IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Charaktererschaffung 2.0, ist der Zufall noch Zeitgemäss
Toolan
Beitrag 14.12.2011 - 22:33
Beitrag #1


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 103
Mitglied seit: 06.11.2011 - 17:26
Mitglieds-Nr.: 332
RdW Edition: Erste Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Hallo,
seit einiger Zeit überlege ich für RdW eine Punktebasierende Charaktererschaffung zu entwickeln Wurde so etwas schon mal versucht? Ist es vielleicht bestandteil der ominösen Neuauflage?
Fast jedes "moderne" Rollenspiel erschafft seine Chars heute per Generierungssystem. Vor allem wohl um die Spieler bei Laune zu halten. Kaum einer ist heutzutage noch bereit einen Vollgumpen mit Schlechten Werten am Tisch zu spielen, nur weil die Würfel ungnädig waren.
Das wirft aber diverse Probleme auf. Ich zB finde die möglichkeit der Doppelcharaktere (nicht zu sprechen vom Schwertmeister) ungemein spielbereichernd. Aber wie verhindert man, das plötzlich alle Söldnermagier, Druidengladiatoren oder Barbarenpriester spielen.
Die "einfachen" Chars müssen einen bleibenden Vorteil haben.
Die erste Idee liegt in den (Mindest-)Werten. "Zauberer-Krieger" müssen von Natur aus viele wenn nicht alle Werte hoch haben. Hier baut man erstmal eine Maximalgrenze ein. Zudem müssen ehemals erwürfelte Werte wie INS und ZT nuun auch erkauft werden, wodurch "Zauberer-Krieger" aus allgemeinem Punktemangel dort eher niedrige Werte haben werden. Gleiches gilt für Schicht, Barschaft und Anzahl der Berufe.
Besondere Fähigkeiten sind dann auch für Doppelchars nicht zugänglich. Ein Magier-Söldner zb sollte gleich viel Punkte kosten wie ein Sölder oder Magier mit 2-3 Bonustalenten. Einzelchars haben auch "Dumpingattribute" wo sie Punkte einsparen können um sich zB ZT auf 30 kaufen zu können, was für Doppelchars unmöglich sein dürfte.
Ich bin für jedes Feedback dakbar

Toolan



P.S. Ich habe noch keinerlei Punkte verteilt. Das ist eine Idee im Rohentwurf, entstanden aus dem Umstand, das ich fast immer Kompromisse bei meinen Chars machen musste. Ich habe nur einen wirklichen Wunschchar, der BarbarenKGJ hier ausm Forum. Selbst mein Zwergenglad ist ein Kompromiss, da ich die 127 nicht für einen "Zauberer-Krieger" nutzen konnte, in der Gruppe waren bereits 3 Zauberkundige und es fehlte dringend an Kampfkraft. Nun die hab ich geliefert smile.gif....Erendaren-Killer...das klingt doch nett, aber den Killer gabs da nich nich


--------------------
RONCADOR
Liebeseel Irmengard
VIP = 105/110, KAP = 1200+140/1200+140; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 9
HKW = Kurzschwert; AW = 14, 1; VW = 10, 2; BSP = 1W4+6; KKB = 1; INI = 52
ZP = 27, KF = 17, MKP = 42, ZAP = 493
Tunichgut Irmengard
VIP = 89/89, KAP = 1250+140/1250+130; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 9
HKW = Schwerer Dolch; AW = 14, 1; VW = 11, 2;2.VW=9; BSP = 1W6+3; KKB = 0; INI = 63
ZP = 28, KF = 19, MKP = 42 , ZAP = 494
ZENDAR
Onos Toolan BarbarenKGJ
VIP = 131/131, KAP = 1550+110/1450+110; R-TYP = LR, SF = 6, BE = 11
HKW = Barbarenschwert ZH; AW = 17, 7; VW = 14, 6; BSP = 1W10+17; KKB = 8; INI = 62
Laufen 24

[size=1][/size]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Daniel
Beitrag 02.01.2012 - 19:27
Beitrag #2


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Ich habe mir mal gedanken gemacht.
Ich finde es ist noch nicht ganz rund, daher hoffe ich auf unterstützung smile.gif

Start:GP 120

Attribute: Pro Punkt 2gp
ZT: Pro 2 Punkte 1gp
INS: pro Punkt 1gp
Status: 0,1,2,4,8,12,16gp
Beruf: +1 Beruf 3gp max. 3
MKZ: 5, 10gp (Bringt je 15 MKZ)
Besonders(Nicht doppelcharakter und mehrmals wählbar) 5,8,11,14,17,20gp

Beispiel Schwertmeister:
Mind. 106 gp in Attribute (130-77)
Bisschen INS 6/10gp (+6 punkte/+10 Punkte) und/oder Status 4/8gp (auf untere Mittelschicht/obere Mittelschicht)
Fertig

Beispiel Heiler:
Mind. -60gp in Attribute (minimum würfelzahl 30)
ZT nicht extrem wichtig: -5gp +10
INS: 6GP für +6
Status Hochadel: -16gp
Beruf: +2 -6gp
MKZ +15: -5gp
Besonders 1x Tabelle 7: -20gp


Beispiel Einfacher Doppelchar (Barde-Erendar)
mind. 90gp für Attribute (122-77)
ZT: 10GP +20
INS: 6gp +6
Status: 4gp für untere Mittelschicht
MKZ: 10GP +30MKZ
Status kann er auch 0 machen da er ja min. einfaches Volk ist.
Beruf: 0 da er auch min. 1 hat. Also umsonst.



Wie gesagt nur mal ein Gedanke.
Man könnte noch Vorteile/Nachteile einbauen.


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.06.2024 - 16:26
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design