +1 Beruf 3gp max. 3 MKZ: 5, 10gp (Bringt je 15 MKZ) Besonders(Nicht doppelcharakter und mehrmals wählbar) 5,8,11,14,17,20gp Beispiel Schwertmeister: Mind. 106 gp in Attribute (130-77) Bisschen INS 6/10gp (+6 punkte/+10 Punkte) und/oder Status 4/8gp (auf untere Mittelschicht/obere Mittelschicht) Fertig Beispiel Heiler: Mind. -60gp in Attribute (minimum würfelzahl 30) ZT nicht extrem wichtig: -5gp +10 INS: 6GP für +6 Status Hochadel: -16gp Beruf: +2 -6gp MKZ +15: -5gp Besonders 1x Tabelle 7: -20gp Beispiel Einfacher Doppelchar (Barde-Erendar) mind. 90gp für Attribute (122-77) ZT: 10GP +20 INS: 6gp +6 Status: 4gp für untere Mittelschicht MKZ: 10GP +30MKZ Status kann er auch 0 machen da er ja min. einfaches Volk ist. Beruf: 0 da er auch min. 1 hat. Also umsonst. Wie gesagt nur mal ein Gedanke. Man könnte noch Vorteile/Nachteile einbauen. -------------------- Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)
Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben." |
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