Online Textadventure - NextGen |
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Online Textadventure - NextGen |
27.05.2010 - 07:00
Beitrag
#1
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Überlebender Gruppe: Cherubim Beiträge: 975 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Den Engeln zum Gruße
Ich schlage mich schon ein paar Wochen mit einer Idee im Kopf herum, die so langsam konkrete Züge annimmt und muss hier mal ein Meinungsbild einholen Und zwar geht es dabei um Online-Textadventures. Jeder kennt von damals die Textadventures auf dem Computer oder aber die Bücher, wo man per Antwortauswahl auf eine andere Seite kommt und so den Verlauf des Abenteuers/des Buches bestimmt. Das möchte ich gerne online bringen. Jedoch nicht so langweilig wie man es kennt, sondern etwas gepimpt. Ein Riesenadventure erscheint mit genauso unsinnig, wie die Zeit damit totzuschlagen, für die Spieler massenhaft kleine Adventures zu schreiben, deshalb soll es in diesem Game für User zwei Modi geben -> Spielermodus -> Meistermodus Im Spielermodus bestreitet der Spieler die Abenteuer. Hangelt sich also mit Antwortmöglichkeiten von Schritt-zu-Schritt, besteht Kämpfe findet Fallen und Gegenstände, sammelt Erfahrungspunkte, levelt, kauft und verkauft zwischen den Abenteuern, tauscht, handelt, chattet.... Im Meistermodus können selbst Abenteuer erstellt werden. Mit einer übersichtlichen Oberfläche werden die Schritte und Antwortmöglichkeiten erstelllt, Kämpfe, Dialoge und andere Ereignisse integriert, Voraussetzungen (Level, Gegenstände, ...) für dieses Abenteuer festgelegt und es letztendlich für die Öffentlichkeit freigegeben. Auf Wunsch natürlich auch mit Bildern. Ein Spieler kann selbstverständlich seine eigenen Abenteuer spielen (auch mehrfach), bekommt aber keine Punkte oder sonstwas dafür. Alles natürlich in eine ansprechende Website angebettet Dazu gibt es noch eine ganze Hand voll weiterer Details, die ich jetzt hier noch nicht genau ausführen möchte. So, Meinungen -------------------- (__/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
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08.06.2010 - 10:52
Beitrag
#2
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1/3 Devil Gruppe: Abenteurer Beiträge: 6 Mitglied seit: 10.05.2006 - 16:30 Mitglieds-Nr.: 109 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister |
Der einzige Vorteil den ich im Telnet sehe ist die Echzeitfähigkeit. In so ziemlich allen anderen Punkten dürfte Html überlegen sein. Die Echtzeitfähigkeit finde ich hier auch nicht wichtig. So wie ich das verstanden hab, soll es KEIN multiuser werden. Also kein Chatten in Echtzeit, keine anderen Benutzer die ich rumlaufen sehe. Reaktionen auf die Aktionen des Spielers lassen sich natürlich sehr gut abbilden. Ich mache irgendwas, eine neue Seite mit der Raktion wird geladen. Etwas schwieriger wird es, wenn fortlaufend etwas passiert. Wie das angesprochene Steigen des Wassers. Sowas ist eigentlich nur nötig um einen Zeitdruck aufzubauen, was ich persönlich sehr nervig und unnötig finde. Davon ab lässt sich das auch leicht realisieren ohne aufwendige Klienten zu basteln. Ein simples Java-Script z.B. kann zeitgesteuert Ausgaben machen, Timer ablaufen lassen usw. Und das ohne mir dauernd in das Hauptfenster zu spammen wie im Telnet, in das ich meine eingaben mache, sondern schön übersichtlich. Grüße Der Frosch |
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