![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Hallo Leute.
Ich habe mal eine delikate Frage, zu der ich aber vorher noch kurz etwas erklären muss: In unserer Gruppe werden ganz bestimmte Charakterklassen anders gehandhabt als im RB vorgegeben. Beispielsweise gibt es bei uns nicht nur den Zwergen, sondern er startet als Doppelcharakter. Welcher Zwerg ist nur „Zwerg“? Das gleiche gilt für die Elfen und Erendari, und bei diesen beiden Charakterklassen haben wir uns darauf geeinigt, dass diese nur über ihre Zaubersprüche verfügen, wenn sie als Doppelcharakter auch einen Zak-Beruf ergriffen haben. Beispielsweise dürfte ein Hochelfenpriester seine Elfenzaubersprüche erlernen, während dem Hochelfenritter die Magie völlig verwehrt bleibt. Aber ein Spieler sieht das völlig anders, er besteht und beharrt darauf, dass jeder Elf über seine Magie verfügen solle. Ob Waldelfenwanderer oder Hochelfengladiator, ob Nebelelfenwolfsjäger oder Königselfenkopfgeldjäger, alle sollen über die Elfenmagie verfügen. Wie seht ihr das, von den „offiziellen“ Regeln im RB abgesehen? Gibt es dafür eine logische Begründung? Wir werden das Thema in der Gruppe noch mal aufen Tisch bringen und demokratisch ausdiskutieren, vorher hätte ich aber gerne einige Perspektiven. Und ihr seid ja schon bissel länger dabei also ich … ![]() Headshotcool hat ja gerade den Hochelfenwanderer erwähnt, wie würdest du es da machen? Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Abenteurer ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 51 Mitglied seit: 11.11.2004 - 14:32 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 2 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu
![]() Also, die Idee bei Ruf des Warlock das z.B. der Elf automatisch eine Mischung zwischen Zauberkundiger und Krieger ist oder der Zwerg automatisch ein Krieger, ist ja nicht neu. Das gab es früher beim alten D&D schon. Grundsätzlich finde ich persönlich es auch schöner, wenn man sich als Spieler erst einmal die Rasse aussucht und dann anschließend die dazugehörige Klasse. Dieses jetzt aber bei Ruf des Warlock durchzuziehen halte ich aber eher für eine schlechte Idee. Zum einen züchtet man ja gerade Doppelcharaktere heran, die aufgrund der hohen Anfangsattribute ja eher selten sein sollten, zum anderen läßt es andere Charakterklassen die "nur Menschen" sind sehr benachteiligt aussehen. Hat man allerdings sich einen so "unwahrscheinlichen" Charakter wie den Hochelfen-Ritter erwürfelt, dann sollte er natürlich auch die Elfenmagie anwenden können, dafür hat der Spieler nun mal einen Doppelcharakter. Wenn jetzt natürlich ein Spieler sich "nur" einen Ritter erwürfelt hat, einen Ritter spielen möchte und zwar einen elfischen Ritter, dann hätte er in meiner Runde kein Problem damit. Er würde einen elfischen Ritter spielen, mit elfischen Hintergrund ( Familie usw.) aber keinerlei der Vorteile eines "normalen" Elfern haben. Also keine Magie, keine besonderen Fertigkeiten mit dem Bogen ect. Wenn der Spieler das nicht einsehen möchte, dann tut er mir leid, denn dann ist er ein Powerplayer und sollte sich ne neue Rollenspielrunde suchen ![]() Der Spieler in meiner Runde möchte auch lieber das "klassische" Bild eines Elfen haben ( spitze Ohren, nicht so klein ) und hat da meine Zustimmung, ist halt rollenspielerische Ausgestaltung der einzelnen Charakterklassen und mir persönlich gefällt ein Elf den ich als solchen erkenne auch besser als ein Elf der aussieht wie ein schlanker etwas kleinerer Mensch. Die Probleme die ihr teilweise in eurer runde habt, die hatten wir früher auch. Gott sei dank haben wir mittlerweile alle eine Weiterentwicklung was unser Rollenspiel anbelangt durchgemacht ![]() ![]() Gruß HeadshotCool |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
QUOTE(HeadshotCool @ 22.11.2004 - 10:05) Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ![]() Wenn jetzt natürlich ein Spieler sich "nur" einen Ritter erwürfelt hat, einen Ritter spielen möchte und zwar einen elfischen Ritter, dann hätte er in meiner Runde kein Problem damit. Er würde einen elfischen Ritter spielen, mit elfischen Hintergrund ( Familie usw.) aber keinerlei der Vorteile eines "normalen" Elfern haben. Also keine Magie, keine besonderen Fertigkeiten mit dem Bogen ect. Wenn der Spieler das nicht einsehen möchte, dann tut er mir leid, denn dann ist er ein Powerplayer und sollte sich ne neue Rollenspielrunde suchen ![]() Genau das versuche ich die ganze Zeit irgendwie in Worte zu fassen, danke ![]() Ich bin auch für Elfen, die als solche erkennbar sind, ist mir ehrlich gesagt auch lieber und entspricht eher meiner Elfen-Vorstellung. Bei uns geht die Tendenz dessen, was sich die Spieler wünschen, auch eher in die Richtung, dass die alten Rassen wie Elfen, Zwerge, Erendari und Kobolde eher selten anzutreffen sind, ein eindeutiges Zeichen für die Poulation der Menschen auf Tanaris. Ironischerweise beschwert sich der Elfenspieler auch die ganze Zeit darüber, dass in unseren Gruppenzusammenstellungen fast immer eines der genannten alten Völker vertreten ist und dass das doch viel zu viel wäre gemessen an den prozentualen Bevölkerungsanteilen blablabla, da würde ja jeder Elf der Welt auf den Beinen sein und in Abenteuergruppen rumturnen meint er.... Stimme ich ihm zu und der Rest unserer Gruppe auch, aber kaum gibt es eine regeltechnische Möglichkeit, das umzusetzen, ist es ihm wieder zu viel Einschränkung etc..pp.... ![]() Ich glaube der mutiert langsam selbst zum Elfen ![]() Greets Med -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 06:16 |