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Beitrag
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Abenteurer ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 78 Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02 Wohnort: 8010 Graz Mitglieds-Nr.: 28 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Hallo
es geht um die Frage,wie ihr es handhabt ,wenn mit dem W30 auf der Treffertabelle gewürfelt wird. nach den Orginalregeln: BSP(Waffe) + Bsp ( KK>15) + BSP aus der Treffertabelle) > SF (Rüstung) um einen Treffer zu erzielen , mit allen folgewirkungen und berechnungen das würde ja bedeuten daß ich mit einem Knüppel BSP: (1W6+ 6) / Kurzschwert (1W4 +6) + 4 (KKB) + x aus Schadentabelle, zu 99% jeden Vollharnisch knacken würde, außer ich würfle 1W6 und bei der Treffertabelle eine 1 . Und da steigen viel Fragezeichn auf wie sinnig ,wenn auch Regeltechnisch richtig,die Regel ist und Rüstungen bei RDW überhaupt sinnvoll sind. Ein Charakter in einem Vollharnisch,der ja die schwerste und effektivste Panzerung darstellt schützt nicht vor einem knüppel / Kurzschwert. Ich habe es bis jetzt so gehandhabt daß die bei der Trefferbstimmung die BSP(Waffe) > SF sein müßen, damit die Rüstung genackt wird und dann erst kommen die ganzen BSP durch KK usw zum tragen. Wie macht ihr es? Snork aus dem kernölland Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 12.02.2010 - 17:04 |
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Beitrag
#2
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Abenteurer ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 78 Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02 Wohnort: 8010 Graz Mitglieds-Nr.: 28 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
hallo Medivh.
ist mir gerade aufgefallen daß ic da immer die Vollplatte als Bsp. heranziehe. das mache ich deswegen weil sie die massivste Rüstung darstellt.Aber natürlich geht es da um alle Rüstungsarten die es gibt Lach,den Kaffee hab ich schon.Tut echt gut das Gebräu. glaube du hast da den BSP durch Körperkraft vergessen BSP (Waffe) > SF dann BSP (Waffe) + BSP (TT) + Bsp(KK). oder hast du es so gemeint BSP (Waffe) + Bsp(KK) > SF dann BSP (Waffe) + Bsp(KK)+ BSP (TT) Was den Spielfluss angeht,so war es bei den ersten Kämpfen eine Umstellungssache. Aber dann geht es flüssig ,weil du sehr schnell siehst ob du duchgekommen bist oder nicht . Aber es hat sich bei uns insofern eine interessante Entwicklung gegeben ,dass die Kämpfer gegenüber den Zauberkundigen sehr aufgewertet wurden. Na warum sollte auch ein Zauberkundige gegen Vollplatte antreten??? Ist mir schon klar was du damit meinst,aber man sollte doch die Eigenschaften und Verwendungsweise von historischen Waffen/Rüstungen als grobe Richtlinien nehmen Was die Schwachstellen angeht,so ist der Vollharnisch ein Sonderfall. Er besteht aus mehreren Teilen die beweglich sein sollten und dementsprechend ist der Träger da nur durch ein Kettengeflecht geschützt . Eine Option wäre, daß Waffen mit Schadenstyp SW , deren BSP > SF(Kette) aber < SF(Vollplatte) sind,bei einem erfolgreichen Treffer durch das Kettengeflecht kommt. Aklle andern Waffen deren BSP>SF(Vollplatte )sind, sind einfach zu massiv als daß sie da durch den schamlen Spalt kommen würden. Aber das war jetzt mal ein Gedanke aus dem Stegreif. Mache es sonst mit den W100 . Hmmm rieche kaffee. weg bin Snork Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 18.02.2010 - 12:25 |
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Beitrag
#3
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
glaube du hast da den BSP durch Körperkraft vergessen nope, hab ich nicht. s.o., "modifiziert durch die KK des Kriegers" ... gilt natürlich für alles und wird im Anschluss kurzerhand zu BSP (Waffe) gerechnet, bevor der SF damit verglichen wird. Denke auch, die Modifikation durch die KK sollte in jedem Fall vor dem Abgleich mit dem SF hinzugezogen werden, nicht danach. Man stelle sich vor, ein muskelbepackter KK-30-Söldner, der ein Schwert schwingt und deswegen nicht durch den SP durchkommt, weil er mies gewürfelt hat, aber durch die KK noch +8 auf BSP bekommen würde. Dafür ist die KK-Modifikation auf den BSP ja gerade da. Der wummt dann einfach mit solcher Kraft rein, dass der Schlag durch die Rüstung definitiv weniger aufgehalten wird. Warum ein Zak gegen jmd. mit Vollplatte rennen sollte? Na vielleicht weil ihm manchmal keine andere Möglichkeit bleibt. Es sind ja nicht nur Menschen (und sonstige Menschenähnliche), die Rüstungen tragen bzw. in die Rüstungs-Treffertabellen eingeordnet werden müssen. Was ist mit Spinnen, Echsen, Ratten, Drachen etc., deren Haut als Rüstung gezählt wird? Manchmal hat ein Zak keine andere Chance (und wie will er sonst halbwegs manierlich in KEP-Stufen steigen?), als sich im Nahkampf zu wehren. Da müsste das komplette Kampfsystem umgeworfen werden dafür, inkl. Attributssystem. Das ist dann doch etwas viel. Mach ich jetzt aber nicht von dieser BSP-Geschichte abhängig, das wäre Äpfel mit Birnen verglichen. Zumal einige Zak (Hexe, Magier) was KK angeht Einschränkungen haben (nicht > 20/21). Da siehts düster aus. Nehmen wir schwerer Dolch/Langdolch mit W6+3, was die "stärkste", für alle verfügbare SW darstellt. Mit KK 20 erhält man BSP +3, also W6+6. Da muss man also schon ständig ne 6 würfeln, um ab PP aufwärts durchzudringen. Klar ... so ist das Leben ![]() Aber dafür müssten dann alle "nur SW"-Zak auch entsprechende Zauber zur Verfügung haben, die es ihnen ermöglichen, dieses Manko nach Abwägung auszugleichen. Ich werds mal ansprechen, ob wir das mal ne Weile ausprobieren sollen in der WK. -------------------- there is no such thing as "too much power"
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