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Beitrag
#1
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![]() Überlebender ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 975 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 ![]() |
![]() Ich schlage mich schon ein paar Wochen mit einer Idee im Kopf herum, die so langsam konkrete Züge annimmt und muss hier mal ein Meinungsbild einholen ![]() Und zwar geht es dabei um Online-Textadventures. Jeder kennt von damals die Textadventures auf dem Computer oder aber die Bücher, wo man per Antwortauswahl auf eine andere Seite kommt und so den Verlauf des Abenteuers/des Buches bestimmt. Das möchte ich gerne online bringen. Jedoch nicht so langweilig wie man es kennt, sondern etwas gepimpt. Ein Riesenadventure erscheint mit genauso unsinnig, wie die Zeit damit totzuschlagen, für die Spieler massenhaft kleine Adventures zu schreiben, deshalb soll es in diesem Game für User zwei Modi geben -> Spielermodus -> Meistermodus Im Spielermodus bestreitet der Spieler die Abenteuer. Hangelt sich also mit Antwortmöglichkeiten von Schritt-zu-Schritt, besteht Kämpfe findet Fallen und Gegenstände, sammelt Erfahrungspunkte, levelt, kauft und verkauft zwischen den Abenteuern, tauscht, handelt, chattet.... Im Meistermodus können selbst Abenteuer erstellt werden. Mit einer übersichtlichen Oberfläche werden die Schritte und Antwortmöglichkeiten erstelllt, Kämpfe, Dialoge und andere Ereignisse integriert, Voraussetzungen (Level, Gegenstände, ...) für dieses Abenteuer festgelegt und es letztendlich für die Öffentlichkeit freigegeben. Auf Wunsch natürlich auch mit Bildern. Ein Spieler kann selbstverständlich seine eigenen Abenteuer spielen (auch mehrfach), bekommt aber keine Punkte oder sonstwas dafür. Alles natürlich in eine ansprechende Website angebettet ![]() Dazu gibt es noch eine ganze Hand voll weiterer Details, die ich jetzt hier noch nicht genau ausführen möchte. So, Meinungen ![]() -------------------- (__/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
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Beitrag
#2
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1/3 Devil ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 6 Mitglied seit: 10.05.2006 - 16:30 Mitglieds-Nr.: 109 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
So richtig aufwendig wird das Abenteuereditieren, wenn du flexieble Sachen zulassen willst, wie die Wand gehts nur hoch wenn ein Seil im Inventory ist.
Oder es Npc's geben soll, die reden können und dann vielleicht noch flexiebel reagieren. (Wenn quest-flag 1 gesetzt dialog A...) Dann müsste es schon eine Skriptsprache für den Editor geben. Ich glaub das währe als Feierabendprojekt zu viel des guten. Dürfte auch den Adventure-Autor überfordern. Wenn man sich auf das beschränkt, das es auch in den Büchern gibt, also fester Text mit gehe nach A,B oder C dürfte das recht einfach umzusetzen sein. Das war glaub ich auch die ursprüngliche idee, oder ? Im editor hat man dann ne liste mit den texten, dabei steht jeweils wohin es weiter geht. Man kann den text editieren, und links auf die exits setzen. Das wars dann ja schon. Vielleicht noch einen daraus genereierten Baum als Mindmap. Das ist vielleicht etwas kniffelig zu basteln, aber keine Mammutaufgabe. Währe so als erste Version schon praktikabel. Ps : Bin auch Softwareentwickler. Ich würde gleich mit einsteigen, leider habe ich als frischer Papa quasi keine Freizeit... |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:22 |