IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> BSP-Rüstung
Snork
Beitrag 12.02.2010 - 16:56
Beitrag #1

Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister

Hallo
es geht um die Frage,wie ihr es handhabt ,wenn mit dem W30 auf der Treffertabelle gewürfelt wird.

nach den Orginalregeln:
BSP(Waffe) + Bsp ( KK>15) + BSP aus der Treffertabelle) > SF (Rüstung) um einen Treffer zu erzielen , mit allen folgewirkungen und berechnungen

das würde ja bedeuten daß ich mit einem Knüppel BSP: (1W6+ 6) / Kurzschwert (1W4 +6) + 4 (KKB) + x aus Schadentabelle, zu 99% jeden Vollharnisch knacken würde, außer ich würfle 1W6 und bei der Treffertabelle eine 1 .

Und da steigen viel Fragezeichn auf wie sinnig ,wenn auch Regeltechnisch richtig,die Regel ist und Rüstungen bei RDW überhaupt sinnvoll sind.
Ein Charakter in einem Vollharnisch,der ja die schwerste und effektivste Panzerung darstellt schützt nicht vor einem knüppel / Kurzschwert.

Ich habe es bis jetzt so gehandhabt daß die bei der Trefferbstimmung die BSP(Waffe) > SF sein müßen, damit die Rüstung genackt wird und dann erst kommen die ganzen BSP durch KK usw zum tragen.

Wie macht ihr es?

Snork aus dem kernölland

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 12.02.2010 - 17:04
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Snork
Beitrag 18.02.2010 - 12:06
Beitrag #2

Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister

hallo Medivh.

ist mir gerade aufgefallen daß ic da immer die Vollplatte als Bsp. heranziehe. das mache ich deswegen weil sie die massivste Rüstung darstellt.Aber natürlich geht es da um alle Rüstungsarten die es gibt

Lach,den Kaffee hab ich schon.Tut echt gut das Gebräu.
glaube du hast da den BSP durch Körperkraft vergessen

BSP (Waffe) > SF dann BSP (Waffe) + BSP (TT) + Bsp(KK).
oder hast du es so gemeint
BSP (Waffe) + Bsp(KK) > SF dann BSP (Waffe) + Bsp(KK)+ BSP (TT)

Was den Spielfluss angeht,so war es bei den ersten Kämpfen eine Umstellungssache. Aber dann geht es flüssig ,weil du sehr schnell siehst ob du duchgekommen bist oder nicht .
Aber es hat sich bei uns insofern eine interessante Entwicklung gegeben ,dass die Kämpfer gegenüber den Zauberkundigen sehr aufgewertet wurden.

Na warum sollte auch ein Zauberkundige gegen Vollplatte antreten???
Ist mir schon klar was du damit meinst,aber man sollte doch die Eigenschaften und Verwendungsweise von historischen Waffen/Rüstungen als grobe Richtlinien nehmen

Was die Schwachstellen angeht,so ist der Vollharnisch ein Sonderfall.
Er besteht aus mehreren Teilen die beweglich sein sollten und dementsprechend ist der Träger da nur durch ein Kettengeflecht geschützt .
Eine Option wäre, daß Waffen mit Schadenstyp SW , deren BSP > SF(Kette) aber < SF(Vollplatte) sind,bei einem erfolgreichen Treffer durch das Kettengeflecht kommt. Aklle andern Waffen deren BSP>SF(Vollplatte )sind, sind einfach zu massiv als daß sie da durch den schamlen Spalt kommen würden.
Aber das war jetzt mal ein Gedanke aus dem Stegreif. Mache es sonst mit den W100 .

Hmmm rieche kaffee. weg bin
Snork

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 18.02.2010 - 12:25
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 06:32
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design