Online Textadventure - NextGen |
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Online Textadventure - NextGen |
27.05.2010 - 07:00
Beitrag
#1
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Überlebender Gruppe: Cherubim Beiträge: 975 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Den Engeln zum Gruße
Ich schlage mich schon ein paar Wochen mit einer Idee im Kopf herum, die so langsam konkrete Züge annimmt und muss hier mal ein Meinungsbild einholen Und zwar geht es dabei um Online-Textadventures. Jeder kennt von damals die Textadventures auf dem Computer oder aber die Bücher, wo man per Antwortauswahl auf eine andere Seite kommt und so den Verlauf des Abenteuers/des Buches bestimmt. Das möchte ich gerne online bringen. Jedoch nicht so langweilig wie man es kennt, sondern etwas gepimpt. Ein Riesenadventure erscheint mit genauso unsinnig, wie die Zeit damit totzuschlagen, für die Spieler massenhaft kleine Adventures zu schreiben, deshalb soll es in diesem Game für User zwei Modi geben -> Spielermodus -> Meistermodus Im Spielermodus bestreitet der Spieler die Abenteuer. Hangelt sich also mit Antwortmöglichkeiten von Schritt-zu-Schritt, besteht Kämpfe findet Fallen und Gegenstände, sammelt Erfahrungspunkte, levelt, kauft und verkauft zwischen den Abenteuern, tauscht, handelt, chattet.... Im Meistermodus können selbst Abenteuer erstellt werden. Mit einer übersichtlichen Oberfläche werden die Schritte und Antwortmöglichkeiten erstelllt, Kämpfe, Dialoge und andere Ereignisse integriert, Voraussetzungen (Level, Gegenstände, ...) für dieses Abenteuer festgelegt und es letztendlich für die Öffentlichkeit freigegeben. Auf Wunsch natürlich auch mit Bildern. Ein Spieler kann selbstverständlich seine eigenen Abenteuer spielen (auch mehrfach), bekommt aber keine Punkte oder sonstwas dafür. Alles natürlich in eine ansprechende Website angebettet Dazu gibt es noch eine ganze Hand voll weiterer Details, die ich jetzt hier noch nicht genau ausführen möchte. So, Meinungen -------------------- (__/)
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28.05.2010 - 09:22
Beitrag
#2
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Überlebender Gruppe: Cherubim Beiträge: 975 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Interessante idee. Ein multiple-choice Textadventure mit Editierfunktion sollte man als Webseite mit kleiner Datenbank dahinter in ein paar Stunden programmiert haben. Wenn dann noch ein kompletter Charakterbauer und kämpfeauswürfler dazukommt, ein Inventory auf das die Abenteuer vielleicht noch reagieren, wirds schon ganz schön aufwendig. Wenn Kämpfe/Charakter nach RDW-Regeln funktionieren, noch mehr. Jetzt Community-Funktionen dazu, und das ganze wird schon ein recht umfangreiches Sotware-Projekt. Ich denke mal so 1 Jahr intensive Feierabends-Arbeit. Die Frage : Bist du Softwareentwickler und hast so viel Zeit ? Wenn nicht brauchst nicht weiter überlegen... Qualitativ ansprechende Abenteuer zu schreiben ist auch viel Arbeit. Ob sich da viele finden... Falls die Umsetzung klappt, eine gute idee. Wenn es eine sehr große und ständig wachsende Menge an Abenteuern gibt, könnte ich mir sogar vorstellen das das ganze kommerziell erfolgreich sein könnte, sprich das da Leute geld für ausgeben. Dann müssten die Abenteuer natürlich redaktionell erstellt werden und nicht von der Community geschrieben. Ich glaub sowas gibt es noch nicht. Um Deine wahrscheinlich wichtigste Frage zu beantworten: Ja, ich bin Softwareentwickler seit etwas über 10 Jahren. Ich weiß worauf ich mich einlasse Im Gegensatz zu Dir bin ich jedoch der Meinung, dass das Programmieren des Abenteuereditierens das aufwendigste Bindeglied darstellt. Jetzt einmal abgesehen von der Frage, wie man es am übersichtlichsten darstellt, enthalten die einzelnen Abenteuerschritte so viele Variablen (beliebige Anzahl von Weiterführungen, Kämpfe, Dialoge, Events, ....), dass man da erst einmal einen Überblick bekommen muss. Schließlich soll es ja kein 0815 1984 Textadventure werden, sondern schon einen Anspruch auf Spaß haben. Wer auch immer Abenteuer schreibt, soll sich möglichst frei entfalten können, ohne zu oft auf "Geht nicht" zu stoßen. Ganz abgesehen von der Erstellung von NPS, Gegenständen, .... Die Community drum herum (Chat, Forum, Marktplatz, etc....) ist vermutlich der kleinste Aspekt der Geschichte. Das RDW Regelwerk wird sich in seiner Vielfalt nicht umsetzen lassen. Da gibt es zu viele Aspekte, die sich nicht auf ein nicht-zeit-basiertes Spiel übertragen lassen. Ich werde mich da auf einen Bodensatz beschränken müssen. Meine erste grobe Schätzung ging auf 6 Monate bis 1 Jahr bis zur BETA und 2 Jahre bis Live. Ausgehend davon, dass ich keine weiteren Programmierer für das Projekt begeistern kann. Aus vorangegangenen Projekten weiß ich außerdem, dass die Beschaffung von Bildern, Skizzen, etc... noch mal ein Aufwand wird. Jemanden zu finden, der Lust hat seine zu investieren, ist immer schwer. Ups, wusste nicht das der Würfelroller gleich neue Posts macht, sorry.... Macht nix -------------------- (__/)
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